Obwohl man mehr an den Staat zahlt ist kein Geld mehr da?

Tomislav2007 schrieb:
(...)Reichtum wird bei Arbeitnehmern mit Gehalt/Einkommen auch in € pro Monat gemessen, es gibt auch Einkommensreiche.(...)
Wenn jemand im Monat 10.000 € verdient und 10.000 € ausgibt hat er einen Saldo von Null. Einkommen ist kein Reichtum, ein gewisser Betrag in € auf dem Konto ist Reichtum.

Deshalb wird Reichtum (Vermögen) in € gemessen und Einkommen in € pro Monat.

Weshalb willst Du das gleichsetzen? Macht doch keinen Sinn. Das erkennt man doch schon an den unterschiedlichen Einheiten.

Tomislav2007 schrieb:
Der Median kann es nicht sein, den haben schon viele einfache Facharbeiter die nie eine Uni gesehen haben.
auch wenn ein Facharbeiter keine Uni von innen gesehen hat, heisst es nichts, IGM Facharbeiter > (Bau/...)-Ing in der freien Wirtschaft,
witzig zwar aber wer profitiert hier wirklich: der, der lernen möchte? der, der am Band arbeitet?

Binalog schrieb:
Einkommen ist kein Reichtum
Das stimmt so nicht. Man gilt auch ab einem gewissen Einkommen als reich und es gibt auch diverse Studien darüber. Der korrekte Begriffe wären: Einkommensreichtum und Vermögensreichtum. Beides wird fällt unter den Oberbegriff Reichtum.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Tomislav2007
Hallo

Binalog schrieb:
Macht doch keinen Sinn. Das erkennt man doch schon an den unterschiedlichen Einheiten.
Da gebe ich dir absolut Recht, es macht wirklich gar keinen Sinn das du als einziger zwei unterschiedliche Einheiten benutzt.
Ich benutze die gleiche Einheit € für den wo das Geld monatlich als Gehalt kommt und für den der nicht mehr arbeiten geht.
Siehe @foo_1337...

foo_1337 schrieb:
Der korrekte Begriffe wären: Einkommensreichtum und Vermögensreichtum. Beides wird fällt unter den Oberbegriff Reichtum.
...der schneller war.

whtjimbo schrieb:
, heisst es nichts,
OK, du möchtest meine Fragen nicht beantworten, du scheinst auch weniger ein Problem mit der Höhe der Gehälter zu haben.
Dich scheint es eher zu stören das andere in einem IGM Betrieb mehr als du verdienen oder als Beamte weniger arbeiten als du.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und VoAlgdH
@whtjimbo

Jeder profitiert, der etwas aus seinem Leben machen möchte und das auch tut.

Solange wir so viele offene Stellen in Deutschland haben, hast du einfach keinen validen Punkt. Den hättest du eventuell bei quasi keinen offenen Stellen und trotzdem massiver Anzahl an arbeitswilligen Arbeitslosen/Geringverdienern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und VoAlgdH
Tomislav2007 schrieb:
Dich scheint es eher zu stören das andere mehr als du in einem IGM Betrieb verdienen oder als Beamte weniger arbeiten als du.
Bitte nicht alle Beamte über einen Kamm scheren.
Ich weiß, es ist schwer vorstellbar, aber nicht alle sind so.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, whtjimbo und Tomislav2007
Tomislav2007 schrieb:
als Beamte weniger arbeiten als du.
nein, ich kenne Polizeibeamte, die hart arbeiten, deren Job bei dem Gehalt möchte ich nicht machen müssen

Nachtrag bevor wir abschweifen (und ja die Diskussion ist trotzdem interessant):
es geht mir weiterhin darum, dass "Neureiche" (obere Mittelschicht, (passiv)EFHNeubau /PV/E-Auto(s)), sich weiterhin alles leisten können, alle anderen sollen deren Zukunft und die Zukunft derer Kinder sichern

durch die ideologiebetriebene Politik, wo man für alles, was nicht grün genug ist, extra Aufpreis zahlen soll, die "Grünwähler und deren Fans" aber von Solidargemeinschaft ausgenommen werden, aber dabei gerne alle anderen ausnimmt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

whtjimbo schrieb:
Wieso schwingt dann bei dir Neid/Missgunst...

whtjimbo schrieb:
(es fehlt mir noch: der Staatsdienst als Tätigkeit, somit sorgenfreies Leben solange man nicht aufmuckt und das Geld schön fliesst)
...auf Beamte...

whtjimbo schrieb:
, danach schön in einen IGM Betrieb geschafft haben (Vitamin-B) und heute immer noch (fachliche) Trottel sind, das hat mit Leistung wenig zu tun sondern sie profitieren von der "Solidargemeinschaft eines IGM Betriebs"
...und IGM Mitarbeiter mit ?

