F
foo_1337
Gast
Und die nächste Hiobsbotschaft: https://www.wallstreet-online.de/na...bundesrechnungshof-befuerchtet-staatsversagen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Binalog schrieb:Merit Order aussetzen, sofort.
Die Opposition versucht es zunächst mit der Gasumlage: https://www.n-tv.de/politik/Union-laeuft-Sturm-gegen-Gasumlage-article23545078.htmlBinalog schrieb:Ich verstehe nicht, weshalb dieser Ball nicht von Regierung oder Opposition aufgenommen wird.
Das Problem ist, dass dieses ganze Konzept der Energiebörse von der EU vorgeschrieben ist, ergo stammen auch die Rahmenrichtlinien/Regeln von der EU, und diese werden mit Sicherheit aus das Merit Order vorgeben.hallo7 schrieb:Das Problem ist bekannt, es zu ändern traut sich aber anscheinend niemand.
Ich denke das Problem ist, dass er am Anfang einen guten Eindruck gemacht hat. Oder was heißt gut - er hat einen besseren Eindruck gemacht, als alle vor ihm, die ich kannte. Gut, war auch nur Merkel, davor war ich zu jung um mich dafür zu interessieren. 2005 wurde sie Kanzlerin, da war ich 10.Binalog schrieb:M. E. ist Herr Habeck ein überforderter Blender. (Sorry)
Alles ganz normal in unserem aktuellen System. Wie sollte es denn auch anders sein in einem System, das auf Schulden basiert? Irgendwann wird die Zinslast einfach zu groß. Alle Staaten der Welt sind so hoch verschuldet, dass die Schulden nie wieder zurück gezahlten werden könnnen. Die spannende Frage ist ja, wer die Gläubiger sind und wie das Ganze überhaupt zustande kommt.foo_1337 schrieb:Und die nächste Hiobsbotschaft: https://www.wallstreet-online.de/na...bundesrechnungshof-befuerchtet-staatsversagen
Das kommt nicht von heute auf morgen.Grund für die Haushaltsschieflage sei vor allem die Alterung der Gesellschaft.
Weil sie nicht dafür gesorgt hat, dass ältere nicht mehr medizinisch versorgt werden? Oder wie würdest du das angehen wollen?Skaiy schrieb:Das hat primär die Union in den letzten 16 Jahren nicht angegangen.
Worauf sollte denn sein Beitrag abzielen? Doch nicht etwa die Ampel-Koalition zu kritisieren und dabei vergessen, wer 16 Jahre lang hätte etwas tun können und dafür primär verantwortlich ist.Idon schrieb:
Und was hätte jetzt die Union geführte Regierung machen sollen um das zu verhindern?Skaiy schrieb:Die Problematik unserer alternden Gesellschaft ist nichts neues.
Ich kritisiere z.B. die, die immer und immer wieder die Schuldengrenze aufweichen wollen. Das wäre hierfür nämlich fatal. Und ja, das sind dann 2 Teile der Ampelregierung.Skaiy schrieb:Ich impliziere, dass du mit deinem Beitrag die Ampel kritisieren wolltest, weshalb ich das nicht so einfach stehen lassen wollte.
Für Deutschland stimmt das schon einmal definitiv nicht. Die Schuldenquote der Bundesrepublik hatte sich zwischen 2010 und 2019 um 20%-Punkte verringert. Sicher hat diese sogenannte "Politik der schwarzen Null" auch einige Investitionslücken gerissen, das sei gar nicht bestritten. Eventuell hätte man aber auch das verhindern können, indem man die Ansprüche an die Geschwindigkeit des Schuldenabbaus etwas heruntergefahren hatte (etwa auf nur 10%-Punkte im selben Zeitraum). Immerhin konnte Deutschland in diesem Zeitraum auch viele alte Staatsschulden durch solche mit günstigeren Konditionen ablösen. Mit etwas maßvollerem Vorgehen wäre also wohl ein besseres Gleichgewicht möglich gewesen. Aber das hängt eben auch immer an den im Amt befindlichen Regierungen und Merkel war eben, wie die CDU-Kanzler vor ihr zumeist auch, keine Gestalterin, sondern eine Verwalterin.NedFlanders schrieb:Alles ganz normal in unserem aktuellen System. Wie sollte es denn auch anders sein in einem System, das auf Schulden basiert? Irgendwann wird die Zinslast einfach zu groß. Alle Staaten der Welt sind so hoch verschuldet, dass die Schulden nie wieder zurück gezahlten werden könnnen. Die spannende Frage ist ja, wer die Gläubiger sind und wie das Ganze überhaupt zustande kommt.
Skaiy schrieb:Das kommt nicht von heute auf morgen.
Das hat primär die Union in den letzten 16 Jahren zu verantworten.
Wenn du mir diese Frage stellst mit dem Wissen, dass die Union 16 Jahre lang primär für Deutschland verantwortlich war: Was hätte die Ampel in einem knappen Jahr machen sollen?foo_1337 schrieb:Und was hätte jetzt die Union geführte Regierung machen sollen um das zu verhindern?
Das hattest du nicht geschrieben, damit kann man ja etwas anfangen.foo_1337 schrieb:Ich kritisiere z.B.
Ich hatte das tatsächlich erstmal ohne hintergrund hier reingecopy/pasted, ohne Kritik an der jetzigen Regierung. Aber ich habe auch an der Unionsregierung der letzten 16 Jahre einiges zu kritisierenSkaiy schrieb:Das hattest du nicht geschrieben, damit kann man ja etwas anfangen.