News Nvidia-Treiber GeForce 320.18 macht Probleme

Uiii, schon wieder eine Hibosbotschaft für Nvidia.
Aber ich sagte eben ständig. Wenn man jetzt eben in Allen Fronten hart arbeiten muss und kein Monopol mehr auf Tesla & Quadro sowie einen Strategischen Vorteil im Tegra-Markt mehr hat, dann kommen die Probleme, weil man zuwenig R&D-Ressourchen (Human & Money) hat um auf allen Fronten in Augenhöhen konkurrien zu können bzw. nicht optimal die R&D-Ressorchen auf allen Fronten verteilen kann.

Der Witz an dieser Geschichte.
Der Erhöhte Druck durch die Konsolen-Flop bzw. AMD-GCN-Spiele optimierungen kommt erst noch.

mcbix schrieb:
Bevor ich meine kaputte Graka (670 gtx - 2 Monate alt) heut eingeschickt hatte, habe ich mit dem Gigabyte Kundensupport geredet. Die Fragten mich, ob ich den patch 320.18 drauf hatte.

Ich war ein wenig verdutzt, und fragte warum:

Der Support MA erklärte mir, dass reihenweise die Grakas der Serie 260 - 480, sowie 650 - 690 (mit geringerer Häufigkeit) den Geist plötzlich aufgaben und sie daher um Verständnis bitten, dass die Reparatur 1-2 Wochen länger dauern wird, da sie den Fall genauer untersuchen und aktuell viele Granatiefälle bearbeiten müssen.

Gleiches scheint laut Asus Forum auch beim zweiten großen Hersteller der Fall zu sein. Einizg über Palit´s und MSI Grakas hab ich noch nichts gefunden!
Das hört sich schlimm nach was großem an. Da kann man für Nvidia nur Hoffen, dass sich sowas ähnliches wie die Mobilen 8000er nicht nochmal wiederhohlt, was beachtliche 400 Mio. $ kostete.

Kapi schrieb:
Tja, und wie oft müsste man sich hier und sonstwo im Forum anhören, dass Nvidia die besten Treiber hat...? :rolleyes:
Die Frage leutet eher, wie oft bzw. wie lange man diesen Mythos sich noch anhören muss.
Bei den letzten großen Nvidia-Treiber-Probleme dachte ich an einem Ende dieses Mythos, aber umsomehr verwunderte mich, dass diese Probleme von heuer vergessen wurde und alter Geschichten wiedergekäut wurden.

Mal sehen, ob sich der Nvidia-Treiber-Mythos noch weiter lebt.
Aber zuerst müssen sie mal den Fehler finden. Denn das hört sich schon heftiger an.
 
Ich hab mich schon gewundert.. Musste meine alte 8800 GTS einbauen weil meine 7950 zur RMA ist.
Bei der 8800 und neuestem Treiber war es immer so, dass der Monitor schon beim Booten an sein musste, sonst hat er später nie ein Bild angezeigt, da half nur Neustart.
Wird wohl auch ein Problem des Treibers gewesen sein..
 
hm ich find es recht hübsch was so abgeht lustig lustig , einem zu unterstellen die eigenen treiber zu sabotieren und damit die kunden zur konkurenz zu treiben (machen die heutigen großunternehmen das so ?) , selten so gelacht ,

ich bin aber immer noch für ein murx treiber den man fixen kann als garkeinen haben mein notebook hatte die ersten monate kein eigenen ati treiber das ist noch viel besser und als dann einer kahm hat es noch mal monate gedauert bist er brauchbar war ,

will jetzt nicht wissen wie viel nun auf den zug aufspringen und ihre schrottigen karten dem nvidia treiber in die schuhe schieben und dabei vergessen das ihr karte vorher gnadenlos übertaktet war ;D und die dann witklich ein echtes problem haben werden verdrängt
 
Ich habe den 320.18er schon eine Weile drauf und hatte bis dato noch nicht ein einziges Problem mit meiner GTX670 OC :O
 
Na super, jetzt habe ich gewissheit dass es die Treiber waren.
Hatte nach der Installation der aktuellen Treiber dauernd Hänger und Systemabstürze und unklare Bluescreens - komischerweise nur beim surfen und aufm Dekstop.
Meine Befürchtung lag bei nem Schaden an altem Board, alter CPU oder SSD.