Sei doch ein fairer Sportsmann und gönne es Ihnen.
Ich dachte das Problem sind die oben, wenn das so ist dann laß doch die arbeitende Mitte in Ruhe oder traust du dich an die oben nicht ran ?
Die arbeitende Mitte bezahlt schon den größten Anteil an unserer Party, wieviel willst du denen noch wegnehmen, bis keiner mehr Lust hat zu lernen/arbeiten und in die Mitte aufzusteigen ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
(...)Ich benutze die gleiche Einheit € für den wo das Geld monatlich als Gehalt kommt und für den der nicht mehr arbeiten geht.(...)
Welchen Sinn es für Dich macht aktuelle Geschwindigkeit und Weglänge gleichzusetzen bleibt natürlich Dir überlassen.

Ich frage mich nur, wenn beides dasselbe bedeutet, weshalb es hierzulande:

ca. 26.300 Einkommensmillionäre link

und

ca. 1,63 Millionäre link

gibt.

Ich meine das könnte daran liegen, dass fast jeder Depp ein erfolgreicher Marathonläufer wird, wenn er 42,5 km zurückgelegte Wegstrecke erbt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Tomislav2007 schrieb:
Die arbeitende Mitte bezahlt schon den größten Anteil an unserer Party, wieviel willst du denen noch wegnehmen, bis keiner mehr Lust hat zu lernen/arbeiten und in die Mitte aufzusteigen ?
es gibt überall die Mehrheit der arbeitenden Mitte, es ist aber nach unten und nach oben ein weites Spektrum,
die, die nur von Kapitalerträgen ( Immobilien/Aktien/ETF Besitzer) oder von Arbeit anderer (Unternehmer, Sozialleistungsempfänger) leben, sind eher die Minderheit (gerne anderes Thema/Idee)
wenn man das Land weiterhin finanzieren will, muss sich jeder beteiligen, man kann nicht einfach andere von der Solidargemeinschaft ausnehmen, weil sie der heutigen Politik opportun sind
man sollte zwischen Staat und heutiger Politik unterscheiden, wenn man unser Land bezahlbar machen möchte

Das, was du schreibst, bedeutet aber:
Die, die nur von der Solidargemeinschaft profitieren - also gerade die Arbeitlosen und Geringverdiener - müssen sich endlich beteiligen.

• Gefällt mir
Hallo

whtjimbo schrieb:
nun, die alten Vermögenden haben den Wohlstand der neuen Generation aufgebaut,
Die alten Besserverdiener haben mit hren Steuern/Abgaben damals viel für die Gesellschaft finanziert und...

whtjimbo schrieb:
es geht mir weiterhin darum, dass "Neureiche" (obere Mittelschicht, (passiv)EFHNeubau /PV/E-Auto(s)), sich weiterhin alles leisten können, alle anderen sollen deren Zukunft und die Zukunft derer Kinder sichern
...die neuen Besserverdiener werden in Zukunft mit Ihren Steuern/Abgaben viel für die Gemeinschaft finanzieren.

Was macht die alten Besserverdiener besser als es die neuen Besserverdiener sind ?

whtjimbo schrieb:
es gibt überall die Mehrheit der arbeitenden Mitte, es ist aber nach unten und nach oben ein weites Spektrum,
Dann sag uns doch endlich die Brutto Gehaltsgrenze ab der du es ungerecht findest ? Dein rumeiern und um den heißen Brei herum reden bringt uns nicht weiter,

whtjimbo schrieb:
wenn man das Land weiterhin finanzieren will, muss sich jeder beteiligen,
Je mehr man verdient desto mehr Steuern/Abgaben gibt man der Gemeinschaft.

whtjimbo schrieb:
man kann nicht einfach andere von der Solidargemeinschaft ausnehmen,
Ich habe ein größeres Problem mit denen die nicht arbeiten wollen und gar nichts zur Solidargemeinschaft beisteuern obwohl sie könnten.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Idon schrieb:
Das, was du schreibst, bedeutet aber:
Die, die nur von der Solidargemeinschaft profitieren - also gerade die Arbeitlosen und Geringverdiener - müssen sich endlich beteiligen.

