Copy schrieb:
Also ich kann aktuelle Spiele wie FarCry oder Ground Control 2 mit Deinen besagten Grafikverbesserungen ruckellos spielen. Wie gesagt, bei mir scheint die 9800Pro noch genügend Reserven zu haben.
Deine 9800 Pro hat genauso wenig Reserven wie jede andere auch.
Die Frage ist,mit was bist du zufrieden? Egal mit welcher CPU,mit einer 9800 Pro (oder XT) kann man FC auf 1280x1024,max Settings und 4xAA+16xAF sowie FULL TRILINEAR über ATI Tray Tools NICHT flüssig spielen.Ich habs probiert,es geht nicht.Andere probieren es jeden Tag (Mags+Seiten),es geht nicht,also kann es auch nicht an der config meines Systems liegen.
Und flüssig sind nicht 25 FPS,30 FPS sondern 50 FPS oder mehr.
Selbst das vermag eine X800 Pro in einem solchen HighQualityMode nicht durchgängig zu halten.
Und genau das ist das Problem,das ist genauso wie die Beurteilung der Schlierenbildung eines TFTs.
Wo der eine schon Schlieren sieht,sieht der nächste garnix.
Die meisten sind schon mit 30 FPS zufrieden...ich aber nicht.
Ich benötige AA+AF,andere nicht.
Ergo benötige ich die Leistung der Karte und zwar hier und jetzt.
Und mir sind 419 Euro (abzüglich 140 Euro für meine 9800 Pro) dafür nicht zuviel.
Auch kann ich jeden verstehen der sich eine XT für über 500 Euro holt,wäre die damals verfügbar gewesen hätte ich mit auch eine geholt.
Ich kann mich nur wiederholen,wenn ich 24 Monate warte wird die X800 XT auch zum Schnäppchen,das war so und wird so bleiben.
Das neueste ist nunmal meistens teuer.
Und sich die Karte zu holen wenn man sie deiner Meinung nach benötigt ist quatsch.
DANN ist sie zwar günstiger,ihre Restlebenserwartung aber auch umso geringer,also spart man garnix.
Wie man jetzt noch 1-2 Jahre mit einer 9800 Pro auskommen soll oder gar kann ist mir ein Rätsel.
Ich werde nicht mal mit der X800 Pro 24 Monate überstehen,wenn ich die settings runterschrauben muß kommt die nächste Karte.
Falls DIII und S.T.A.L.K.E.R. nicht mit wenigstens 2xAA+8xAF (sowie max.Spieleinstellungen) flüssig laufen fliegt auch die wieder raus.
Ich hab meinen Spielerechner nicht zum sparen,das tue ich bei den anderen.
Das die X800 NIE richtig ausgenutzt werden wird steht eigentlich jetzt schon fest,schau auf andere Karten zurück.
Die GF3 wurde fast garnicht mit dem damals neuen DX8 genutzt,als die DX8 Titel kamen waren sie schon wieder zu lahm.
DAS ist leider ein Problem der Branche,die Hardware wird nicht richtig ausgenutzt,weil in spätestens 6 Monaten schon wieder neue am Start ist und ein Programmierer heute dazu auch keine Zeit mehr bekomt.
Mir wäre es auch lieber nur alle 18-24 Monate neue Karten zu bekommen und Spiele zu kriegen die richtig Leistung rausquetschen,aber das ist ein Wunschtraum,denn keiner der großen will damit anfangen.