Obwohl man mehr an den Staat zahlt ist kein Geld mehr da?

@Idon
hmm, nun ja, offensichtlich ist für Dich alles so einfach
zwar habe ich immer von arbeitenden geschrieben, Du möchtest daraus aber unfähige oder faule machen
es gibt nicht nur die glücklichen, die einfach alles können, es gibt nicht nur die faulen, die auf alles sche.ssen, es gibt die ganz grosse Mitte, die vom Wohlstand nur wenig hat trotz (Vollzeit)-Arbeit

whtjimbo schrieb:
es gibt Familien, die sich ein (am besten passiv)-EFH + PV + E-Auto kaufen, sie bezahlen nun einen Bruchteil
Bitte erkläre mir, wie ich nur einen Bruchteil bezahle. Irgendwas scheine ich falsch zu machen.

Und dann erklärst du mir, wieso Leistungsträgern zu denen ich mich jetzt einfach mal zähle, die den Laden hier (unsere Volkswirtschaft / Solidargemeinschaft) am Laufen halten und eben andere Durchfüttern*, plötzlich noch mehr belastet werden sollen? Welche Gründe außer dem Verwandten- und Bekanntenkreis soll es dann für mich noch geben, in Deutschland zu bleiben?
Hier wird gerne so getan als wäre man der absolut vermögende, nur weil man im Eigenheim wohnt. Und tut mir leid, aber man muss gewiss kein Großverdiener sein, um ein e-Auto zu fahren.

*Nein, ich beschwere mich nicht darüber, im Gegenteil, ich finde es in Ordnung so. Nur wieso ich dann nochmal überproportional mehr belastet werden soll, ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Ab welchem Monatseinkommen (Brutto) ist denn für dich jemand reich ?
Vor allem was soll immer dieses "Neureich"? Neureiche wären also böse und "Altreiche" nicht? ;)
Ich kann mir schon denken, was da jetzt für eine Antwort kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
@whtjimbo

Nö, ich schrieb explizit auch von Leuten, die in Lohn und Brot stehen.

Die große Mitte hat ordentliche Arbeit und kann diese finden. Nahezu jeder Depp kann direkt morgen als Malergeselle anfangen und sich dann eine eigene Existenz aufbauen. Erst wenn's dann um Meister, Selbstständigkeit, Fachrichtungen etc. geht trennt sich die Spreu vom Weizen. Der Rest ist reiner Wille, nicht Talent!

Und so ist es in vielen Berufen.

Was machst du denn gerade um dich fortzubilden? Ich arbeite nebenbei, also z. B. vor und nach diesem Posting, an einem weiteren Abschluss. Einer Fortbildung mit Nachweis und so. Damit meine Arbeitskraft auch in ein paar Jahren noch gefragt ist. Dafür zocke ich halt nicht Regiments oder bin mit meiner Frau auf Radtour.
Und du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007, foo_1337 und VoAlgdH
Hallo

Idon schrieb:
Der Rest ist reiner Wille, nicht Talent!
Das erzähle ich meinen Meisterschülern immer und immer wieder "Es gibt nicht zu dumm, es gibt nur zu faul, die klugen brauchen weniger lernen und die dummen müssen mehr lernen".
Das bewahrheitet sich immer wieder aufs neue, bei jedem neuen Jahrgang der kommt, diejenigen die erst 4 Wochen vor der Prüfung die Unterlagen zum lernen raus kramen fallen durch.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Idon schrieb:
Was machst du denn gerade um dich fortzubilden? Ich arbeite nebenbei, also z. B. vor und nach diesem Posting, an einem weiteren Abschluss. Einer Fortbildung mit Nachweis und so. Damit meine Arbeitskraft auch in ein paar Jahren noch gefragt ist. Dafür zocke ich halt nicht Regiments oder bin mit meiner Frau auf Radtour.
Und du?
ah Mensch, auch wenn ich meine Idee verfolge (ich merke ja, dass ein Zuspruch sehr gering ist):
vielleicht oder auch nicht bin ich schon weiter als Du, wenn es um Titel und Fortbildung und Gehalt geht,
vielleicht ist das der Unterschied: ich komme von "ganz unten", und bin heute eher "oben", wenn man das "ganz unten" erlebt hat, weiss man vielleicht eher, das das "oben" nicht nur die eigenen Fähigkeiten sind, die man "gottgegeben" hat, sondern auch die Möglichkeiten die unser Land uns gibt (bezahlt von den ganz unten genauso) und viel Glück

Nachtrag:
ja ich bin überwiegend Radfahrer, sehr selten Sportwagenfahrer
und wg. "Regiments" : ich danke Dir, ist tatsächlich endlich raus auf steam :)

foo_1337 schrieb:
Ah, dann bist du also einer von den Neureichen, von denen du die ganze Zeit sprichst?
ja genau das (aber ohne PV und ohne E-Auto, mag gerne den Sound der echten Motoren)
und diese Neureichen werden mMn. nicht so belastet, wie die "mittlere" Mitte
Nachtrag:
ich nehme mal an, dass Du Dich nicht für die obere Mittelschicht zählst?
nur ein Neubau, PV, nur E-Auto, grüne Welt , 2 Kinder in Kita und Kreuzfahren, aber alle anderen sollen's zahlen? Die Sicherheit ist Dir wichtig? Der "Sklave" bei Edeka und Aldi soll schön nett sein? Das Essengehen soll sich so anfühlen, als wenn man ein König wäre ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

whtjimbo schrieb:
und dieses Neureichen werden mmN. nicht so belastet, wie die "mittlere" Mitte
Bis wieviel Brutto geht denn bei dir die Mitte und ab wieviel Brutto fängt bei dir reich an ?
Evtl. reden wir wegen falschen Gehaltsvorstellungen einfach komplett aneinander vorbei ?
Welchen Unterschied macht es ob jemand schon länger reich oder erst seit kurzem reich ist ?

whtjimbo schrieb:
(aber ohne PV und ohne E-Auto, mag gerne den Sound der echten Motoren)
Schreib das besser nicht in einem Klima-/Umweltschutz Thread, mit so einer Einstellung solltest du hier besser nicht kokettieren.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und foo_1337
Tomislav2007 schrieb:
Schreib das besser nicht in einem Klima-/Umweltschutz Thread, mit so einer Einstellung solltest du hier besser nicht kokettieren.
ah ich weiss, nur nicht jeder der einen PS starken Verbrenner fährt, verschliesst die Augen vor dem Rest :)
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Welchen Unterschied macht es ob jemand schon länger reich oder erst seit kurzem reich ist ?
nun, die alten Vermögenden haben den Wohlstand der neuen Generation aufgebaut,
sie bezahlten gestern die Sicherung der damals "Alten" Menschen und bezahlen heute die Zukunft der heutigen und kommenden Generationen (Gas/Strom/Abgaben und Umverteilung), ohne direkt davon etwas zu haben
gewitzte Neureiche (als die obere Mittelschicht mit EFH/PV/E-Auto) entdecken Lücken in der Solidargemeinschaft und beteiligen sich nicht so, wie die alten Generationen, sie profitieren von Ideologien, aber möchten den Sozialstaat umgehen, wenn die alten weg sind, möchten sie aber weiterhin diese heile Welt erhalten haben, solange die untere Mittelschicht nicht aufmuckt

Zuletzt bearbeitet:
whtjimbo schrieb:
ah Mensch, auch wenn ich meine Idee verfolge (ich merke ja, dass ein Zuspruch sehr gering ist):
vielleicht oder auch nicht bin ich schon weiter als Du, wenn es um Titel und Fortbildung und Gehalt geht,
vielleicht ist das der Unterschied: ich komme von "ganz unten", und bin heute eher "oben", wenn man das "ganz unten" erlebt hat, weiss man vielleicht eher, das das "oben" nicht nur die eigenen Fähigkeiten sind, die man "gottgegeben" hat, sondern auch die Möglichkeiten die unser Land uns gibt (bezahlt von den ganz unten genauso) und viel Glück
[...]

Tja, ich habe mich auch von ganz unten hochgearbeitet. Keine Eltern die mich umfangreich unterstützt haben, der erste Akademiker der Familie, lange krank gewesen, weil das alles zu viel für mich war. An mich geglaubt habe ich sehr lange Zeit nur selbst.

Aber eben gerade dank der Möglichkeiten, die unser Land so bietet, habe ich das geschafft. Das Abi habe ich erst mit meinem ersten Hochschulabschluss pro forma erhalten. Während andere in den Urlaub gefahren sind oder Party gemacht haben, sowohl in der Schule als auch später in der Uni, habe ich gearbeitet. Für das Studium, aber vor allem nebenbei für den Lebenslauf und für das Geld.

Und jetzt will mir jemand das, was ich mir ehrlich erarbeitet habe wegnehmen?

Beziehe doch endlich mal Stellung: Ab wieviel Brutto willst du ehrliche Malocher wie mich enteignen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, Tomislav2007 und VoAlgdH
Hallo

whtjimbo schrieb:
Was ist mit meinen Fragen denen du gewitzt aus dem Weg gehst ?

Bis wieviel Brutto geht denn bei dir die Mitte und ab wieviel Brutto fängt bei dir reich an ?
Evtl. reden wir wegen falschen Gehaltsvorstellungen einfach komplett aneinander vorbei ?

whtjimbo schrieb:
gewitzte Neureiche (als die obere Mittelschicht mit EFH/PV/E-Auto)
Egal ob gewitzt oder nicht gewitzt, die Mittelschicht ist nicht reich, Reiche stehen deutlich über der Mittelschicht, zwischen der Mittelschicht und den reichen gibt es noch die Vermögenden.

Grüße Tomi

@Idon
bis zu dem letzten Satz gebe ich Dir: full Ack
das andere lasse ich lieber
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Was ist mit meinen Fragen denen du gewitzt aus dem Weg gehst ?
es ist Euch, die wahrscheinlich mehr als Median verdienen doch allen klar, dass die Grenze kaum drüber sein kann?
Ihr habt dann trotzdem mehr @Tomislav2007 @Idon @foo_1337, aber wenn Ihr noch in 10 Jahren nicht aus Euren EFHs rausgeholt werden möchtet, was ansonsten kann man denn machen?
weiterhin die Ungerechtigkeit, damit Eure Welt schön bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

whtjimbo schrieb:
es ist Euch, die wahrscheinlich mehr als Median verdienen doch allen klar, dass die Grenze kaum drüber sein kann?
Und das ist falsch, es gibt nicht nur Geringverdiener und Median (gleich die gesamte Mittelschicht) und Reiche.
Der Median ist nur die Mitte, es gibt eine untere Mittelschicht, eine mittlere Mittelschicht und eine obere Mittelschicht, über der oberen Mittelschicht kommen Vermögende und darüber erst Reiche.

Idon schrieb:
Beziehe doch endlich mal Stellung: Ab wieviel Brutto willst du ehrliche Malocher wie mich enteignen?
Scheinbar alle die über dem Median verdienen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
whtjimbo schrieb:
gewitzte Neureiche (als die obere Mittelschicht mit EFH/PV/E-Auto) entdecken Lücken in der Solidargemeinschaft und beteiligen sich nicht so, wie die alten Generationen, sie profitieren von Ideologien, aber möchten den Sozialstaat umgehen, wenn die alten weg sind, möchten sie aber weiterhin diese heile Welt erhalten haben, solange die untere Mittelschicht nicht aufmuckt
Ok, ich glaube ich weiß mittlerweile wen du meinst. Ich benenne diese Gruppe mal konkret: Der typische Grünen Wähler im Speckgürtel einer Großstadt mit gutem Gehalt, der meint er könnte sein Gewissen mit E-Auto, dem Kreuz an der richtigen Stelle im Wahllokal und Forderungen nach Symbolpolitik wie Tempolimit & Co rein halten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
@foo_1337
ich denke, Du meinst es zwar ironisch, aber ich gebe Dir full Ack (es fehlt mir noch: der Staatsdienst als Tätigkeit, somit sorgenfreies Leben solange man nicht aufmuckt und das Geld schön fliesst)
denn das eine (grüne) hat nichts mit Ungerechtigkeit zu tun

