Hallo
Binalog schrieb:
Die Ursache des Problems ist die Alterspyramide zusammen mit einem Wirtschaftswachstum, welches nicht mehr die Dynamik wie früher aufweist.
Wie soll auf dieser Basis "mehr" für Ruheständler rausspringen?
Ich finde unser Sozialsystem ist viel zu aufgebläht und üppig, das sollten wir umstrukturieren, wir geben viel zu vielen die nicht hilfsbedürftig sind viel zu viel Geld.
Es kann und darf nicht sein das ein Rentner der 40 Jahre gearbeitet hat das gleiche Geld bekommt wie junge und gesunde Menschen die nur nicht arbeiten wolllen.
Jungen gesunden Menschen die nicht arbeiten wollen (Arbeit ablehnen, Unentschuldigt nicht zu Terminen kommen, etc.) sollte man das Hartz4 kürzen bis streichen.
Das dadurch gesparte Geld könnte man den Rentnern geben.
Klar haben wir bei so vielen offenen Arbeitsstellen und gleichzeitig so vielen Arbeitslosen die wir finanzieren müssen nicht das Wirtschaftwachstum das wir eigentlich haben könnten/sollten/müssten.
Es ist lächerlich das wir über 2,5 Millionen Arbeitslose haben (die wenn man sie fragt alle arbeiten wollen und sich alle ganz doll bewerben aber nichts bekommen, von denen viele laut eigener Aussage alles machen würden), wir aber keine 2000 Menschen gefunden haben die für 2500-3000€ Brutto (Westen) am Flughafen das Gepäck abfertigen.
https://www.gehalt.de/beruf/gepaeckabfertiger
fishraven schrieb:
, eine Leistungsbereitschaft daher vielmals nicht gegeben ist und die staatliche Effizienz unglaublich schlecht ist.
Das sehe ich genauso, ich werde auch nie verstehen wieso einige linke ständig fordern das so viele Bereiche zurück in staatliche Hände sollen (z.B. Energieversorgung/Gesundheitssystem).
fishraven schrieb:
MMn gehören die Polizei als einzige ausgenommen, für den Rest sollte der Status abgeschafft werden
Ich finde in vielen Behörden sollten Beamte auch bleiben, meine Ausweispapiere z.B. lasse ich mir lieber von gut bezahlten loyalen Beamten bearbeiten als von wechselwütigen nicht loyalen Angestellten.
Grüße Tomi