Palmdale schrieb:Natürlich sind eigene Meinungen unbenommen, allerdings ist "verachtenswert" ein harsches Wort. Sie haben aus ökonomischen und rationalen Gründen die erste Iteration von HBM nicht verbaut und GDDR verwendet. Man sollte nicht annehmen, dass Nvidia die Grenzen von GDDR nicht auch bewusst sind...
Jein. Sicherlich ist es erstaunlich, was schlussendlich mit dem begrenzten Budget vor dem Hintergrund des Ausverkaufs und der fortwährenden Schwankung zwischen Verlust und geringem Gewinn noch entsteht. Allerdings möchte ich doch mal klar stellen, dass nicht der Konsument an der Situation von AMD Schuld ist, sondern AMD höchst selbst.
Jeder halbwegs vernünftige Ökonom wird einem raten, schlechte Produkte eines kränkelnden Unternehmens zu kaufen, nur damit dieses "unterstützt" wird. Es würde nur dazu führen, dass das Unternehmen darin bestärkt wird, schlechte Produkte auch weiterhin zu entwickeln und zu verkaufen. Nur wenn man mit den Füßen abstimmt, wirds auf lange Sicht etwas. AMD musste in zahlreichen Produktkategorien mit immensen Preisnachlässen in den Markt gehen, um überhaupt nennenswerte Absatzzahlen zu erreichen. Man hat sich vor einigen Jahren aus dem High-End CPU Markt verabschiedet und versucht nun, das zerschlagene Porzellan wieder zurecht zu rücken. Unstete Veröffentlichungen, teilweise idiotische Verhaltensweisen unmittelbar vor Produktlaunches, nicht wirklich vorteilhafte Behandlung von Exklusiv-Partnern und teilweise Produkteigenschaften, die nicht dem Markt gerecht werden oder erst mit mehrjähriger Verzögerung. Das ist schlicht und ergreifend nicht klug und muss auch als solches angesprochen werden, wenn man tatsächlich mal die rosarote Brille absetzt (nicht persönlich gemeint).
Man kann nur hoffen, dass Sie die Kurve bei VEGA und ZEN bekommen, denn auch mir liegt etwas an Konkurrenz.
Nun frage ich dich, wie sie dasss den bewerkstelligen sollen mit ihrem Budget? Die können nicht mehr viel besseres entwickeln, denen läuft die Hose auf Grundeis. Du willst bessere Produkte von einer Firma, die zwar theoretisch wüsste wie man das erreicht, dies aber aus einer schlechten finanziellen Situation nicht bewerkstelligen kann.
Und zu Nvidia. Worauf ich mich bezog war, dass nvidia keinen Cent zur Entwicklung von HBm beigetragen hat. Das haben Hynix und AMD alleine getragen. Und jetzt sollen sie dafür die Lorbeeren bekommen? Sowas finde ich echt schei***e. da ist es mir lieber wenn amd da das Monopol hat. Allein die Entwickler werden sich schon ärgern, haben sie doch die Zukunft der Speichertechnologie erforscht für ihre Firmen und jetzt haben diese nix davon? Da muss man auch mal den Arbeitnehmer sehen, denn der leidet immer mit.
Ansonsten ist mir Nvidia total egal. Ich kauf die Karten, die mir am besten gefallen und das meist aus technischer und Kosten sicht. Und da nvidia nunmal zu teruer ist und kein HBM hat und ich meine Karten gerne länger benutze und dort dann die AMD karten an Leistung gewinnen habe ich mich nach meiner HD7870 für eine 290x entschieden. klar war die Matrix laut und heiß, aber der Morpheus hat abhilfe geschaffen und ausserdem kann man das ja auch bei fermi bemängeln.
Und wenn alle sagen amd ist laut und Heiß, dann kann ich nur sagen, wenn man mal eine Gtx260 und Gtx285 gehört hat, dann ist eine Matrix dagegen peanuts.
Ausserdem find eich, dass die 1060 und die 480 astreine Karten sind, aber aus dem stehgreif würde ich auch wieder zur AMD greifen, warum? weil die 2gb Mehr an speicher sind das was ich brauche. 6gb und die zu geringe Speicherbandbreite sind mir dann zu wenig. und dass was amd mittlerweile an strom einsparrt ist echt viel, wenn man mal die 290x sieht. Also man kann schon sagen, dass amd da einen guten job gemacht hat. nvidia ja auch, die 1080 ist eine gute solide Karte und die neue Titan X sicher auch, aber die fallen nicht in mein beute -Schema, da sie beide kein hbm 2 haben und für das gebotene zu teuer sind. Die Fury (die hbm hat und sich momentan echt gut verkauft laut overclockers) ist ja auch nicht so viel teurer als eine 390x gewesen. in der hinsicht gehe ich mal bei der 490 von 450 Euro als Preis aus (optimistisch). Schenken wollen einem beide nix.
Und natürlich, amd hat große Marketing-Probleme, aber ich finde, dass Gamning Evolved von der Spiel ausswahl echt besser ist (shogun 2, Dirt Rally, etc.) sind schon geile spiele und alle Features dort funzen auch meist auf nvidia karten wobei deren Features auf Amd karten nicht funzen (physix ist ganz nett muss aber nicht sein).
Und Klar amd hat in der Cpu-Sparte große Probleme gehabt und auch einige Fehler bei den Gpus gemacht, aber ich glaube langsam wird das wieder was. Ausserdem hat man meist externe Unternehmen für solcherlei sachen wie Marketing.
Zuletzt bearbeitet: