Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News O2 und E-Plus gemeinsam als neuer Mobilfunkgigant?
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: O2 und E-Plus gemeinsam als neuer Mobilfunkgigant?
Straputsky
Commander
Also es ist doch nicht verwunderlich, dass beim Smartphone-Boom der letzten Jahre die beiden kleinsten Anbieter erst einmal stärkere Schwierigkeiten haben, den Netzausbau entsprechend anzupassen. Vodafone und T-Mobile können da erst einmal ganz andere Summen locker machen, ohne den Mutterkonzern zu belasten. Aktuelle Netzprobleme sehe ich da weniger problematisch. Wie die von Torty verlinkten Artikel belegen, ist man durchaus fähig diese Defizite abzubauen. Problematisch wäre es, wenn sich die Situation verschlimmern würde.
Ich bin gespannt, wie sich die Kartellbehörde dazu äußern wird. Immerhin waren o2 und E-Plus oftmals diejenigen, die Bewegung in die Preislandschaft gebracht haben und auch die beiden anderen zwangen Preisanpassungen vorzunehmen. Von Seiten E-Plus und o2 könnte ich mir auch vorstellen, eine umfangreiche Netzkooperation anzustreben, statt einer kompletten Fusion. Ein gemeinsames Netz würde im Moment einiges an Geldern frei werden lassen, ohne die Netzqualität negativ zu beeinflussen.
Ich bin gespannt, wie sich die Kartellbehörde dazu äußern wird. Immerhin waren o2 und E-Plus oftmals diejenigen, die Bewegung in die Preislandschaft gebracht haben und auch die beiden anderen zwangen Preisanpassungen vorzunehmen. Von Seiten E-Plus und o2 könnte ich mir auch vorstellen, eine umfangreiche Netzkooperation anzustreben, statt einer kompletten Fusion. Ein gemeinsames Netz würde im Moment einiges an Geldern frei werden lassen, ohne die Netzqualität negativ zu beeinflussen.
_Systemfehler_
Commander
Ycon schrieb:Meiner Meinung nach sollte das Bundeskartellamt das hier unterbinden (sollen sie halt ein paar Gründe erfinden). Das einzige, was ein Betrugsschuppen wie O² machen dürfen sollte, ist die Schließung des Unternehmens.
Punkt 1: Wenn man überall mal eben ein "paar Gründe erfinden" soll, um etwas abzuschaffen/Konkurrenz aus dem Weg zu räumen und das sogar legitim, dann gute Nacht.
Punkt 2: Es ist schnell dahergesagt, dass man den Laden O² (E+ gleich mit, denn die sind auch nicht besser) schliessen soll. Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, was dann wäre?
Nur noch Vodafone und Telekom, ein super Wettbewerb wäre das.
Dann wäre alles noch um einiges teurer und dann ginge das Geflame gegen all die ach so bösen "Grossen Zwei" los, weil sie saftige Preise nehmen und ihre Marktstellung ausnützen würden, weil viel zu wenig Wettbewerb da wäre.
Die Hauptsache ist, ich habe mal gemeckert. Ob es Sinn ergibt, ist erstmal sekundär.
charmin schrieb:Och nö, wenn die den "Service" von EPlus übernehmen muss ich zu Vodafone oder Telekom.
Vodafone bietet auch schon lange keinen besseren "Service" mehr, zumindest sind das meine Erfahrungen und die aus dem Bekanntenkreis.
Ich verstehe auch gar nicht in welchen Wäldern manche hier wohnen das sie Netzprobleme mit E+ haben. Hatte ich zum Glück noch nie.
Hab bisher keine wirklich schlechten Erfahrungen damit gemacht. 3 Mal in Anspruch genommen, 2 mal davpn für DSL. Die Probleme wurden jeweisl behoben. Dass du in einem Call-Center und nicht bei einem Techniker mit Ahnung landest sollte mittlerweile überall Standard sein.MrEisbaer schrieb:Bitte nicht, der Kundenumgang von O² ist unter aller Kanone, darf ich Augenblicklich selber erleben.
injemato schrieb:ohje...ich hab ein dual-sim-handy mit o² und e+...
verschmelzen dann meine sim`s zum single-sim?
grüße
Nein.
