gymfan schrieb:
Meine GRV muss aber der deutsche Staat zahlen, und da ich dabei keine große Änderung kommen sehe, kracht das bald ganz heftig. Dann kann ich nur hoffen, dass man bis dahin weder die Eigenheimbesitzer enteignet noch die Betriebsrente zu 100% besteuert. Sonst bleibt nur die weltweit gestreute Aktien-Rente.
Das sehe ich leider ähnlich. Eigenheimbesitzer werden eher nicht enteignet, also zumindest nicht die Immobilie als solche wird enteignet. Was ich allerdings tatsächlich kommen sehe, ist ein Lastenausgleich. Jaja, Schwurbel schwurbel, wer es mir vorwerfen will, darf es gerne tun. Abwegig ist es nicht - ob es kommt, weiß ich nicht. Ich wäre zum Glück nicht betroffen, von daher...
gymfan schrieb:
In der IGBCE treten schon alle "freiwillig" zurück, weil es 2020 als Teil der Gehaltserhöhung eine zwangs Pflege-Zusatzversicherung gab. Ab Rentenbeginn muss man die bei Bedarf auf eigene Kosten weiter führen.
Finde ich tatsächlich nicht dumm.
gymfan schrieb:
Aktuell tritt da aber keiner zurück. Kann man das Heim nicht aus eigener Tasche zahlen, dann springt der Staat ein.
Ja, leider. Aber es müsste passieren, wenn das Geld nicht reicht - denn die jüngeren damit zu belasten funktioniert auf Dauer aufgrund der erforderlichen Geldmengen sowieso nicht. Das verschiebt das Problem nur nochmal ein einige wenige Jahrzehnte. Aber das könnte leider so lange sein, dass die Politiker, die es beschließen, nicht mehr miterleben - oder sie auf jeden Fall nicht mehr selbst in der Politik tätig sind (Bis auf wenige Ausnahmen).
Es ist wirklich enttäuschend als junger Mensch, wenn man sieht, was da für eine Wand an Kosten für Sozialleistungen auf einen zukommt. Die Krankenkassen müssten den Zusatzbeitrag nicht nur um 0,3% steigern, wie es aktuell im Raum steht, sondern eher um 1%, um die aktuellen Defizite zu decken. Die Rentenkasse müsste auch 1-2% mehr nehmen, die Pflegekasse ebenso. Da ist man schnell bei weiteren 5% die vom Geld wegkommen. Da fände ich eine Steuer auf Mikrotransaktionen, oder besonders hohe Aktienvermögen (Außer Rentendepots, die nicht auf einmal ausgezahlt werden dürfen, sondern nur als Lebenslange Rente), deutlich sinnvoller.