News Nvidia und Qualcomm als Kunden?: Fragwürdige Erfolgsmeldungen zu Samsungs 2-nm-Prozess

Volker

Ost 1
Teammitglied
Neues Jahr, aber die gleichen Märchen? Samsung soll Nvidia und Qualcomm als Kunden für den 2-nm-Prozess gewinnen. Das ist jedoch überaus fraglich. Zuletzt hatte Samsungs Foundry nie das geliefert, was in Aussicht gestellt worden war und war 2024 in schweres Fahrwasser geraten. Dass es wieder besser wird, bleibt daher abzuwarten.

Zur News: Nvidia und Qualcomm als Kunden?: Fragwürdige Erfolgsmeldungen zu Samsungs 2-nm-Prozess

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, PietVanOwl, nERdWIN und 3 andere
Ich wünsche Intel und Samsung viel Erfolg! Ein Monopol von TSMC kann keiner wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, thelittledevil, Mar1u5 und 25 andere
Ich nicht, wer das Beste liefert soll die Konkurrenz auch abhängen. Ich denke TSMC ist und bleibt die Nr.1 auf absehbare Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
TSMC hat ja quasi shon ein Monopol auf die fortschrittlichsten Chips. Aber ja es wäre besser für den Markt, wenn Samsung und Intel einigermaßen dran bleiben könnten.
(High-End) Chipfertigung ist auf jeden Fall einer der technikogisch anspruchsvollsten Prozesse welcher in Großserie läuft, da ist es entsprechend schwer eine signifikanten Rückstand aufzuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und PAX-12
MasterAK schrieb:
Ich wünsche Intel und Samsung viel Erfolg! Ein Monopol von TSMC kann keiner wollen.
So sieht es aus. Sonst haben wir Kunden ein Problem... Selbst ein Duopol oder Oligopol ist schon schlimm genug!
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Ich nicht, wer das Beste liefert soll die Konkurrenz auch abhängen.
Dies führt zu weniger Innovation, höheren Preisen und längeren Lieferzeiten...

Natürlich sollte es der Markt und nicht die Politik Regeln aber Konkurrenz wird benötigt!

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, CableGuy82, XD-User und eine weitere Person
Das Zitat von Jensen ist aber auch schon drei Monate alt, und gerade bei TSMC wird die Kapazität eben nicht zwei Wochen vor Rollout gebucht - volle Auftragsbücher und so.
Daraus zu schließen, dass es sich hierbei um "Mediamanipulation" handeln soll und dieses Sentiment auch direkt mitzunehmen, halte ich für fragwürdig. Natürlich soll man kritisch sein, aber aus Nvidias und Qualcomms Verwendung von TSMCs 3nm Prozess daraus zu schließen, dass es Samsungs S2 nicht gibt, ist unlogisch. 5nm wurde auch verwendet, als Apple schon 3nm Wafer für sich sicherte.

Zudem wurde im Oktober berichtet, dass Samsung den Rollout forciert und S3 Fabs auf S2 umbaut: https://www.techpowerup.com/327494/...ne-with-7-000-wafer-monthly-output-by-q1-2025

the_ButcheR schrieb:
(High-End) Chipfertigung ist auf jeden Fall einer der technikogisch anspruchsvollsten Prozesse welcher in Großserie läuft, da ist es entsprechend schwer eine signifikanten Rückstand aufzuholen.
Gleichzeitig ist es auch schwer einen Vorsprung auch dauerhaft zu behalten, TSMC muss sich nur einmal "verrennen" und alles könnte wieder ganz anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, eastcoast_pete, konkretor und 3 andere
Actually, I feel the same way. I suspect it might be Samsung’s media manipulation.

Er "vermutet/verdächtigt", na dann.. wenn wir alle "vermuten/verdächtigen" dürfen/können..
Dann vermute/verdächtigte ich, dass diese Person auch "Social Media" Manipulation gegen Samsung betreibt.. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und BAR86
MC´s schrieb:
Ich nicht, wer das Beste liefert soll die Konkurrenz auch abhängen. Ich denke TSMC ist und bleibt die Nr.1 auf absehbare Zeit.
Der Logik nach gäbs schon kein AMD mehr etwa. Dann kann man auch keinen 7800X3D oder 9800X3D kaufen.
Denn dann hätten früher ALLE Intel kaufen müssen, AMD hätte nie die Chance gehabt Fuß zu fassen.
Auch kein Nvidia mehr weil deren NV1 war ein Fehlschlag usw.

Wenn dann TSMC der einzige Hersteller für die besseren Prozesse ist, bedeutet das, dass die Kunden 3x so viel für Chips zahlen müssen (oder mehr), es bedeutet die weltweite Abhängigkeit von TSMC, es wird erst recht zu Krieg in Taiwan kommen usw usf.

Wie man zu solch kurzsichtigen Aussagen kommt ist mir tatsächlich ziemlich schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, XD-User, ILoveShooter132 und 3 andere
Funktionieren diese nicht gut genug, können sie ihre Foundry-Bestrebungen quasi begraben. Nach Milliardenverlusten scheinen die nächsten High-End-Prozessor für Intel und Samsung vorerst die letzte Chance zu sein.
Die haben keine andere Wahl als weiter in die Halbleiterproduktion zu investieren.

