News O2 und E-Plus gemeinsam als neuer Mobilfunkgigant?

Also ich kann mir daraus durchaus ein Vorteil vorstellen. Hier in Berlin ist das E-Plus netz überlastet. Besonders, wenn viele Menschen unterwegs sind. Gerade im Innenstadtbereich hab ich öfter gar kein Internet. Einfach weil es zu viele sind. Wenn dann die O2 Sendemasten dazukommen, könnte das Netz stabiler werden.

Ja klar gibt es mehr Handyverträge als Bürger in Deutschland. Das war schon ca 2002 so. 93Mio. Ich denke heute sind es schon weit über 100 Mio Verträge. Gerade Prepaid. Meine Tante besitzt 4 Prepaid Katen. Eine O2, eine E-Plus, eine D2 und noch die D1 Karte. Sie hat zwar 3 Handys, aber zahlt zum telefonieren ca 5-6€ als Vieltelefoniererin. :D

RippingBull schrieb:
Wo sich doch mir direkt mal die Frage stellt wie man auf die Kundenzahl kommt, bzw wie diese berechnet wird.

Ich z.B. hab mein Normalen Tarif im Vodafone Netz, und habe ein 2tes Handy mit Eplus Karte, welche mich nichts kostet aber 30min und SMS in deren Netz Frei bietet.
Also bin ich schonmal bei 2en als Kunde, meine Firma hat für mich noch ein Handy bei T und Zack kommt man schnell auf mehr Kunden als Einwohner :D

Schlussendlich würde ich jetzt einfach mal vermuten kann man nur davon profitieren wenn die Netze zusammengelegt werden, sei es in punkto Netzabdeckung oder auch Netzqualität, verschlechtern sollte es sich durch mehr oder weniger doppelt so viele Sendemasten und mehr zur Verfügung stehende Frequenzen nicht. Ob sich an der Preisfront was tut - ich denke nicht so viel. E2 (oder wie auch immer die sich nennen würden) würden sicher Ihre Tarife vereinheitlichen was negativ oder positiv sein kann - je nach Tarif. Der Netzausbau sollte besser vorangehen da nicht 2 verschiedene Netz eine Lücke unabhängig voneinander doppelt stopfen wollen. Evtl. würden die E2 Preise dann an die D1/D2 Preise angehoben werden die ja meist etwas höher angesiedelt sind... allerdings denke ich mal wird das wenig Einfluß auf die Preisgestaltung von Anbietern wie Aldi / Blau.de /Simyo etc haben da die nunmal über den günstigen Preis verkaufen.

Shurkien schrieb:
Marktfüher mit gigantischem Abstand ist und bleibt Vodafone, gefolgt von Telekom und dann Tausende von Kilometer dahinter dann irgendwann O² und E+

Das ist extrem ortsabhängig.
Auf arbeit haste mit e+ gar keinen empfang(!)(ballungsgebiet, gebäude aber eine art (versteckter) blechcontainer(so'n neubau flachgebäude in fertigbauweise).
mit o2 und t-mobile dafür vollen G3,5.

Mit Vodafone bekommt man mit etwas glück auch G3 hin, meist aber nur EDGE/GSM

Akula schrieb:
Dachte ich mir auch, ich wollte gerne wechseln. Aber nicht für den Preis. Vodafone und T-Mobile sind preistechnisch ein No-Go. Einzig das 1&1 Angebot über das Vodafone Netz sind sehr interessant. Aber o2 machte mir ein gutes Angebot. Also bleibe ich.

Noch vor ein paar Monaten hätte ich dir Recht gegeben. Denn da hatte ich im D1-Netz auch noch nichts gefunden, was mich überzeugt hätte. Aber seit ca. Februar oder März hat man bei Congstar offenbar die Datenpakete endlich mal aktualisiert. nd nun bekommt man für nen Zehner 500MB mit HSDPA Geschwindigkeit, statt ausgebremste 200 oder 300MB.

Also gehe ich nun von O2o weg, wo ich bisher 300MB für nen Zehner bekam und ich glaube 13c pro Minute und SMS zahle (bei Congstar dann 9c).

Gleiche Kosten, günstigere Preise für Minuten und SMS, mehr Datenvolumen, D1-Netz, weiterhin keinen Knebelvertrag. Ich finde es super.

Oh klasse, wenn das durchkommt auf Basis des O2 Netzes muss man dann auch noch von E-plus zu Vodaphone oder so einem Kram wechseln um dem schlechten O2 Netz in dieser Gegend zu entkommen :freak:

Colonel Decker schrieb:
Noch vor ein paar Monaten hätte ich dir Recht gegeben. Denn da hatte ich im D1-Netz auch noch nichts gefunden, was mich überzeugt hätte. Aber seit ca. Februar oder März hat man bei Congstar offenbar die Datenpakete endlich mal aktualisiert.
Ja das stimmt. Als ich mich Ende letztes Jahr bei Congstar nach einem Datenpaket umgesehen hab gab es nichts vernünftiges. Gerade mal 100 MB (oder warn es sogar nur 50?) für 10 €/Monat mit irrwitziger 100 KB-Taktung. Jetzt gibts 200 für 7,90€ mit 10 KB-Taktung. Das ist schon eher Vergleichbar mit dem, was z.B. Simyo bietet. Ich brauch wirklich nicht viele Daten. Ich gucke keine Videos und lade keine Updates übers mobile Netz und für ernsthaftes Surfen auf dem kleinen Schirm fehlt mir die Geduld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen wirklich großen Gewinn sehe ich für EPlus.
Vom Netzausbau sollten Eplus und O2 sich vermutlich in den meisten Gegenden überschneiden...
Noch dazu hat Eplus sowieso gerade eine Masten abgegeben...