nun, die Arbeitslosen 50+ Jahre (ALG-1), die ihre 25-30+ Jahre hinter sich haben würde ich da gerne ausnehmen, sie haben das Land und das System massiv durch ihre Arbeit unterstützt
und wie ich schon geschrieben habe: Geringverdiener (Mindestlohn) müssen unterstützt werden
wenn es um anders Sozialleistungen geht: Arbeit muss sich lohnen
Tomislav2007 schrieb:
Dann sag uns doch endlich die Brutto Grenze ab der du es ungerecht findest ?
nun, 60% von Median ist bei uns "arm", 50% über Median "reich" grobe Zahl, gefällts Dir
bist Du dann also reich? gerne auch alle anderen?

whtjimbo schrieb:
nur ein Neubau, PV, nur E-Auto, grüne Welt , 2 Kinder in Kita und Kreuzfahren, aber alle anderen sollen's zahlen
Wie kommst du zu dieser völlig schwachsinnigen Aussage? Wer anders zahlt denn für mein Haus?

• Gefällt mir
@whtjimbo

Die Geringverdiener könnten doch einfach einen besser bezahlten Job annehmen?

Von ALG I hat noch nie jemand geredet. Das ist unstrittig sinnvoll.

• Gefällt mir
fishraven schrieb:
Wie kommst du zu dieser völlig schwachsinnigen Aussage? Wer anders zahlt denn für mein Haus?
die Gesellschaft, damit Deine Kind(er) schön behütet aufwachsen, damit Du an einer Rotampel halten kannst und nicht ausgeraubt wirst, damit Du auf dem Weg zum Flughafen in den Urlaub nicht von der Polizei ausgenommen wirst,
Du zahlst zuerst hier nur einen Bruchteil, oder wurdest Du hier geboren ohne davon zu profitieren, dass Du hier geboren wurdest, kam alles vom Himmel? Dein Haus irgendwo auf der Welt hat ganz andere Kosten, die Kosten der Sicherheit die alle anderen für Dein Haus mitzahlen. Diese Kosten müssen auch rein in die Kalkulation als "wahre" Kosten eines Besitzers.

Dafür zahle ich hier mehr Steuern (absolut und prozentual) und erwirtschafte mehr Wirtschaftsleistung als in Bangladesch, Brasilien oder Burundi.

Das Argument verfängt also nicht.

• Gefällt mir
Idon schrieb:
@whtjimbo
Die Geringverdiener könnten doch einfach einen besser bezahlten Job annehmen?
ja, wenn sie den Vorstellung der Arbeitgeber entsprechen, die Arbeitgeber schreien zwar heute wegen "Arbeitskräftemangel", aber sie stellen nicht ein, weil der Gewinn zu gering wäre oder man noch Zeit investieren muss

@whtjimbo

Was du behauptest ist schlicht falsch und eine reine Ausrede, um nicht arbeiten zu müssen oder um weiter über Ausbeutung zu jammern.

Hier in Süddeutschland zumindest wird man sofort von der Straße weg eingestellt. Egal ob großer oder kleiner Industriebetrieb, Handwerk, Dienstleistungen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und Ramschbude
Idon schrieb:
Dafür zahle ich hier mehr Steuern (absolut und prozentual) und erwirtschafte mehr Wirtschaftsleistung als in Bangladesch, Brasilien oder Burundi.

Das Argument verfängt also nicht.
verstehe ich: full ack, aber:
in den anderen Ländern gibt es die Sozialleistungen nicht in der Form nicht, es gibt keinen Ausgleich, keine ALG und co., der Staat kann:
a) ausgleichen (Sozialleistungen)
b) aufgeben (USA)

wenn nur b) wichtig ist, da muss ich sagen brauche ich "grün" nicht, weil ja jeder auf sich alleine gestellt wäre, und alles egal ist, dann brauche ich auch keine Sonderregeln für PV/E-Auto
wenn a) dann müssen genauso alle Sonderregeln weg, damit es finanzierbar ist
Ergänzung ()

Idon schrieb:
@whtjimbo

Was du behauptest ist schlicht falsch und eine reine Ausrede, um nicht arbeiten zu müssen oder um weiter über Ausbeutung zu jammern.

Hier in Süddeutschland zumindest wird man sofort von der Straße weg eingestellt. Egal ob großer oder kleiner Industriebetrieb, Handwerk, Dienstleistungen etc.
nein, in meinem Bereich ist das der Fall (Norddeutschland, IT), erlebe ich alle paar Monate (weil sich mal einer meldet)

Zurück
Oben