Hab jetzt die vorgängerversion drauf und meine 560Ti muckt nicht mehr auf.
 
Ich vermute weil das der 0815 Standard-Ratschlag ist, wenn man irgendein Prob mit der Grafik, Graka o.ä. hat. Aktuelle Treiber drauf? Nein? Dann mach mal, ansonsten brauchst hier gar nicht erst weiter fragen. Tja, so was prägt dann halt auch irgendwie. Bezeichnenderweise kommt dann trotzdem von 3/4 der sog. "Helfer" nichts mehr an Ideen.

Nun das ist deine Meinung ich jedoch musste eben auch lernen, dass nicht jeder Treiber Wunder im Positiven bringt sondern manchmal auch nur Stress. Muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Ich habe den 320.18er schon eine Weile drauf und hatte bis dato noch nicht ein einziges Problem mit meiner GTX670 OC :O

Dann drücke ich dir die Daumen, dass es so bleibt :). Aber lt. Kundensupport von Gigabyte trifft es eher die alten und ein bisschen weniger die neuen (Juhu ich gehöre endlich mal zu den Ausnahmen xD)

Naja aber in einer Zeit von nur zwei Entwicklern ist es leider so, dass wenn beide Fehler machen man nur zwischen Übel & Übel entscheiden kann bei einem Neukauf.^^ Es ist schade, dass es nicht mehr Entwickler wie3dfx gibt (Voodoo), da zu dieser Zeit der Markt noch hart umkämpft war.

Zur nächsten Generation scheint nichts desto trotz AMD einen kleinen Vorteil ziehen zu können, da beide Konsolen auf AMD Chipsätzen aufgebaut wurden und somit die PC Spiele sich leider auch danach richten -> ergo kann Nvidiea auch bald unter den Problemen leiden, die früher AMD-sepzifisch waren.

Naja was solls, ich hoffe nur, dass dies wieder für die nächste Zeit ein nicht so häufig auftretender Schnitzer seitens Nvidiea war und ich nicht meine 670 nach 2 Monaten wieder zur Reparatur senden muss ^^... (das Gefühl wenn ich sie wieder in Händen habe wird auf alle Fälle ein anderes sein als vor 2 Monaten beim Kauf :()
 
also ich hab 2 Monitore und wenn ich auf dem einem Dota2 im Windowmode laufen lasse (Dota2tv) und auf dem anderen Fallout 3 spiele hab ich auch ab und zu Bluescreen (nvlddmkm.sys fehler)

660ti amp von zotac
 
PiPaPa schrieb:
und das Märchen der perfekten nvidia Treiber wird weiterhin verbreitet...


PS: GTX 570 Besitzer

Wer verbreitet sowas? Die haben für einen Video-Bug ca. ein Jahr zur Behebung gebraucht. Ich bin froh, dass es überhaupt regelmäßig neue Treiber gibt.

Blöd nur, wenn man die Updates normalerweise nicht mehr mitbekommt. Dadurch fällt das bei der Fehlersuche oft aus dem Fokus.
 
Meine GTX 650ti Boost OC von Gigabyte läuft problemlos. In meinem 2. PC will Minecraft nicht starten, hab ne GT 520 von Point of View drin, hab den Treiber mehrmals Installiert und es geht immer noch nicht (Bad Videocard driver problem). Hab von Leuten mit der GTX 550ti gehört, dass sie bei der kleinsten Anstrengung zum Grill wird seit der 320.18. Hoffe auf baldiges Update
 
jarvis schrieb:
Du hast deine Grafikkarte direkt zu Gigabyte geschickt? Gigabyte bietet Endkundensupport für Grafikkarten?

Es gibt 3 Wege für die Reparatur bei Gigabyte:

Weg1: Du schickst die Graka mit Fehlerbeschreibung auf deutsch/englisch nach Hamburg, die senden es dann in die Niederlande
Weg2: Du schickst sie gleich nach Holland mit englischer Fehlerbeschreibung.
Weg3: Du gehst zum Händler der schickt sie nach Hamburg und der schickt sie dann nach Holland.

Ne natürlich hat Gigabyte keinen Endkundensupport, die haben nur ne Servicerufnummer und ein Portal zur Problemlösung :P.