Akula
Commander
nex0rz schrieb:Achja: Telefonica will O2 Deutschland eh verkaufen/abstoßen, das hätte man ruhig explizit erwähnen können...
ice-breaker schrieb:O2 hat doch schon lange kein Roaming mit der Telekom mehr, deshalb ist das Netz von O2 ja schlechter geworden ("Wir sind Einzelfall").
nex0rz schrieb:Tun sie afaik nichtmehr.
Ist auch völlig egal, denn das T-Mobile-Netz ist hier faktisch deutlich langsamer als das O2-Netz.
Es gibt seit März oder April wieder eine Zusammenarbeit zwischen o2 und der Telekom. Unter Anderem deswegen, weil das Netz aufgrund der hohen Auslastung so massiv eingebrochen ist. Trotzdem möchte ich erwähnen, das o2 massiv in den Netzausbau investiert. Nur leider merkt man davon noch nicht viel.
freacore schrieb:Hoffentlich wird damit die Netzabdeckung von O2 endlich besser. Und hoffentlich leidet das Netz von E-Plus, wo man fast immer Empfang hat, nicht darunter.
Wo das Märchen herkommt, E-Plus hätte das bessere Netz, weiß ich auch nicht. Auf jedenfall liegt E-Plus weit abgeschlagen auf dem vierten Platz, was die Netzabdeckung und die Netzqualität angeht.
Aber richtig, hoffentlich wird die Netzqualität, sowohl beim surfen, als auch beim telefonieren, endlich wieder besser. Vor gut einer Woche wurde ich mal wieder mehrmals angerufen, ohne das ich sichtbar auf meinem Phone angerufen wurde. Schon merkwürdig.
nex0rz schrieb:Achja: Telefonica will O2 Deutschland eh verkaufen/abstoßen, das hätte man ruhig explizit erwähnen können...
Nee, man will o2 über einen Minderheitsanteil eventuell an die Börse bringen. Verkaufen wird man o2 nicht. Dafür ist die Marke zu stark und profitabel für Telefonica.
nachtstute schrieb:telekom ich komme
Dachte ich mir auch, ich wollte gerne wechseln. Aber nicht für den Preis. Vodafone und T-Mobile sind preistechnisch ein No-Go. Einzig das 1&1 Angebot über das Vodafone Netz sind sehr interessant. Aber o2 machte mir ein gutes Angebot. Also bleibe ich.
PS: Sorry, hab die Seite nicht neu laden lassen beim kommentieren. Jetzt sind es schon vier Seiten geworden. ^^
Zuletzt bearbeitet:
riDDi
Admiral
Bei der GSM-Abdeckung dürfte es keine nennenswerten Unterschiede mehr geben. Die versorgenswerten Gebiete sind wohl soweit versorgt. Dass nicht jeder Quadratmeter Wald und Wiese bedient werden kann ist hoffentlich klar. Allein schon weil man nur schätzen kann, welche Gebiete nicht erschlossen sind.MaikDe schrieb:Ich verstehe auch gar nicht in welchen Wäldern manche hier wohnen das sie Netzprobleme mit E+ haben. Hatte ich zum Glück noch nie.
Bei UMTS sind T-Mobile und Vodafone klar besser. Zumindest von T-Mobile weiß ich, dass jede Zellen auf EDGE upgedatet wurde. Eplus bietet hier erschreckenderweise nur GPRS, ein paar hundert Meter weiter dann auch EDGE. Das ist aber nicht weiter schlimm, für Mail reichts und WLAN ist sowieso schneller als alle mobile Internet.
Akula
Commander
Also auch in Berlin hat man mit o2 noch immer nicht viel Spaß, besonders hier in der U-Bahn kann man das surfen quasi vergessen. Und wenn man telefonierend den U-Bahnhof betritt, kann man sich schon mal darauf einstellen, dass die Verbindung komplett einbricht und man einen Neuanruf starten muss.
Gefühlt ist es oben an der Oberfläche jedoch etwas besser geworden.
