bensen schrieb:
Ich bin auch beileibe kein Samsung Fan. Ich kritisiere die in nahezu jeder News. Du übertreibst es aber mit deinen Aussagen. Darauf kannst du gerne eingehen. Du brauchst aber nichts alles mögliche bezüglich Samsung Semi aufzählen was ich schon weiß und mit den konkreten Aussagen nichts zu tun hat.
Wenn Du alles weißt, dann weißt Du auch dass alle paar Monate wieder ein Gerücht die Runde macht, große Kunden von TSMC würde zu Samsung wechseln.
Und dann lies doch einmal ganz in Ruhe noch Mal das Zitat von Jensen Huang durch das Volker im Artikel platziert hat. Würde Jensen Huang so antworten, wenn er vor hätte bei Samsung zu fertigen?
Also ist es richtig, dass Volker dieses Gerücht sehr skeptisch betrachtet. Ich sehe es wahrscheinlich noch skeptischer als Volker. Ich habe in den letzten Jahre keine vertrauenswürdige Information gesehen, die mich veranlasst meine extreme Skepsis, was Samsung Semiconductor anbelangt, zu revidieren.
bensen schrieb:
Apple hat stetig gewechselt, bis eben Samsung nicht mehr Konkurrenzfähig war.
Apple hat bei
Intel angefragt. Intel hat abgelehnt, was Paul Otelline später als seinen größten Fehler bezeichnet hat.
Dann hat Apple bis 2013 bei Samsung fertigen lassen.
2014: Den A8 hat Apple bei TSMC fertigen lassen.
2015: Den A9 hat Apple bei TSMC und Samsung fertigen lassen. AFAIK hatte TSMC nicht ausreichende Kapazitäten, weshalb Samsung nochmal einen Teil fertigen durfte.
2016: A10 hat Apple ausschließlich bei TSMC fertigen lassen. Auch alles danach war TSMC.
Als Apple gewechselt ist, waren Samsung und TSMC bei der Prozesstechnik gleich auf. Leute, die weit mehr Ahnung von der Halbleiterbranche haben als ich, führen den späteren Erfolgslauf von TSMC auf diesen Deal mit Apple zurück.