News O&O ShutUp10++: Antispy-Tool mit neuer GUI erstmals für Windows 11

@ AGB-Leser
Das geht mit NTLite nach wie vor.
Es ist und bleibt halt (teilweise) ein Try and Error.

Ich bin mit NTlite zufrieden. Wenns Probleme gibt hilft Nuhi sehr schnell.
Die Lizenz ist halt immer auf ein Jahr begrenzt, kostet aber in der Verlängerung deutlich weniger.

Achso, ne, extra was kaufen will ich nicht. Dazu ist Windows leider zu flexibel, um da irgendwas zu machen womit das Programm dann nicht funktioniert

DJMadMax schrieb:
Wenn man erst einmal bemerkt, dass der eigene PC als Upload-Verteilserver für Windows-Updates verwendet wird, dann wird das Nutzen von O&O ganz schnell wieder interessant.
Das kann man in den Update-Settings auch ändern.
Gut, das "Übermittlungsoptimierung" muss man auch erst mal finden.... das hat M$ ja mittlerweile immer tiefer versteckt.
win-update.jpg
AGB-Leser schrieb:
GPEdit (ausführen: gpedit.msc ) auch bekannt als Gruppenrichtlinie. (Group Policy Object) Brauchst allerdings mindestens die Pro-Edition.
Gibt zwar Kniffe um das in der Home auch zu bekommen, aber das meiste das du darin änderst interessiert Windows-Home einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ach das. Ja, hab ich schon vor Ewigkeiten gemacht. Müsste da mal wieder eine Aktualisierung machen xD

gustlegga schrieb:
Das kann man in den Update-Settings auch ändern.
Gut, das "Übermittlungsoptimierung" muss man auch erst mal finden.... das hat M$ ja mittlerweile immer tiefer versteckt.
Anhang anzeigen 1130363
Das war ja nur eines von vielen Beispielen. Wenn man da mal ein wenig durch die Einstellungen von O&O ShutUp fliegt, da wird einem teilweise echt anders. Ich meine, normalerweise merkt man davon als normaler Anwender nicht viel im Alltag, aber mit welcher Selbstverständlichkeit Microsoft da persönliche Daten, Rechenleistung, die Internetanbindung etc. zu eigenen Zwecken gebraucht, das ist schon irgendwo kriminell.

Der User wird in keinem Satz näher darauf hingewiesen, was da eigentlich alles im Hintergrund geschieht.

Und wie du schon vollkommen richtig sagst: die Einstellungen sind, wenn überhaupt über die normale Windows-GUI zugänglich, so dermaßen tief in den verwinkeltesten Systemsteuerungsoptionen versteckt, das ein normaler Mensch sie sowieso nie zu Gesicht bekommt.

Es ist also immer die Frage:
Macht man sich den Stress und stellt all diese "bösen" Dinge manuell zum eigenen Gefallen über Drittsoftware ein und riskiert damit womöglich ein instabiles oder fehlerhaft arbeitendes Betriebssysten, oder aber lässt man den ganzen Krempel so, wie es Microsoft gern hätte und schließt damit einfach seinen Seelenfrieden?

Das ist eine Frage, die jeder einzeln für sich entscheiden muss - ich habe mich seit dem Release von Windows XP nicht mehr wirklich für eine dieser beiden Seiten entscheiden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und gustlegga
@DJMadMax Naja, es ist ja nicht alles Schnüffelzeugs.
Hilfreich war zB auch die Option dass man die Menüpunkte sichtbar machen konnte um in Windowsupdate einstellen kann wie lange man Updates verzögern will.
Das war teilweise in den Systemsettings sonst nicht vorhanden; ich regel dies bei meiner Pro ja über die GPEdit.
Ich kenn das Tool seit Beginn, und war 2017 als ich mein Win7 auf 10 gehievt hatte, das erste was ich installiert hab. :D Früher ging ja auch nix ohne dass ich erst mal XP-Antispy draufgehaun hab... ^^
Bei mir ist ausser den beiden Punkten für die Mehrfachzwischenablage, dem Windowsupdate und NCSI alle grün. ;)
Schade ist dass die den App-Buster nicht mehr weiter entwickeln.
Muss man wieder mit der Powershell rumfuhrwerken....
Ich würd mir bei Windows echt wünschen wie ichs am Handy hab; einfach ein nacktes System/LineageOS und was man braucht installiert man halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
gustlegga schrieb:
Ich würd mir bei Windows echt wünschen wie ichs am Handy hab; einfach ein nacktes System/LineageOS und was man braucht installiert man halt.
DAS wäre ein Windows, das ich mir mal wieder seit langer Zeit zum offiziellen Retail-Vollpreis in OVP kaufen würde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und FLCL
@DJMadMax Ja, so wie früher als wir in Österreich noch mit Schilling bezahlt haben.
Schön mit so Handbuch-Schwarten wie bei Win3.11/DOS6 und Datenträger im Karton.
Gings nach M$ würdest in der Hülle eine bootfähige DVD 256MB-Stick mit Netzwerktreiber bekommen, da ist die "setup.exe" drauf die anschliessend den Download bei Steam Microsoft anstösst.
:D

• Gefällt mir
Wenn's nach Microsoft ginge, würdest Du schön ein Abo machen...mindesvertragslaufzeit mindestens zwei Jahre natürlich. Nennt sich dann Windows 365 ;)

prinzipiell finde ich es gut, dass es auch für Win11 wieder solche Tools gibt :) Man muss sich allerdings auch mit dem Tool auseinandersetzen und gucken, was es denn alles so einstellt und nicht immer rummeckern ;) :D

FLCL schrieb:
Generell steh ich ja eher auf http://privacy.sexy
Man kann sich das Script da komplett selbst zusammenstellen und sieht direkt was es macht.

[ ... ]

kenne das nicht, aber eine Frage dazu: sorry, wenns eine n00b frage ist :D warum braucht man das für Linux? Also es gibt da die Download-Möglichkeit dafür. Ich dachte immer bei Linux ist das nicht notwendig ^^

btw. Edge, schließe mich @ polyphase an, siehe Kuckertz

DJMadMax schrieb:
Das ist eine Frage, die jeder einzeln für sich entscheiden muss - ich habe mich seit dem Release von Windows XP nicht mehr wirklich für eine dieser beiden Seiten entscheiden können.
Und was war deine Konsequenz? Kein Windows?

Mir geht Datenschutz deutlich über Komfort. Mir ist auch Freiheit lieber als Sicherheit, ein gewisses Risiko gehört schließlich dazu.

Artikel-Update: O&O ShutUp10++ v1.9.1425 mit weiteren Verbesserungen
Die Entwickler von O&O ShutUp10++ legen nach der Namensänderung ihres System-Tools ein beachtliches Tempo vor und haben mit der Version 1.9.1425 weitere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen einfließen lassen.

Die offiziellen Release Notes von O&O ShutUp10++ v.1.9.1425 lesen sich wie folgt:

O&O Shutup10++ v1.9.1425 – Release Notes
  • NEU: Widgets-Anzeige im Windows Explorer deaktivieren
  • NEU: Feedback-Aufforderungen auf diesem Gerät deaktivieren
  • NEU: Dunkel- und Hellmodus können manuell aktiviert werden
  • FIX: Ausdehnung der Windows-Suche via Bing deaktivieren
  • FIX: Dynamische Windows-Konfiguration und Update-Rollouts deaktivieren
  • FIX: Einstellungen werden nur noch in Config-Datei (und nicht mehr INI-Datei) geschrieben
  • FIX: Anpassungen der Benutzungsoberfläche

In der Zwischenzeit wurde auch das noch mächtigere Privacy-Tool W10Privacy in der Version 3.8.0.0 (Release Notes) offiziell für Windows 11 freigegeben.

O&O ShutUp10++ v1.9.1425 und W10Privacy 3.8.0.0 können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Yesman9277, ro///M3o und eine weitere Person
Hallo

Fritzler schrieb:
Ob es irgendwann ein Tool geben wird um das vermurkste Rechtsklick Kontextmenü wieder auf W7/10 Niveu zu hieven?
Dafür brauchst du kein Tool, das geht mit einem einfachen Registry Eintrag:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}]
@=""

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32]
@=""

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: stalagg und felid
Also bei mir lief das Tool auch bereits vor dem letzten Update, hieß da auch schon ++. Neu ist nun eigentlich nur die anpassende GUI und wohl der "offizielle" Support. 🤷‍♂️

gustlegga schrieb:
Manche Programme die das als Indikator verwenden ob du online bist funktionieren dann im blödesten Fall nicht mehr, da die Software meint du bist offline.
Ich finde ja, es sollte eine Pflicht für Software Hersteller geben, es entsprechend zu kennzeichnen wenn ihre Software auf irgendwelche Windows Teile aufbauen statt eine Funktion im Programm selbst einzubinden, wie man es auch erwarten würde. Dann kann man diese Amateur-Sachen in Zukunft meiden und hat keinerlei Probleme wenn man etwas am System ändert das keine Auswirkung auf Programme haben sollte.

FLCL schrieb:
Es ist und bleibt halt (teilweise) ein Try and Error.
Nein, eigentlich nicht. Oben gibt es eine Kompatibilitätsliste, da ist alles bei. Mittlerweile gibt es auch haufenweise Presets die sich nutzen lassen, teils sogar zu finden auf der NTLite Homepage.

AGB-Leser schrieb:
Achso, ne, extra was kaufen will ich nicht.
Brauchst du nicht, NTLite ist kostenlos. Es lässt sich eine Lizenz erwerben die Zusatzoptionen ermöglicht. Manche Funktionen erhältst du mit dem einmaligen Kauf und bleiben auch nach dem Jahr erhalten. Andere begrenzen sich auf Releases/Funktionsumfang in dieser Zeit (etwas kompliziertes Modell). Lizenz läuft aber nicht ab oder irgendwas.

Verlängerung kostet nur de Hälfte und du kannst es auf 5 PCs gleichzeitig nutzen. Der Entwickler ist auch extrem zuvor kommend, wenn du doch mehr brauchst. Zur Not kannst du dir die Kosten auch mit einem Freund teilen, du sollst die Lizenz halt nur nicht irgendwo hochladen, darum geht es.

Ich würde eine Weile warten (so das innerhalb dieses gekauften Jahres noch das erste größere Win11 Update kommt und es vom Tool supported wird) und dann auf jeden Fall eine Lizenz kaufen. Die lohnt sich wirklich ungemein. Vor allem auf Windows 11. Ohne das Tool würde ich das System gar nicht erst anrühren. Nicht mal Testweise.

Tomislav2007 schrieb:
das geht mit einem einfachen Registry Eintrag:
Leider nur zur Hälfte (Bei Rechtsklick auf Dateien), die anderen sind noch die neueren. Hast du vielleicht eine (vertrauenswürdige) Quelle wo bereits solche Reg-Files auflistet werden bzw eine ganze Sammlung zum downloaden gibt?

DJMadMax schrieb:
Der User wird in keinem Satz näher darauf hingewiesen, was da eigentlich alles im Hintergrund geschieht.
Wenn man allein mal in den Taskmanager schaut, schon heftig...

Hallo

david91x schrieb:
Leider nur zur Hälfte (Bei Rechtsklick auf Dateien), die anderen sind noch die neueren.
Dann hast du was falsch gemacht, bei mir funktioniert der Registry Eintrag einwandfrei und das Kontextmenü ist damit unter Win 11 genau so wie unter Win 10.

david91x schrieb:
Hast du vielleicht eine (vertrauenswürdige) Quelle wo bereits solche Reg-Files auflistet werden bzw eine ganze Sammlung zum downloaden gibt?
https://www.golem.de/news/microsoft...s-kontextmenue-in-windows-11-2110-160224.html
https://betanews.com/2021/10/10/thi...-old-right-click-context-menus-in-windows-11/
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Altes_Kontextmenü_öffnen_Windows_11 (Runter scrollen)
https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-11&faq=87 (Runter scrollen)

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und felid
Tomislav2007 schrieb:
Dann hast du was falsch gemacht, bei mir funktioniert der Registry Eintrag einwandfrei und das Kontextmenü ist damit unter Win 11 genau so wie unter Win 10.
Naja einfach die Reg ausführen, kann man ja nicht viel falsch machen. Du hast nur vergessen zu erwähnen dass danach ein PC-Neustart bzw ein Neustart der Explorer.exe notwendig ist. Den habe ich dann mal gemacht und es ging dann auch aufm Desktop usw. 🙂 (man kann die obere Zeile auch weglassen)

Wunderbar, danke für die Liste

Oh Moment, die enthalten ja alle nur diesen den schon gepostet hast.. meinte eigentlich so generell alle möglichen 😅 Habe hier auch eine kleine Sammlung aber die stand noch so aus alter Win7 Zeit, teilweise Win10, will da ungern die ganze Registry mit Sachen zudonnern die vielleicht so gar nicht mehr Funktionen usw...

Trotzdem Danke. 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
polyphase schrieb:
Dann hat es aber seine Zweck erfüllt, denn Edge ist eine Datenkrake. Der sammelt mehr Daten als der originale Chrome!
https://www.kuketz-blog.de/microsoft-edge-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil4/
"Selbst im »privaten Modus« sendet Microsoft Edge JEDE Domain bzw. vollständige URL (inkl. Parameter) in die Cloud – aus Sicherheitsgründen. WTF Microsoft!?"

Was zum Fick bin ich lesend? Da fühlt man sich doch gleich besser, wenn man deren Betriebssystem benutzt, das ist bestimmt genauso datenschutzfreundlich... Arschloch Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: stalagg, polyphase und felid
SV3N schrieb:
Artikel-Update: O&O ShutUp10++ v1.9.1425 mit weiteren Verbesserungen
Die Entwickler von O&O ShutUp10++ legen nach der Namensänderung ihres System-Tools ein beachtliches Tempo vor und haben mit der Version 1.9.1425 weitere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen einfließen lassen.

Die offiziellen Release Notes von O&O ShutUp10++ v.1.9.1425 lesen sich wie folgt:
  • O&O Shutup10++ v1.9.1425 – Release Notes
  • NEU: Widgets-Anzeige im Windows Explorer deaktivieren
  • NEU: Feedback-Aufforderungen auf diesem Gerät deaktivieren
  • NEU: Dunkel- und Hellmodus können manuell aktiviert werden
  • FIX: Ausdehnung der Windows-Suche via Bing deaktivieren
  • FIX: Dynamische Windows-Konfiguration und Update-Rollouts deaktivieren
  • FIX: Einstellungen werden nur noch in Config-Datei (und nicht mehr INI-Datei) geschrieben
  • FIX: Anpassungen der Benutzungsoberfläche
In der Zwischenzeit wurde auch das noch mächtigere Privacy-Tool W10Privacy in der Version 3.8.0.0 (Release Notes) offiziell für Windows 11 freigegeben.

O&O ShutUp10++ v1.9.1425 und W10Privacy 3.8.0.0 können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
So muss das!!! Wenn man die Punkte mal anschaut was O&O so "deaktiviert", dann staunt man nicht schlecht was MS da mit Windoof11 alles will / macht / vorgibt.

Kannst du mir bitte sagen, was für Win11 im privaten Bereich spricht mit bissle Office, Surfen, Bild und Video Bearbeitung und größtenteils Gaming?... Nichts? Dachte ich mir :-D

Zurück
Oben