Obsidian 650D B&W by Cartago

Cartago2202

Banned
Obsidian 651D B&W by Cartago

Heute starte ich ein neues Wasserkühlung- Projekt.

Mit diesem Projekt möchte ich als Erste mir ein komplett neuer PC zusammenbauen und natürlich mit einer Wasserkühlung versehen.
Die Grundlage bildet, wie der Titel schon sagt, ein Corsair Obsidian 650D.
Ich weiß es ist nicht das allerbeste Gehäuse für eine interne Wasserkühlung aber es ist ein sehr elegantes und vor allem schlichtes Gehäuse.

Hier schon mal ein Bild:

650d_a4cv9q.jpg

Nun was soll gekühlt werden:

Intel i7 2600K + OC
AMD HD7970 + OC

Board und der Rest der Hardware steht noch nicht fest. Ob das Board oder RAM oder was anderes mitgekühlt wird, steht auch noch nicht fest.

Womit wird es gekühlt:

Nun hier stellt sich eigentlich die Frage für mich dar inwiefern ich hier auf HighEnd Komponenten zurückgreifen muss oder reichen auch gute P/L teile aus?
Auf jeden Fall werden 2 Phobya 200 Radiatoren verbaut und Pumpe von Alphacool, die DC-LT. Wieso ich hier gerade auf diese Pumpe setzte, ist einfach: Sie ist extrem klein und ausreichend stark.
Ob ich jetzt nur eine (samt Aufsatz AGB) oder zwei in Repack- AGB nutzen werde steht auch noch nicht fest. Das wird sich erst beim Tests herausstellen.
Die Steuerung und Überwachung übernimmt natürlich ein Aquaero5 XT.
Alle Wasserkühlungsteile samt schlauch sollen weiß werden oder werden weiß umlackiert und das Gehäuse bleibt schwarz, wie so auch was verändern was gut aussieht ;-)

Was sagt ihr zu diesem Projekt und was wären eure Vorschläge für die Kühler? Habt ihr evtl. ganz andere Ideen, was man in das Projekt integrieren konnte? Würde mich sehr über eure Hilfe und Idee freuen..

Euer Cartago2202

Dieser Projekt wird unterstützt von Corsair, Alphacool, Aquatuning und Phobya.

Zuletzt bearbeitet:
"Dieser Projekt wird unterstützt von Corsair, Alphacool, Aquatuning und Phobya. "

Betsellst du den Kram da her oder bekommst den Kram geliehen gfür das Projekt.. das ist irreführend und sicherllich von einigen der Firmen nicht gern gesehen so.

Feedback bisher:
Mh.. eigentlich weisst du noch garnix und hast noch garnix bisauf nen Bild vom Tower und ne ungefähre Vorstellung von nem fünftel der WaKü-Bauteile.

Also.. willst du ne Kaufberatung oder willst du dein Projekt vorstellen?!

Zum anderen.. es gibt Menschen mit LRS und Menschen mit Migrationshintergründen, aber dennoch gibt es für alle diese Menschen Textverarbeitungsprogramme mit Rechtschreibprüfung.

Was wird das hier genau? Ein Projekt sehe ich hier nicht.

Edit:
Gut, dann lass mal sehen. :) Das Kürzel bekommst du dann gerne wieder von mir zurück, wenn es so weit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein offenes Projekt an dem ich gerne auch die User mit beteiligen möchte, eine Kaufberatung ist das nicht und wird so auch nicht benötigt.

knuF schrieb:
Zum anderen.. es gibt Menschen mit LRS und Menschen mit Migrationshintergründen, aber dennoch gibt es für alle diese Menschen Textverarbeitungsprogramme mit Rechtschreibprüfung.

Das solltest du dir selbst zu Herzen nehmen. Mal davon abgesehen, das ich dein Problem nicht verstehe.

@Projekt:
Ich les hier gern mal mit bei Projekten, hier erkenne ich allerdings kein solches, eher eine Absichtserklärung...

ein ungefähre plan hab ich schon nur wollte ich, wie schon erwähnt, auch mal was von euch hören. Ideen, wünsche oder Vorschläge alles wird gern Diskutiert.

Das PC soll so gut wie unhörbar sein daher z.B. die kleine DC-LT Pumpe und falls jemand eine andere Erfahrung oder Vorschlag hat immer her damit.

So habe ich mir das mal vorgestellt das wir das alles mal durchgehen können.

es sollen 2x200er von Phobya kommen, und evtl. wenn passt ein 400er statt 200er im Deckel

meinste nicht die 180er magicools wären die bessere wahl?
weil du wirst doch wahrscheinlich eh 180er phoba lüfter verwenden und da isses doch dann blöd 200er radi mit blende zu nehmen obwohl es passende gibt, die vorallem platz sparen ;)

hmm das ist wirklich mal ne gute Vorschlag, thx die schaue ich mir mal gleich an

Die Idee mit dem einbinden der User find ich gut. mal sehen in welche richtung es geht.

Tipp:

Intern hat ich doch arge Probleme was die Temps anging.
MB besonders die Spawas haben sich doch schon in richtung 80° bewegt, nicht kritisch aber auch nicht schön.
Dem Ram war das schon eher egal der ging immer zwischen 50 und 60°
Die Festplatte war da schobn schneller an den 60° dran was aber mit ner LuKü Silentbox geregelt wurde.

sodele, ein kleines aber wichtiges Update:

erstens die ausgesuchte Wasserkühlungteile sind nun da

dsc0172114usu.jpg

dsc017288sujg.jpg

dsc0172940u72.jpg

dsc0172734uk0.jpg

dsc01726yauv2.jpg

dsc01724v9u62.jpg

dsc01723f5u1d.jpg

nun habe ich aber noch eine Wichtige Änderung im Plan und zwar betrift sie der Farbgebung. Da es Online schon zu genüge schwarz/weise Kombis gibts habe ich mich entschlossen ein wenig kreativer zu werden ;)

Das Case bleibt zwar weiterhin Schwarz aber die Komponenten werde ich in Kupfer/Messing/Braun machen/kaufen. Den passenden Sleeve von MDPC in COPPER-BROWN und VANILLA SANDS N.17 hab ich auch schon da :wink: thx Nils :wink:
Sofern das mir gelingen sollte :fresse: werde ich die Radis entlacken, hochglanzpolieren und mit Klarlack versiegeln.
Welche CPU Kühler kommt und welche Hardware, steht immer noch nicht fest.

Auf jeden Fall braucht das Case entweder ein komplett neues Deckel oder wird der Original bearbeitet bis der Fette 400er Radi reinpasst :banana:
wegen den LWKäfigen mach ich mir bis jetzt noch gar keine Gedanken :fresse: zwar nutze ich ein BD/DVD sehr selten aber zumindest ein Laufwerk muss rein.

Am WE schaue ich mir den Deckel noch mal an und dann gibt es evtl. ein update

schauen wir mal, wie gesagt das ganze Projekt ist nicht fest vorgeplant oder so, sofern mir was nicht passt oder Optisch nicht passen wird fliegt es halt raus. Jeder Anregung ist willkommen.
Morgen schaue ich mal wie das mit dem AGB aussehen wird und Poste mal ein Bild davon

Na da bin ich aber gespannt.
Ich hatte den AGB von Alphacool auch bestellt - aber bei meiner Messung liefen die Pumpen nicht an, da zu unsauber gefertigt. Mach mal einen Lauf mit Wasser im Kreis - in schau ob die Pumpenschaufeln sich bewegen und Wasser fördern.

also AGB sieht gut aus, habe aber andere Probleme gefunden
der vordere 200er Radi passt zwar wunderbar rein aber ohne Bearbeitung des Frontbleches wird er nicht zu 100% mit Frischluft versorgt ergo man verschenkt Leistung. Das bedeutet das ich auch noch die Front schneiden werde. der 400er wird reinpassen, zwar mit vieeeel umbau aber es geht. Nächste Woche gehts an eingemachte, dann kommen auch neue Bilder

@GliederHR, ohne vorherigen Test wird bei mir eh nichts eingebaut daher sehe ich da kein Problem

erstmal die anprobe der Schablonen um überhaupt zu sehen wie viel platz ich für den 400er brauche

dsc01730vbo65.jpg

dsc01731x9otw.jpg

sieht das nur so aus oder machst du da gerade platztechnisch den üblichen fehler, nämlich zu vergessen das nen radi auch noch vorkammern hat die platz brauchen?
so kommt mir das zumindest gerade vor

Zurück
Oben