gymfan schrieb:
Warum haben die dann bisher nicht auf die Politik eingewirkt, daran etwas zu ändern? Was mit dem Rentensystem passiert, ist seit mind. 30 Jahren abzusehen.
Relativ einfach: Demografie. Schon seit einigen (vielen) Jahren stellen die Rentner die größte Wählergruppe, die zweitgrößte ist direkt darunter. Du wirst als Mensch U40 schlicht einfach überstimmt.
Und dann schau dir an welches Alter in der Politik bestimmt - nicht nur bei der Politik sondern auch in den NGOs, den Wirtschaftsgruppierungen etc.
gymfan schrieb:
Sie sind allenfalls bei einigen der jüngeren Generation daran Schuld, dass sie ihnen nicht das nötige Wissen für den Start ins Leben vermittelt haben.
Sorry, aber diese Weisheiten funktionieren halt leider nur bedingt wenn sich die Randbedingungen ändern.
Du hattest als "Kind der 70er" den Luxus, dass diese Weisheiten noch galten. Dann kommen wir mal zu...
MidwayCV41 schrieb:
Was heißt exorbitant? In Städten haben Wohnungen und Häuser schon immer mehr gekostet als auf dem Land. Ja, jetzt kostet es in !!!einigen!!! Städten mal ein paar Euro mehr. Aber daran sind die Bürger schuld, nicht die Politik. Es ist die Bequemlichkeit. Alle wollen heute so wohnen, dass man zu Fuß
Das bedeutet, dass in der jeweiligen Region ein Normalverdiener zwischen 50 und 60% seines Monatsnettos alleine fürs Wohnen ausgeben muss, wenn man nicht gerade einen Mietvertrag von vor 20 Jahren hat. Wir haben in der Region die Probleme, dass z.B. alles an sozialen Berufen mittlerweile entweder Gut-Verdiener als Partner oder eine knappe Stunde Pendelstrecke als Anfahrtweg hat. Bei 1400€ Netto und 900€ warm für die 50m²-Wohnung machst du keinen großen Sprünge mehr. Handy, Internet, Strom, Nahrung - 250-300€ weg, 200€ übrig.
Das ist halt einfach ein Unterscheid alleine zu den Mietpreisen von vor 15 Jahren. Via Mietkosten findet gerade eine massive Verdrängung von Leuten in systemrelevanten Berufen statt, und was bleibt ist "hätten sie halt..." - das ist doch die beste Opfer-Täter-Umkehr.
Solange Wohnungen von den Vermietern lieber über Jahre leerstehend gelassen werden, als mit den Preisen herunterzugehen, wird das auch nicht besser werden.
Tomislav2007 schrieb:
Ich bin z.B. 53 Jahre und habe meine Wohnung in 4 Jahren abgezahlt (Rate heute wie vor 23 Jahren meine DM Miete), ab dann kann ich noch 10 Jahre lang mehr als jetzt schon zur Seite legen.
Das ist genau der Punkt...