Ne, ich meinte es nicht ironisch und jetzt kann ich deine Gedankengänge auch nachvollziehen. Diese Gruppe wird dir wiederum vorwerfen, dass der böse Verbrenner ja auf Kosten der Allgemeinheit wegen des Klimawandels viel teurer als ein E-Auto ist. Meine Einstellung dazu erkennst du an meinem Avatarbild :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und whtjimbo
Tomislav2007 schrieb:
(...)Bis wieviel Brutto geht denn bei dir die Mitte und ab wieviel Brutto fängt bei dir reich an ?(...)
Reichtum wird in € gemessen, Einkommen in € pro Monat. Das sind zwei verschiedene Aspekte, die man bei einer derartigen Diskussion m. E. unbedingt auseinanderhalten sollte.

Hallo

whtjimbo schrieb:
weiterhin die Ungerechtigkeit, damit Eure Welt schön bleibt?
Ich sehe keine Ungerechtigkeit.
Wer fleissig und motiviert ist und sich qualifiziert verdient viel, wer faul und nicht motiviert ist und sich nicht qualifiziert verdient wenig, so ist die Welt gerecht und in Ordnung.

Binalog schrieb:
Reichtum wird in € gemessen, Einkommen in € pro Monat.
Reichtum wird bei Arbeitnehmern mit Gehalt/Einkommen auch in € pro Monat gemessen, es gibt auch Einkommensreiche.

Binalog schrieb:
Das sind zwei verschiedene Aspekte, die man bei einer derartigen Diskussion m. E. unbedingt auseinanderhalten sollte.
Das eine schließt das andere nicht aus, es gibt reiche die nicht mehr arbeiten gehen und es gibt Einkommensreiche die noch/weiter arbeiten gehen.

Grüße Tomi

foo_1337 schrieb:
Meine Einstellung dazu erkennst du an meinem Avatarbild :)
das hätte ich mir vorher anschauen müssen ;)
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Ich sehe keine Ungerechtigkeit.
ich schon
Tomislav2007 schrieb:
Wer fleissig und motiviert ist und sich qualifiziert verdient viel, wer faul und nicht motiviert ist und sich nicht qualifiziert verdient wenig, so ist die Welt gerecht und in Ordnung.
wenn das so wäre, wäre die Welt gerechter, ich kenne selber (fachliche) Trottel aus meinem Studiengang die mit "Ach und Krach" das Diplom geschafft haben, danach schön in einen IGM Betrieb geschafft haben (Vitamin-B) und heute immer noch (fachliche) Trottel sind, das hat mit Leistung wenig zu tun sondern sie profitieren von der "Solidargemeinschaft eines IGM Betriebs"

Hallo

whtjimbo schrieb:
ich kenne selber (fachliche) Trottel aus meinem Studiengang die mit "Ach und Krach" das Diplom geschafft haben, danach schön in einen IGM Betrieb geschafft haben (Vitamin-B) und heute immer noch (fachliche) Trottel sind, das hat mit Leistung wenig zu tun sondern sie profitieren von der "Solidargemeinschaft eines IGM Betriebs"
Ich sehe da mehr Leistung als bei denen die keine/n Berufsausbildung/Schulabschluß geschafft haben (weil Smartphone/Playstation/Party wichtiger waren) und als Hilfsarbeiter den Mindestlohn haben.

whtjimbo schrieb:
Dann antworte doch endlich auf meine Frage, damit wir sehen wo du die Ungerechtigkeit siehst:

Der Median kann es nicht sein, den Median und sogar darüber haben schon viele einfache Facharbeiter die nie eine Uni gesehen haben.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben