Wadenbeisser schrieb:
Sooo neu wäre das jetzt auch nicht denn die 780Ti hatte den vollen Chip wärend die erste Titan kastriert war ...Diese wurde wiederum von der Titan Black abgelöst um dieses Manko zu beseitigen.
Ich weiß, ich habe ja diese 780ti. Fakt ist, nach diesem Vorfall mit der verkehrten Reihenfolge war es dann immer so das diese ti-Modelle einfach die gepimpte Version der entsprechenden non-ti war (wie vor der 700er Reihe auch) und dann später darüber eine Titan "regierte".
Und jetzt vermasselt Team Grün grad die selbst bis dahin auferlegte Rangfolge. Außer sie bringen eine 3072-shader-gefüllte 1080ti, die wie die normale 1080 8GB VRAM hat -was aber IMHO noch hirnrissiger wäre. Und Kasmopaya ne Steilvorlage gäbe. Wohl zu recht.
Grundkurs schrieb:
Kann mich noch an die Zeiten erinnern, als man für absolutes High-End (GTX 8800 Ultra) 600€ berappen musste, was irrsinnig viel für ne Grafikkarte war. Jetzt werden für absolutes High-End einfach mal 1200$ verlangt.
Nunja, in den 60ern kosteten Autos rein vom Preis her auch einen fast lächerlichen Bruchteil von dem, was sie heute kosten -aber damals haben die Leute auch viel weniger verdient als heute, in reinen Zahlen mal gemessen.
PS die 8800Ultra entspricht einem ti-Modell, denn das Titanzeugs wurde später einfach obendrauf gepackt, weil diese Karten vorrangig kastrierte Profikarten waren statt von Null auf direkt als Consumerkarte designt worden zu sein.
TheWalle82 schrieb:
...lieber auf die 1080Ti warten die kostet wieder viel weniger und hat mehr Leistung
Auf diese These würde ich kein Geld verwetten. Was ist, wenn Nvidia nun über der 1080 nur die Titan läßt um evtl den Leistungsunterschied groß genug zu lassen?
Kasmopaya schrieb:
Ha! War so klar, saftiger Preisaufschlag durch alle Leistungsklassen hinweg. Na was haben wir versprochen.
Äh nope, so einfach isses dann doch net ganz.
- GTX1060= Leistung auf Level von GTX980, aber weniger Verbrauch zum Preis ab ~280€. Was kostete die 980 bei Marktstart? Über 500€
- GTX1070= Leistung auf Level von GTX980ti, aber weniger Verbrauch zum Preis ab ~460€. Was kostete die 980ti bei Marktstart? Über 700€
- GTX1080= Leistung über der GTX980ti, aber immernoch weniger Verbrauch als eine 980ti zu Preisen ab ~700€. Was kostete die GTX Titan X -die ja in der Spieleleistung ebenfalls besiegt wurde- bei Marktstart? Weit über 1000€, meist über 1100 laut den Geizhalskurven
Also bleiben wir mal realistisch= Die entsprechende Leistung von vor 1-2 Jahren kostet heute trotz technischem Fortschritt also weniger als damals. Einzig diese neue Titan wird das Preisniveau der alten behalten -dafür aber um einiges mehr Leistung als die vorherige Titan haben.
Also hört auf, euch über die Preise zu beschweren, noch billigeres als die 1060 wird es auch noch geben. Und wenn man Preise vergleicht bzw zu hoch findet, dann bitte in Zusammenhang mit der Leistung. Wie man sieht, macht Nvidia fast alles richtig.
Außer bei dieser neuen Titan, die einer 1080ti zuvorkommt und mMn eben technisch nicht zuende gedacht wurde.
-GTX- schrieb:
Es wird keine 1080Ti geben!
Nvidia wäre nicht Nvidia, wenn sie nicht auch noch die Lücke mit den 3072 Shadern ausfüllen würden...