News O2 veröffentlicht kurzzeitig Tarife für das „iPhone 5“

Als Österreicher bin ich jedesmal schockiert, über die Tarife und die Qualität der deutschen Netze. Ich habe 1GB Datenvolumen und zahle 4 Cent/min bzw. 4 Cent/SMS. Mit der Grundgebühr von 4 Euro (ohne Bindung), sind das in einem durchschnittlichen Monat 5-6 Euro, wenn ich nicht gerade im Ausland ein paar Roaminggebühren verursache. Handy kaufe ich mir so dazu und zwar unlocked wann immer ich will und nicht dann, wenn zufällig mein 2 Jahres Vertrag abläuft.
Was die Netzqualität angeht, so ist es mir bisher im Inland erst einmal passiert, dass ich das Netz verloren habe und das war auf der Autobahn. Netzabdeckung gibt es eigentlich überall, in jedem Gebäude, vielleicht nicht HSDPA mit vollem Empfang, aber zum Telefonieren ist immer Netz da.
 
Ich habe keine Netzprobleme... Ich wüsste also nicht, worin sich die Qualität in Ö gegenüber D großartig unterscheiden sollte. Wundere mich überhaupt, dass es so viele Beschwerden geben soll. Ich bin auch gelegentlich in Stuttgart, Hamburg und Co., halte mich aber überwiegend im Ruhrgebiet auf. Naja, vielleicht bin ich ja nur ein Glückspilz. ;-)
 
MopedHeinz, was willst Du uns damit sagen? Davon abgesehen: In diesem Vertrag ist noch immer eine Subventionierung enthalten. Ohne würde er knapp 20 Euro kosten. Wieviele Minuten telefonierst du für 20 Euro in deinem Prepaidtarif? Nicht, dass es bei dem Thema jetzt darum ginge...
 
Prof. Dr. Hase@
das ist ja alles fein, mit dem o2-Vertrag; nur was nutzt dir das ganze iphone + Vertrag, wenn
nach 50 Freiminuten der Counter d. Faktor 0,3 euro pro Minute aufaddiert?

Telefonierst du mit deinem so tollen o2-Vertrag zusätzlich noch 100 Minuten, bist du bei 40 + 30.
Kommen noch mal 100 Minuten dazu, bist du dann bei 70 + 30 = 110 euro ( pro Monat )


muss Jeder selber wissen;
Hatte mit o2 regelmässig komplett-Netzausfälle.
 
dass diese verträge nichts als eine finanzierung über 2 jahre zu horrenden zinsen sind, sollte bekannt sein.
dazu kommt leider in der tat, dass die sms/telefonate jenseits der gratis minuten/sms um ein vielfaches teurer sind, als prepaid tarife.
ich versteh den sinn von so verträgen dennoch nicht. aber es scheint ja trotzdem zu funktionieren, genügend leute fallen darauf rein.

achja. andr_gin hat schon recht. die preise sind hier in deutschland eine frechheit. einzig prepaid tarife wie zB von aldi sind akzeptabel.
 
habe gerade bei 0² angerufen und nachgefragt ob die bei mir auch auf 500 MB aufstocken, die frau am telefon wusste absolut nichts über den neuen tarif.
 
Wieso reden alle von Subvention? Handys gibt es doch bei o2 nur noch über O2 My-Handy. Das Gerät müsst ihr im normalfall dazu erwerben und separat finanzieren.
 
MopedHeinz schrieb:
Prof. Dr. Hase@
das ist ja alles fein, mit dem o2-Vertrag; nur was nutzt dir das ganze iphone + Vertrag, wenn
nach 50 Freiminuten der Counter d. Faktor 0,3 euro pro Minute aufaddiert?

Telefonierst du mit deinem so tollen o2-Vertrag zusätzlich noch 100 Minuten, bist du bei 40 + 30.
Kommen noch mal 100 Minuten dazu, bist du dann bei 70 + 30 = 110 euro ( pro Monat )


muss Jeder selber wissen;
Hatte mit o2 regelmässig komplett-Netzausfälle.

Also bei mir sind neben den Flats 100 Minuten in die anderen Netze enthalten. Wer in die anderen Netze deutlich mehr als 100 Minuten telefoniert, der ist in meinem Tarif sicherlich nicht so gut beraten. Was anderes behaupte ich ja gar nicht, von daher macht eine solche Rechnung auch nicht so viel Sinn. Für meine Zwecke ist der Tarif aber absolut ausreichend. Ich schreibe mehr, als dass ich telefonieren würde. Wer Vieltelefonierer ist, ist selten mit Minutenpaketen gut beraten. Das weiß man aber dann auch. Womit wir dann zu einem der Kernpunkte kommen: Bei dem hier gezeigten Angebot handelt es sich doch eh um eine Allnet-Flat, wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe. Also wäre dies hier ja kein Problem.

Wegen der Netzausfälle kann ich das wie gesagt nicht bestätigen. Aber in der Tat scheint O2 laut Connect 2011 ganz schön zurückgefallen zu sein, nachdem es 2010 knapp hinter Vodafone und sogar vor der Telekom lag. Mal sehen wie es dieses Jahr ausschauen wird. Wann hast Du denn die Probleme gehabt und war es ein direkter O2-Tarif oder ein Provider- oder Discounttarif?

birday schrieb:
dass diese verträge nichts als eine finanzierung über 2 jahre zu horrenden zinsen sind, sollte bekannt sein.
dazu kommt leider in der tat, dass die sms/telefonate jenseits der gratis minuten/sms um ein vielfaches teurer sind, als prepaid tarife.
ich versteh den sinn von so verträgen dennoch nicht. aber es scheint ja trotzdem zu funktionieren, genügend leute fallen darauf rein.

achja. andr_gin hat schon recht. die preise sind hier in deutschland eine frechheit. einzig prepaid tarife wie zB von aldi sind akzeptabel.
So ein Quatsch. Prepaid ist für manche Sinnvoll und für manche eben nicht. Und vor allem sind sie für meine Zwecke nur dann Sinnvoll, wenn die Nutzer gleich behandelt werden. Das ist vielleicht in vielen Fällen auch so, aber bei manchen offensichtlich nicht. Lies dazu mal meine früheren Kommentare. Und ich bin bestimmt nicht auf den Tarif reingefallen, sondern er passt zu meinem Nutzungsverhalten. Dazu kam damals eine sehr saftige Prämie über einen Anbieter, welche für mich eine Ersparnis von ca. 360 Euro beim Handykauf ausmachte. Egal ob man sich das leisten kann oder nicht, mit dem Geld kann ich auch gut was anderes anstellen... ;-)
Das mit den horrenden Zinsen musst Du mir in meinem Fall bitte mal vorrechnen. Vielleicht kann ich ja in Zukunft nochmal was sparen.
 
Ich klinke mich auch mal in diese Diskussion ein :D Habe gestern mein Vertrag bei O2 verlängert mit dem iPhone 5 32 GB. Ich zahle, mit allen Rabatten, 39,99€ (24 Monate) im Tarif O2 Blue L + 30€ für´s iPhone mit 149€ Anzahlung. Also bis wir dass Preisniveau von 40€ erreicht haben hat es aber echt lange gedauert. Bin schon seit drei Jahren mit dem O2 o Kostenairbag für 40€ unterwegs und will garnicht wissen was ich ohne Ihn löhnen müsste so pro Monat ;) Bis jetzt nichts vergleichbar günstigeres gefunden im Netz...
 
Zurück
Oben