News Nvidia Titan X: Pascal-GPU mit 11 TFlops ab 2. August für 1.200 US-Dollar

CCIBS schrieb:
Das reicht aber nicht. Man muss es immer und immer wieder Gebetsmühlenartig erwähnen. Genauso wie man erwähnen muss, dass sie zu teuer ist und die GF 1080 kein High End ist.
Ist ja auch logisch. Was ein einzelner macht ist total egal. Das ist wie bei Wahlen. Man kann auch guten Gewissen selbst die Produkte kaufen, einer macht ja keinen Unterschied. Wichtig ist aber, dass man die Masse dazu bringt, sich so zu verhalten, wie man es möchte.

Recharging schrieb:
Ja, mehr Speicher ist immer besser, aber macht mal halblang, es sind trotzdem 12 GB, das ist eine ganze Menge ...
Viele werden, wenn überhaupt, 16 GB RAM haben, und da fehlt mir langsam ein wenig der Bezug zur Realität, dass das als quasi nichts abgetan wird (24 GB bla bla bla ...)

Gefällt euch NVIDIAs Angebot nicht --> nicht kaufen

Naja du und die die 16GB Ram haben und meinen das sei nun wirklich Genug, sind auch nicht die potentiellen Titan Käufer..

CCIBS schrieb:
Das reicht aber nicht. Man muss es immer und immer wieder Gebetsmühlenartig erwähnen. Genauso wie man erwähnen muss, dass sie zu teuer ist und die GF 1080 kein High End ist.

Stimmt, um bei HighEnd mitmischen zu wollen, lieber ne alte Titan kaufen statt einer 1080 :)

ro///M3o schrieb:
Was werden dann die Pendanten mit HBM2 kosten? 2000€? 2500€? Dachte immer die "Titan" Serie ist immer das Spitzenmodell einer Serie mit technisch machbarer top Ausstattung?

Der Titan Name ist schlicht weg ein Marketing Trick um die Margen zu erhöhen. Jetzt nennen sie den kastrierten großen Die halt Titan und bringen dann ggf. ne neue Klasse dadrüber um das Preisgefüge noch weiter nach oben zu verschieben. Solange von der Konkurrenz nichts kommt können sie es sich erlauben. Und genug kaufkräftige Kunden scheint es ja auch zu geben, die den Spaß mitmachen...

Titan Ultra = GTX 580
Titan X = GTX570
GTX 1080 TI = GTX 560TI 448
GTX 1080 = GTX 560TI
GTX 1070 = GTX 560
GTX 1060 = GTX 550TI

oder so ähnlich ;) da konnten sie die Margen mal locker verdreifachen.

Bis einschließlich GTX560 hatten alle den größten Chip GF110. Die 1080 hat nicht den größten, sie ist also eher mit der GTX550 zu vergleichen, welche die erste mit kleinerem Chip war.

Thrawn. schrieb:
Naja du und die die 16GB Ram haben und meinen das sei nun wirklich Genug, sind auch nicht die potentiellen Titan Käufer..

Stimmt, denn da behaupte ich frech, diese melden sich hier gar nicht, sondern bestellen bald vor ...
Hier wird größtenteils geraunzt, was das Zeug hält, und die wenigsten haben überhaupt eine Ahnung (inkl. mir), was so in einem Chipdesign für fortschrittliche Technik brauchbar gemacht wird. Der fällt nicht vom Himmel, da muss ordentlich gebüffelt werden, dass so ein Stück Technologie überhaupt funktioniert. Zuweilen werden hier Töne gespuckt, dass man glaubt, das fällt vom Himmel wie Manna ...

NVIDIA kassiert ordentlich ab, einfach weil sie es können.
Hätte ich gerne günstigere und schnellere Grafikkarten --> Ja, natürlich
Gibt es diese --> Nein, nicht in diesem Umfang, das Topmodel gibt's nur um eine ordentliche Stange Geld.

Natürlich könnte NVIDIA wohltätig sein, sind sie aber nicht.
Die Welt von Star Trek mit einer größtmöglichen Verteilungsgerechtigkeit, heheren Zielen und Replikatoren, die beinahe jede körperliche Arbeit abnehmen gibt's leider noch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, hatte die Titan nicht so früh erwartet, dann könnte die 1080 Ti ja noch dieses Jahr kommen, bloß zu welchem Preis ?

tpcb schrieb:
Können sie nicht. Das wäre illegal. Nvidia hat Verpflichtungen gegenüber den Aktionären.

