Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News O2 veröffentlicht kurzzeitig Tarife für das „iPhone 5“
- Ersteller przszy
- Erstellt am
- Zur News: O2 veröffentlicht kurzzeitig Tarife für das „iPhone 5“
HuNtaYo
Lt. Junior Grade
CL600 schrieb:Hallo Leute,
es tut mir Leid für dumme Frage:
aber warum meint ihr, dass 40€ zu teuer wären, für so einen Tarif + ein neues Smartphone?
Als Beispiel zahlte ich bis vor 2 Wochen für meinen Telekom Friend 120-Tarif auch 40€, dafür habe ich nur 40 oder 50 freie SMS, 120 freie Minuten und 300 MB Flat-Tarif. Auf meinem iPhone 4 ist in den Einstellungen -> Netzbetreiber so eingestellt, dass nur die Telekom-Netz empfangen wird (habe ich selbst gemacht, weil hier an den Niederlanden öfters andere Netze aus NL kommen).
Und ich muss gestehen, dass die Verbindung ziemlich schlecht hier in Aachen ist, da wo die Leute (im Fraunhofer IPT) mit O2 noch locker telefonieren, habe ich gar keinen Empfang mehr.
Und für diese 40€ bei O2 kriegt man 500 MB, unendlich viele SMS, unendlich viel Minuten in O2 und Festnetz.
Warum ist das denn jetzt überteuert? Mache ich irgendwo einen Gedankenfehler? Könnt ihr mich bitte aufklären?
Weil ich echt unentschlossen bin, ob ich Mobile M holen soll oder doch bei Telekom bleiben soll. Es geht mir nicht um das neue Gerät, sondern will eigentlich ein Tarif ohne Gerät holen, aber bin sehr verunsichert. Vor allem wenn einer hier im Thread meint noch dazu, dass bei ihm Prepaid voll lohnt. Ich habe von Telekom Prepaid Xtra und seit 2 Wochen habe ich schon 3 x 15€ aufgeladen. Also Prepaid lohnt sich gar nicht, vor allem ohne Internet noch dazu.
Mit vielen freundlichen Grüßen,
Alexandra
weil es für bereits 4-5€/Monat Tarife mit 100Min + 100SMS + 500MB (+jede weitere Einheit 9ct bzw 7.5ct). Da ist dann zwar kein iPhone dabei aber machen wir mal die Rechnung:
600€ Handy + 24 * 4€ = 696€
der o2 Vertrag: 24 * 40€ = 960€ (hier kommen nochmal 30€ anschlussgebühr hinzu und evtl zusatzkosten für das iphone, ich gehe nämlich ehrlich gesagt nicht davon aus, dass das iphone vollsubventioniert wird durch den vertrag bei o2 sondern bestimmt immer noch 99€ oder gar 199€ beim blue m vertrag kosten wird.)
Du könntest also noch 3533 Einheiten vertelefonieren / versimsen, bevor der "Billig Vertrag" + Handy Kauf sich nicht mehr gegenüber dem o2 Vertrag lohnen würde.
D.h. knapp 150 Einheiten pro Monat Spielraum.
Klar, es gibt natürlich auch genug Leute die wirklich extrem viel Telefonieren und Simsen (wobei Simsen halt eh 0 Sinn macht, da ja eh praktisch jeder nen Smartphone + WhatsApp, iMessage oder Google Message hat)
Im Endeffekt kommt es also auf deine pers. Telefongewohnheit an.
Zuletzt bearbeitet:
DieRenteEnte
Fleet Admiral
CL600 schrieb:Hallo Leute,
es tut mir Leid für dumme Frage:
aber warum meint ihr, dass 40€ zu teuer wären, für so einen Tarif + ein neues Smartphone?
Es kommt auf viele Faktoren an.
Bei mir wäre so ein Vertrag eine dumme Entscheidung und pure Geldverschwendung, weil...
... ich ein Handy nicht alle 1-2 Jahre wechsle und ein Kauf eines Handys + extra Tarif bei mir günstiger ist.
... ich nur eine InternetFlat brauche, da SMS heutzutage dank WhatsApp Geldverschwendung sind.
... ich viel zu wenig telefoniere und lieber Nachrichten per WhatsApp oder E-Mail verschicke und Unterhalten kann ich mich bei einem persönlichen Treffen.
... ich eigentlich nur telefoniere, wenn es wirklich wichtig ist und das kostet mich oft nicht mal ein Euro im Monat.
So viel zu mir! Und 90% aller Freunde und Bekannte haben ebenfalls eine InternetFlat und die handhaben es eigentlich genauso wie ich. Nur WhatsApp und somit SMS nicht notwendig und das Telefonieren ist nur im Notfall wichtig. Die meisten bleiben unter 5 Euro im Monat und somit lohnt es sich mehr, ein Handy zu kaufen und ein Prepaid Tarif zu besorgen.
Mit Netzclub habe ich seit Release des Galaxy S I9000 ca. 30-40 Euro ausgegeben.
Somit: Kaufpreis 430 Euro + 40 Euro = 470 Euro in über 2 Jahren. Und da ich mein Handy nach 2 Jahren nicht wegschmeiße, sondern entweder weiterhin benutze oder Jemandem schenke, würde ich nach 4 Jahren im Vergleich zum 40 Euro Tarif insgesamt 1410 Euro sparen! Und selbst wenn ich nach 2 Jahren das neue Handy verkaufe, würde ich dennoch günstiger wegkommen.
Aber ist klar, wenn man vom Marketing so stark beeinflusst wird und durch die Gehirnwäsche meint, alle 1-2 Jahre ein neues Handy kaufen zu müssen, ist man selbst schuld, wenn man für ein Telefon so viel Geld verschwendet.
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM
Captain
welcher Vertrag soll das sein?
@TheGreatMM
Diesen Tarif meint er glaube: klick
ist aber 24 monate Vertrag.
Über Amazon gibts den gleich Tarif als Aktion auch für 3,95€/Monat 24 Monate Vertragslaufzeit (500MB Daten Flat, 100 Frei-Minuten, 100 Frei-SMS, 3,95 Euro/Monat) im o2-Netz.
und einmalig 24,95 bzw. 19,99 gebühr kommen noch hinzu.
ohne vertrag kostet er dann monatlich 9,95.
zurück zum thema...
Sehe es ähnlich wie Highspeed Opi. Der tarif lohnt echt nur für massive viel telefonierer, aber im zeitalter von whatsapp, mysms, Skype und co nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Nur leider gibts immer noch leute die aus verschienden gründen noch kein smartphone besitzen, dann ist der vorteil natürlich hinfällig. Aber sms flat gibts ja auch schon für 9,95 euro oder halt 6ct-8ct pro sms.
MFG Dave
Diesen Tarif meint er glaube: klick
ist aber 24 monate Vertrag.
Über Amazon gibts den gleich Tarif als Aktion auch für 3,95€/Monat 24 Monate Vertragslaufzeit (500MB Daten Flat, 100 Frei-Minuten, 100 Frei-SMS, 3,95 Euro/Monat) im o2-Netz.
und einmalig 24,95 bzw. 19,99 gebühr kommen noch hinzu.
ohne vertrag kostet er dann monatlich 9,95.
zurück zum thema...
Sehe es ähnlich wie Highspeed Opi. Der tarif lohnt echt nur für massive viel telefonierer, aber im zeitalter von whatsapp, mysms, Skype und co nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Nur leider gibts immer noch leute die aus verschienden gründen noch kein smartphone besitzen, dann ist der vorteil natürlich hinfällig. Aber sms flat gibts ja auch schon für 9,95 euro oder halt 6ct-8ct pro sms.
MFG Dave
Zuletzt bearbeitet:
Prof. Dr. Hase
Cadet 3rd Year
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Die Hälfte der Kommentatoren denkt wohl noch, dass der Tarif keine Subventionierung enthält. Dann wäre das in der Tat teuer. So ist der Tarif aber in Ordnung. Ohne Subventionierung kostet der Tarif nämlich 21 Euronen weniger. Bestandskunden bekomemn sogar nach einer weile verbesserte Konditionen. (1GB Internetflat, die anderen Flats und 100 Minuten in die restlichen Netze für 19,95) Ich empfinde dies als für deutsche Verhältnisse im Moment günstig. Zumal es direkt von einem der großen Netzbetreiber ist. Die Netzqualität ist bei O2 inzwischen auch sehr gut und hat E-Plus schon lange abgehangen. Und wer jetzt mit den Billiganbietern und Werbefinanzierten Prepaidangeboten kommt: Habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht wodurch der Preis hier zustande kommt? Ein Bekannter von mir Telefoniert im selben Netz wie ich und steht direkt neben mir. Ich surfe Highspeed und telefoniere problemlos. Er nicht. Na, klingelt es? Anderes Beispiel: Mein Mobiltelefon für die Arbeit ist mit einem Vertrag eines "günstigen" Providers im D2-Netz ausgestattet. Wir haben ständig Probleme, dass keine verbindung zustande kommt oder bestehende Verbindungen abreißen. Das liegt wohl kaum am schlechten Vodafone-Netz. Es werden wohl nur zu wenig Kapazitäten eingekauft. Was will man auch bei 19,95 für eine All-Net-Flat inkl. Internetflat erwarten? Wer nix zahlt, der wird eben bei Engpässen häufig hinten angestellt... Wir werden daher wahrscheinlich auch bald wechseln. Für den, dem die Zuverlässigkeit nicht so wichtig ist, ist so eine Sparkarte bestimmt ok. Aber wer Wert auf Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit legt, der zahlt vielleicht doch mal 5 Euro mehr.
Bei dem weiter oben vorgerechneten Beispiel sollte man im übrigen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Anschlussgebühr musste ich bisher noch nie Zahlen und ebenso entfällt diese nicht bei allen Günstigangeboten. Legt man einen Preisaufschlag von 20 Euro zugrunde, dann kostet das iPhone 24x20=480 Euro + Zuzahlung. Sollte das iPhone also Beispielsweise 650 Euro kosten, dann würde eine Zuzahlung von 170 Euro ein neutrales Geschäft ergeben. Oder anders ausgedrückt: Es wäre ein kostenloser Kredit. Leiht man sich bei der Bank über die Dauer von 24 Monaten 500 Euro und zahlt jeden Monat 20 Euro ab, so kommt man sicherlich schlechter weg...
Und nein, die Betreiber sind nicht so dämlich und sie halten auch die Kunden nicht für blöd. Sie möchten nur so gerne Werbung machen und dürfen es seitens Apple noch nicht. Capito?
Bei dem weiter oben vorgerechneten Beispiel sollte man im übrigen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Anschlussgebühr musste ich bisher noch nie Zahlen und ebenso entfällt diese nicht bei allen Günstigangeboten. Legt man einen Preisaufschlag von 20 Euro zugrunde, dann kostet das iPhone 24x20=480 Euro + Zuzahlung. Sollte das iPhone also Beispielsweise 650 Euro kosten, dann würde eine Zuzahlung von 170 Euro ein neutrales Geschäft ergeben. Oder anders ausgedrückt: Es wäre ein kostenloser Kredit. Leiht man sich bei der Bank über die Dauer von 24 Monaten 500 Euro und zahlt jeden Monat 20 Euro ab, so kommt man sicherlich schlechter weg...
Und nein, die Betreiber sind nicht so dämlich und sie halten auch die Kunden nicht für blöd. Sie möchten nur so gerne Werbung machen und dürfen es seitens Apple noch nicht. Capito?
ich kann mich mit meinen prepaid tarif nicht beklagen, hab vollen HSDPA Empfang und auch volles Netz.
kann ja auch an seinen handy liegen.
kann mir aber schon vorstellen, dass bei stosszeiten kunden von netzbetreiber bevorzugt werden.
kann ja auch an seinen handy liegen.
kann mir aber schon vorstellen, dass bei stosszeiten kunden von netzbetreiber bevorzugt werden.
Zuletzt bearbeitet:
HuNtaYo
Lt. Junior Grade
Prof. Dr. Hase schrieb:Ich weiß gar nicht was ihr habt. Die Hälfte der Kommentatoren denkt wohl noch, dass der Tarif keine Subventionierung enthält. Dann wäre das in der Tat teuer. So ist der Tarif aber in Ordnung. Ohne Subventionierung kostet der Tarif nämlich 21 Euronen weniger. Bestandskunden bekomemn sogar nach einer weile verbesserte Konditionen. (1GB Internetflat, die anderen Flats und 100 Minuten in die restlichen Netze für 19,95) Ich empfinde dies als für deutsche Verhältnisse im Moment günstig. Zumal es direkt von einem der großen Netzbetreiber ist. Die Netzqualität ist bei O2 inzwischen auch sehr gut und hat E-Plus schon lange abgehangen. Und wer jetzt mit den Billiganbietern und Werbefinanzierten Prepaidangeboten kommt: Habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht wodurch der Preis hier zustande kommt? Ein Bekannter von mir Telefoniert im selben Netz wie ich und steht direkt neben mir. Ich surfe Highspeed und telefoniere problemlos. Er nicht. Na, klingelt es? Anderes Beispiel: Mein Mobiltelefon für die Arbeit ist mit einem Vertrag eines "günstigen" Providers im D2-Netz ausgestattet. Wir haben ständig Probleme, dass keine verbindung zustande kommt oder bestehende Verbindungen abreißen. Das liegt wohl kaum am schlechten Vodafone-Netz. Es werden wohl nur zu wenig Kapazitäten eingekauft. Was will man auch bei 19,95 für eine All-Net-Flat inkl. Internetflat erwarten? Wer nix zahlt, der wird eben bei Engpässen häufig hinten angestellt... Wir werden daher wahrscheinlich auch bald wechseln. Für den, dem die Zuverlässigkeit nicht so wichtig ist, ist so eine Sparkarte bestimmt ok. Aber wer Wert auf Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit legt, der zahlt vielleicht doch mal 5 Euro mehr.
Deine Rechnung am Ende ist mal total Banane, Sorry!
Und deine Aussage bezüglich der Empfangsqualität von "Billiganbietern" ist einfach falsch.
estros
Fleet Admiral
Müsst ihr in einem Thread, in dem es über neue iPhone Tarife geht, mit euren billig Tarifen kommen? Der würd sich eh billige Smartphones holen ala Android.
Es geht immer günstiger bis kostenlos, das ist klar, aber wenn man schon soviel ausgibt möchte man auch was haben. Zu teuer find ich sie übrings auch nicht, eher so wie die bisherigen.
Es geht immer günstiger bis kostenlos, das ist klar, aber wenn man schon soviel ausgibt möchte man auch was haben. Zu teuer find ich sie übrings auch nicht, eher so wie die bisherigen.
Ameisenmann
Banned
Die Tarife werden mit Subventionierung sein, garantiert sogar. O2 hätte den Vorteil jetzt nochmal einen halbwegs anständigen Tarif "teuer" zu verkaufen. Man darf nicht vergessen, dass man sich wieder 2 Jahre bindet und so wie die Preisentwicklung ist, muss man schon ein bisschen faul oder dämlich sein oder man hat eben genau das passende Nutzungsverhalten für den Tarif. Ansonsten wäre es garantiert in naher Zukunft anderweitig günstiger bzw. selbst bei O2. Congstar bietet für 30 Euro eine Allnetflat im D1 Netz, so gesehen würde O2 mit Tarifen zuzüglich Subventionierung (480 Euro) und Zuzahlung ein sehr gutes Geschäft machen.
JJay
Lieutenant
41076 schrieb:Andere deutsche O2-Mobilfunknetze?
Soll doch bestimmt andere deutsche Mobilfunknetze heißen!
Genau das habe ich mich auch gefragt
also wenn das so stimmt mit den restlichen Netzen (Vodafone, D1, .... usw.) dann wäre das ne Überlegung wert.
estros schrieb:Müsst ihr in einem Thread, in dem es über neue iPhone Tarife geht, mit euren billig Tarifen kommen? Der würd sich eh billige Smartphones holen ala Android.
ganz genau das war ebenfalls mein Gedanke.
Wer billig will, muss auch mit den Konsequenzen einverstanden sein.... (Netzausfall o ä.)
Zuletzt bearbeitet:
Elcrian
Commander
Versehen? Okay, ich bin bereit das zu glauben - aber nur weil ich Webentwickler kenne. Da schauen einen schonmal ganz große Augen an und fragen einen "Wie, was, Produktivsystem?".
...und immer noch sehe ich solche Tarife als massiv teuer an. Oder ist hier (Idiotenfrage, ich bin seit 2004 Prepaid-Kunde) dann das iPhone dabei? Dann wäre das ein fast zinsloser Kredit.
