News Nvidia und Qualcomm als Kunden?: Fragwürdige Erfolgsmeldungen zu Samsungs 2-nm-Prozess

BAR86 schrieb:
Also hatte man 3nm GAA schon in Produktion, wenngleich auch mit schlechter Performance und Yields.
Warum sollte man also den Überarbeiteten Prozess nicht in besserer Form haben und "2nm" nennen? Namen sind Schall und Rauch
Samsung Semiconductor ist in den letzten Jahren nur noch Schall und Rauch.

Und nun schließt sich der Kreis, also wie wahrscheinlich ist es, dass Qualcomm und Nvidia den TSMC 2nm Node ausschlagen und bei Samsung mit einem Node der 3 nm Klasse fertigen lassen?
 
ETI1120 schrieb:
Samsung Semiconductor ist in den letzten Jahren nur noch Schall und Rauch.
Ich habe davon gelesen, dass dort Schwierigkeiten vorherrschen, ja.

ETI1120 schrieb:
Und nun schließt sich der Kreis, also wie wahrscheinlich ist es, dass Qualcomm und Nvidia den TSMC 2nm Node ausschlagen und bei Samsung mit einem Node der 3 nm Klasse fertigen lassen?
Ich hab' in der News nicht gelesen, dass es um Exklusivdeals geht - du?
Nvidia, Apple und Co haben in der Vergangenheit auch schon parallel fertigen lassen.
Nvidia etwa bei der 1050 (Samsung) und die anderen GPUs bei TSMC soweit mir erinnerlicht.
Die 3000er Serie komplett bei Samsung (10 aka 8nm), die HPC -GPUs damals bei TSMC.

Es ist also möglich, dass man kleinere, schwächere Produkte bei Samsung fertigen lässt, wenn die dafür auf den Knien drum betteln und den Preis niedrig halten. Dann gewinnt Nvidia, Qualcomm um ein paar Millionchen mehr und Samsung ist froh, dass die Produktionslinien ein bisschen benutzt werden.

Ähnlich müsste das die ersten 2 Jahre auch bei Intel laufen.
 
bensen schrieb:
Ich bin auch beileibe kein Samsung Fan. Ich kritisiere die in nahezu jeder News. Du übertreibst es aber mit deinen Aussagen. Darauf kannst du gerne eingehen. Du brauchst aber nichts alles mögliche bezüglich Samsung Semi aufzählen was ich schon weiß und mit den konkreten Aussagen nichts zu tun hat. ;)
Wenn Du alles weißt, dann weißt Du auch dass alle paar Monate wieder ein Gerücht die Runde macht, große Kunden von TSMC würde zu Samsung wechseln.

Und dann lies doch einmal ganz in Ruhe noch Mal das Zitat von Jensen Huang durch das Volker im Artikel platziert hat. Würde Jensen Huang so antworten, wenn er vor hätte bei Samsung zu fertigen?

Also ist es richtig, dass Volker dieses Gerücht sehr skeptisch betrachtet. Ich sehe es wahrscheinlich noch skeptischer als Volker. Ich habe in den letzten Jahre keine vertrauenswürdige Information gesehen, die mich veranlasst meine extreme Skepsis, was Samsung Semiconductor anbelangt, zu revidieren.

bensen schrieb:
Apple hat stetig gewechselt, bis eben Samsung nicht mehr Konkurrenzfähig war.
Apple hat bei Intel angefragt. Intel hat abgelehnt, was Paul Otelline später als seinen größten Fehler bezeichnet hat.

Dann hat Apple bis 2013 bei Samsung fertigen lassen.

2014: Den A8 hat Apple bei TSMC fertigen lassen.

2015: Den A9 hat Apple bei TSMC und Samsung fertigen lassen. AFAIK hatte TSMC nicht ausreichende Kapazitäten, weshalb Samsung nochmal einen Teil fertigen durfte.

2016: A10 hat Apple ausschließlich bei TSMC fertigen lassen. Auch alles danach war TSMC.

Als Apple gewechselt ist, waren Samsung und TSMC bei der Prozesstechnik gleich auf. Leute, die weit mehr Ahnung von der Halbleiterbranche haben als ich, führen den späteren Erfolgslauf von TSMC auf diesen Deal mit Apple zurück.
 
@ETI1120
Ich weiß nicht wie ich es dir beibringen soll. Du bist komplett ignorant und blind.
Ich brauche das nicht durchlesen, ich kenne den Inhalt. Ich teile deine Auffassung gegenüber Samsung diesbezüglich. Würde die auffallen , wenn du meine Posts liest.
Es geht um die einzelnen Aussagen die ich zitiert habe. Antworte darauf und schreibe nicht anderweitig zu dem Thema wo wir eh keine Divergenz haben. Schreibe ich dir jetzt zum wiederholten male. Warum suchst du Konfrontation, wo überhaupt keine abweichende Meinung vorhanden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
bensen schrieb:
Kann ja vieles sein. IO-Die, Chipset, ...
An CPUs oder GPUs in 4LPP glaube ich nicht, da dann einfach der Fortschritt zum Vorgänger fehlt. Wenn dann eher CPU, da gibt's dann wenigstens eine technologischen Fortschritt. Mendocino ist recht alt, noch auf Zen2 Basis. Bei GPUs hat man ja die 6400 und darüber sie 7600 beide in 7/6nm. Da wäre 4LPP kein Gewinn und technologisch ist auch nicht so viel passiert.
Mich würde es nicht wundern, wenn's uU auch um eine Custom APU geht, wo es v.a. auf einen niedrigen Preispunkt ankommt. Oder halt, wie von Dir vermutet, ein MCD.
 
Die Frage ist für wen? Nintendo ist ja raus. Ein großer Abnehmer der einen low-cost custom SoC benötigt fällt mir da nicht ein. Müssen eben extrem.hihe Stückzahlen sein, sonst lohnt sich ja ein extra Chip nicht. Gerade wenn es low-cost sein soll.
 
Zurück
Oben