Obwohl man mehr an den Staat zahlt ist kein Geld mehr da?

DerOlf schrieb:
[...]Wer 10k brutto verdient, der darf davon gerne mehr als 1.000 (AN-Anteil) an die gesetzlichen Pflichtversicherungen abrtreten.
[...]

Genau. Man zahlt in die gesetzliche Krankenversicherung ein um fast nix zurück zu bekommen, zahlt in die gesetzliche Rente ein und bekommt so gut wie nix zurück, zahlt sowieso schon mehr Steuern und profitiert auch nicht von irgendwelchen Entlastungspaketen, obwohl natürlich auch bei Gutverdienern das Geld weniger wird.

Oder glauben du und Vollprofis wie Habeck, Scholz und Co., dass sich Gutverdiener jeden Monat 6.000 Euro für'n Puff auf die Seite legen? :D Das Geld ist verplant, bei uns z. B. in langfristige (Immobilien-)Kredite und steht nicht einfach mal eben so in bar zur Verfügung, um feuchte Kommunistenträume zu verwirklichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane und Tomislav2007
Idon schrieb:
Menschen in Deutschland leben auch einfach länger und sind länger fit(ter).
Und das trifft pauschal auf jeden gleichermaßen zu?

+ das wichtigste: Warum haben die anderen EU Länder kein ähnliches Renteneintrittsalter?
https://www.auswandern-handbuch.de/...r-muss-kuenftig-am-laengsten-arbeiten/#europa

Idon schrieb:
Das Geld ist verplant, bei uns z. B. in langfristige (Immobilien-)Kredite und steht nicht einfach mal eben so in bar zur Verfügung, um feuchte Kommunistenträume zu verwirklichen.
Dann musst du halt einen geringeren Betrag verplanen, wo ist das Problem?

DerOlf schrieb:
1. Länger arbeiten bei ähnlichen Beiträgen zur R/PV.
Hm. Gregor Gysi würde jetzt sagen, dass ein Dachdecker ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr in der Lage ist, seinen Job auszuüben. (Hat er mal gesagt^^) Das kann man auf viele Berufe ausdehnen. Und noch mehr einzahlen, da bin ich auch kein Fan von. Ist eh schon viel zu viel, was einem abgenommen wird. Vor allem, wenn man dann auch sieht, wie das Geld verschwendet wird.

Andy8891 schrieb:
Und das trifft pauschal auf jeden gleichermaßen zu?

Nö, aber wie üblich muss hier eben pauschalisiert werden. Die Krankenkassen ziehen ja auch nach Einkommen ein und nicht nach Gebrechen.

Andy8891 schrieb:
+ das wichtigste: Warum haben die anderen EU Länder kein ähnliches Renteneintrittsalter?
https://www.auswandern-handbuch.de/...r-muss-kuenftig-am-laengsten-arbeiten/#europa

Länder sind nicht miteinander vergleichbar.

Andy8891 schrieb:

Danke. Ich rufe einfach mal meine Bank an und sage denen, dass ich zukünftig weniger zahle, weil der Inflationsausgleich nicht bei mir ankommt und die Abgabenlast weiter steigt, das Gehalt aber nicht. Finden die bestimmt dufte. :D

Analog zu deinem Vorschlag:
Warum legen Geringverdiener nicht einfach mehr Geld für die höheren Gaspreise auf die Seite?
Warum legen HartzIV-Bezieher nicht einfach mehr Geld für Lebensmittel auf die Seite?
Warum ziehen Studenten nicht einfach in viel günstigere Wohnungen um?

@Kuristina

Ältere Handwerker sind ja auch nicht perfekt auf der Baustelle aufgehoben, sondern durchaus auch in Bürotätigkeiten oder als (Kunden)Berater etc. Da muss man als Unternehmen flexibel mit seinen Mitarbeitern sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Es wäre tatsächlich spannend zu sehen, warum Deutschland so wenig Rente bekommen und zusätzlich so lange arbeiten. Fast alle Länder stehen hier besser da. Wie kommt das und was machen die besser. Oder Verschulden sich die Staaten einfach mehr?

Idon schrieb:
Da muss man als Unternehmen flexibel mit seinen Mitarbeitern sein.
Ja, aber sind die Unternehmen denn so flexibel? Ist das ein realistisches Abbild? Oder stellen die für Büroarbeit dann doch lieber Jüngere ein, die weniger kosten und das dann vielleicht auch gelernt haben?

Idon schrieb:
Nö, aber wie üblich muss hier eben pauschalisiert werden. Die Krankenkassen ziehen ja auch nach Einkommen ein und nicht nach Gebrechen.
Und weil das so ist, gibt es warum eine Beitragsbemessungsgrenze?

Idon schrieb:
Rassismus? Sind die Deutschen Gene denen anderer Länger überlegen, das nur die Deutschen länger leben und Arbeiten können/sollen? Was ist mit Einwanderern?

Idon schrieb:
Warum legen Geringverdiener nicht einfach mehr Geld für die höheren Gaspreise auf die Seite?
Da dieser Mist durch unsere Regierung entstanden ist, soll sich diese nen Plan machen, wie sie den Karren aus dem Dreck zieht.
100 Mrd. für die "Verteidigung" mal eben aus dem Ärmel schütteln und bei der Grundversorgung eiert man rum?

Der Staat sollte die Gaspreise auf Vorkriegsniveau deckeln und zusehen, wo er die Differenz durch Einsparungen im Haushalt herbekommt.

Idon schrieb:
Warum legen HartzIV-Bezieher nicht einfach mehr Geld für Lebensmittel auf die Seite?
+ Bin ich dafür.

Idon schrieb:
Warum ziehen Studenten nicht einfach in viel günstigere Wohnungen um?
Studenten wohnen meistens eh schon in den letzten Bruchbuden.

Idon schrieb:
Ältere Handwerker sind ja auch nicht perfekt auf der Baustelle aufgehoben, sondern durchaus auch in Bürotätigkeiten oder als (Kunden)Berater etc. Da muss man als Unternehmen flexibel mit seinen Mitarbeitern sein.
Klar, 5 Handwerker wechseln ins Büro, wo vorher nur 1 oder 2 Personen waren :freak:

Andy8891 schrieb:
Und weil das so ist, gibt es warum eine Beitragsbemessungsgrenze?

Und weil das so ist, was passiert darunter?

Andy8891 schrieb:
Rassismus? Sind die Deutschen Gene denen anderer Länger überlegen, das nur die Deutschen länger leben und Arbeiten können/sollen? Was ist mit Einwanderern?

Bist du verwirrt?

Andy8891 schrieb:
Da dieser Mist durch unsere Regierung entstanden ist, soll sich diese nen Plan machen, wie sie den Karren aus dem Dreck zieht.
100 Mrd. für die "Verteidigung" mal eben aus dem Ärmel schütteln und bei der Grundversorgung eiert man rum?

Achso. Unsere Regierung hat die Ukraine angegriffen und Fledermäuse gefressen?

Andy8891 schrieb:
Der Staat sollte die Gaspreise auf Vorkriegsniveau deckeln und zusehen, wo er die Differenz durch Einsparungen im Haushalt herbekommt.

Warum? Die Stahlpreise wurden doch auch nicht gedeckelt?

Ich habe im anderem Thread (Weltanschauungen) schon mehrmals geschrieben, wie ein Rentensystem funktionieren könnte, für alle. Dann müsste auch kein Mensch mehr Angst vor Altersarmut haben. Es scheitert lediglich am politischen Willen, es umzusetzen.

Idon schrieb:
Und weil das so ist, was passiert darunter?
Das was in einer Solidargemeinschaft passieren muss? Oder willst du lieber amerikanische Verhältnisse?

Idon schrieb:
Bist du verwirrt?
Idon schrieb:
Dann erläuter das doch mal bitte ausführlicher.

Idon schrieb:
Achso. Unsere Regierung hat die Ukraine angegriffen und Fledermäuse gefressen?
Unsere Regierung hat beschlossen, diesen Krieg anders zu sehen als die anderen Kriege vorher.

Idon schrieb:
Warum? Die Stahlpreise wurden doch auch nicht gedeckelt?
Was hat Stahl mit der Energieversorgung der Gesellschaft zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Andy8891 schrieb:
Das was in einer Solidargemeinschaft passieren muss? Oder willst du lieber amerikanische Verhältnisse?

Du hast wohl deine Ausgangsaussage vergessen.

Andy8891 schrieb:
Dann erläuter das doch mal bitte ausführlicher.

Habe ich. Deshalb ja meine Frage, ob du verwirrt bist.

Andy8891 schrieb:
Unsere Regierung hat beschlossen, diesen Krieg anders zu sehen als die anderen Kriege vorher.

Du meinst den 2. Weltkrieg? Als letzten großen konventionellen Krieg in Europa?

Andy8891 schrieb:
Was hat Stahl mit der Energieversorgung der Gesellschaft zu tun?

Nix. Was hat die Energieversorgung mit Gas zu tun? Warum sollte das Staat einfach irgendwas deckeln? Warum Gas und nicht Linsen?

Hallo

Andy8891 schrieb:
Dann mußt du halt geringeres Hartz und geringere Rente verplanen, wo ist das Problem ?

Andy8891 schrieb:
Mir ist unsere Verteidigung wichtiger als Hartz4 Empfängern noch mehr Geld für nichtstun hinterher zu werfen, unsere Regierung sieht das zum Glück auch so.

Andy8891 schrieb:
Wie kommst du auf den Unsinn ? Länder sind nicht miteinander vergleichbar, z.B. Altersstruktur, Wirtschaftliche Situation, ect.
Wenn du so gerne mit anderen Ländern vergleichst dann laß uns doch das lebenslange Geld für nichtstun (Hartz4) abschaffen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Andy8891 und Idon
fishraven schrieb:
Es wäre tatsächlich spannend zu sehen, warum Deutschland so wenig Rente bekommen und zusätzlich so lange arbeiten. Fast alle Länder stehen hier besser da. Wie kommt das und was machen die besser. Oder Verschulden sich die Staaten einfach mehr?
Vielleicht beladen andere Länder ihr Rentensystem nicht mit so vielen versicherungsfremden Leistungen, wie es in Deutschland der Fall ist. 2020 wohl fast 23 %.

https://www.adg-ev.de/publikationen...versicherungsfremde-leistungen-2015?showall=1

• Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Tomislav2007 schrieb:
Mir ist unsere Verteidigung wichtiger als Hartz4 Empfängern noch mehr Geld für nichtstun hinterher zu werfen, unsere Regierung sieht das zum Glück auch so.
Wo schreibe ich, das Hartz4 Empfänger irgendwas bekommen sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Idon schrieb:
Oder glauben du und Vollprofis wie Habeck, Scholz und Co., dass sich Gutverdiener jeden Monat 6.000 Euro für'n Puff auf die Seite legen? :D Das Geld ist verplant, bei uns z. B. in langfristige (Immobilien-)Kredite und steht nicht einfach mal eben so in bar zur Verfügung, um feuchte Kommunistenträume zu verwirklichen.
Und du planst mit dem Geld, was da ist ... oder liege ich da falsch?

Was würde sich denn wirklich ändern, wenn du 1.000,- in die gesetzlichen Versicherungen abdrücken müsstest?

Deine Planungen würden sich daran anpassen, so wie du sie auch an deine aktuellen Einnahmen angepasst haben wirst. In welchem Gesetz steht bitte, dass Besserverdiener nicht zur Änderung ihrer Planung gezwungen werden dürfen? Es gibt kein Grundrecht auf "weiter wie gehabt" und wenn vor dem Gesetz alle gleich sein sollen, dann darf das auch nicht vom Einkommen abhängen.
Weg mit den Bemessungsgrenzen, denn die sind Verfassungswidrig.

Das größte Problem dürfte sein, dass deine private dich nicht gehen lässt und das ist tatsächlich mal ein Versäumnis der Politik ... denn die hat die Hürden nunmal nur in der einen Richtung verkleinert und den Wechsel in die privaten damit zu einer Einbahnstrasse gemacht.

Ich zahle seit über 25 Jahren ca. 150,- im Monat (MINDESTENS 20% meines Einkommens) ... lass mal ausrechnen ... knapp 45k ... ich wage mal zu bezweifeln, dass ich irgendwas in der Richtung aus dem Gesundheitssystem erhalten habe.

Und du beschwerst dich, wenn jemand fordert, dass Besserverdiener 10% abdrücken sollen?
Nimm das Hungertuch aus dem Mund, dann versteht man dich vielleicht etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
@DerOlf

Ich bin in der gesetzlichen Krankenversicherung und zahle seit meinem Berufseinstieg den Maximalbetrag. Du kannst ja ausrechnen nach wie vielen Monaten ich die 45k erreicht hatte. Und ich arbeite noch keine 25 Jahre.

Dazu habe ich natürlich Zusatzversicherungen, weil ich nicht jede Woche eine Krebs-OP oder eine neue Hüfte brauche, sondern Augen, Zahn etc.

Ich plane mit meinen Ausgaben und meinen Einnahmen. Nicht eingeplant sind da irgendwelche krassen willkürlichen staatlichen Erhöhungen. 10% weniger netto wären für uns ein deutlicher Einschnitt, da wir die Fixkosten wie Kredite eben nicht einfach ebenfalls um 10% senken können. Und, stell dir vor, auch ich muss mit der Inflation leben. Oder glaubst du ein Zimmer im Adlon oder ein Essen in Baiersbronn kosten noch so viel wie 2019?

DerOlf schrieb:
Ich zahle seit über 25 Jahren ca. 150,- im Monat (MINDESTENS 20% meines Einkommens) ... lass mal ausrechnen ...
Ich überweise jeden Monat 625€ an die GKV das sind auch gut 20% meines Einkommens also lass mal rechnen.

Idon schrieb:
. Da muss man als Unternehmen flexibel mit seinen Mitarbeitern sein.
Wie willst du da flexibel sein wenn du nun mal Handwerker und keine (Kunden) Berater oder Büro angestellten Bauchts.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
10% würde ich feiern ich überweise jeden Montan 625€ an die gesetzliche Krankenversicherung und nein ich verdiene deutlich weniger als 62500€ netto im Monat.
Prozentrechnung ist halt nicht so deins ... ist OK, da haben es viele nicht so mit.
625 * 10 ... deine 625 wären also 10% von €6.250 Monatsbrutto. Aber es passt schon, denn bei einem Monatseinkommen von 62.500 würdest du ja auch nicht mehr bezahlen ... dann läge dein Beitrag zur GKV eben bei läppischen 1%.

Das ist genau mein Problem mit den Bemessungsgrenzen ... die bedeuten, dass jemand mit unter 12k Jahresbrutto einen deutlich größeren Einkommensanteil für die Pflichtversicherung aufbringen muss, wie jemand mit 120k. Denn Maximalbeitrag bleibt nunmal Maximalbeitrag ... und ab einem gewissen Bruttojahresverdienst steigt dieser Beitrag eben auch nicht mehr.
Die Anpassung ans Einkommen findet in Deutschland nur bis zu einer gewissen Bemessungsgrenze statt.

@Idon
Dass die GKV gerade Sehhilfen und Zähne nicht voll übernehmen, ist ohnehin ein Unding.
Wenn es keine KV-Pflicht gäbe, würden sich wohl viele diesen Luxus garnicht leisten wollen (ich würde das dann auch nicht so recht einsehen ... ich glaube, dass es die Pflicht genau deswegen gibt).
Wenn eine Reform kommt, die für eine Beseitigung (oder Erhöhung) der Bemessungsgrenzen führen würde, dann hättest du wohl noch mindestens 10 Jahre Zeit, bis das von Parlamenten und Lobbyvereinen abgesegnet ist.
Genug Zeit, um zu besseren Konditionen umzuschulden, oder mit der Bank eine geringere Quote zu vereinbaren.

Die Inflation tragen wir alle ... mein Mitleid hält sich in sehr engen Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Hallo

DerOlf schrieb:
Das ist genau mein Problem mit den Bemessungsgrenzen ...
Mein Problem ist das...

DerOlf schrieb:
Ich zahle seit über 25 Jahren ca. 150,- im Monat
...du für ca.150€ genau die gleichen Leistungen bekommst...

BOBderBAGGER schrieb:
Ich überweise jeden Monat 625€ an die GKV
...wie @BOBderBAGGER für 625€, @BOBderBAGGER zahlt für genau das gleiche mehr als 4x so viel wie du.

Das soll gerecht sein?

DerOlf schrieb:
Dass die GKV gerade Sehhilfen und Zähne nicht voll übernehmen, ist ohnehin ein Unding.
Ich sehe das auch so, in Zeiten wo man eine Zahnzusatzversicherung (die 90% übernimmt) für monatlich 15-20€ bekommt ist das aber kein großes Problem mehr, was es da bei Brillen gibt weiß ich nicht.

DerOlf schrieb:
Prozentrechnung ist halt nicht so deins ... ist OK, da haben es viele nicht so mit.
Solange seine Mathematik Kenntnisse ausreichen das er gut verdient ist doch alles in Ordnung.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Prozentrechnung ist halt nicht so deins ... ist OK,
Ich bin selbständig da ist das mit den Beiträgen ein wenig anders ;) aber hey wenigstens bleibt mir die RV erspart.

DerOlf schrieb:
Die Anpassung ans Einkommen findet in Deutschland nur bis zu einer gewissen Bemessungsgrenze statt.
Was auch absolut in Ordnung ist. Wir können gerne darüber reden die PKV einzugliedern oder aus den ganzen Teilzeit und Ministellen Richtige Jobs zu machen aber die Notwendigkeit höherer einkommen mit noch mehr KV/RV Beiträgen zu belasten sehe ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben