fishraven schrieb:
Das ist tatsächlich auch meine Ansicht, die aber sehr unpopulär ist. Schon als Student, der mit <800€ aufgekommen ist, hab ich mich gefragt, warum H4 Bezieher in Städten Wohnungen bekommen.
Aber natürlich sollen die ja am Leben teilnehmen können und die können ja nicht reinfahren etc pp
nein, der Sinn von Hartz IV war, ist und muss weiterhin sein: die Menschen zurück in den ersten Arbeitsmarkt zu bringen, es soll keine Dauersozialhilfe sein
in den grösseren Städten ist die Wahrscheinlichkeit höher, den passenden Job zu bekommen
in einer Kleinstadt sind die Möglichkeiten extrem eingeschränkt
natürlich klappt es schon lange nicht aus Hartz IV rauszukommen, es liegt insb. an:
- fehlgeleiteter Steuerung des Staates, der einfach zu häufig diese Menschen in gleiche Schubladen steckt (bspw. jemanden mit 55 Jahren, der bis noch vor 2 Jahren die letzten 30 Jahre Vollzeit gearbeitet hat, behandelt als wenn er zu blöd oder zu faul wäre) oder bspw. den Mindestlohn so niedrig ansetzt, so es dass es sich für Bezieher und auch insb. Aufstocker (insb. Teilzeitjobs) nicht lohnt etwas besser bezahltes zu machen
- an den Menschen selbst, die schlechtbezahlten (Mindestlohn zu gering) Job nicht annehmen wollen, die eine Weiterbildung/Ausbildung/ (in nachgefragten Berufen) verweigern oder das Pendeln sich sparen wollen
- an den Unternehmen, die nur Menschen mit völlig reinem Lebenslauf wollen und von sich aus aussortieren, da scheint mir so ein Geschrei nach Arbeitskräften eher ein Geschrei nach "wir wollen nur die besten", die meisten Unternehmer haben die 60er Jahre in DE vergessen, als man noch ohne "Bewerbungsunterlagen" jeden Job bekommen hat