News NW-WM1ZM2 & NW-WM1AM2: Neue Android-Walkmans von Sony für 3.700 und 1.400 Euro

DJMadMax schrieb:
...und wenn man das tut, kauft man sich auf jeden Fall einen portablen Musikplayer mit popeligen In-Ears,
negativ. wm1zm2 + ier-z1r = ein erlebnis das seines gleichen sucht.

vorausgesetzt man kauft dsd oder flac alben, wo dann 1 lied mal eben 400mb groß ist.

bei dsd sind sogar 5 min lange lieder 1gb groß :-).

wie gesagt, hier sich über ein thema zu unterhalten, womit niemand was mit anfangen kann, bringt rein gar nichts.

DJMadMax schrieb:
ICH höre meinen Puls bei In-Ears
natürlich muss man auch die focal utopia bzw meze elite haben. dann macht es erst richtig spaß, wenn du mal wieder deinen puls hörst :-) - offene hifi kopfhörer sind ein traum.
DJMadMax schrieb:
dann ist der Klang (diesbezüglich) auch immer gleich und durch das reine Decoding NICHT veränderlich.
dafür gibt es "uapp" der alles komplett umgeht und direkt den dac / amp alles machen lässt - eine traum app.

sikarr schrieb:
Das ist Bullshit, über ein USB Kabel werden keine Analogsignale übertragen und wenn doch hat es nichts mehr mit USB zu tun.
wie gesagt, jeder der nur ein bisschen ahnung hat hört den unterschied wenn das usb kabel 2 geräte verbindet die jeweils 5000 euro kosten. man hört den unterschied von einem 5 und 150 euro kabel sofort. werden dir 10.000 leute bei head-fi bestätigen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Klar, dafür soll ein portables Setup ja auch da sein. Und dennoch stelle ich in Frage, dass kabelgebundene In-Ears das "Beste" für dieses Vorhaben sind.
also mit meinen 4000 euro in ears gehe ich ja auch nicht joggen. hinsetzen, geniesen. in eine andere welt eintuchen. da reibt rein gar nichts :-)

base-daddy schrieb:
wie gesagt, jeder der nur ein bisschen ahnung hat hört den unterschied wenn das usb kabel 2 geräte verbindet die jeweils 5000 euro kosten. man hört den unterschied von einem 5 und 150 euro kabel sofort. werden dir 10.000 leute bei head-fi bestätigen.
Es ist erstaunlich, dass es in diesen Hifi Kreisen hingenommen wird, dass irgendwelche >1.000€ Verstärker keine oder unzureichende Trennung zwischen digitalem Eingang und analogem Teil haben, dass da USB-Kabel irgend einen Einfluss haben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking, M@tze, DJMadMax und 2 andere
Incanus schrieb:
Eigentlich nicht, denn bei Tonabnehmern ist natürlich ein großer Klangunterschied wahrnehmbar, bei USB naturgemäß nicht.
Ja die Klangunterschiede sind gut hörbar, nur daß kein Tonabnehmer je das Ideal erreichen kann, da Vinyl als Tonträger schon mal eher suboptimal ist. Dynamik, Rumpeln, Abtastfehlwinkel, Zentrierfehler usw usf...
Aber Vinyl sieht beim Abspielen einfach richtig geil aus und das Auge hört bekanntlich mit.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Mein Argument betreffend der Reibung, die durch das Umherrutschen des Kabels auf der Kleidung entsteht und sich akustisch direkt ins Ohr überträgt, wurde ja offensichtlich ganz bewusst überlesen und unkommentiert gelassen.
Das ist bei manchen Inears und Koffhörern ein Problem, zugegeben. Aber schon das recht simple Kabel des Sennheiser HD650 hat das Problem überhaupt nicht. Und das des IE900 auch nicht. Klar nervt sowas.

Zuletzt bearbeitet:
pietcux schrieb:
Ja die Klangunterschiede sind gut hörbar, nur daß kein Tonabnehmer je das Ideal erreichen kann, da Vinyl als Tonträger schon mal eher suboptimal ist. Dynamik, Rumpeln, Abtastfehlwinkel, Zentrierfehler usw usf...
Aber Vinyl sieht beim Abspielen einfach richtig geil aus und das Auge hört bekanntlich mit.
Da will ich dir gar nicht widersprechen. Das audiovisuelle Empfinden ist beim Mensch nun mal genau das - Bild und Ton zugleich. Wir sehen und hören und nehmen wir uns einen dieser Sinne weg, so schmälert das in der Regel das Erfolgserlebnis, das mit dem verbliebenen Sinn erzielt wird.

Soll heißen: natürlich erfreut man sich daran, wenn Infinity IRS Beta oder irgendwelche aberwitzig teuren Backes & Müller Aktivlautsprecher im Hörraum stehen und natürlich will man sich bei Bowers & Wilkins stets vor Augen halten, dass die Lautsprecher der Nautilus-Reihe (80x) in Leder eingefasst sind. Hat das akustische Auswirkungen? Keinesfalls - aber das Auge hört in dem Fall mit (genauso wie das geistige Auge, das die teils über 100.000 Euro für das Equipment hingelegt hat).

Und eben hier bin ich wieder beim eigentlichen Knackpunkt HiFi, den du gerade mit dem "ideal" ansprichst.

Was ist denn ideal? Hast du schon einmal in einem toten Raum (akustisch betrachtet also "ideal") Musik gehört? Ein Raum, in dem z.B. auch Kopfhörer, Lautsprecher und weiteres HiFi-Equipment oftmals eingemessen wird?

Ich kann nur soviel sagen: Spaß kommt dabei keiner auf. Musik lebt einfach von allen Aspekten beeinflusst, sei es nun die Raumaufteilung, das verwendete Wand/Decken/Bodenmaterial, das den Schall ungleich bricht und diffus reflektiert, die unterschiedlichen Laufzeiten, die dabei entstehen.

All das ist so dermaßen komplex, dass man es niemals mit dem "Schema F" abtun kann - der "ideale Hörraum" und die "ideale HiFi-Landschaft", das existiert nicht. Hinzu kommt ja noch der individuelle Geschmack des Hörers.

Ach, da fällt mir dann doch noch etwas auf, was ich dir absprechen muss: du gehst auf "Dynamik" ein und beschreibst dies offensichtlich als ein Problem bei Vinyl. Dir ist aber bewusst, dass (neben Master-Bändern) Vinyl den mit Abstand höchsten Dynamikumfang bietet, oder? Da kommt kein digitales Download/Streaming-Format und auch keine (SA)CD ran.

Wenn du schon lange im HiFi-Thema bist, gebe ich dir folgende drei Hörtipps:

Frankie goes to Hollywood - Welcome to the Pleasuredome
Madonna - Immaculate Collection
Dire Straits - Brothers in Arms

Von allen drei genannten besitze ich sowohl diverse CD-Releases (auch immer das Initial Release), als auch diverse Vinyl Releases (auch hier immer das Original Release noch dazu). Das ist zwar schon etwas hochgestochener, aber dennoch auch für ungeübte Ohren ohne weiteres hörbar, was hier die - durchaus nicht schlechten - CDs hinten anstehen.

Für die "Digital Streaming"-Fangemeinde - wobei ich das nicht streitig machen will, das ist ja durchaus praktisch heut zu Tage: woher genau stammen die Aufnahmen eurer Streaming-Songs eigentlich? Was ist hier das ursprüngliche Träger/Quellformat? Forscht selbst mal nach :)

base-daddy schrieb:
wie gesagt, jeder der nur ein bisschen ahnung hat hört den unterschied wenn das usb kabel 2 geräte verbindet die jeweils 5000 euro kosten.
Jeder, der ein bißchen gutes IT-Wissen hat, WEIß ES, das Kabelklang (egal über S/PDIF, TOS, LAN, USB...) digital unmöglich sind. Da schwubelen sich wirre Geister etwas zusammen, was es nicht gibt. Wenn Du ein Bild Deiner Frau oder Freundin durch so ein Kabel leitest, sind dann auch die Brüste größer und ihr Gesicht wird hübscher?
Links ohne audiophilen Switch und Kabel, rechts nach der Übertragung mit einem audiophilien digitalen Gerät oder Kabel?
1659701352698.png

base-daddy schrieb:
man hört den unterschied von einem 5 und 150 euro kabel sofort. werden dir 10.000 leute bei head-fi bestätigen.
Ganz einfache Wette, die seit 20 Jahren kein Hifi-Freak jemals angenommen hat: 5000 €, wenn das jemand im Doppelblindtest belegen kann, ansonsten gehen 5000 € an mich. Von den 10.000 werden sich doch ein paar finden lassen, die so eine Wette mit Leichtigkeit gewinnen würden. Und 10.000 Fliegen, die um einen Haufen Exkremente kreisen, können sich nicht irren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und DJMadMax
sikarr schrieb:
Die selben Leute die sich eine Verbesserung der Audioqualität bei durch DDR5 erhoffen weil da die Fehlerkorrektur bei der Signalübertragung verbessert wurde, ich bitte dich.
genau so sieht es aus. oder durch speziell industrie microsd die viel mehr kosten aber dafür nachweislich bessere leistung beim lesen haben. thema kühlung und spannung bei übertragung - darüber wird seitenlang intensiv diskutiert.

