News Nvidia selektiert GPUs: Werks-OC bei günstigen GeForce RTX untersagt

nebulus schrieb:
Ich lach mich tot!!!

Nvidia übertaktet auf den FE ja schon ab Werk die Chips. Das bedeutet also, die Händler bekommen nur die, die noch übrig bleiben... Das ist ja das aller Beste was ich jemals gelesen habe... Denn damit sind zum ersten mal die FE schneller und takten höher als die Partner Karten. Die kauft ja dann keiner mehr...
… was wahrscheinlich mit Einführung der FE seinerzeit schon schlicht erklärtes Ziel war, ja.
Die AIBs sind nVidia seit Jahren einfach nur ein Dorn im Auge und lästig, weil sie nämlich den Gewinn schmälern und nVidia ungerechtfertigterweise davon abhalten, die Preise beliebig zu diktieren. Daher ist man auf die grandiose Idée gekommen (sie war marketingtechnisch wirklich grandios, keine Frage!), die Founder‘s Edition einzuführen um peu à peu die AIBs zu nackten Bordpartnern zu degradieren, die lediglich die Founder's Edition für nVidia auflegen dürfen

Alles beim Alten – Marketing beherrschen sie, keine Frage.
t3chn0 schrieb:
Hier steht aber nichts von einem OC-Lock und das wird vermutlich auch nicht kommen.
Du klingst mit einem Brustton der Überzeugung, als wenn Du dafür deine Hand in‘s Feuer legen, einfach mal den guten Willen zeigen möchtest und gewillt bist, den jeweiligen Käufern einer Non-A-Karte später die Preisdifferenz zur entsprechenden Grade-A-Karte aus eigener Tasche zu erstatten – in dem Fall, wenn diese ihre Karten später (aufgrund jetzt schon nahezu absehbar vorhandener technischer Barrieren) tatsächlich nicht übertakten können! Kurios, nicht?

Dass solche Limitierungen kommen werden, ist doch naheliegend. Selbst schon zu Zeiten der HD 6xxx oder 7xxx-Serie anno dazumal gab es bereits AIBs, die einen hardcoded VCore und Ähnliches hatten, welche sich trotz flashen eines modifizierten BIOS nicht umgehen ließ, da per Widerstand auf dem PCB ge'locked.

Die Boardpartner werden a) die minderwertigsten Komponenten verbauen und b) versuchen sicherzustellen, daß man auf entsprechenden Non-A-Grafikkarten garantiert kein OC betreiben kann – damit einem die Karten nicht sterben. Allein schon aus Gründen, um die RMA-Quote so gering wie möglich zu halten und (durch BIOS-Mod) unberechtigte Gewährleistungsfälle von vorn herein auszuschließen. Das gebietet allein schon die jetzt deutlich geringere Marge – sowie der ab heute einsetzende Wegbruch der Vorbestellungen durch Stornierungen …
GenjuroKibagami schrieb:
So das war's nvidia. Von mir gibts keinen fatz für diesen Mickey Mouse Bullshit. Es reicht. Amd in Zukunft und gut ist auch wenn paar fps weniger und mehr verbrauch aber genug ist genug.
Sieh‘s positiv; Du bekommst eine immer deutlich höherwertige Bildqualität!
thumb19x18.gif

divabremer schrieb:
Fehlt nur noch das Nvidia keine Garantieverlängerung für OC Karten anbietet, die sind ja immerhin übertaktet!

Bitte AMD komm in Schwung!!!
Damit rechnen muß man. Insbesondere deswegen, weil die Regel „Bei OC → Garantieverlust“, auch direkt seitens nVidia, in der Vergangenheit immer wieder im Raume stand … Einige Boardpartner sind da generell wenig zimperlich und ehrlich gesagt ist das bei einem Defekt der Karte durch Overclocking immer ein recht fragwürdiges Unterfangen.

Nicht nur, daß man es elektro-technisch der Karte ansehen kann, daß übertaktet wurde, auch verwenden die BIOS' von nVidia-Karte seit geraumer Zeit zahlreiche Sicherheitsmerkmale, welche es zumindest technisch und theoretisch möglich machen, daß man ein stattgefundenes OC nachvollziehen kann.

