Krautmaster schrieb:
das ist doch Käse. Wo sind denn heute sichtbare Vorteile von HBM? Und wie viele Karten mit HBM 2 gibt es? Wieso setzt AMD nicht bei Polaris auf einen HBM Chip statt GDDR5?
Antwort: Wegen der Kosten.
Eventuell damit verbunden auch, dass es noch nicht möglich ist, HBM(2)-Chips (also die gesamten Pakete) in für die Mittelklasse ausreichenden Stückzahlen zu produzieren.
Der selbe Grund also, warum es nicht auch schon APUs mit HBM-Speicher haben. Bei denen ist (im Gegensatz zu High-End-GPUs) das Speicher-Interface ja wirklich unbestreitbar ein schlimmer Flaschenhals und HBM würde viel bringen. Außerdem wäre die kompakte Bauform sowieso sehr interessant für die Nutzung in kleinen Notebooks oder Spielkonsolen.
Aber es wäre halt wie gesagt für diese Preisklasse noch zu teuer und wahrscheinlich auch noch nicht in ausreichenden Stückzahlen zu fertigen. Die Technologie muss also erstmal noch etwas reifen.
Diese Gründe zählen aber doch bei sowas wie dieser Titan X nicht. Bei so einem Mond-Preis, dessen einzige Berechtigung ist, dass es wohl Leute gibt, die ihn trotzdem noch bezahlen, braucht Nvidia nicht mit Optimierung von Herstellungskosten zu argumentieren und die Stückzahlen dieser Karte dürften auch nicht besonders groß sein.
Damit bleibt für Nvidia als einziges Argument, dass HBM(2) vielleicht keinen nennenswerten Performancevorteil gebracht hätte, weil das SI auch so schon nicht limitiert. Das wäre natürlich ein vernünftiges Argument.
Aber ganz ehrlich:
Was hat diese Titan-Karte mit Vernunft zu tun? ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
So eine Titan ist doch ein reines Luxusobjekt. Da HBM2 wegzulassen, nur weil konventioneller Speicher den Zweck auch noch gut genug erfüllt, ist wie Kunststoffamaturen in eine 500.000€-Luxuslimousine zu bauen. Ja, sie tun ihren Zweck genauso, aber trotzdem erwartet der Käufer in dieser Preisklasse Edelholz und Co.
Wenn ich als krasser Enthusiast schon so einen absurden Preis hinblättere, dann möchte ich doch auch die aktuellste, verfügbare Technologie haben, und nicht irgendwas aus Vernunftgründen beschnittenes. Oder nicht?