Colonel Decker schrieb:
Aber seit ca. Februar oder März hat man bei Congstar offenbar die Datenpakete endlich mal aktualisiert. nd nun bekommt man für nen Zehner 500MB mit HSDPA Geschwindigkeit, statt ausgebremste 200 oder 300MB.

Das congstar-Netzt ist teilweise schwächer in Innenräumen, vs. vodafone. Daher habe ich die congstar wieder entsorgt

fyve hat schon lange die 500mb f. einen 10er im Programm. Für 15 euro soll es wohl ein 5GB-Paket f. o2 geben - hatte aber damit nur Netzausfälle; daher un-interessant.

Zuletzt bearbeitet:
sanbangamaran schrieb:
Dank einem Reseller habe ich 100 Frei-SMS, 100 Frei-Minuten und 200 MB bei UMTS-Geschwindgkeit im Vodafone-Netz. Smartmobile macht es möglich...

Laut AGB behält sich smartmobil.de aber vor, den Netzbetreiber zu wechseln, wenn es der Firma beliebt. Als Kunde hast Du explizit keinen Anspruch, in einem bestimmten Netz zu sein.

Das wäre mir zu unsicher. Ich will auf jeden Fall von O2 weg. Ansonsten ist das Angebot natürlich gut.

Irgendwie bezweifel ich, dass da das Kartellamt mitspielt.. ö.ö
Muss sagen dass eine Fusion interessant wäre, O2 hat meines Wissens nach in der Regel eine bessere Erreichbarkeit.. aber am Ende fusionieren die zwar aber spielen wie die Automarken weiterhin gewissermaßen gegeneinander.

Verstehe nicht wieso sich hier soviele über das o2 Netz aufregen.
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Netz (zumindest nicht in größeren Städten ab 50 000 Einwohnern in kleineren bin ich nicht unterwegs)
Wo e-Plus nur EDGE am Rande der Stadt hatte, hatte ich bei o2 immernoch HSDPA.

Da e-Plus ihre Masten verkauft hat, würde das beide Unternehmen runterziehen, da das Netz nicht für diese Kundenazahl ausgelegt ist, deswegen hoffe ich es bleibt wie es ist.
Letztes Jahr schnitt o2 auch kaum schlechter ab als Vodafone oder Telekom.

Shurkien schrieb:
Also innerhalb Deutschlands reise ich sehr viel, war bei Telekom und das ging garnicht, oft hatte ich garkein Netz
Bin jetzt bei Vodafone und habe überall 5Striche samt 3G und mehr

Tja, in Ruit hatte ich fast keinen Empfang (1 Strich und ständig Verbindungsabbrüche, GPRS), ein Anderer mit D1 hatte vollen Empfang. Bei mir war auch mal im Umkreis von 10 km das Netz für 5 Tage völlig tot. Jeder hat andere subjektive Erfahrungen gemacht. Selbst mit Eplus damals (Simyo) hatte ich nie Probleme.

Gerade ländlichen Gebieten könnte das gut tun. Die gesamte Abdeckung wird schon besser werden, denke ich. Der Speed in der Spitze wird sich natürlich nicht verbessern. Schätze aber, dass es alles in allem gut fürs Netz wäre.
Nachteil: Weniger Konkurrenz...

Ich bin beruflich viel in Deutschland unterwegs und habe fast immer perfekten Empfang mit Vodafone sogar auf Dörfern und im Kellern.
Mein Firmhandy mit E-Plus funktioniert sehr oft nicht.
Bei den O2 Handy von Kollegen sieht es auch nicht besser aus.

Colonel Decker schrieb:
Also gehe ich nun von O2o weg, wo ich bisher 300MB für nen Zehner bekam und ich glaube 13c pro Minute und SMS zahle (bei Congstar dann 9c).

Gleiche Kosten, günstigere Preise für Minuten und SMS, mehr Datenvolumen, D1-Netz, weiterhin keinen Knebelvertrag. Ich finde es super.

Naja, das ist relativ. Die Tarife bei o2 direkt sind nicht mehr wirklich günstig. Andererseits gibt es durchaus noch Angebote von Discountern. Bei Netzclub wären es 300MB und 9c für 5€ gewesen. Ganz so dramatisch wie du es darstellst, ist es also nicht.
Dennoch verdient o2 aufgrund der aktuellen Netzprobleme nicht wirklich eine Empfehlung. Da stimme ich dann wieder zu. Generell sind die neuen Congstar Tarife wirklich mal attraktiv.

Alkcair schrieb:
Ich habe die letzten 6 Monate O2 genutzt (Prepaid) und es war eine absolute Katastrophe. Das Netz in Hamburg ist instabil und hat zu wenig Kapazitäten. Wenn man am Hamburger Hauptbahnhof nämlich nur GPRS reinbekommt, ist das ein ziemlich schlechtes Zeichen für den Zustand des Netzes... Genauso ist die Bahnstrecke Richtung Harburg ne einzige Katastrophe. Ich erwarte, wenn ich im Zug sitze, ja kein 1A-Empfang, aber ich erwarte, dass ich überhaupt Empfang habe. Teilweise hab ich auf der Strecke nichtmal 2G.

Ich kann das leider mit beiden Händen und Füßen unterschreiben. Fahre selbst täglich von Harburg in die Innenstadt und zurück und der Empfang ist einfach schlecht.

Ausserhalb von Hamburg sieht es auch nicht gut aus. Häufig kommt es vor, dass ich kein Empfang des o²-Netzes habe, während die Telekom und Vodafone empfangbar wäre. I don't like... :mad:

Zurück
Oben