Obwohl man mehr an den Staat zahlt ist kein Geld mehr da?

Thane schrieb:
sinnvollen Steuerpläne von Herrn Lindner.
Bitte was? Wie kann man den so wine verquere Wahrnehmung haben? Oder schaust du nur auf die prozentualen entlastungen? Denn in € verdienen an Lindners Steuerplänen nur hohe Einkommen. Und zwar deutlich höher als 40.000€. Einkommen in dieser Höhe werden nach Linder deutlich geringer entlastet als jene über 100.000.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
NedFlanders schrieb:
[...]Man muss sich in der Tat fragen, weshalb bei den wirklich wichtigen Themen wie Grundversorgung wenig Geld da ist, auf anderer Seite jedoch mal eben 100 Milliarden. [...]

Ich halte es für absolut wichtig und wesentlich, dass wir uns verteidigen können. Aus dir spricht die Arroganz des langen Friedens in Mitteleuropa, doch die Zeiten sind dann Russland vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: BelaC, marcodj und Snowi
Tatsächlich scheinen die Steuerpläne von Lindner in der jetzigen Form untere Einkommensklassen in Relation deutlich stärker zu entlasten.

Idon schrieb:
Ich halte es für absolut wichtig und wesentlich, dass wir uns verteidigen können. Aus dir spricht die Arroganz des langen Friedens in Mitteleuropa, doch die Zeiten sind dann Russland vorbei.
Und wir können uns nur verteidigen, wenn wir jetzt 100 Milliarden in die Kriegsindustrie pumpen und sich irgendwann die manche Menschen Strom, Wärme und Lebensmittel nicht mehr leisten können, wenn das so weitergeht?

Glaubt man zudem allen Ernstes, dass Putin bis nach Berlin durchmarschieren will? Wie stellt man sich das vor? Putin erobert die Ukraine, danach Polen und dann sind wir dran? Dieses Szenario ist doch eher unwahrscheinlich, wenn nicht sogar absurd.

Bei der ganzen Berichterstattung ist imo auch viel Angst- und Panikmache mit dabei. Denkst du ernsthaft, dass es ein realistisches Szenario ist, dass Putin Deutschland angreift? In meinen Augen lassen sich manche Entscheidungen schnell durchdrücken, wenn man mit Angstszenarien spielt, unabhängig wie realistisch diese auch sind. Erinnert mich an die Zeit, wo es immer hieß, der Russe steht vor der Tür... Hat früher funktioniert und anscheinend heute auch noch.

Und nein, damit will ich in keinster Weise irgendetwas rechtfertigen, was Putin dort macht (nur bevor die entsprechenden Niederbrüller wieder aus ihren Löchern kommen), sondern es geht darum, wie realistisch ein Szenario ist. Da empfehle ich, weniger Medien zu konsumieren, die uns erzählen, dass das in irgendeiner Weise realistisch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
NedFlanders schrieb:
Bei der ganzen Berichterstattung ist imo auch viel Angst- und Panikmache mit dabei. Denkst du ernsthaft, dass es ein realistisches Szenario ist, dass Putin Deutschland angreift?
Hat nicht auch jeder in Berlin und eigentlich in ganz West/Mitteleuopa bis zum 23. 02. 2022 lächelnd abgewunken wenn man die Frage gestellt ob man sich vorstellen könne das Putin die Ukraine offen angreift?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Hirtec, BelaC und 3 andere
@NedFlanders

Wir können natürlich auch jetzt Menschen unterstützen, die völlig verantwortungslos teure und begrenzte Ressourcen wie Gas verplempern, indem wir den Preis mit Steuergeldern deckeln.

Und wenn wir dann hier alle russisch sprechen und Leute wie vielleicht du willkürlich im Gulag sitzen, dann kümmern wir uns um Verteidigung und die Frage, warum ehemalige hochrangige Offiziere wie Vad so viel Unsinn reden (dürfen)? Das ist doch viel zu spät.
Wir müssen die Ukraine JETZT hochrüsten, denn dort wird JETZT Deutschland, die EU und Europa verteidigt. Russland muss diesen Krieg möglichst hart und brutal verlieren! Sonst wiederholen sich Tschetschenien, Georgien, Ukraine (2014) etc. nur wieder!