Ich muss dazu sagen, ich telefoniere sehr viel, auch von Berufswegen her. Da sind mal 500-700min im Monat drin. Bis zu meiner Vertragsverlängerung zahlte ich etwas mehr als 60€ im Monat. Also schaute ich mich bei den Anderen um und stellte fest - bei Vodafone und T-Mobile würde ich noch weit mehr bezahlen. Jetzt zahl ich 36€ inkl. Allnetflat, plus 100 frei SMS und 1GB Volumen. Und mit der großen Hoffnung auf Besserung. Aber no risk no fun. Mein Problem war auch, jeder Allnet-Tarif enthielt nur 300-500MB Datenvolumen im Monat. Auch der von o2. Viel zu wenig.
Jedenfalls kann man bei den beiden Großen lange auf einen attraktiven Preis warten. Das Problem ist nämlich, die Preise sind nicht nur gegenüber o2 und E-Plus viel zu hoch, sondern auch gegenüber dem Verstand und den europäischen Nachbarn. Und ich bin nicht wirklich bereit, für ein Tick mehr Netz soviel mehr auszugeben. Das es anders geht, beweist ja nun auch 1&1 seit einiger Zeit mit erstaunlich guten Erfahrungswerten - ist man bei 1&1 garnicht gewöhnt.
Ich bin bei o2 geblieben, weil ich vielleicht mein Tarif in ein paar Monaten auf meine Firma umschreiben lassen will. Na mal schauen.
Gefühlt ist es oben an der Oberfläche jedoch etwas besser geworden.
Ich muss dazu sagen, ich telefoniere sehr viel, auch von Berufswegen her. Da sind mal 500-700min im Monat drin. Bis zu meiner Vertragsverlängerung zahlte ich etwas mehr als 60€ im Monat. Also schaute ich mich bei den Anderen um und stellte fest - bei Vodafone und T-Mobile würde ich noch weit mehr bezahlen. Jetzt zahl ich 36€ inkl. Allnetflat, plus 100 frei SMS und 1GB Volumen. Und mit der großen Hoffnung auf Besserung. Aber no risk no fun. Mein Problem war auch, jeder Allnet-Tarif enthielt nur 300-500MB Datenvolumen im Monat. Auch der von o2. Viel zu wenig.
Jedenfalls kann man bei den beiden Großen lange auf einen attraktiven Preis warten. Das Problem ist nämlich, die Preise sind nicht nur gegenüber o2 und E-Plus viel zu hoch, sondern auch gegenüber dem Verstand und den europäischen Nachbarn. Und ich bin nicht wirklich bereit, für ein Tick mehr Netz soviel mehr auszugeben. Das es anders geht, beweist ja nun auch 1&1 seit einiger Zeit mit erstaunlich guten Erfahrungswerten - ist man bei 1&1 garnicht gewöhnt.
Ich bin bei o2 geblieben, weil ich vielleicht mein Tarif in ein paar Monaten auf meine Firma umschreiben lassen will. Na mal schauen.
Concept2
Lt. Commander
Ich selbst nutz seit jahren schon O2 Prepaid,ist hierin Saarbrücken und umgebung immer mit HDSPA verfügbar,schnell und meistens 5 Balken netz,selten ode rin der Firma(n Stahlbeton Koloss mit nem riesen tor als zugang) hat man dann mal "nur" 3 Balken aber dennoch HDSPA Preise service und extras sind meiner meinung nach super,kann nich verstehn wieso heir so auf O2 rumgehackt wird
Toll... wenn das passuert kann ich den mMn einzigen guten Anbieter (O2) in die Tonne kloppen. Ich hab keine Geschwindigkeits- oder Verbindungsprobleme, aber z.B. Eplus ist bei uns hier oft langsam. Zudem haben die O2-Tarife (auch die Discounter) IMO die besseren Konditionen.
Straputsky
Commander
Akula schrieb:Wo das Märchen herkommt, E-Plus hätte das bessere Netz, weiß ich auch nicht. Auf jedenfall liegt E-Plus weit abgeschlagen auf dem vierten Platz, was die Netzabdeckung und die Netzqualität angeht.
