Frage: Was meint ihr mit Eigentümer? Selbst bewohntes Eigentum, oder vermiete Eigentum?
Zwischen Besitzer einer selbstbewohnten Immobilie und Mieter sehe ich keinen Unterschied. Eher sehe ich den Vorteil sogar beim Mieter, zumindest wenn man heute noch kauft oder baut. Wenn man schon nach 20 Jahren abbezahlt hat, hat man natürlich einen Vorteil, dürfte aber heute die absolute absolute Ausnahme sein. Alle die ich kenne, finanzieren bis Anfang 60, was i.d.R. >=30 Jahre sind.
Bei Vermieter muss man wohl nicht drüber reden.
whtjimbo schrieb:
nun, die Arbeitslosen 50+ Jahre (ALG-1), die ihre 25-30+ Jahre hinter sich haben würde ich da gerne ausnehmen, sie haben das Land und das System massiv durch ihre Arbeit unterstützt
und wie ich schon geschrieben habe: Geringverdiener (Mindestlohn) müssen unterstützt werden
wenn es um anders Sozialleistungen geht: Arbeit muss sich lohnen
Wenn sie dem System am Ende aber mehr entnehmen als sie eingezahlt haben, haben sie durch ihre Arbeit zwar viel erwirtschaftet, aber unterstützt haben sie das Land damit nur kurzfristig gesehen - langfristig belasten sie es, wenn sie mit unter 60 in den Ruhestand gehen. Meine Generation muss
mindestens bis 67 arbeiten, wenn nicht länger, damit haben viele dann schon ihre 50 Jahre voll. Bei mir werden es bei reiner Arbeitszeit "nur" 45 sein, insofern ich Vollzeit bis dahin weiter mache.
fishraven schrieb:
Der Mieter wird vermutlich viel weniger an den Kosten beteiligt. Der zahlt nämich viel weniger Stsuern aber benutzt die gleichen Straßen, Krankenhäuser, Ampeln, Polizei etc pp wie ich. Aber zahlt viel(!) weniger.
Wo bezahlt ein Mieter denn weniger Steuern? Da hätte ich doch gerne mal Beispiele. Bedenke dabei, dass Eigentümer quasi alle Arbeiten an der Immobilie von der Steuer absetzen kann, und Vermieter noch deutlich mehr.