Nvidia Treiber-Update ohne Geforce Experience

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.434
Moin Leute - ich hoffe, dass das Thema hier einigermaßen passt: Ich nutze seit jeher Geforce Experience, um bequem über Treiberupdates informiert zu werden und diese direkt zu installieren. Viele schimpfen ja über das Tool und ich muss sagen, außer dem o.g. Feature nutze ich die Software absolut gar nicht.

Die Frage scheint vielleicht etwas dumm zu sein, ich habe mich bisher aber nie damit beschäftigt (beschäftigen müssen), google hilft da leider auch wenig weiter, aber wie managed ihr das? Checkt Ihr in regelmäßigen Abständen die Nvidia-Seite? Gibt es alternativen, um über neue Versionen informiert zu werden? Taugen Treiber-Manager von Drittherstellern etwas?
 
Hmm.. Also wenn ich nicht gerade solche Sachen wie die Experience nutze, schau ich so alle paar Monate mal nach nem Treiberupdate solange alles funktioniert.

WENN an Treiber irgendwas total spannendes raus kommt, wird man es, wie gerade vor ein paar Tagen, auch hier im Newsticker mitbekommen :)
 
Ich schaue unregelmäßig alle 1-2 Monate bei Nvidia vorbei. Oder wenn es ne News bzw. Notiz gibt, dass der neue Treiber die Leistung der Karten in Spielen überdurchschnittlich erhöht (wie letztens das große Plus für die 30xx Karten).
 
Ich meide GeForce Experience wegen Konto-Zwang + es läuft noch eine unnötige Software mehr im Hintergrund und checke manuell alle paar Monate und/oder wenn ein neues AAA-Spiel auf den Markt kommt.
Selbst wenn ich ein paar Monate nicht mit aktuellstem Treiber spiele, die Performance wird ja nicht schlechter. Selbst das große Ausnahme Treiberupdate neulich liefert auch keinen Zuwachs im spürbaren Bereich.
 
Kann dir NVCleanstall empfehlen: https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-nvcleanstall/
Über das Tool kann dann auch ein Job per Aufgabenplanung eingerichtet werden, der dich dann bei neuen Treiber Updates benachrichtigt.
Das Schöne daran: es können auch ältere Treiber ohne Probleme heruntergeladen und installiert werden, man kann die Telemetrie deaktivieren und die Installation nach seinen Wünschen anpassen und konfigurieren.
 
Sehe ich auch so. Alle paar Monate reicht. So viel tut sich da in der Regel nicht. Auch muss ich nicht jedes Mal Beta-Tester spielen. Never change a running system...

PS. NVCleanstall geiles Tool, auch für andere Zwecke. +1
PPS. @Chris3511 bester Mann! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly, whigga und Dancefly
Vielen Dank, wusste gar nicht, dass die Download-Sektion hier so gepflegt wird. Ich habe mir jetzt die Email-Benachrichtigungen aktiviert, vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zurück
Oben