Ich finde das auch nicht gut, aber das ist die Welt, in der wir leben.
Ich hab's nicht entschieden und etwas zu verändern ist sehr schwierig. Den Kommunismus mit einer Planwirtschaft möchte andersrum aber auch keiner haben, oder?
Ökosoziale Marktwirtschaft wiederum bedeutet letztlich auch höhere Preise, die zweckgebunden, nachhaltig eingesetzt werden ... schwierig zu kontrollieren und der menschliche Antrieb sich persönliche Vorteile zu schaffen, ist ungebrochen, ja vielleicht die Hauptantriebsfeder in unseren zurückliegenden Jahrhunderten ...

Zuletzt bearbeitet:
elohim schrieb:
Der Titan Name ist schlicht weg ein Marketing Trick um die Margen zu erhöhen. Jetzt nennen sie den kastrierten großen Die halt Titan und bringen dann ggf. ne neue Klasse dadrüber um das Preisgefüge noch weiter nach oben zu verschieben. Solange von der Konkurrenz nichts kommt können sie es sich erlauben. Und genug kaufkräftige Kunden scheint es ja auch zu geben, die den Spaß mitmachen...

Titan Ultra = GTX 580
Titan X = GTX570
GTX 1080 TI = GTX 560TI 448
GTX 1080 = GTX 560TI
GTX 1070 = GTX 560
GTX 1060 = GTX 550TI

oder so ähnlich ;) da konnten sie die Margen mal locker verdreifachen.

Naja, es ist ja nicht nur die Chipfläche die den Preis aus macht, die Strukturgröße wird ja auch immer kleiner und bei so großen Chips auch die Marge.

Wenn es so einfach wäre, dann könnte ja AMD einfach eine Karte mit der Leistung der Titan X produzieren und für 500 € verkaufen, dann würden die Preise bei Nvidia auch wider sinken.

Kasmopaya schrieb:
Das NV den Vram einfach auf 1080TI Niveau lässt, damit hätten sogar diese Leute nicht gerechnet. Das ist wirklich eine Überraschung, die Preiserhöhung war ja seit der überteuerten 1080 schon klar.

12GB GDDR5X und hat 3072 oder 3328 Shader. ^^ Dann noch schnell einen Refresh mit 24GB. ^^

Zeit, dass mal Vega 10 und 11 kommen!

@Conceptions

Gegenfrage, wo fängt die Schmerzgrenze beim Autokauf an?

Merkst was? Bescheuerte Frage da es bei 10 Befragten 10 Antworten geben wird.

michelthemaster schrieb:
1200€ für eine Grafikkarte... Ja, macht ihr nur Nvidia. Ihr seid für mich gestorben. Eigentlich schon seit der GTX970, aber naja.

Ich freue mich auf AMDs Vega und hoffentlich nicht dermaßen überzogene Preise und HBM2 als Speicher :-)

Grüße

Micha

Das gleiche sage ich auch, aber ich warte auf ZEN und sehe was besser vom p/l verheltnis ist und kaufe dann, aber echt über 1k euro für das geld kauf ich mir einen neuen PC oder schieke ein Teil meinen Eltern in Bosnien. Aber es gibt immer leute die sich sowas kaufen.

Wie will man denn die 12 GB überhaupt voll bekommen? Selbst die absoluten ausnahme Ausreißer in Sachen VRAM bedarf brauchen schlimmstenfalls nur 6-8 GB Speicher.

Da würde nichtmal 4K ausreichen, um den Speicher voll zu bekommen. Und für höhere Auflösungen ist die Karte eh viel zu schwach. Mit 12 GB muss man in keinem Game irgendwelche Kompromisse eingehen und wird das auf absehbare Zeit auch nicht müssen.

Das ist genauso sinnlos, wie 32 oder 64 GB RAM zu verbauen. Es bringt für Games einfach 0,garnichts.
Welcher Enthusiast hat interesse an Komponenten, die ihm keine Leistungssteigerung bescheren?

Laggy.NET schrieb:
Wie will man denn die 12 GB überhaupt voll bekommen? Selbst die absoluten ausnahme Ausreißer in Sachen VRAM bedarf brauchen schlimmstenfalls nur 6-8 GB Speicher.

Da würde nichtmal 4K ausreichen, um den Speicher voll zu bekommen. Und für höhere Auflösungen ist die Karte eh viel zu schwach. Mit 12 GB muss man in keinem Game irgendwelche Kompromisse eingehen und wird das auf absehbare Zeit auch nicht müssen.

Das ist genauso sinnlos, wie 32 oder 64 GB RAM zu verbauen. Es bringt für Games einfach 0,garnichts.
Welcher Enthusiast hat interesse an Komponenten, die ihm keine Leistungssteigerung bescheren?

Die können dan prallen mit den Nummern aber wir wiesen Zahlen auf papier sind nicht alles, es ist die Leistung die zählt und die finde ich jetzt nicht wirklich Toll, habe die Titan mit HBM2 erwartet.

Ich finde max 12GB Vram werden reichen mehr als genug, da fehlt halt die Rohleistung noch.

elohim schrieb:
... muss man Nvidia schon gratulieren was sie in gerade mal 5 Jahren geschafft haben. Sowohl was das Marketing als auch die Distanzierung von AMD angeht, welche solche Preise und deren Rechtfertigung erst möglich gemacht hat.

Ja, nur müssen sich dazu auch die "abhängigen" Kunden finden, von denen es hier im Forum nicht wenige zu geben scheint, die alle sofort bei erscheinen einer leicht schnelleren Karte das Geld dort hinein buttern ... das ist m.E. keine normale Verhältnismäßigkeit mehr und an nVidias Stelle würde ich das auch schamlos ausnutzen und so kommen die exorbitanten Preise für das Gebotene hier zustande, nicht nur aufgrund der Konkurrenzsituation.

Denn wer hat diese Situation kreiiert (?) ... eben die Kundschaft, also vor der eigenen Tür kehren, bitte, und es schon gar nicht AMD anlasten (wie es einige hier verzweifelt versuchen), die nicht als preissenkende Konkurrenz für nVidia nur Ihre Daseinsberechtigung haben ... ich habe mich gefreut über AMDs neue Strategie erst einmal nur die Mittelklasse GPUs auszuliefern und keinerlei Mitleid mit all den süchtigen nVidia Fans, die jetzt deswegen tiefer in die Tasche greifen müssen ab unterer Ober-/Performanceklasse und darüber, weil sie nicht mehr bis zur Vega-Veröffentlichung warten können.

Das sähe ganz anders aus, wenn viele Leute genügsamer agieren würden und die Karten länger halten/nutzen würden, aber in anderen Bereichen (bspw. bei Smartphones) ist ja der Konsum auch König und wird bei vielen gekauft ohne sich darüber vorher mittel- bis langfristige Gedanken zu machen, was das für die Preisentwicklung heißen wird und welche Ressourcen-/Umweltbelastung damit einher geht.

... das richtet sich auch nicht gegen Kunden der Enthusiastenklasse generell, denn es gibt dort auch Kunden wie Kasmopaya die Ihre Karte dort mittel- bis langfristig (bis 4 oder max. 5 Jahre) halten, zumal es auch Mittelklasse-Konsumjunkies gibt, die jedes Jahr eine neue Mittelklassekarte kaufen zum Veröffentlichungspreis (und ich überlege ernsthaft, ob ich meine Karte nicht noch länger im Rechner halten kann, auch um diesen Trend nicht weiter zu füttern/unterstützen :rolleyes: ) ... vor 5 Jahren gab es diesen Konsum-Hype auch noch nicht in diesem Maße ... dass man computerspiel-süchtig werden kann, wusste ich schon, aber dass man GPU-süchtig werden kann :freak: ...

... ergo, wer auf das Marketing herein fällt und zu Höchstpreisen jedes Jahr eine neue Karte kauft hat m.M.n. komplett die Glaubwürdigkeit verwirkt gerechtfertigt die Preise bei GPUs zu monieren (egal ob AMD oder nVidia Käufer), denn diese Leute sind Teil des Problems bzw. mitverantwortlich für diese Preistreiberei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben