Alle Monate wieder tauchen dieselben Falschmeldungen auf. So einfach ist das. Und diese Falschmeldungen werden dann über diesselben Kanäle im Internet verbreitet.tomgit schrieb:Daraus zu schließen, dass es sich hierbei um "Mediamanipulation" handeln soll und dieses Sentiment auch direkt mitzunehmen, halte ich für fragwürdig.
Alle Kontigente für 2 nm der großen Halbleiterhersteller sind längst gebucht. Mit Ausnahme von Intel alle bei TSMC.
TSMC hat für 5 nm massiv Kapazitäten aufgebaut die dann nicht genutzt wurden.tomgit schrieb:Natürlich soll man kritisch sein, aber aus Nvidias und Qualcomms Verwendung von TSMCs 3nm Prozess daraus zu schließen, dass es Samsungs S2 nicht gibt, ist unlogisch. 5nm wurde auch verwendet, als Apple schon 3nm Wafer für sich sicherte.
Wie bescheuert hältst Du Nvidia und Qualcomm irgend etwas bei Samsung für 2 nm zu buchen wenn Samsung nicht Mal in der Lage ist den 3 nm Prozess zum Laufen zu bekommen? Das beste der Gefühle sind ein paar Testwafer. Aber nur dann wenn die durchnummeriert sind.
Was bleibt Samsung denn anderes übrig nachdem niemand Samsung für 3 nm gebucht hat. Google und Tesla sind auch schon bei TSMC?tomgit schrieb:Zudem wurde im Oktober berichtet, dass Samsung den Rollout forciert und S3 Fabs auf S2 umbaut: https://www.techpowerup.com/327494/...ne-with-7-000-wafer-monthly-output-by-q1-2025
Und wieso sollte es Samsung den plötzlich schaffen bei 2 nm eine erträgliche Fehlerrate hinzubekommen nachdem Samsung bei 5nm und 3 nm daran gescheitert ist.
Bei Samsung und dem nächsten Prozess ist so wie mit dem alten Witz:
Ich arbeite gerade an meiner zweiten Million.
Echt?
Ja, aus der ersten wurde nichts
@Volker was ist eigentlich mit Manufactoring Ready für 18A? Habe ich die Meldung übersehen?