Obwohl man mehr an den Staat zahlt ist kein Geld mehr da?

whtjimbo schrieb:
Dein Haus irgendwo auf der Welt hat ganz andere Kosten, die Kosten der Sicherheit die alle anderen für Dein Haus mitzahlen
Woanders auf der Welt zahle ich vermutlich auch nicht 30k Steuern im Jahr für einen funktionierenden Staatsapparat, Straßen, Bildung etc.
whtjimbo schrieb:
Diese Kosten müssen auch rein in die Kalkulation als "wahre" Kosten eines Besitzers.
Und ein Mieter hat diese Kosten nicht?

Deine Sicht auf Besitz ist Unsinn. Mehr noch, sie ist grundlegend falsch:

Der Mieter wird vermutlich viel weniger an den Kosten beteiligt. Der zahlt nämich viel weniger Stsuern aber benutzt die gleichen Straßen, Krankenhäuser, Ampeln, Polizei etc pp wie ich. Aber zahlt viel(!) weniger.

fishraven schrieb:
Der Mieter wird vermutlich viel weniger an den Kosten beteiligt. Der zahlt nämich viel weniger Stsuern aber benutzt die gleichen Straßen, Krankenhäuser, Ampeln, Polizei etc pp wie ich. Aber zahlt viel(!) weniger.
Denk doch mal nach, der Mieter zahlt langfristig weniger als die Zinskosten und den Gewinn des Eigentürmers, vielleicht weniger als die Zinskosten? totale Falscheinschätzung

whtjimbo schrieb:
Denk doch mal nach, der Mieter zahlt langfristig weniger als die Zinskosten und den Gewinn des Eigentürmers, vielleicht weniger als die Zinskosten? totale Falscheinschätzung

Der Satz ergibt überhaupt keinen Sinn.

Welchen Gewinn des Eigentümers? "zahlt langfristig weniger" - ja eben. Wer weniger zahlt sollte doch mehr zahlen oder nicht?

Was du im Sinn hast ist die komplette Gleichmachung jedes Menschen/Vermögen. Das hat weder in Russland noch in China funktioniert.

Man kann bestimmte Einkommen stärker belasten aber nur bis zu einer bestimmten Grenze. Im groben und ganzen ist diese Grenze in D erreicht.

Du zahlts die Zinsen für dein Haus, der Eigentümer (Vermieter) möchte nicht "normalerweise" nur die Zinsen, sondern auch einen Gewinn machen, wenn er die Wohneinheit vermietet. Oder meinst Du Vonovia und co. schenken den Mietern den Gewinn, und haben das Kapital einfach über, heile Welt in der "grünen" Blase?
Ergänzung ()

fishraven schrieb:
Was du im Sinn hast ist die komplette Gleichmachung jedes Menschen/Vermögen. Das hat weder in Russland noch in China funktioniert.
es ist keine Gleichmachung, Du hast trotzdem mehr mit Deinem Eigentum, aber andere bekommen von Deinem Wohlstand etwas ab, und Du wirst nicht mehr belastet als andere auch.

whtjimbo schrieb:
heile Welt in der "grünen" Blase
Was hat das mit Grün zu tun? Glaubst du die Eigentümer in D sind mehrheitlich Grünen Wähler?

Der Mieter muss also dann auch Reperaturen tragen? Nimm mal die Ahr... die Mieter sind hier einfach weggezogen. Die Eigentümer dürfen ihre "Gewinne" wieder aufbauen.

Deine Vorschläge sind noch nicht mal diskutabel da nicht durchdacht. So lange du unfähig bist aus deiner Blase zu entkommen, lohnt sich das nicht.

Hallo

whtjimbo schrieb:
nun, 60% von Median ist bei uns "arm", 50% über Median "reich" grobe Zahl, gefällts Dir
bist Du dann also reich?
Nach deiner Definition bin ich mit 13x 6400€ Brutto reich, das Problem dabei ist dass das nur deine Definition ist, die nicht jeder teilt.
Im heligen Internet findet man unzählige Definitionen über den Median und bis wann man Mittlelschicht und ab wann man Reich ist.
Welche Definition ist denn die richtige ? Deine Definition findest du natürlich richtig, sehr viele andere sehen das aber ganz anders.

whtjimbo schrieb:
in den anderen Ländern gibt es die Sozialleistungen nicht in der Form nicht, es gibt keinen Ausgleich, keine ALG und co., der Staat kann:
Was haben wir mit Arbeitslosen in anderen Ländern zu tun, sollen wir die Arbeitslosen in anderen Ländern auch noch finanzieren ?

whtjimbo schrieb:
Denk doch mal nach, der Mieter zahlt langfristig weniger als die Zinskosten und den Gewinn des Eigentürmers, vielleicht weniger als die Zinskosten?
Dieser Satz ist tatsächlich eine...

whtjimbo schrieb:
totale Falscheinschätzung
...totale Falscheinschätzung.

fishraven schrieb:
Deine Vorschläge sind noch nicht mal diskutabel da nicht durchdacht.
Es macht wirklick keinen Sinn mit @whtjimbo, es ist aber lustig/unterhaltend.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
fishraven schrieb:
Deine Vorschläge sind noch nicht mal diskutabel da nicht durchdacht. So lange du unfähig bist aus deiner Blase zu entkommen, lohnt sich das nicht.
alles klar, wunder Punkt, abgeben ist nicht profitieren aber schon?
Du bezahlt schön also die Abgaben mit? die Schule/Kindergarten/Arbeitsplatz hat nur EE und die Edeka Lieferung kommt mit E-Bus an?
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Nach deiner Definition bin ich mit 13x 6400€ Brutto reich, das Problem dabei ist dass das nur deine Definition ist, die nicht jeder teilt.
verstehe ich, bei uns im Norden ist das schon reich, eher sehr reich :)

Zuletzt bearbeitet:
whtjimbo schrieb:
alles klar, wunder Punkt, abgeben ist nicht profitieren aber schon?
Dein "profitieren" existiert nicht. Nur weil vonovia&co Gewinne machen, tun dies Eigentümer doch nicht. Oder redest du von einer möglichen Differenz? Belege diese Differenz erstmal

Dazu ignorierst du geflissentlich die anderen Punkte. Warum müssen "Eigentümer" mehr zahlen als Mieter..also jetzt schon? Warum machst du das nur an Eigentum fest? Warum soll der Eigentümer mehr zahlen als jemand der sein höheres Gehalt jeden Abend versäuft oder in den Puff geht?

Da du auf nix eingehen kannst sondern nur deine komische These nur wiederholst, erwarte ich nix berauschendes, aber es hilft in einer Diskussion anders zu schreiben als mit deinen Kumpels per WhatsApp und zumindest ein gewisses Level an Grammatik einzuhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Tomislav2007
Der absolute Großteil der Vermieter in Deutschland sind keine Wohnungsbaukonzerne.

Ich bastel mir hier im Forum ja auch manchmal wildeste Argumente und so zurecht um ein wenig zu trollen, aber du bist high level. Nice. Weit weg von 4Chan aber fast 9Gag!

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und foo_1337
Frage: Was meint ihr mit Eigentümer? Selbst bewohntes Eigentum, oder vermiete Eigentum?
Zwischen Besitzer einer selbstbewohnten Immobilie und Mieter sehe ich keinen Unterschied. Eher sehe ich den Vorteil sogar beim Mieter, zumindest wenn man heute noch kauft oder baut. Wenn man schon nach 20 Jahren abbezahlt hat, hat man natürlich einen Vorteil, dürfte aber heute die absolute absolute Ausnahme sein. Alle die ich kenne, finanzieren bis Anfang 60, was i.d.R. >=30 Jahre sind.

Bei Vermieter muss man wohl nicht drüber reden.

whtjimbo schrieb:
nun, die Arbeitslosen 50+ Jahre (ALG-1), die ihre 25-30+ Jahre hinter sich haben würde ich da gerne ausnehmen, sie haben das Land und das System massiv durch ihre Arbeit unterstützt
und wie ich schon geschrieben habe: Geringverdiener (Mindestlohn) müssen unterstützt werden
wenn es um anders Sozialleistungen geht: Arbeit muss sich lohnen
Wenn sie dem System am Ende aber mehr entnehmen als sie eingezahlt haben, haben sie durch ihre Arbeit zwar viel erwirtschaftet, aber unterstützt haben sie das Land damit nur kurzfristig gesehen - langfristig belasten sie es, wenn sie mit unter 60 in den Ruhestand gehen. Meine Generation muss mindestens bis 67 arbeiten, wenn nicht länger, damit haben viele dann schon ihre 50 Jahre voll. Bei mir werden es bei reiner Arbeitszeit "nur" 45 sein, insofern ich Vollzeit bis dahin weiter mache.

fishraven schrieb:
Wo bezahlt ein Mieter denn weniger Steuern? Da hätte ich doch gerne mal Beispiele. Bedenke dabei, dass Eigentümer quasi alle Arbeiten an der Immobilie von der Steuer absetzen kann, und Vermieter noch deutlich mehr.

fishraven schrieb:
Da du auf nix eingehen kannst sondern nur deine komische These nur wiederholst, erwarte ich nix berauschendes,
Dein sehr tiefes Niveau lass ich aus,
als Eigentümer mit PV und E-Auto bist Du (nehme ich an?) einer der Profiteure der Krise, Du zahlst >nichts zusätzlich< zu der Solidargemeinschaft, die aber Deinen Wohlstand und Deine Sicherheit und die Zukunft Deines Nachkommens sichert, alle anderen (mehrfach ausgeführt) sind die Zahlmeister

whtjimbo schrieb:
Dein sehr tiefes Niveau lass ich aus,
Wäre schön, wenn du aber nicht alles andere auslassen würdest. Du widerholst dich.

whtjimbo schrieb:
alle anderen (mehrfach ausgeführt) sind die Zahlmeister
Nur durch Wiederholung wird Schwachsinn nicht zur Wahrheit. Ich zahle mehr als die allermeisten Mieter vermute ich. Und dabei nutzen die die gleiche Infrastruktur.. Polizei, Krankenhäuser.

Er wird mindestens Lohnsteuer und Umsatzsteuer zahlen. Und zwar massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und foo_1337
fishraven schrieb:
Ich zahle mehr als die allermeisten Mieter vermute ich.
hmm, also mehrere Möglichkeiten, aber am Ende ist so eine Aussage mehrdeutig:
a) sehr guter Verdienst, wenn man schon mehr als die allermeisten Mieter bezahlt, reicht 1 Euro+
ich nehme an "Unkündbarkeit" ist gegeben?
b) der Abtrag ist hoch, Zinsen gering, Kaufsumme war gering
c) Unwissenheit, was andere zahlen

Zurück
Oben