Kein Land kann sich freiwillig in eine absolute Abhängigkeit zu einer in Taiwan produzierenden Firma begeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Es ist wirklich ein harter Markt, wenn du als Nr. 2 (im High End) nichts mehr zu melden hast (egal ob das nun wirklich Samsung ist, oder nicht)
SDJ schrieb:
Gleichzeitig ist es auch schwer einen Vorsprung auch dauerhaft zu behalten, TSMC muss sich nur einmal "verrennen" und alles könnte wieder ganz anders aussehen.
Das ist im Grunde Intel passiert, und auch seit dem nicht mehr so richtig die Kurve bekommen haben. Und wahrscheinlich wird das auch früher oder später TSMC passieren. Aber gegenwertig halten sie sich wirklich gut. Und selbst wenn TSMC mal einen Ausrutscher haben sollte, muss die Konkurrenz im selben Maße glänzen und etwas Außergewöhnliches haben. Ich wüsste jetzt nicht, wann zum letzten mal, ein Verfahren schief ging, dass ein Konkurrent deutlich besser war. Wenn auch nur für eine Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-T
Hoffen wir mal, dass der Samsung 2Nm Prozess atraktiv ist für güntigere Chips bzw ob die Nachteile gegenüber TSMC auch die Kosten Wert wären. Bei der Politk der Letzen jahre die Samsung gefahren hat ist es schwer dahingehend zu vertrauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MC´s schrieb:
Das ist klar, aber wer halt seine Hausaufgaben macht muss auch belohnt werden. Das Problem ist nicht TSMC sondern Intel. Deswegen können die gern untergehen, genauso wie die Deutsche Autoindustrie, die hat auch den Anschluss verpasst und soll dafür auch abgestraft werden, was zum Glück ja auch gerade passiert. Gott sei Dank!
Du bist sehr kurzsichtig in deinen Ansichten.
Solltest du mal reflektieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, XD-User, anarchie99 und 2 andere
Auch wenn die News wirklich fragwürdig sind, wäre es doch super wenn Intel und Samsung aufholen könnten.

Dann world-class-chips made in germany ../s :freak:

the_ButcheR schrieb:
TSMC hat ja quasi shon ein Monopol auf die fortschrittlichsten Chips
TSMC hat so lange ein Monopol auf dieses Chips so lange ASML es möchte. Es ist wirklich ein Segen das dieses Knowhow und die Patente für China in weiter Ferne liegen. Ich kann mir gut vorstellen das TSMC keine Ausrüstung mehr erhält wenn China irgendetwas suspektes mit Taiwan versucht.

Allgemein ist es wirklich schade dass sich andere Auftragsfertiger kampflos geschlagen gegeben haben. Global Foundries hätte richtige Konkurrenz werden können wenn sie am Ball geblieben wären.

quakegott schrieb:
Allgemein ist es wirklich schade dass sich andere Auftragsfertiger kampflos geschlagen gegeben haben. Global Foundries hätte richtige Konkurrenz werden können wenn sie am Ball geblieben wären.

Die haben halt auch den Anschluss nicht halten koennen. Die Geldgeber haben das eine Zeitlang mitgemacht, und dann die Reissleine gezogen. War wohl wirtschaftlich gesehen sinnvoll, wenn ich mir so anschaue, wie Intel und Samsung leiden. Aber klar, fuer die Kunden ist jeder Ausstieg eines Anbieters schlecht.

SDJ schrieb:
Sieht man ja bei Samsung und vor allem Intel wie es gehen kann...

Intel war bis 14nm fast zwei Generationen im Vorsprung und hat dann alles verloren so dass man jetzt um zwei Generationen hinterher ist...

Und auch Samsung war leicht besser als TSMC bis 10nm und hat ab dann einfach keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen.
Ergänzung ()

quakegott schrieb:
Unwahrscheinlich: Mann hatte bereits Probleme und Verzögerungen bei 7nm und generell war man bereits mit Ausnahme von AMD und IBM kaum noch priorisierter Lieferant bei großen Kunden im HPC oder Mobile Computing Bereich!

Selbst die 14nm hat man wenn ich richtig liege verbockt und bei Samsung lizenziert und dann weiterentwickelt.

Mit dem fehlenden Geld und ohne Kunden wäre man nicht weit gekommen. Zumal man wie Samsung und Mittlerweile auch Intel zusammen mit IBM geforscht hat und deren IP nutzte was dennoch bei keinem dieser Konzerne was brachte.

Wirklich wettbewerbsfähig ist man also nur bei 14/12nm FinFet sowie noch den SOI Prozessen! Kleinere Strukturen oder gar EUV sind da einfach zu weit entfernt gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
quakegott schrieb:
Es verschlingt eben zig Milliarden jedes Jahr. Muss man erstmal aufbringen können. Samsung schafft es noch. Aber ewig geht das auch nicht gut.
Sie müssen zumindest wieder halbwegs rankommen und dann Vertrauen schaffen.
Momentan hängen sie immer noch bei 4LPP, was nicht besser als N6 ist. 3GAP läuft nur für einen sehr winzigen, extrem niedrig taktenden SmartWatch Chip.
Selbst in der Mittelklasse setzt man mittlerweile auf N4 und Samsung bleibt nur für low-cost Chips.
Selbst SSD Controller kommen in N6/N7. Da hätte man ja erwartet, dass man dort vielleicht ein paar Design wins für 4LPP hätte.

Wenn Qualcomm und Nvidia auf Samsung setzen, dann nur fürs absolute low-cost Segment. Wobei ich bei Nvidia selbst da skeptisch bin. Sie werden keinen Chip parallel entwickeln, das ist zu teuer. Einen Totalausfall kann man sich aber auch in dem Segment nicht erlauben.
Generell haben aber alle Chip Designer ein Interesse daran, abseits TSMC zu fertigen. Dann können sie endlich wieder Preise drücken.

Zurück
Oben