Ich bin weiterhin der festen Überzeugung, dass Russland bereits Krieg gegen Europa führt. In Deutschland die letzten Jahre eher über PsyOps wie die angebliche Vergewaltigung dieser Lisa und CyberOps wie gegen den Bundestag.

Was du als absurd bezeichnest - einen russischen Angriff auf die Ukraine - haben bis zum Beginn des 24.2.2022 übrigens sehr viele als absurd bezeichnet. Zehntausende tote Zivilisten in der Ukraine zeigen, dass das töricht war.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, knoxxi, whtjimbo und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
The_waron schrieb:
Hat nicht auch jeder in Berlin und eigentlich in ganz West/Mitteleuopa bis zum 23. 02. 2022 lächelnd abgewunken wenn man die Frage gestellt ob man sich vorstellen könne das Putin die Ukraine offen angreift?
Wäre mir neu, dass Putin einen jahrelangen Disput mit Deutschland und anderen Ländern hätte und dort auch schon entsprechend eingegriffen hat, oder ist Deutschland jetzt die neue Ukraine?

Idon schrieb:
Wir können natürlich auch jetzt Menschen unterstützen, die völlig verantwortungslos teure und begrenzte Ressourcen wie Gas verplempern, indem wir den Preis mit Steuergeldern deckeln.
Es geht nicht ums Verplempern, sondern diejenigen zu entlasten, die es benötigen. Denkst du ernsthaft, die Menschen heizen ihre Wohnungen dann bis auf 25 Grad hoch, weil Gas wieder günstiger ist?
Idon schrieb:
Und wenn wir dann hier alle russisch sprechen und Leute wie vielleicht du willkürlich im Gulag sitzen, dann kümmern wir uns um Verteidigung und die Frage, warum ehemalige hochrangige Offiziere wie Vad so viel Unsinn reden (dürfen)? Das ist doch viel zu spät.
Geht es nicht noch etwas dramatischer? Na, ich hoffe, du hast dir zu Hause schon deinen Bombenbunker gebaut... Wodurch Deutschland und die Welt in den letzten 20 Jahren schon alles bedroht wurde und man den Untergang vorausgesagt hat. Sei es der islamische Terror, China (auch hier wurde immer wieder das Szenario gezeichnet, dass wir demnächst alle Chinesisch werden sprechen müssen), Corona, etc. Man könne meinen, jeden Tag gehe die Welt unter.

Ich finde deine Angst vor so einem Szenario sehr unrealistisch und kann nur empfehlen mal eine Medienpause zu machen (ernst gemeint). Stelle ich mir nicht schön vor, anscheinend ständig in Angst zu leben, der böse Russe stände vor der Tür.
Idon schrieb:
Was du als absurd bezeichnest - einen russischen Angriff auf die Ukraine - haben bis zum Beginn des 24.2.2022 übrigens sehr viele als absurd bezeichnet. Zehntausende tote Zivilisten in der Ukraine zeigen, dass das töricht war.
Siehe oben.

Ich denke es wäre aber auch besser zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, meine Ursprungsaussage war ja, dass für Vieles kein Geld da ist, da es übermäßig für andere Dinge ausgegeben wird, die den meisten Menschen nicht wirklich helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
NedFlanders schrieb:
Es geht nicht ums Verplempern, sondern diejenigen zu entlasten, die es benötigen. Denkst du ernsthaft, die Menschen heizen ihre Wohnungen dann bis auf 25 Grad hoch, weil Gas wieder günstiger ist?
Naja, wenn man den Gaspreis bei den alten Preisen deckelt, dann gehen viele Haushalte doch SEHR verschwenderisch damit um. Das sehe ich ja bei meinen Großeltern. Letzte Woche noch gefragt ob ich bei der Heizung gucken kann, morgens ist es in der Küche immer so kalt (Ich war morgens drin, waren >20°), also macht er morgens immer die Heizung an, und die wird nicht mehr richtig warm. Und das wird keine Ausnahme sein.
Man sollte den Gaspreis dennoch deckeln, nur irgendwo da, wo es trotzdem noch weh tut, wenn man verschwenderisch ist. Also bei zB 8-10c pro kWh.