Das E-Plus weit abgeschlagen auf dem vierten Platz liegt, dürfte ebenso ein Märchen sein. Zumindest wenn der Test der connect hierfür als Referenz hinzugezogen werden darf. o2 hat mal sein Netz massiv mit 3Mrd von der Muttergesellschaft ausgebaut, ja. Wie es aber in der Technik-Branche halt so ist, veraltet alles recht schnell. Die gleiche Technik erhält E-Plus heute deutlich günstiger und kann wieder zu o2 aufschließen, was sie allem Anschein nach auch tun. Zumal o2 ja damals mit einem Teil der 3 Mrd auch erst einmal die ganzen Funklöcher stopfen musste, welche durch die Aufkündigung der Partnerschaft mit T-Mobile entstanden.
Abgesehen von diesen 3 Mrd, hat man auch nochmal 1 Mrd mehr als E-Plus bei der letzten Auktion ausgegeben. Auch wieder Geld, das an anderer Stelle fehlt.
Persönlich habe ich durchaus den Eindruck, dass sich der Ausbau bei o2 stark verlangsamt hat. In der Breite scheinen sie im Moment so gut wie gar nichts mehr auszubauen, dafür werden wohl im Moment die vorhandenen Kapazitäten erhöht. Insgesamt denke ich, dass E-Plus gerade wieder zu o2 aufschließt. Die Muttergesellschaft kann o2 kein Geld mehr geben. Im Gegenteil, wird die eher versuchen welches abzuziehen und für sich genommen steht o2 finanziell wohl nicht besser da als E-Plus.
WarumAuchNicht
Lt. Commander
Es ist ein recht provokantes Thema welches CB hier einstimmt. Zumindest darüber zu kommentieren....
Es ist de facto nun mal so, dass der eine mit o2, der andere mit e-plus oder sonst wem die besseren Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe hier viel Kommentare von etablierten Nutzern gelesen, die erzählen Statistik XY sei uninteressant und Statistik AB sei aus dem und dem Punkt dafür relevant - und dafür fleißig "Beweise" aus dem Netz liefernd. In Allem steckt ein Körnchen Wahrheit. Und ich kann auch nur ein Körnchen dazu geben, eben eine persönliche, subjektive Einschätzung wie alle hier, möchte ich meinen...
Ich habe mit e-plus damals meine Handylaufbahn begonnen (Siemens S6, 1997) und damals gab es absolut Probleme mit dem Empfang, ich habe dann zu Telekom gewechselt. Ob das wirklich besser war, kann ich gar nicht mehr so recht sagen
Bis vor einem halben Jahr hatte ich zwei oder drei Jahre o2 und ich muss mich wirklich wundern(!), wie man sowas als ordentliches Telefonnetz proklamieren kann. o2 mag sich ganz fein rausgeputzt haben, aber am Ende ist eben auch wie jedes Unternehmen ein massiv auf Gewinn optimiertes Vorhaben, dass mit Sicherheit nicht Kundenzufriedenheit in jeglicher Form auf dem Programm hat. Wer dies glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Zur Zeit hab ich mit Blau.de meinen idealen Begleiter gefunden. Faire Preise und Tarife, normales E-Netz, im Vergleich zu 1997 extrem besser , kein Drillisch-Ableger-Mist. Um ehrlich zu sein, ich denke, um als Kunde am Ende wahre "Freiheiten" zu haben, wie einem immer erzählt wird, sollte man möglichst einen alternativen Anbieter wählen, denn nur so ändert sich Langfristig auch was bei den "Großen" - und nichts anderes als ein neuer "Großer" würde so eine Fusion bedeuten - und das ist es, was mir Kopfschmerzen bereitet.
Grüße
Es ist de facto nun mal so, dass der eine mit o2, der andere mit e-plus oder sonst wem die besseren Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe hier viel Kommentare von etablierten Nutzern gelesen, die erzählen Statistik XY sei uninteressant und Statistik AB sei aus dem und dem Punkt dafür relevant - und dafür fleißig "Beweise" aus dem Netz liefernd. In Allem steckt ein Körnchen Wahrheit. Und ich kann auch nur ein Körnchen dazu geben, eben eine persönliche, subjektive Einschätzung wie alle hier, möchte ich meinen...
