Schrank schrieb:
Ich bezweifle auch dass HBM zur Zeit einen großen Vorteil bietet. Solange die Speicherbandbreite nicht den Flaschenhals darstellt, wird eine Erhöhung wohl keinen großen Effekt haben. Besonders nicht wenn nur die 1000+ € Karte den Speicher besitzt und der Treiber deshalb nicht auf die große Bandbreite hin optimiert wird.
So ist es.
Lasst doch endlich mal die Diskussion um HBM sein.
Solange die Speicherbandbreite nicht limitiert bringt mehr Bandbreite keinerlei Vorteil. Aber anscheinend fliegen bei manchen leuten die Sicherungen, wenn sie das Kürzel HBM lesen.
Das ist genauso wie bei CPUs im GPU Limit. Solange die GPU zu 100% limitiert bringt das übertakten oder Austauschend der CPU keinerlei Performancegewinne.
HBM wurde genauso wie GDDR5X dazu geschaffen, um - wie schon seit vielen Jahren mit immer höheren Taktraten von GDDR5 praktiziert - einer Bandbreitenlimitierung aus dem Weg zu gehen, indem, wie der Name sagt, die Bandbreite weiter erhöht wird.
Schnellere GPUs erfordern Speicher mit mehr Bandbreite das ist wie gesagt seit Jahren schon so. Ob nun HBM oder GDDR5 oder GDDR5X die Anforderung der jeweiligen GPU erfüllt ist erstmal völlig egal.
Es macht einfach keinen Unterschied, ob da nun HBM verbaut ist oder nicht. Das ist nur eine von mehreren Alternativen, um die erforderlichen Bandbreiten für eine GTX 1080 oder TitanX zu erreichen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn das Soll erreicht wurde, dann bringt auch die Überschüssige Bandbreite, die HBM bieten kann keinen Vorteil, weil die GPU sie schlicht und einfach nicht ausnutzen kann.
Oder mal ganz salopp gesagt. Ein USB 2.0 Stick, dessen Flash Speicher nur 2/3 der USB2.0 Bandbreite ausnutzen kann, überträgt daten auch nicht schneller, nur weil ich das Gerät an einen USB 3.0 Port anschließe. Umgekehrt überträgt ein USB 3.0 Stick an einem USB 2.0 Port die Daten auch nicht schneller, als ein USB 2.0 Stick.
Ich kann also Bandbreitenüberschuss haben, so viel ich will. Solange eine Komponente limitiert bringt mir der viele Überschuss an möglicher Bandbreite rein gar nichts.