o2 fair use verständnisfrage

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
988
Mit der Fair-Use-Mechanik greift die Geschwindigkeits-
reduzierung erst, wenn die Überschreitung von 300 GB bzw. 500 GB 3 Monate in Folge stattfindet. Wenn Du also nur 1 oder 2 Monate in Folge mehr Volumen benötigst, reduziert dies Deine Geschwindigkeit nicht. Erst nach dreimaliger Überschreitung des Volumens in Folge wird bei erneuter Überschreitung im vierten Monat und in allen Folgemonaten die Geschwindigkeit auf 2 MBit/s bis zum Ende des Abrechnungsmonats reduziert.

Der letzte Satz ist für mich nicht ganz eindeutig. Wenn ich gedrosselt werde, brauche ich ab da nur noch in einem weiteren Monat die Grenze zu überschreiten und werde direkt wieder gedrosselt?

Die Drosselung wirkt immer nur bis zum Ende des Abrechnungsmonats, also wird man im 4. Monat, beim Überschreiten der Grenze 300 bis zum Monatsende gedrosselt und im 5. Monat kann man wieder überschreiten oder wird man direkt wieder gedrosselt?
 
Wenn das stimmt dann fände ich das ziemlich hart:

[...]
Wer einmal in den Drosselungsmodus geraten ist, weil er drei Monate hintereinander mehr als 300 GByte Traffic verursacht hat, wird künftig immer ab 300 GByte gedrosselt werden. Andererseits kann man der Drosselung auch dauerhaft entgehen, indem man einfach niemals drei Monate am Stück die Grenze überschreitet. In konkreten Zahlen bedeutet dies beispielsweise: Ein Verbrauch von 400 GByte im ersten Monat, 350 im zweiten und 310 im dritten führt künftig zu einer Drosselung ab 300 GByte. Ein Verbrauch von 400 GByte im ersten Monat, 280 im zweiten und 500 GByte im dritten Monat wiederum würde "straffrei" bleiben.
[...]
Quelle: http://www.chip.de/news/O2-DSL-Tarife-Drosselung-und-Fair-Use-Vorteil-erklaert_64779723.html

Kannst ja mal den O2 Chat bemühen und uns ggf. das Ergebnis mitteilen.


MfG
 
Steht ja auch so genau so in dem Mechanimal zitierten Text.

Wenn du einmal die "Drosselfalle" auslöst, wird sie bis Vertragsende für jeden Monat aktiv.

Solange es also nicht noch weitere Klauseln gibt die dagegen sprechen, hast du immer 2 Monate hintereinander kein Limit, einen Monat 300MB und wieder von vorn.
 
Würde der unterstrichene Teil nicht dabei stehen wäre der Satz meiner Meinung nach direkt und eindeutig verständlich:

Erst nach dreimaliger Überschreitung des Volumens in Folge wird bei erneuter Überschreitung im vierten Monat und in allen Folgemonaten die Geschwindigkeit auf 2 MBit/s bis zum Ende des Abrechnungsmonats reduziert.

Es wird schließlich nicht bis zum Ende des Abrechnungsmonats gedrosselt sondern mindestens bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Zum Glück gibt es bei O2 ja die Möglichkeit einen DSL Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit zu ordern, mit einer vierwöchigen Kündigungsfrist. Im Ernstfall könnte ich mir vorstellen, dass die Drosselung nach einer Kündigung dann ggf. auch wieder aufgehoben wird.


MfG
 
Ich denke das Zitat von The Butcher hat es ausreichend erklärt. Danke vielmals.
 
Fair Use wurde jetzt aufgehoben. Freie Leitung ahoi :D
 
Zurück
Oben