Ich habe mit e-plus damals meine Handylaufbahn begonnen (Siemens S6, 1997) und damals gab es absolut Probleme mit dem Empfang, ich habe dann zu Telekom gewechselt. Ob das wirklich besser war, kann ich gar nicht mehr so recht sagen
Bis vor einem halben Jahr hatte ich zwei oder drei Jahre o2 und ich muss mich wirklich wundern(!), wie man sowas als ordentliches Telefonnetz proklamieren kann. o2 mag sich ganz fein rausgeputzt haben, aber am Ende ist eben auch wie jedes Unternehmen ein massiv auf Gewinn optimiertes Vorhaben, dass mit Sicherheit nicht Kundenzufriedenheit in jeglicher Form auf dem Programm hat. Wer dies glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Zur Zeit hab ich mit Blau.de meinen idealen Begleiter gefunden. Faire Preise und Tarife, normales E-Netz, im Vergleich zu 1997 extrem besser , kein Drillisch-Ableger-Mist. Um ehrlich zu sein, ich denke, um als Kunde am Ende wahre "Freiheiten" zu haben, wie einem immer erzählt wird, sollte man möglichst einen alternativen Anbieter wählen, denn nur so ändert sich Langfristig auch was bei den "Großen" - und nichts anderes als ein neuer "Großer" würde so eine Fusion bedeuten - und das ist es, was mir Kopfschmerzen bereitet.
Grüße
sanbangamaran
Cadet 4th Year
Ich weiß nicht, was alles gegen Vodafone haben.
Dank einem Reseller habe ich 100 Frei-SMS, 100 Frei-Minuten und 200 MB bei UMTS-Geschwindgkeit im Vodafone-Netz. Smartmobile macht es möglich.
Den Zusammenschluss von O2 und EPlus begrüße ich. O2 tut zwar massig in den Ausbau investieren, aber dank interner Umstrukturierung usw. merkt man leider davon nichts. Die Gebiete, die kein UMTS haben, werden wohl evtl. irgendwann, vielleicht, mal mit LTE versorgt...
in Sachen UMTS macht Vodafone niemand was vor...aber das nur am Rande.
Ich bin froh, wenn sich 2 kleinere zusammentun, um 2 Großen Konkurrenz zu machen...Das gibt hoffentlich Preisdruck und evtl. auch Ausbaudruck ("Wir haben das beste Netz" - "Nein wir" -Nein wir!!!" usw.)...
Dank einem Reseller habe ich 100 Frei-SMS, 100 Frei-Minuten und 200 MB bei UMTS-Geschwindgkeit im Vodafone-Netz. Smartmobile macht es möglich.
Den Zusammenschluss von O2 und EPlus begrüße ich. O2 tut zwar massig in den Ausbau investieren, aber dank interner Umstrukturierung usw. merkt man leider davon nichts. Die Gebiete, die kein UMTS haben, werden wohl evtl. irgendwann, vielleicht, mal mit LTE versorgt...
in Sachen UMTS macht Vodafone niemand was vor...aber das nur am Rande.
Ich bin froh, wenn sich 2 kleinere zusammentun, um 2 Großen Konkurrenz zu machen...Das gibt hoffentlich Preisdruck und evtl. auch Ausbaudruck ("Wir haben das beste Netz" - "Nein wir" -Nein wir!!!" usw.)...
H
HardlineAMD
Gast
Ach man. Ihr könnt von mir aus liebend gern eure Euros Vodafone oder der Telekom in den Rachen werfen. Ich bin gerne mal am Wochenende blau und deshalb telefoniere und surfe ich per blau.de. E-Plus Netz und das ist in meiner Umgebung sogar flott genug. Zum Glück gibts Wi-Fi für größere Vorhaben.
Mein iPhone muss nicht zig MB saugen, es muss einfach nur die neuesten Nachrichten zügig laden.
Mein iPhone muss nicht zig MB saugen, es muss einfach nur die neuesten Nachrichten zügig laden.
MuckMuck
Banned
na super, 2 schlechte Anbieter in einem zusammen und selbst wenn die zusammen kommen, wird sich da nichts ändern, leider.
Es ist nur zu hoffen, dass die 2 anderen großen Anbieter "Konkurrenz bekommen und das sich da im Preiskampf etwas tut.
Ich selber habe auch in den 90er Jahren mit Siemens S6 begonnen und bisher nur Verträge gehabt.