...und immer noch sehe ich solche Tarife als massiv teuer an. Oder ist hier (Idiotenfrage, ich bin seit 2004 Prepaid-Kunde) dann das iPhone dabei? Dann wäre das ein fast zinsloser Kredit.
6shop
Banned
sh4bby schrieb:Alle deutschen Verträge sind überteuert.
Schaut man sich Tarife in UK oder Österreich an, fragt man sich echt wofür man soviel zahlt, zumal der Netzausbau in diesen Ländern auch noch besser ist.
ein grund ist sicher, weil es genug user gibt, die sich trotzdem eine flat holen, auch wenn sie 49€ kostet. würden mehr leute diese "angebote" ablehnen, würden sich auch die preise nach unten korrigiert werden. aber so gibts ja nicht wirklich einen grund, warum O2, telekom usw. die preise senken, da ja genug abgesetzt wird.
ich bezahle aktuell 16€ für 3000 freiminuten in alle netze in Ö und festnetz (braucht niemand, aber ist halt dabei), 1000 freisms (braucht auch keiner, gibt ja eh whatsapp; ist aber auch schon ewig dabei - schon bevor es whatsapp gab) und 3gb inet mit voller geschwindigkeit - danach drosselung. als ich diesen vertrag abgeschlosen hab, war auch ein desire hd dabei
normalerweise hätte es 25€ gekostet, aber man muss nur mit den mitarbeitern vor ort reden und feilschen und siehe da, 16€/monat.
nex0rz
Lt. Commander
6shop: Alter. Davon kann man wahrlich nur träumen...
Ich meine, gut, ich bin mit meinem Vertrag komplett zufrieden. O2 blue 100 - 100 Freiminuten (mehr brauch ich wirklich nicht...), O2-Flat, Festnetzflat, SMS-Flat (Ja, brauch ich!), und - der Knackpunkt - 300 läppische MB. Reicht mir leider selten. 20€ im Monat. Habe mir letzte Woche nun aber doch die 1GB Flat dazu gebucht - für krasse 10€. 5€ hätt ich gesagt: okay. 10€ hauen ziemlich rein, ist immerhin der halbe Tarif, aber was will man bitte machen...
Ansonsten bin ich hier zufrieden. Netz ist top, schnell, Service/Onlinepanel klasse. Und: O2 ist von allen Anbietern bzw. Netzbetreibern am Günstigsten. Base zählt bewusst nicht, denn das würde ich nicht unbedingt als Handynetz bezeichnen...
Ich meine, gut, ich bin mit meinem Vertrag komplett zufrieden. O2 blue 100 - 100 Freiminuten (mehr brauch ich wirklich nicht...), O2-Flat, Festnetzflat, SMS-Flat (Ja, brauch ich!), und - der Knackpunkt - 300 läppische MB. Reicht mir leider selten. 20€ im Monat. Habe mir letzte Woche nun aber doch die 1GB Flat dazu gebucht - für krasse 10€. 5€ hätt ich gesagt: okay. 10€ hauen ziemlich rein, ist immerhin der halbe Tarif, aber was will man bitte machen...
Ansonsten bin ich hier zufrieden. Netz ist top, schnell, Service/Onlinepanel klasse. Und: O2 ist von allen Anbietern bzw. Netzbetreibern am Günstigsten. Base zählt bewusst nicht, denn das würde ich nicht unbedingt als Handynetz bezeichnen...
6shop
Banned
@nex
soll jetzt keine werbung sein (und bin auch nicht bei orange) aber:
soll jetzt keine werbung sein (und bin auch nicht bei orange) aber:
für 10€ gibts 2000min 1000sms und 2gb1.000 Minuten + 1.000 SMS + 1 GB + 7,50 Euro - ohne Bindung!!!
Die Tarife werden hier ja nur geposted, weil die Benutzer die Wahl haben zwischen überteuertem Tarif und billigerem Tarif, wenn sie das Handy selbst kaufen und eine Flat hinzubuchen...
Falls manchen Iphoneusern die Kosten egal sind, dann brauchen die das natürlich nicht...
Falls manchen Iphoneusern die Kosten egal sind, dann brauchen die das natürlich nicht...