News O&O ShutUp10++: Antispy-Tool mit neuer GUI erstmals für Windows 11

mfJade schrieb:
Das hat mit richtig lesen nichts zu tun. Ich kann bei mir bestimmen was auf meinen Rechner kommt. Wenn der Support ausläuft sollte man trotzdem aktuell bleiben
Ja, gibt Firmen wo sowas geht, das sind aber wenige und es steht auch leider so gut wie nie in den Stellenausschreibungen.

Eiswiesel schrieb:
Hängt vom Unternehmen ab. Wenn dort die LTSC-Editionen zum Einsatz kommen, läuft der Support ja lange genug, dass direkt auf Win 12 gewechselt werden kann.
Is eben die Frage was bei W12 dann verhunzt wird.
Leider isses nur Pro, die Butze is zu klein, bzw die IT hat kein Bock.

Mich hindert nurnoch der Compiler (IAR) daran einfach ne Linux VM aufzusetzen für LMAA.
Aber da der inzwischen auch immer schlechter wird pro Version stehen die Chancen gut, dass es doch bald mal ne Umstellung auf den GCC gibt.

Deswegen haben wir unseren Entwicklern die Freiheit lassen ihre Notebooks auf Linux umzustellen, haben nur ein paar Dinge die uns in der IT wichtig waren vorgegeben und haben die Teile in ein eigenes VLAN gesteckt. Weniger Kopfschmerzen auf beiden Seiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein, madmax2010, Kitsune-Senpai und 4 andere
Danke!
Perfektes Tool um in 5sec alles zu checken.
Genau Ein Punkt rot -> allles OK!

mfJade schrieb:
Dann installiere Windows11 nicht ;)

Das ist natürlich die Lösung?
Und in 4 Jahren ist er dann gezwungen, mangels Sicherheitsupdates.

Ist doch scheiße das neue Kontex Menü.
Verstehe nicht welcher Idiot das durchgewunken hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN
Installiert euch einfach Windows 10 ameliorated dann braucht ihr erst gar keine solche Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Fritzler schrieb:
Bzw zusätzlich wieder das gruppieren auf der Taskleiste abschaltete, da sieht man ja nix wenn man 5 Ordner auf hat.
Ist das in W11 nicht mehr verfügbar in den Taskleisteneinstellungen?
Stichwort "Gruppieren wenn Taskleiste voll" ?
Ich habe das Gruppieren seit Win7, 8 und 10 immer deaktiviert, ich will einfach meine offenen Fenster und Ordner mit Namen sehen und nicht erst drüber hovern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und Goozilla
Erst als ich das Tool gefunden hab, bin ich zu W10 gegangen. Schön, dass es die Alternative auch für W11 schon zu Release gibt, aber W11 überspringe ich hoffentlich.
Das Teil ist Pflicht, danke für die Updateinfo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
monstar-x schrieb:
Das ist natürlich die Lösung?
Und in 4 Jahren ist er dann gezwungen, mangels Sicherheitsupdates.

Ist doch scheiße das neue Kontex Menü.
Verstehe nicht welcher Idiot das durchgewunken hat.

Wird immer zwei Lager geben, die einen die damit klar kommen, die anderen die am liebsten noch ihrer Windows XP Optik gerne hätten, oder die von Windows 2000 oder die von davor bis hin zu Windows 1.0 😅

Verständlich und eine von Windows zu Windows Version wiederkehrende Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Neben W10Privacy ist ShutUp10 ein Pflichtprogramm bei mir 🙂
Eine solide Aktualisierung, vor allem das man auch einen dunklen Modus eingebaut hat 👍
Ich habe es bereits gestern installiert, läuft super unter Win10.
GucciGünther schrieb:
Die Software hat mir leider den kompletten Microsoft Edge zerschossen. Hat ewig gedauert bis ich drauf gekommen bin, dass das durch O&O kam.
Das ist bei mir aber nicht so, obwohl ich fast alle Optionen darin getätigt habe, auf mehreren PCs.
Hmm...

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Bestes Tool für Windoof ever. Seit XP Zeiten schon benutze ich XP Antispy und aktuell das OO SHUTUP. Wenn man nichts „zerschießen“ will oder sich nicht auskennt gibt es einfach dazu die Option „Empfohlen“ was den gröbsten Müll erst einmal beseitigt. Da macht man nichts falsch und Microsoft bekommt deutlich weniger Daten. Ich kann es jedem nur ans Herz legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich hatte es ja gestern schon im Win11 Thread gepostet dass O&O die aktualisierte Version mit Win11 Support online gestellt hat.
Danke @SV3N dass du noch eine News daraus gemacht hast, so bekommen es auch die mit die meinen Beitrag nicht gesehen haben. 👍
olfbc schrieb:
Genau Ein Punkt rot -> allles OK!
Ich vermute mal Windowsupdate ?
Sei vorsichtig mit "Netzwerkverbindungsstatusindikator (NCSI) deaktivieren"
(ist der letzte Eintrag im ShutUp10)
Das ändern dieses Reg-Schlüssels kann verursachen dass dir statt dem Netzwerk- bzw. WLAN-Symbol nur noch die Weltkugel rechts unten im Systray angezeigt wird.
Manche Programme die das als Indikator verwenden ob du online bist funktionieren dann im blödesten Fall nicht mehr, da die Software meint du bist offline.
Nur ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung schon unter Win10. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und SVΞN
gustlegga schrieb:
Danke @SV3N dass du noch eine News daraus gemacht hast, so bekommen es auch die mit die meinen Beitrag nicht gesehen haben. 👍
Sehr gerne und die wohlverdiente Widmung für dich habe ich ebenfalls nachgetragen. Danke dir mein Freund. :)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@SV3N Muss eigentlich nicht sein, ich habs ja selber ganz übersehen dich gestern darauf aufmerksam zu machen... :rolleyes:
Dachte mir, Du oder Jan werden es vielleicht eh selber lesen, da es ja schon auf Seite 2 im Thread war, oder es vllt. bereits wissen.

Aber Danke für die Blumen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schön zu sehen, dass es solche Programme noch gibt. Hatte schon die Befürchtung, dass Microsoft da Sperren gegen eine Manipulation eingebaut hat. Also wenn Telemetrie nicht läuft, dann wird Internet oder Dateizugriff komplett blockert oder solche Späße. Das traue ich denen zu.

Gibs eigentlich sowas die nlite von damals eigentlich noch? Also für Win10

AGB-Leser schrieb:
Gibs eigentlich sowas die nlite von damals eigentlich noch? Also für Win10
NTLite gibt es noch. Fortgeschrittene Funktionen sind allerdings hinter einer Paywall.

Nebenwirkungen inklusive. MS versteckt immer mehr Funktionen in Sub-Sub-Sub-Packages, die können zwar entfernt werden, allerdings werden die Abhängigkeiten nicht aufgelöst. Das System mag oberflächlich gesehen laufen, aber die Systemlogs sind voll mit Abhängigkeitsfehlern. Unvorhergesehene Sachen sind also vorprogrammiert.

Da ist das arbeiten mit GPOs sinnvoller ;).

piepenkorn schrieb:
Für was braucht man so ein Tool? :freak:
Man verstellt bestimmt mehr als nötig und später lauft einiges bestimmt nicht.
Siehe @GucciGünther
Wenn man erst einmal bemerkt, dass der eigene PC als Upload-Verteilserver für Windows-Updates verwendet wird, dann wird das Nutzen von O&O ganz schnell wieder interessant.

Viele wundern sich immer, warum plötzlich mal Twitch spinnt oder sonstwie das Internet klemmt. Einfach mal in den Task-Manager schauen und sich darüber wundern, wieso plötzlich minutenlang Daten-Upload im Mbit-Bereich läuft.

Dankt Microsoft dafür. Oder im Nachgang lieber O&O für die einfache Möglichkeit, solche (und viele andere, ähnliche) Verhalten abzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Also das Verteilen der Pakete kannste doch normal in den Einstellungen deaktivieren... Und laut MS dient das nur innerhalb Deines Netzwerkes
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
ist das arbeiten mit GPOs sinnvoller
was ist gpo?
Ich will eigentlich nur ein Installationsmedium für meine Rechner erstellen. Wenn ich dann zb Treiber brauche, lade ich die ja dann eh automatisch ausm Netz

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und rosenholz
@AGB-Leser keine Ahnung ob das schon Win 11 kompatibel ist.

GPO meint Grupenrichtlinienobjekte.

Zum Treibereinbinden ist NTlite schon Overkill, da reicht auch dism.exe (gibt es mit DISM++ auch mit GUI).

Damals konnte man ja viel Zeug rauswerfen. Vor allem Treiber. Das hat richtig Platz gespart. Ansonsten konnte man noch die Einstellungen im Vorfeld anpassen, was sehr praktisch war. Installieren und benutzen.

Zurück
Oben