Tomislav2007 schrieb:
Wer soll kontrollieren wer wieviel Grad in der Wohnung hat ?
Die Person, die darin wohnt und die Heizkosten trägt. Die kann beeinflussen, wie viel sie heizt, auf welche Temperatur, in welchen Räumen, ob sie dabei Fenster auf hat, ...
Ich will das nicht verallgemeinern, viele Menschen heizen sowieso sparsam ("Ich muss es ja trotzdem bezahlen, egal ob das Gas nun 5ct pro kWh kostet oder 20ct"). Aber ich kenne mehrere Haushalte, die da bisher sehr verschwenderisch waren, weil es so günstig war. Wenn das Gas zu genüge da ist, sollen sie das ruhig machen, interessiert mich nicht. Diese Zeit ist aber vorbei, das Gas ist nicht zu genüge da, daher ist es teurer. Das Gas jetzt künstlich auf dem alten Preis zu belassen und die Differenz aus Steuergeldern bezahlen, würde bewirken, dass die Leute genau so weiter heizen, was sich das Land aktuell aber nicht erlauben kann.
Deshalb: Ja, in der aktuellen Situation muss es weh tun, da führt kein Weg dran vorbei, denn sonst ändert sich nichts bei denen, die zu viel Heizen.
Gehen ja viele Bilder rum von erhöhten Gasabschlägen seitens der Anbieter, wo EFH teilweise über 40k kWh verbrauchen. Vierzigtausend kWh für ein EFH. Das Haus muss da nicht nur schlecht gedämmt sein, sondern man muss wirklich verschwenden, oder man hat zufällig ein 300m² EFH.
//Edit: Vergessen: Man sollte den Preis natürlich nicht unbezahlbar machen. Aber 100% Aufschlag kann man den Leuten in dieser Situation durchaus zumuten, also 10ct pro kWh. Ab da kann man gerne Subventionieren. Aber passiert ja ohnehin nicht.
Übrigens, es gäbe ja weiterhin eine Lösung, die man probieren könnte, ohne etwas zu verlieren: NS2 freigeben und Lieferverträge abschließen. Vielleicht würde das helfen und Russland liefert wieder mehr, vielleicht auch nicht. Wenn nicht, bezahlt man dieses Gas eben nicht, da der Liefervertrag nicht eingehalten wurde. Und was hat man dann verloren? Nichts.
Warum macht man es dann nicht? Aus Stolz, den wir uns nicht leisten können.