News Nvidia-Treiber GeForce 320.18 macht Probleme

Also der 318, hat meine Karte einfach Übertaktet > Reset
Der 314 ist von der Performance her ganz ok, und Taktet die Karte nicht rauf/runter.

Der 320.41 (Läuft bei mir auf Windows 8.1 > Blue) der Treiber ist von der Performance her der Beste bei mir, und Taktet die Karte nur Minimal hoch/runter, Ich hab den Verdacht das NVIDIA mit eine Art Turbo Boost Experimentiert.

Schaut euch mal im Afterburner die Mhz zahlen an, ihr müsst aber den Abfragezeitraum niedriger stellen, da dass immer nur für Sekundenbruchteile passiert, und ihr werdet sehen dass der Takt alle 2-3 Minuten um 40-60Mhz höher springt!
Aber mit dem 318.xx ist meine Karte immer dann abgeschmiert wenn die Karte Hoch getaktet wurde, je nachdem wie Übertaktungsfreudig eure Karte ist, hat der eine dann mehr/weniger Fehler.

Meine Karten:
GTX 470 > Fehler, ganz schlimm, da Ich die Karte aber immoment nicht verbaut habe, weiß Ich nicht obs jetzt besser ist.
GTX 680 > Eigentlich fast garnicht, aber die wilde Takterei gab es auch da!
G210M > Nur Treiberresets, die Karte ist aber auch sehr Übertaktungsfreudig! (Bringt nur leider nix :evillol: )
GTX780M > Grafikfehler/Treiberresets der Afterburner läuft hier leider nicht.

Ob es ein Fehler von NVIDIA ist ka, jedenfalls Takten die Karten wild rum, und je nachdem ob ihr eure Karte schon Übertaktet habt oder je nachdem wie weit sich eure Karten Übertakten lassen, sind die Fehler auch unterschiedlich.
 
der Treiber egal welcher übertaktet keine Grafikkarte höher als der Werks Takt.
Die Takt vorgaben sind im vBIOS fest eingestellt.

Wenn man sich wundert warum die Karte höher taktet als normal dann sollte man mal darüber nachdenken die 3rd party tools zu löschen. Wenn man ein OC frischling ist wäre dies zu empfehlen

Wer nur Takt auslesen möchte sollte sich GPU-z runter laden und keine OC Tools
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Afterburner einfach Karten Übertaktet wäre mir neu, und außer den Afterburner benutze Ich keine anderen Programme.
Wie erklärst du dir dann dass bei Unterschiedlichen Treibern unterschiedliche Taktraten entstehen, Ich kann nur dass behaupten was ich gesehen habe, und Ich denke NVIDIA würde es hinbekommen ihre Karten über den Treiber Automatisch zu Übertakten oder?

Bei mir hat es übrigens geholfen, den Takt bei allen Karten um 40-50Mhz zu senken.

Meine Karten laufen alle auf Standart-Takt (außer die G210 war ein versuch xD) benutze den Afterburner aber, weil er mir die ganzen Daten im Display meiner Tastatur Anzeigt, dazu gehören auch die Taktraten, und beim Zocken bzw bei der Fehlersuche können solche Infos manchmal ganz Praktisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei deiner karte den takt senken muss hat dies nichts mit Übertaktung zu tun.

Deine Karte ist einfach nur defekt
 
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Du willst also ernsthaft behaupten dass 4 Grafikkarten defekt sind?
Der Treiber hat in meinem Fall die Grafikkarten Übertaktet bzw den Takt nicht gehalten, dies auf mehreren unterschiedlichen Computern.
Der Standarttakt hat immer um 40-50Mhz geschwankt, dies habe ich gesehen, als ich den Abfragezeitraum im Afterburner auf 250 gestellt habe, genau diesen Fehler habe ich bei meinen 4 Karten beobachten können, und die sind bestimmt nicht alle defekt, nebenbei laufen Sie ja mit dem neuen Beta Treiber wunderbar ;)

Und um diese "Takterei" auszugleichen habe ich den Takt um 50Mhz gesenkt, so konnte Ich das problem bei allen meinen Karten lösen, bzw jetzt mit dem neuen Treiber ist alles wieder in Ordnung.

So, und ich hab jetzt auch keine Lust mir und bin auch raus,

Gute Nacht!
 
Hallo allerseits,

ich würde gern mal auf das Originalthema zurückkommen und nebenbei erwähnen, dass auch der neueste Beta-Treiber von NVidia (326.80) den Fehler noch enthält. Auf meinem System mit einer GTX 560 Ti jedenfalls gibt es weiterhin Bluescreens und Hänger, im leichteren Fall Veränderungen des Mauszeigers. Ich versteh wirklich nicht, wieso die Ursache noch nicht ermittelt ist (anscheinend).

Bilbo B.
 
Hab mir aus Frust eine GTX 680 gegönnt und vergrabe meine GTX 560 TI jetzt im Zweitrechner. Die 680 läuft mit dem 320.49 völlig problemlos. Schon ne Schande, was da läuft. Böse Zungen könnten behaupten, dass da jemand versucht die alte Generation vorzeitig in Rente zu schicken um die updatewillige Kundschaft zum Neukauf zu zwingen. Bei mir hats wohl geklappt. Wobei das Grafikupdate sowieso vor der Tür stand. nVidia scheint es anscheinend nicht zu kümmern. Das Problem besteht nun seit knapp drei Monaten. Von aktiver Problemlösung seitens nVidia kann wohl keine Rede sein.
 
Schon ne Schande, was da läuft. Böse Zungen könnten behaupten, dass da jemand versucht die alte Generation vorzeitig in Rente zu schicken um die updatewillige Kundschaft zum Neukauf zu zwingen
DAS behaupten/unterstellen aber wirklich auch nur die gaaanz bösen Zungen ;-)
Was ich noch dazu sagen kann ... meine 460er hatte bisher mit keinem Treiber Probleme ... muß ja aber bekanntlich nichts heißen.^^

Ansonsten ... ich hoffe mal, deine neue Graka sagt Dir zu?
 
Ist schon ein starkes Gerät! Zusammen mit nem Arctic Cooling Twin Turbo II hab ich 65°C im Furmark und hör das Teil nicht aus dem eh schon sehr leisen Rechner raus. Die Karte taktet sich dann automatisch auf 1110 MHz unter Last. Das kann sich sehen lassen. Rennt wie gesagt mit dem aktuellen 320.49 vollkommen stabil. Bin sehr zufrieden!
 
Freut mich ...1200+ macht die sicherlich ;-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
meine 460er hatte bisher mit keinem Treiber Probleme ... muß ja aber bekanntlich nichts heißen.^^
...und ich hatte mit meiner GTX460 und dem 320.49 diverse Freezes. So kanns gehen:D
Bin jetzt seit 2 oder 3 Wochen wieder zurück auf den 314.22 und seit dem ist wieder alles schick.
 
muß ja aber bekanntlich nichts heißen
Sagt Dir was ...oder?
"Viel Leistung" wird dadurch auch nicht verschenkt bzw. hievt eine 460er auch nicht in neue Sphären ;-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
1200+ macht die sicherlich

Die macht sogar über 1300 MHz Boostclock! Und das ohne nennenswerte Temperatursteigerung. Es bleibt also bei deutlich unter 70°C. Das ist schon der Hammer. Allerdings brauch ich die Leistung nicht wirklich. Bin zufrieden mit den Standardclocks. Tolle Karte und das für knapp 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
...folglich hättest die Leistung einer 770(Stock) +X auch erreicht - kein schlechter Deal u. immer gut, wenn man noch ein klein wenig Puffer hat. ;-)
 
Sorry, wenn ich das irgendwo in diesem Thread überlesen haben sollte, aber weiß jemand, ob der derzeit aktuelle Treiber 326.80 auch noch diese Probleme macht? Oder hat sich das inzwischen beruhigt?
 
Dunecat schrieb:
ob der derzeit aktuelle Treiber 326.80 auch noch diese Probleme macht? Oder hat sich das inzwischen beruhigt?

welches Problem?
 
Das ursprüngliche, dass Karten aufgrund des Treibers den Geist aufgegeben haben etc., weswegen dieser Thread erst entstanden ist. :)
 
davon weiß ich nichts, wenn der Grafikkarten Treiber abstürzt sollte man eine Reklamation in Betracht ziehen
 
Im Moment habe ich ja einen älteren WHQL Treiber installiert, vor dem 320.18, der noch einwandfrei lief. Leider kann ich damit aber das NV Surround nicht richtig nutzen, weil er meine Bildschirme nicht korrekt erkennt und mir somit nicht die native Auflösung ermöglicht. Es gibt dazu zwar diverse Workarounds, aber leider funktioniert keiner davon bei mir. Da ich mir meine Karte auch nicht zerschießen lassen möchte, habe ich mit einem Treiberupdate, der das Problem evtl. beheben könnte, erst mal abgewartet, nachdem ich das hier mit dem 320.18 gelesen hatte.
 
Ich hab bei mir auch den 314.22 installiert, denn jeder der 320er Reihe macht Probleme mit meiner 580, Beispiel: Bioshock Infinite hat übelste Artefaktbildung nach kurzer Zeit.
 
Zurück
Oben