Ich habe es jetzt mal durchprobiert (in The Division) und tatsächlich etwas herausgefunden. Normalerweise skaliert die Karte sehr schnell auf ca 2038MHz und hält diese weitgehend. Hatte ich zuvor die Oculus Software an, dann ändert sich dieses Verhalten. Die Karte skaliert deutlich langsamer hoch, an Orten mit wenig Beanspruchung skaliert sie auch nicht bis zum Maximum sondern bleibt auch mal bei 1500MHz, läuft man dann jedoch z.B. nach Stuyvesant, dann sind die 2038MHz auch wieder da, wenn die Auslastung der Karte klettert. Also ist der Fehler erstmal nicht, dass OC nicht angewendet wird sondern wie skaliert wird. Daneben gibt es noch irgendeinen Zusammenhang mit der Oculus Software.
@moshkopp
100% Lüfter braucht es nicht. Bei dauerhaftem 120% PT läuft sie bei 1970MHz, 89% Lüfter, bei etwa 75° Chiptemperatur (mit der von mir voreingestellten Lüfterkurve) (Unigine Heaven, auch bei mehreren durchläufen). Division Stuyvesant macht etwa 118% PT, dort bleibt sie knapp über 2GHz. Von der Software ausgehend die ich hier habe sind das die Worst Case Szenarien, 2GHz also auch in der Praxis erfüllt und damit nur unwesentlich unterhalb der 1080 die hier vorher drin gesteckt hat.