Lektüre:
ComputerBase.de • Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel
WCCFTech.com •
Overclocking Your Nvidia Graphics Card Might Void Your Warranty Soon

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, gesperrter_User und Cassiopea
Hmm wenn ich nur wüsste ob meine 2080 Ti schon am Donnerstag geliefert wir, dann würde ich früher feierabend machen :/

@Kenny35 FIRST WORLD PROBLEM würde ich mal schwer behaupten ;)

evtl. mach ich wohl erst mal nur ein Upgrade meiner Plattform .. also 8 Kerner von Intel/AMD im Q1/2019

Bei den Grakas wart ich echt mal etwas ab ... oder ich hab nen mega Deal .. dann vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Für mich ist das tatsächlich ein First World Problem. nur weil andere nicht die kohle für ne 2080 TI haben oder ihr stolz das nicht zulässt sowas zu kaufen, muss ich darunter ja nicht leiden. Aber hier sind ja eh nur leute die mir jetzt erklären werden das ich schuld an den Methoden von Nviida bin. *gähn*

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
13579 schrieb:
Klingt eigentlich ganz gut wenn man einen Moment darüber nachdenkt, man weiß im Vorhinein sofort das man keine OC-Krücke erwischt hat, gut so.
Nur ist das ganze binning Hokuspokus, hier sollen die Boardpartner und indirekt die Kunden zur Kasse gebeten werden.
Ist wie die k sku bei Intel die interessanter Weise genau die richtige Anzahl an "guten" und "schlechten" Chips rausbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RYZ3N schrieb:
2080 Ti: ~ 1.150,-- Euro
2080: ~ 750,-- Euro
2070: ~ 600,-- Euro

Man kann es drehen und wenden wie man will, dass das Hausnummern sind, kann man nicht einfach als Nichtigkeit abtun. Für einige Leute sind die gehobenen Gaming Grafikkarten (ab RTX 2070) einfach nicht mehr erschwinglich.

Man muß auch dazu sagen, das GÜNSTIGSTE Modell fängt bei 600 Euro an! Wann hatten wir das mal? Und das ist jetzt der Einstiegspreis!!! Der Einstiegspreis für eine Grafikkarte! Ich denke bei denen piepts ganz doll.
Für mich ist der Einstiegspreis für eine Gamingkarte, 150 Euro. Und dann Mittelklasse 350 Euro, und Dann ab 500 Euro für Enthusiasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, betzer, Dark Matter und 2 andere
Kenny35 schrieb:
Für mich ist das tatsächlich ein First World Problem. nur weil andere nicht die kohle für ne 2080 TI haben oder ihr stolz das nicht zulässt sowas zu kaufen, muss ich darunter ja nicht leiden. Aber hier sind ja eh nur leute die mir jetzt erklären werden das ich schuld an den Methoden von Nviida bin. *gähn*
Statt Argumente zu zählen und daran zu ermüden, könntest du sie alternativ auch zur Kenntnis nehmen. Ohne ein wachsender u. mittlerweile erheblicher Anteil preisunsensibler Leute, die zu Modpreisen kaufen, wären die Mondpreisspannen nicht so hoch und vor allem nicht so lang und in Stein gemeißelt. Die Theorie von Angebot und Nachfrage setzt immer einen Mindestanteil mündiger Käufer voraus, die abwägen. Wenn sie das nicht tun, geht Preis durch die Decke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, TheBear1517, Dimos und eine weitere Person
Darkscream schrieb:
Mal eine andere Frage.. wer glaubt das hier nicht selektiert wurde?
Anhang anzeigen 709435

Der Unterschwied ist nur, jetzt darf der Partner nicht mehr selektieren. Es geht ihm das ganze Geschäft flöten. Er muß die selektierten Chips TEURER bei Nv kaufen. Vorher hat er alle Chips (auch die guten) zum gleichen Preis bekommen. Merkst Du den Unterschied? Die Karten werden teurer werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
kellerbach schrieb:
Statt Argumente zu zählen und daran zu ermüden, könntest du sie alternativ auch zur Kenntnis nehmen. Ohne ein wachsender u. mittlerweile erheblicher Anteil preisunsensibler Leute, die zu Modpreisen kaufen, wären die Mondpreisspannen nicht so hoch und vor allem nicht so lang und in Stein gemeißelt. Die Theorie von Angebot und Nachfrage setzt immer einen Mindestanteil mündiger Käufer voraus, die abwägen. Wenn sie das nicht tun, geht Preis durch die Decke.
ich wusste doch das es nicht lange dauert bis der erste typ dieser Art auftaucht und rein gar nichts verändern wird. Lass es doch einfach gut sein.

Smartcom5 schrieb:
… was wahrscheinlich mit Einführung der FE seinerzeit schon schlicht erklärtes Ziel war, ja.
Die AIBs sind nVidia seit Jahren einfach nur ein Dorn im Auge und lästig, weil sie nämlich den Gewinn schmälern und nVidia ungerechtfertigterweise davon abhalten, die Preise beliebig zu diktieren. Daher ist man auf die grandiose Idée gekommen (sie war marketingtechnisch wirklich grandios, keine Frage!), die Founder‘s Edition einzuführen um peu à peu die AIBs zu nackten Bordpartnern zu degradieren, die lediglich die Founder's Edition für nVidia auflegen dürfen

Auf die Idee war schon 3DFX gekommen mit ihrern VOODOO Karten. Plötzlich haben die die KArten selber gebaut und die PARTNER haben keine Chips mehr bekommen. Das war dann auch der Todesstoß von 3DFX. Denn es gab keine Auswahl mehr. Die Kunden kauften andere MArken/Chips. (Damals gab es noch mehr Auswahl, außer ATI/NVIDIA )
Ergänzung ()

harrysun schrieb:
Ach, das ist doch einfach. Nvidia will einfach am OC beim Verkauf partizipieren, d.h. mehr von den Partnefn verlangen können.

Mann will den Börsenkurs auf jedenfall halten! Teuer verkaufen, koste es was es wolle!

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Smartcom5
@kellerbach nannte schon den richtigen Hinweis ... man muss den Hersteller auch mal mit seinem überteuerten Zeug auf die Schnauze fallen lassen - damit die eben auch merken das es soo nicht geht.

Glaub kaum das er dich überzeugen wollte .. klar kannst du weiter hin einen auf dicke Hose machen.
Für mich entscheidet immer Preis/Leistung und Lautstärke.

Könnte mir jetzt auch ein 5000€ PC zusammenstellen .. hätte zwar keinen Sinn .. aber immerhin könnte man damit etwas kompensieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Ich muss bei der Geschichte ganz spontan an zwei Möglichkeiten denken:

1. Die Fertigung läuft nicht gut. nVidia muss hart durchselektieren, damit überhaupt bei den Partnern OC-Varianten möglich sind. Die meisten Chips sind schon nahe Stock am Ende und die Boardpartner unzufrieden, da sie kaum Luft für Diversifikationen haben. Zusätzlicher Groll wäre andernfalls eben auch durch die nVidia eigenen Karten vorprogrammiert, da diese ja mit selektierten Chips und entsprechenden Taktsteigerungen aufwarten. Boardpartner würden ohne starkes Binning zur Resterampe verkommen. Dafür sprächen auch die deutlichen Preissteigerungen gegenüber der letzten Generation. Man hat wenig Chips die laufen und noch weniger die wirklich gut laufen.

2. Die Fertigung läuft super! Beinahe jeder Chip schafft deutlich höhere Frequenzen. Faktisch gibt es kaum miese Chips, weshalb man die Gelegenheit für eine verdeckte Preiserhöhung nutzt. Die günstigen Varianten wird es dann kaum zu kaufen geben, was man dann natürlich mit der geringen Nachfrage erklärt.

Kenny35 schrieb:
ich wusste doch das es nicht lange dauert bis der erste typ dieser Art auftaucht und rein gar nichts verändern wird. Lass es doch einfach gut sein.
Daß du weiterhin zählen wirst, ohne näher hinzusehn, war abzusehen. Wenn du nicht argumentieren willst oder kannst, solltest du es eher gutsein lassen.

Na, jetzt warten wir doch erst einmal ab, was dieses neue Wunderwerk der Technik auch in der Realität leistet. Aktuell sehe ich überall nur Luftblasen und Ankündigungen, aber keine Fakten.

Wenn sich einmal der Nebel der Spekulationen gelichtet hat, wird es an der Zeit sein, das ganze noch einmal neu zu bewerten. Und wer schlau ist, der greift nach dem 27.09 nach einer schönen 1080TI und erfreut sich noch 2 weitere Jahre an der Very-High-Einstellung auf seinem FullHD Displays. 4k ist auch mit einer 20xx noch nicht im Mainstream angekommen. Was der ganze RTX Schmarrn jetzt schon soll erschließt sich mir auch nicht wirklich. Hier ist ihnen wohl der USP abhanden gekommen.

nebulus schrieb:
Der Unterschwied ist nur, jetzt darf der Partner nicht mehr selektieren. Es geht ihm das ganze Geschäft flöten. Er muß die selektierten Chips TEURER bei Nv kaufen. Vorher hat er alle Chips (auch die guten) zum gleichen Preis bekommen. Merkst Du den Unterschied? Die Karten werden teurer werden!
Das Problem hatte ich ja schon beschrieben:
Darkscream schrieb:
Du denkst auch nur an dich... ehrlich Schlimm. Da NV jetzt vor selektiert fallen bei den Boardpartnern mehrere Arbeitsplätze weg. Glaubst du die baldigen Arbeitslosen interessiert jetzt dein Luxusproblem :confused_alt::freaky::daumen:
Ob du mich jetzt ernst nimmst oder nicht ist dein Bier - ich liebe englischen trockenen Humor sehr ;)
Die Gen einfach auslassen sonst passiert folgendes:
Darkscream schrieb:
Die nächste Gen wird so zu sagen der Shrink, der nächstes Jahr zu 99% kommen wird. Bis da sind die 7nm Produkte von AMD auch am Start und die Chancen das auch NV Karten billiger werden stehen somit richtig gut. Spätestens deshalb weil die Chips kleiner werden und die Chip Ausbeute somit besser werden dürfte.
Der Wertverlust der jetzigen (Kommenden) Karten dürfte somit abartig hoch werden. Sau teuer und noch großer Wertverlust dürfte sich auch nicht so gut verkaufen lassen. Man wird sehen.
Wenn zu viele Käufer den Preis gehen bleibt es auch so..... erst mal. AMD wird nächstes Jahr mit ihren 7nm, voraussichtlich schon aufschließen, ohne TensoRT wird das auch reichen (außer in den Sonderdisziplinen). Weil die Chips nicht im Ansatz so viel kosten werden, in der Herstellung, wird man auf NV Seite gewaltig runter drehen müssen mit der Marge.
Soo ein mist, jetzt ist sie zersprungen die blöde Kugel und ich muss erst mal die Scherben auf sammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
nebulus schrieb:
Für mich ist der Einstiegspreis für eine Gamingkarte, 150 Euro. Und dann Mittelklasse 350 Euro, und Dann ab 500 Euro für Enthusiasten.

Bei aller Kritik an den Preisen muss man aber fairerweise sagen, dass die Produktpalette nach untenhin noch nicht vollständig ist.

Wir werden sicherlich im Oktober/November eine RTX/GTX 2060, 2050 Ti und 2050 sehen.

Wenn das Portfolio vollständig ist und die unabhängigen Tests vorliegen, dann kann man sich die neue Situation am GPU-Markt noch einmal genauer ansehen.

Liebe Grüße
Sven

@RYZ3N

Sollte es sich bewahrheiten das eine "2060" um die 400 € kosten soll, dann kommt die Preiserhöhung in diesem Segment schneller als ich erwartet hätte. Ich hätte dabei erst auf die nächste Gen getippt. Aber wir werden es ja sehen.

RYZ3N schrieb:
Wir werden sicherlich im Oktober/November eine RTX/GTX 2060, 2050 Ti und 2050 sehen.

Im Oktober November werden wir vielleicht die 2070 sehen. Q2 2019 kommen erst die kleiner 2070 Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Zurück
Oben