Ahja Weg 4: Den will aber Gigabyte nicht wegen der aktuellen Problematik. Du erkundigst dich nach einer Reparaturbetrieb in deine Umgebung und kannst dann unter Garantie deine Karte reparieren.
 
Mhm, sehr verdächtig, dass sich 3 Tage nach eben dieser Treiber Installation meine GTX 470 ins Jenseits verabschiedet hat.

Sollte dies wirklich kein Zufall, wie ich bis grad angenohmen habe, gewesen sein, war das meine letzte Nvidia Karte.
Jetzt darf sich erstmal eine Radeon in meinem PC beweisen.
 
Kann ich auch bestätigen.

320.18 macht bei mir in Assassins Creed 3 und Battlefield 3 ordentlich Fehler (andere Games nicht getestet).
314.22 alles top.
 
Mal abgesehen davon das jetzt hier wieder viel sinnloses geflame kommt - wer bügelt sich eigentlich ohne Not den neuesten Graka- Treiber, egal welcher Fraktion, drauf? Never change a running system. Bei mir läuft der 314.07 ohne Probleme, u.a. auch Metro LL und C3. Und die Jungs die immer auf der Hatz nach dem letzten frame sind kann ich eh nicht verstehen.
 
Hab GTX580 von Gainward normal Version

320.18 macht bei mir keine Probleme bei CS GO
 
Seit er verfügbar ist, habe ich ihn bei meiner 660TI und meinem Notebook GT130M sowie an der Arbeit 8600GT installiert und keinerlei Probleme, wie auch die letzten Zweihundert Versionsnummern und Vorgänger Karten und auch bei Kollegen an der Arbeit und Freunden noch von keinen Problemen gehört. Wahrscheinlich wieder so ein Käse mit von Herstellern veränderten und übertakteten besonderen Grafikkarten.
 
Ich habe meinen nvidia 319.23 (Linux x86_64) nun auch auf 313.30 downgegradet weil die temps einfach zu hoch waren und ich ein flackern hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firunchen schrieb:
wenn es doch nur die 400 und 500 betreffen würde, aber wenn man sich mal auf Techpowerup und dem Nvidiaforum umschaut sind auch viele 600er betroffen.


Bisher keine Probleme mit der GTX 680 FTW+ und 670 DirectCu Mini.
Auch beim Stresstest mit 3DMark 11 funktionierten beide reibungslos, keine Bildfehler oder Abstürze.
 
der Unzensierte schrieb:
Mal abgesehen davon das jetzt hier wieder viel sinnloses geflame kommt - wer bügelt sich eigentlich ohne Not den neuesten Graka- Treiber, egal welcher Fraktion, drauf? Never change a running system. Bei mir läuft der 314.07 ohne Probleme, u.a. auch Metro LL und C3. Und die Jungs die immer auf der Hatz nach dem letzten frame sind kann ich eh nicht verstehen.

Jetzt sind wir immerhin schon dritt, juhu.

Viel schlimmer finde ich das hier Leute behaupten, der Treiber würde ihre oder die Karte eines fremden beschädigen, zerstören. Dafür gibt es weder Beweise noch irgendwelche anderen Anhaltspunkte. Vor 10 Jahren wurde schon mal so ein Gerücht gestreut, damals behaupteten Leute, die Installation des neuesten Catalyst Treibers würde ihren Monitor zerstört haben. Bei ATI konnte man dieses Problem nicht nachstellen. Und wenn in ein paar Spielen nun falsche Farben auftauchen oder Pixelfehler passieren, ist das kein Problem. Anderer Treiber rauf und gut. Das dauert bei den dicken Systemen hier mit durschnittlich 32GB RAM und SSD RAID10 maximal 2 Minuten inkl. Neustart. Ich verstehe es nicht wie man aus so einer Mücke so einen riesen Elefanten machen kann?

Sind PC, BF3 und Grafikkarten wirklich der Mittelpunkt eures Lebens? Dann bekunde ich euch hiermit mein herzlichstes Beileid und meine tiefste Anteilnahme.

Es ist warm, geht raus Skaten, Radfahren oder am See planschen. Dann muss ich später als Rentner mit meinem knappen Einkommen nicht für eure Herz-/Kreislauferkrankungen aufkommen. Oder helft an der Elbe Sandsäcke befüllen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben