@Buttermilch:
Bevor es zu weiteren Missverständnissen kommt:
- Ich habe in keinem Kommentar von "Die xcs Bachplate führt autmatisch zu höheren Taktraten" oder "die Karte stirbt ohne Backplate" gesprochen.
- Durch die wassergekühlte aktive Aquacomputer XCS Backplate steigt die Kühlleistung
- Wie groß dieser Effekt ausfällt hängt von der Wärmeabgabe der gekühlten Komponenten ab. Je stärker der Kühlkörper von einer Karte gefordert wird, desto stärker profitiert er von der xcs Backplate.
- Bei Grenada und Hawaii lassen sich die VRM-Temps über eine Software auslesen. Zusätzlich wurden noch Temperaturesensoren auf dem PCB angebracht und an eine Aquaero angeschlossen
-Aussagekräftige IR Messungen sind nur bei einer richtigen Kalibrierung möglich. Von TomsHardware gibt es dazu einen Artikel:
http://www.tomshardware.de/infrarot-messtechnik-richtig-messen-methodik-so-testen-wir,testberichte-242029.html
Trotzdem kann man die Wäremausbreitung im PCB und die Temperatur der Bauteile über einzelne Temperaturfühler punktuell ermitteln. Igor's Messungen sind exakter, allerdings kenne ich von ihm keine Messwerte von wassergekühlten Karten. Also müssen wir damit arbeiten, was wir haben.
- Ab welchem Punkt für dich etwas Sinn ergibt oder nicht muss dann nicht automatisch für die Allgemeinheit gelten. Das gilt im Wakü-Berich noch mehr als beim Thema Luftkühlung. Wenn es nur darum gehen würde, die Temperaturen unter 120°C halten, könnten wir uns die Wakü in 99,99% der Fälle auch sparen. Ein Beispiel:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-bilder-thread-ungesplittet-regelupdate-1-post-beachten-798487-808.html#post24776758
Die einen werden bei der Radifläche sagen "Weist die Person in die Psychiatrie ein", andere denken "Geil, will ich bei mir auch umsetzen".
--> Fazit: Nicht jede Backplate hat nur den Effekt einer besseren Optik. Die Vorteile bei der Kühlleistung hängen von der jeweiligen Grafikkarte ab und über den Sinn und Unsinn einer Aktion darf jeder selber entscheiden. Man kann lediglich auf die möglichen Auswirkungen/Effekte einer Aktion hinweisen.