Nvidia verbaut 4090 trotzdem AMD Adrenalin auf dem PC

Tomilein11

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
11
Moin moin,

ich habe meinen PC seit 3 Tagen aufgebaut. 7800x3d mit 4090.
Eben sah ich in der Schnellstartleiste, dass Adrenalin Software von AMD auf dem Rechner drauf ist.
Habe ich mal angeklickt und gesehen, dass dies scheinbar von alleine installiert wurde bei der Neuinstallation von Windows
aufgrund der Onboard Grafikkarte.

Wird dadurch der NVIDIA Treiber beeinträchtigt? Sollte ich Adrenalin löschen oder kann es bleiben?
 
Ist bei meinem 7900X auch so... Stört net und gut.
 
Völlig wurscht.
Wenn du die APU nicht brauchst, deaktiviere sie doch im UEFI (BIOS)
und deinstalliere die AMD Treiber (Software).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowman, FreedomOfSpeech, arvan und 3 andere
Die AMD CPU hat eben eine integrierte Grafikeinheit, welche den Treiber benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Skudrinka
Klar wird die installiert und auch genutzt. Windows wechselt ja auch je nach Anwendung zwischen iGPU und deiner 4090.
Alles gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Du kannst unbesorgt einen NV Treiber und zusätzlich einen AMD Treiber installiert haben, egal ob du diese beiden, oder nur einen davon benötigst.

Beide Treiber benutzen (mit Absicht!) vollkommen verschiedene Treiberpfade/Verzeichnisse und Registryeintäge. Die können sich deshalb auch niemals! gegenseitig beeinflussen.

Also keine Angst, so blöd sind die Programmierer von Treibern und Betriebssystemen nun auch wieder nicht. (zumindest bei Grafikkarten ist das sicher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und Nickel
Aus diesem Grund ist es auch ein Irrglaube,
dass man gerade wenn man den Grafikkarten Hersteller wechselt NV <-> AMD
man unbedingt DDU nutzen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Tomilein11 schrieb:
Wird dadurch der NVIDIA Treiber beeinträchtigt?
Spiel starten. Benchmark einer Redaktion aufrufen.
Frames vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Man kann die IGPU auch im UEFI ausschalten, zumindest bietet das mein Mainboard an, dann kann man die AMD GPU Treiber auch weglassen und es wird auch nichts automatisch installiert.
 
Zurück
Oben