Mit Vodafone hatte ich nur Probleme (Buchhaltung) und dies hat sich bis heute dort nicht geändert (weis ich durch Freunde und Bekannte). O2 und E-Plus: dazu braucht man nichts sagen, denn die wollen sich als EierlegendeWollmilchsau verkaufen, können aber nur Eier anbieten (sehe ich in meinem Freundeskreis).
Ich bin jetzt seit ca. 11 - 12 Jahren bei der Telekom (T-Mobile) und hoch zufrieden. Klar, ich zahle 10 - 20 EUR mehr, NUR: dafür habe ich einen super Support und so mal: ich kann ins jede Telekomgeschäft gehen Und wenn ich mal Probleme habe, sind die Kundenmitarbeiter stets freundlich und bemüht, mein Anliegen zu klären und ich bekomme häufig mal ein kleines "Guthaben" für meine nächste Rechnung, auch wenn es mal nur 5 EUR sind, egal
Und Probleme bei der Telekom hatte ich groß NIE, ausser einmal: lag aber an Vodafone (weil der F-Mast Vodafone gehört und T-Mobile sich nur in den Mast "eingekauft" hatten, so wie das Vodafone auch bei T-Mobile macht )
Edit:
Oder wie war das in den 90er Jahren mit E-Plus: "über 90% Netzabdeckung in Deutschland", dabei waren es gerade einmal 20%. <- Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, Fakt.
Euch noch ein schönes Wochenende
Es ist nur zu hoffen, dass die 2 anderen großen Anbieter "Konkurrenz bekommen und das sich da im Preiskampf etwas tut.
Ich selber habe auch in den 90er Jahren mit Siemens S6 begonnen und bisher nur Verträge gehabt.
Mit Vodafone hatte ich nur Probleme (Buchhaltung) und dies hat sich bis heute dort nicht geändert (weis ich durch Freunde und Bekannte). O2 und E-Plus: dazu braucht man nichts sagen, denn die wollen sich als EierlegendeWollmilchsau verkaufen, können aber nur Eier anbieten (sehe ich in meinem Freundeskreis).
Ich bin jetzt seit ca. 11 - 12 Jahren bei der Telekom (T-Mobile) und hoch zufrieden. Klar, ich zahle 10 - 20 EUR mehr, NUR: dafür habe ich einen super Support und so mal: ich kann ins jede Telekomgeschäft gehen Und wenn ich mal Probleme habe, sind die Kundenmitarbeiter stets freundlich und bemüht, mein Anliegen zu klären und ich bekomme häufig mal ein kleines "Guthaben" für meine nächste Rechnung, auch wenn es mal nur 5 EUR sind, egal
Und Probleme bei der Telekom hatte ich groß NIE, ausser einmal: lag aber an Vodafone (weil der F-Mast Vodafone gehört und T-Mobile sich nur in den Mast "eingekauft" hatten, so wie das Vodafone auch bei T-Mobile macht )
Edit:
Oder wie war das in den 90er Jahren mit E-Plus: "über 90% Netzabdeckung in Deutschland", dabei waren es gerade einmal 20%. <- Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, Fakt.
Euch noch ein schönes Wochenende
Zuletzt bearbeitet:
4
4cc
Gast
Na hurra, man weiss ja, je weniger Anbieter, desto grösser der Wettbewerb. Sieht man ja am Strompreis wie super dieses (nicht nur rein deutsche) Erfolgsmodell funktoniert...
Nimmer lang und man kann das Wort "Markwirtschaft" vollständig durch "Monopolwirtschaft" ersetzen.
Nimmer lang und man kann das Wort "Markwirtschaft" vollständig durch "Monopolwirtschaft" ersetzen.
MopedHeinz
Banned
AMDprayer schrieb:O2 ist zudem beim Volumen sehr großzügig.
nutzt ja nichts, wenn einmal Empfang, dann wieder kein Empfang?
hatte paar Wochen kompletten Totalausfall per umts-/hsdpa-Netz.
Keine Kulanz oder Entschuldigung von Seiten des Providers(o2/frohnic).
o2, eplus kann man vergessen. Vodafone kostet paar Cent mehr, funktioniert zumindest aber
eplus hatte f. Telefoniebestandskunden immer gute Raten f. Langzeittelefonierer. Datenverkehr aber eher mau.