NedFlanders schrieb:
Wodurch Deutschland und die Welt in den letzten 20 Jahren schon alles bedroht wurde und man den Untergang vorausgesagt hat. Sei es der islamische Terror, China (auch hier wurde immer wieder das Szenario gezeichnet, dass wir demnächst alle Chinesisch werden sprechen müssen), Corona, etc. Man könne meinen, jeden Tag gehe die Welt unter.
Keine dieser Drohungen kam durch einen Angriffskrieg ein paar hundert Kilometer entfernt von unserer Grenze, gegen einen verbündeten Staat. Ich sehe das nicht ganz so dramatisch wie Idon, aber auch bei weitem nicht so unkritisch wie du. Auch die Milliarden für die Bundeswehr sehe ich als sehr wichtig an, denn man muss bitte daran denken: Wir sind, in Westeuropa, ein Verteidigungsbund. Das heißt, jedes Land muss was leisten. Und Deutschland ist bemessen am BiP mit das am schlechtesten investierende Land in der NATO.

NedFlanders schrieb:
Ich denke es wäre aber auch besser zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, meine Ursprungsaussage war ja, dass für Vieles kein Geld da ist, da es übermäßig für andere Dinge ausgegeben wird, die den meisten Menschen nicht wirklich helfen.
Prinzipiell stimme ich dir auch da zu, aber das Geld für die Bundeswehr erachte ich da eben zB als sehr wichtig. Da gibt es ganz andere Baustellen, wo man Geld sparen könnte und sollte. Fängt mit Geldern an, die ins Ausland an Regierungen gehen, die uns nicht leiden können, bzw. uns Politisch nicht wohlgesonnen sind. Und hört auf, bei unsinnigen Steuergeldgräbern wie der Autobahnmaut oder Bundestrojanern, die schon laut Gutachten vor der Beschaffung nicht eingesetzt werden dürfen, dann aber trotzdem gekauft werden, um dann von Gerichten, zum überraschen der Politiker die es befürwortet haben, verboten zu werden.

• Gefällt mir
NedFlanders schrieb:
Wäre mir neu, dass Putin einen jahrelangen Disput mit Deutschland und anderen Ländern hätte und dort auch schon entsprechend eingegriffen hat, oder ist Deutschland jetzt die neue Ukraine?
Du meinst ausser den territorialen Forderungen an Estland, Lettland, Litauen und Moldau? Der hybriden Kriegsführung gegen u.a. Deutschland? - Aber du hast recht, man sollte einen aufstrebenden Mann der ein Groß-Slawisches Reich in der Nachbarschaft errichten möchte in keinem Fall abschrecken, wozu überhaupt eine Armee wenn wir doch die US-Army haben?

