DerOlf schrieb:
Die Generation unserer Väter hatte ein dickes Einkommen und konnte damit Opas Rente finanzieren.
Papa bezieht nun dicke Rente, und die wird von denen gezahlt, die JETZT ins staatliche Rentensystem einzahlen.
Einmal Generationenvertrag für Anfänger
Was läuft wohl schief, wenn das Rentenniveau auf unter 50% gesenkt werden muss?
So ist es wohl - wobei man auch da unterscheiden muss, ich kenne auch einige die in kürze in Rente gehen, und trotzdem sehr wenig bekommen werden, weil einfach nie viel eingezahlt (Aus verschiedenen Gründen, teils eigen verschuldet, aber teils auch nicht).
Tomislav2007 schrieb:
Es gehen zu wenige arbeiten die Steuern und Sozialabgaben zahlen und es liegen zu viele auf der Couch die keine Steuern und Sozialabgaben zahlen.
Das Problem am Generationenvertrag ist nicht, dass wir eine zu hohe Arbeitslosenquote haben (Was zwar durchaus dazu beitragen wird, aber nicht der Hauptgrund ist). Der Hauptgrund ist, dass die Leute ab 1970 rum zu wenige Kinder bekommen haben, und jetzt einfach zu wenige Einzahler für die Rentenkasse da sind.
Hier findet man eine schöne Grafik dazu wenn man etwas runter scrollt (Ca. 1/4 bis 1/3 der Seite):
https://www.dw.com/de/geburtenrate-sinkt-deutschland-überaltert/a-54389384
1962 gab es auf jeden Rentner 6 Einzahler in das Rentensystem, 2020 waren es nur noch 1,8 Einzahler pro Rentner, und bis 2050 werden es nur noch 1,3 sein.
Das heißt, effektiv bezahlt 2050 jeder aktiv ca. 76% eines Rentenempfängers, primär durch Rentenbeiträge, Sekundär durch Steuern (Siehe Haushaltszuschüsse in die Rentenkasse).
Quelle:
https://de.statista.com/infografik/...hlern-in-der-gesetzlichen-rentenversicherung/
DAS ist das Hauptproblem. Wir haben zu wenige Arbeitnehmer und zu viele Rentner für die Rentenkasse. Das heißt effektiv entweder, dass die Renten in Zukunft gekürzt werden müssen, oder die Arbeitnehmer noch deutlich mehr Rentenbeiträge bezahlen müssen.
Dazu muss man sagen, dass damit eigentlich vor allem die Generation getroffen ist, die jetzt irgendwo zwischen 40 und 60 ist, denn um so älter, um so weniger wird man davon mitkriegen, und um so jünger, um so "stabiler" wird das ganze wieder, weil die Geburtenrate die letzten 20 Jahre relativ stabil war. Nicht gut, aber nicht super sch***. Bis ich mit Mitte 20 also in Rente bin, werden viele schon wieder tot sein (So makaber das auch klingt), wodurch das Rentensystem zu meinem Rentenbeitritt nicht mehr ganz so überlastet sein wird. Außer natürlich die Lebenserwartung steigt weiter extrem an... dann wird es mich auch treffen.