Kommt mir so vor, als hätte nVidia auf Druck die Karte rausbringen "müssen" warum auch immer. Anders kann ichs mir nicht erklären.
Das letztere ist der Fall - Du denkst das nVidia in der misslichen Lage wäre reagieren zu müssen. Habe zwar keine Erklärung wie man auf diesen Gedankengang kommen kann, ist aber bei Dir offensichtlich so!?!
Ist an sich schon lustig, weil der einzige Konkurrent ja auf absehbare Zeit überhaupt nichts hat in der Leistungsklasse oder auch nur in der Leistungsklasse darunter!
Der Grund warum nVidia die Karte jetzt bringt, liegt daran dass sie es können! Gibt doch genug Kunden die etwas stärkeres haben wollen, sei es wegen Auflösung UHD in hübsch oder um VR wenigstens halbwegs sinnvoll testen zu können!
Und weil es eben keine Alternative in der Leistungsklasse gibt, gibt es auch Kunden die diese Karte kaufen werden!
Zum Preis, ja, AMD und nVidia haben daran gearbeitet alle Grafikkarten eine Klasse teurer zu verkaufen und mit der neuen Titan gehen sie einfach konsequent den Weg. Wurde doch zuletzt schon kommuniziert, Gewinne um 13% gestiegen -
http://www.it-times.de/news/nvidia-meldet-gewinnanstieg-dividendenzahlung-aufgenommen-93727/
das geht nun mal nur mit Preisanhebungen wenn man nicht mehr verkaufen kann - was bei nVidia nicht der Fall war!
Ja, es würde auch funktionieren, wenn man günstiger Rohmaterial einkaufen könnte - aber das ist hier in so deutlich ausgeprägter Form nicht der Fall.
Also Fakten zusammenzählen und das Ergebnis ist da:
1. Grafikkarten verteuern
2. Gewinn gesteigert bei leicht geringerem Umsatz
= Preiserhöhung!
Die Kunst von nVidia lag darin, dass so viele Leute den "Betrug" nicht merken! Selbst hier im Thread gibt es ja immer noch eine Menge Leute die den kleinen GP104 als High-End bezeichnen - alles richtig gemacht nVidia (aus käufmännischer Sicht)
Im übrigen, AMD macht es genauso, wenn sie denn mal vorne sind - haben wir ja bei Fury(x) gesehen! Und die 480 Custom ist auch keine +300 € wert - genauso wenig wie die GTX1060 bei nVidia.