Snowi schrieb:
Naja, wenn man den Gaspreis bei den alten Preisen deckelt, dann gehen viele Haushalte doch SEHR verschwenderisch damit um. Das sehe ich ja bei meinen Großeltern. Letzte Woche noch gefragt ob ich bei der Heizung gucken kann, morgens ist es in der Küche immer so kalt (Ich war morgens drin, waren >20°), also macht er morgens immer die Heizung an, und die wird nicht mehr richtig warm. Und das wird keine Ausnahme sein.
Man sollte den Gaspreis dennoch deckeln, nur irgendwo da, wo es trotzdem noch weh tut, wenn man verschwenderisch ist. Also bei zB 8-10c pro kWh.
Ok, wirklich deckeln sollte man den Gaspreis so, dass eine Verschwendung immer noch weh tut.
Snowi schrieb:
Keine dieser Drohungen kam durch einen Angriffskrieg ein paar hundert Kilometer entfernt von unserer Grenze, gegen einen verbündeten Staat. Ich sehe das nicht ganz so dramatisch wie Idon, aber auch bei weitem nicht so unkritisch wie du. Auch die Milliarden für die Bundeswehr sehe ich als sehr wichtig an, denn man muss bitte daran denken: Wir sind, in Westeuropa, ein Verteidigungsbund. Das heißt, jedes Land muss was leisten. Und Deutschland ist bemessen am BiP mit das am schlechtesten investierende Land in der NATO.
Ich denke, dass die NATO an sich dringend reformiert gehört und ob die Vorgaben der NATO realistisch sind, lasse ich mal dahingestellt, soll hier aber auch nicht das Thema sein.
Snowi schrieb:
Prinzipiell stimme ich dir auch da zu, aber das Geld für die Bundeswehr erachte ich da eben zB als sehr wichtig. Da gibt es ganz andere Baustellen, wo man Geld sparen könnte und sollte. Fängt mit Geldern an, die ins Ausland an Regierungen gehen, die uns nicht leiden können, bzw. uns Politisch nicht wohlgesonnen sind. Und hört auf, bei unsinnigen Steuergeldgräbern wie der Autobahnmaut oder Bundestrojanern, die schon laut Gutachten vor der Beschaffung nicht eingesetzt werden dürfen, dann aber trotzdem gekauft werden, um dann von Gerichten, zum überraschen der Politiker die es befürwortet haben, verboten zu werden.
Da stimme ich zu. Politiker sollten an ihren Taten nachweislich gemessen werden. Ist in so gut wie jedem Job Standard, nur in der Politik gibts anscheinend keine Strafen fürs Verplempern von Steuergeldern, welche schon vorab ersichtlich sind.
The_waron schrieb:
Aber du hast recht, man sollte einen aufstrebenden Mann der ein Groß-Slawisches Reich in der Nachbarschaft errichten möchte in keinem Fall abschrecken, wozu überhaupt eine Armee wenn wir doch die US-Army haben?
Entschuldige, aber das kann ich einfach nicht ernst nehmen. Ich denke, da kommen wir aufgrund zu unterschiedlicher Meinungen einfach nicht zusammen. Soll ja eigentlich auch nicht Thema dieses Threads sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
NedFlanders schrieb:
Entschuldige, aber das kann ich einfach nicht ernst nehmen. Ich denke, da kommen wir aufgrund zu unterschiedlicher Meinungen einfach nicht zusammen. Soll ja eigentlich auch nicht Thema dieses Threads sein.
Davon bin ich definitiv mehr als nur überzeugt.

Snowi schrieb:
Prinzipiell stimme ich dir auch da zu, aber das Geld für die Bundeswehr erachte ich da eben zB als sehr wichtig. Da gibt es ganz andere Baustellen, wo man Geld sparen könnte und sollte.
Die 100MM € werden ohnehin zum guten Teil im BAAINBw versanden, da dürfte ordentlich "Personalbedarf" angemeldet werden, muss ja wer steuern, das viele Geld und irgendwer muss das steuernde auch steuern und irgendwo muss das gesteuerte, steuernde ja auch im Prozesswesen erfassbar sein und der Prozess muss doch auch gesteuert werden....überwacht....PDCA.... ach das wird so viele Menschen in Lohn und Brot bringen.

NedFlanders schrieb:

Dann ist dir das halt neu. Ich habe den Fall Lisa als Beispiel genannt.

NedFlanders schrieb:

Ja, genau das wird passieren, denn genau das ist in der Vergangenheit bei Heizkostenübernahmen, Mietübernahmen etc. auch passiert. Ich kenne Leute, die im Jobcenter für genau sowas zuständig sind und die "Kunden" dort sagen das auch ganz offen.

NedFlanders schrieb:
Geht es nicht noch etwas dramatischer? Na, ich hoffe, du hast dir zu Hause schon deinen Bombenbunker gebaut... Wodurch Deutschland und die Welt in den letzten 20 Jahren schon alles bedroht wurde und man den Untergang vorausgesagt hat. Sei es der islamische Terror, China (auch hier wurde immer wieder das Szenario gezeichnet, dass wir demnächst alle Chinesisch werden sprechen müssen), Corona, etc. Man könne meinen, jeden Tag gehe die Welt unter.

Keines dieser Szenarien hatte einen aktiven, heißen Krieg in Europa zur Folge, wie derzeit der russische Angriff auf die Ukraine.

NedFlanders schrieb:
Ich finde deine Angst vor so einem Szenario sehr unrealistisch und kann nur empfehlen mal eine Medienpause zu machen (ernst gemeint). Stelle ich mir nicht schön vor, anscheinend ständig in Angst zu leben, der böse Russe stände vor der Tür.

Ja, dir ist ja auch neu, dass Russland einen Disput mit Deutschland und anderen Ländern hat.

Vielleicht solltest du dich einfach etwas mehr mit dem Weltgeschehen beschäftigen.

NedFlanders schrieb:

Ich habe jetzt auch keine EUR 20.000 um morgen auf die Malediven zu fliegen und mir 2 Wochen hart Luxushotel zu gönnen.

Wenn jetzt aber mein bester Kumpel anruft, sagt, er wird von der Mafia bedroht und wenn er denen nicht bis heute 24 Uhr EUR 20.000 gibt, dann bringen die ihn um, habe ich das Geld natürlich sofort parat.

Idon schrieb:
Vielleicht solltest du dich einfach etwas mehr mit dem Weltgeschehen beschäftigen.
Und du vielleicht etwas weniger Medien konsumieren, die jeden Tag den Untergang des Westens voraussagen. Sicherlich haben wir aktuell eine andere Situation als zu anderen Zeiten, das ändert aber nichts daran, dass ich eine Szenario mit dem bösen Russen bei uns vor der Tür für unrealistisch halte. Wer sich jeden Tag die neuesten Weltuntergangsszenarien geben will, der soll das gerne tun, kann aber nicht erwarten, dass er neutral informiert wird ohne die übliche mediale Angst- und Panikmache.
Idon schrieb:
Wenn jetzt aber mein bester Kumpel anruft, sagt, er wird von der Mafia bedroht und wenn er denen nicht bis heute 24 Uhr EUR 20.000 gibt, dann bringen die ihn um, habe ich das Geld natürlich sofort parat.
Was sollen denn diese abstrusen Vergleiche? Ich weiß, du willst hier den Vergleich einer Notsituation aufzeigen aber bitte lass doch mal diese Überdramatisierung sein. Ich sage auch nicht, dass man nie wieder den Militäretat aufstocken sollte, aber mal eben 100 Milliarden? Es geht ja nicht nur um ja oder nein, sondern auch um die entsprechende Höhe. Es kann aber imo nicht sein, dass 100 Milliarden relativ schnell durchgewunken werden, während andere essentielle Dinge lange und breit diskutiert werden müssen, damit am Ende ein paar Peanuts rauskommen, die wirklich auch bei den Menschen ankommen.

Alleine deine Annahme, ich würde bestimmte Medien konsumieren, ist unsinnig; ähnlich unsinnig wie deine Ignoranz der russischen Angriffe auf die Ukraine, aber auch Deutschland, wie dir aufgezeigt wurde. Und mehrfach von dir ignoriert, weil nicht in dein Weltbild und deine Argumentation passend.

Du hast in dieser Diskussion hier bisher nichts zu bieten gehabt. Außer Angriffe auf mein vermeintliches Medienkonsumverhalten.

Die 100 Milliarden - und noch viel mehr - wurden in den vergangenen Jahrzehnten eingespart. Die Summe könnte auch 400 Milliarden oder nur 75 Milliarden sein.

Was dir aber nicht eingeht ist, dass das notwendiges Geld ist. Geld, das notwendig ist, um alle diese Dinge, die du dir so toll wünscht, auch in Zukunft noch zur Verfügung zu haben. Der Geringverdiener braucht kein günstiges Gas in seiner Wohnung, wenn er in Vladimir's Gulag sitzt oder die Scheiben aufgrund eines russischen Raketeneinschlages geborsten sind.
Dass die Person, die das trifft, heute nicht in Bochum sitzt sondern in Butscha ist da lediglich eine Momentaufnahme.

Du, ich, Deutschland, die EU und Europa werden gerade jetzt in dieser Sekunde verteidigt. In der Ukraine. Und das Minimale, was wir tun können ist, dass wir diese Verteidigung unterstützen. Unter anderem eben mit Geld.

Und das ist ja das Tolle an einem so wohlhabenden Staat wie Deutschland:
Für Notfälle ist Geld da. War ja auch z. B. im Ahrtal, obwohl dort Leute einfach nur keine Versicherung abgeschlossen haben. Oder als illegal Menschen nach Deutschland kamen. Oder als wir uns die ehemalige DDR angelacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, BelaC und marcodj
The_waron schrieb:
[...] muss ja wer steuern, das viele Geld und irgendwer muss das steuernde auch steuern und irgendwo muss das gesteuerte, steuernde ja auch im Prozesswesen erfassbar sein und der Prozess muss doch auch gesteuert werden... [...]
Ein großer Teil dieses Geldes ist schon für Ausrüstung verplant, wie z.B. neue Flugzeuge, neue Panzer, ...

Thane schrieb:
Tun sie nicht. Das steht auch in der Quelle von waron. Es kommt eben auf den standpunkt an. Wenn man nur aus der sicht des steuersystems schaut mag die argumentation hinkommen. Nur ist das kaum relevant. Da ists entscheidend wies im Portmonaie aussieht. Und da verlieren die unteren einkommen mit lindners plännen massiv.

• Gefällt mir
Hallo

The_waron schrieb:
Tatsächlich scheinen die Steuerpläne von Lindner in der jetzigen Form untere Einkommensklassen in Relation deutlich stärker zu entlasten.
Du vergisst das einige finden das die unteren Einkommensklassen nur Mindestlöhner und Hartz4 Empfänger sind, einige finden das man mit 50.000€ Jahresbrutto schon zu den reichen gehört.

NedFlanders schrieb:
Und wir können uns nur verteidigen, wenn wir jetzt 100 Milliarden in die Kriegsindustrie pumpen und sich irgendwann die manche Menschen Strom, Wärme und Lebensmittel nicht mehr leisten können, wenn das so weitergeht?
Mit Wärme und Lebensmitteln können wir uns definitiv nicht verteidigen.

NedFlanders schrieb:
Glaubt man zudem allen Ernstes, dass Putin bis nach Berlin durchmarschieren will? Wie stellt man sich das vor? Putin erobert die Ukraine, danach Polen und dann sind wir dran? Dieses Szenario ist doch eher unwahrscheinlich, wenn nicht sogar absurd.
Die Sorge ist das Putin in der Ukraine nicht vorwärts kommt und aus Verzweiflung mit Atombomben anfängt.
Vor allem wenn die Vermutung/Propaganda stimmen sollte das er krank ist und nicht mehr lange leben wird.

NedFlanders schrieb:
Die Ukraine zu unterstützen hat unser Ansehen bei Putin definitiv nicht verbessert.

NedFlanders schrieb:
Ok, wirklich deckeln sollte man den Gaspreis so, dass eine Verschwendung immer noch weh tut.
Das wird aber zuerst Geringverdienern weh tun, die Besserverdiener ärgern sich zwar aber haben kein Problem damit, möchtest du den Geringverdienern weh tun ?

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Mit Wärme und Lebensmitteln können wir uns definitiv nicht verteidigen.
Wie schon oben mehrfach geschrieben, halte ich es für unrealistisch anzunehmen, dass Putin in Deutschland einmarschiert. Selbst wenn, ists bestimmt super, wenn wir jede Menge Waffen hätten, aber keine Lebensmittel oder alle in ihren Häusern erfrieren. Alles überspitzt gezeichnet, da es hier kein entweder/oder gibt, sondern ich lediglich die Höhe von 100 Milliarden in Frage stelle.
Tomislav2007 schrieb:
Die Sorge ist das Putin in der Ukraine nicht vorwärts kommt und aus Verzweiflung mit Atombomben anfängt.
Vor allem wenn die Vermutung/Propaganda stimmen sollte das er krank ist und nicht mehr lange leben wird.
Auch so ein absolut wahrscheinliches Szenario. Bzw. ist das doch eigentlich eher ein Hinweis darauf, dass man es länger hätte diplomatisch versuchen sollen, denn will man sich mit jemandem der nix zu verlieren hat einen Atomkrieg liefern? Auch hier kann ich nur raten, weniger Medien zu konsumieren, die einem jeden Tag das Weltuntergangsszenario an die Wand malen. Selbst wenn dem so wäre, dann wäre es im Fall der Fälle sowieso zu spät, da hilft dann auch keine aufgerüstete Bundeswehr etwas.
Tomislav2007 schrieb:
Die Ukraine zu unterstützen hat unser Ansehen bei Putin definitiv nicht verbessert.
Das stimmt, hätte man jedoch auch anders lösen können.
Tomislav2007 schrieb:
Das wird aber zuerst Geringverdienern weh tun, die Besserverdiener ärgern sich zwar aber haben kein Problem damit, möchtest du den Geringverdienern weh tun ?
Ich möchte niemandem weh tun. Jeder sollte vernünftig heizen können, wer jedoch meint 25 oder mehr Grad zu Hause haben zu müssen, der soll halt dafür auch tiefer in die Tasche greifen. Irgendwie logisch, oder? Es geht darum, dass sich jeder eine Grundversorgung leisten können soll was Lebensmittel, Wärme, etc. angeht. Wer darüber hinaus deutlich mehr will, der muss halt tief(er) in die Tasche greifen.

Und da bin ich nach wie vor der Meinung, das das nicht auf Kosten auf Szenarien ala "Der böse Russe steht wieder vor der Tür" gehen darf.

Um die Diskussion auch mal wieder weiter in Richtung der Eingangsfrage zu lenken, dazu wurde ja ganz zu Beginn schon völlig zu Recht darauf hingewiesen, dass das Geld zwar da ist, nur verteilt auf immer weniger Köpfe, das ist das eigentliche Problem. Das liegt zu großen Teilen daran, dass in unserem System viel Geld fast ganz automatisch auch viel Geld nach sich zieht. An diesen Regeln und Gesetzen müssten wir mal drehen, sonst können wir noch so viel hin- und herverteilen, das wird nichts bringen. zudem haben wir Schuldgeldsystem, dessen Folgen sich immer deutlicher zeigen. Da müssten wir ebenfalls ran.

Hallo

NedFlanders schrieb:
Bzw. ist das doch eigentlich eher ein Hinweis darauf, dass man es länger hätte diplomatisch versuchen sollen,
Wer das...

NedFlanders schrieb:
Das stimmt, hätte man jedoch auch anders lösen können.
...und/oder das fordert wird mittlerweile Putin Freund/Versteher/Troll genannt.

NedFlanders schrieb:
Jeder sollte vernünftig heizen können, wer jedoch meint 25 oder mehr Grad zu Hause haben zu müssen, der soll halt dafür auch tiefer in die Tasche greifen.
Wer soll kontrollieren wer wieviel Grad in der Wohnung hat ?

Grüße Tomi

Zurück
Oben