@pietcux
es macht keinen sinn hier mit den wolfgangs und herberts dieser welt über hifi zu diskutieren. die haben ihre stärken wo anders. aber nicht in der audiophilen welt. was ja auch völlig ok ist.

@base-daddy
Bitte beantworte mir doch die Frage, die ich schon zuvor zum USB-Kabel gestellt habe:
Wenn ich mir mit einem solch teuren USB-Kabel Bilder übertrage, werden die dann auch schöner, als mit einem günstigeren USB-Kabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und PHuV
PHuV schrieb:
Ganz einfache Wette, die seit 20 Jahren kein Hifi-Freak jemals angenommen hat: 5000 €, wenn das jemand im Doppelblindtest belegen kann, ansonsten gehen 5000 € an mich.
die jungs gewinnen immer. die testen unter gleichen bedingungen 3 unterschiedliche kabel 10 stunden am tag. da ist für einen audiophilen japaner kein problem. dann hört der sich 10 stunden lang nur ein abschnitt eines liedes an mit dauerhaftem wechsel des kabels z.b. - und dann macht er sein review. wie gesagt, bringt nichts hier mit leuten zu diskutieren die rein gar nichts damit anfangen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, PHuV und pietcux
DJMadMax schrieb:
Wenn ich mir mit einem solch teuren USB-Kabel Bilder übertrage, werden die dann auch schöner, als mit einem günstigeren USB-Kabel?
die antwort liegt hier: darüber wird seitenlang intensiv diskutiert.

und EMI.

ab jetzt sage ich nichts mehr dazu und wenn, dann sehen wir uns alle bei head-fi im forum :-).

aber die jürgens und eberts wieder welt sind halt wo anders ganz stark drin :-)
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Aufhören, ich kann nichtmehr 🤣
es gibt wirklich ein paar die das machen und davon berichten. die haben für 200.000 euro audio kram zu hause :-D
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
@base-daddy ein ernstgemeinter Rat, hör auf hier zu Diskutieren!
mache ich ja auch. das ist hier das falsche forum dafür. wollte nur paar sachen klar stellen und insights aus einer anderen welt mal hier sharen für die joachims unter euch :-)

base-daddy schrieb:
die jungs gewinnen immer.
Bitte, dann sollen sie das nachweisbar mit meinen Bedingungen wiederholen, leicht verdientes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
base-daddy schrieb:
und das ist wirklich nicht böse gemeint. aber mit computer jürgens und wlan helmuts über audiophile themen zu sprechen bringt rein gar nichts :-)
Genau die ignorante Antwort, die ich dachte, und es wird wieder der Schwanz eingezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, DrSeltsam95, rpsch1955 und eine weitere Person
pietcux schrieb:
Das ist klar, aber darum ging es bei meiner Aussage ja auch gar nicht, sondern nur, dass im analogen Bereich Klangunterschiede zu erwarten sind, bei digitaler Übertragung aber nicht, sofern keine technischen Fehler auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ich glaube ich mach mich selbständig, im Audiobereich. Ich könnte eine Schukoleiste entwickeln die den Klang verbessert, verkauf ich dann für 1500€ das Stück + passendes Netzkabel für 800€ und passende Feinsicherung für 400€.

Ein Problem dabei könnte es werden die Jungfrauen zu finden die diese dann zusammenbauen für besseren Klang, ohne mit der Kinderarbeitsschutzverordnung und den Arbeitszeiten bei Vollmond in Konflikt zu geraten.

Das könnte den Preis nochmals hochtreiben, am besten ich hänge überall noch ne Null vors Komma bei den Preisen.

Dann reicht mir ein Verkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, chillking, PHuV und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Genau die ignorante Antwort, die ich dachte, und es wird wieder der Schwanz eingezogen.
tue ich nicht. nur musst du schon mit uns auf head-fi diskutieren bitte, nicht hier. das ist der falsche platz dafür.

sikarr schrieb:
Ich glaube ich mach mich selbständig, im Audiobereich. Ich könnte eine Schukoleiste entwickeln die den Klang verbessert, verkauf ich dann für 1500€ das Stück + passendes Netzkabel für 800€ und passende Feinsicherung für 400€.
hat audioquest für 4.000 euro. deins wäre also ein schnäppchen.

zum thema strom, siehe hier: Japanese Audiophiles Are Going to Extremes

auch hier wieder: ein computer herbert wird den japaner im video natürlich nicht verstehen :-) - dafür tickt 0815-alman zu viel nach dem nörgel-0 und nörgel-1 prinzip :-)

Zurück
Oben