OC Erfahrung eurer HD4770

Quad-core

Admiral
Leider macht meine HD4770 von XFX schon bei 830MHZ Core schluss , verstehe das leider nicht . Habe sicher eine schlechte Karte erwischt .
Mich würde mal intressieren was ihr mit eurer Karte schaft.

womit übertaktest du denn?

zitat vom oben genannten link:

"Derzeit ist es leider noch unmöglich, das Übertaktungspotenzial der Radeon HD 4770 zu bewerten, da sämtliche dafür nützlichen Tools die Zusammenarbeit mit der Grafikkarte verweigern. Einzig mit dem in den Treiber integrierten Catalyst Control Center kann man die Grafikkarte übertakten, wobei das CCC bereits bei 830 MHz (GPU) beziehungsweise 1.700 MHz (Speicher) die Handbremse anzieht. Die Frequenzen macht die Karte auch einwandfrei mit, weswegen das Taktmaximum noch nicht erreicht ist. Je nach Anwendung können wir so die Performance um zwei bis sieben Prozent verbessern."

@Quad-core: was machst du mit einer 4770 wenn du 2 4870x2 und eine 4890 hast?

mfg

Fast alle gehen bis 930Core ohne mehr VGPU .
Ergänzung ()

dorndi schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Selbst wen ich im CCC 830core nehme stürzt der Rechner ab erst bei 810 lauft die Stabil ,
bin eben ein Grafikkarten liebhaber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dorndi schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Nö der E5200 ist luft gekühlt .

dan bestel ich mir die Asus noch , die hat ja den Volterra chip.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 1GB version möchte ich gerne auch noch haben , so habe meine jezt auf 900Mhz core bekommen . Das ganze habe ich über ein bios flash geschaft , keine ahnung warum sich die HD4770 im windos betrieb per Rivatuner so schlecht übertakten lässt .

Mal sehen wie weit ich die Asus 4770 ausreizen kann. Warte schon sehnsüchtig. Die Werte stell ich dann auch in diesen Thread hier rein, sollte ja hoffentlich die Woche noch kommen.

Die ist im Riva Tuner noch nicht gelistet. Selbst die Testseiten, die über den Riva Tuner übertaktet haben mussten da einiges ändern.
Ist halt noch zu neu.

900MHz sind jedenfalls nicht schlecht, immerhin 20% mehr. Wie steht´s mit dem Speicher?

Hier 860 Kern und 1100 Speicher (hab bei 1100 aufgehört da ich keinen extra Lüfter habe und die Chips 90 Grad heiss wurden). Hab damit schon ein paar Stunden gespielt (hauptsächlich Demos von Empire Total War und Dawn of War II auf 1680x105) und lief dabei stabil.

860 für den Kern ist leicht unter dem Durchschnitt von dem was ich bisher so an Tests gesehen habe. 1100 Speicher allerdings recht gut. Der Speicher sollte eigentlich fast immer auf 1000 gehen, da das der Takt ist, für den er spezifiziert ist. Hmmm, könnte natürlich sein, dass die Speicherspannung auf der 4770 unter dem Standard liegt und es deswegen nicht alle schaffen.

Zuerst hatte ich mit vielen Problem zu kämpfen. Hab den Riva Tuner benutzt und es gab oft einen schwarzen Bildschirm bei der 2. oder 3. Taktänderung selbst wenn der Takt noch völlig im grünen Bereich lag (+10 oder +20 Mhz). Seitdem ich das ASUS TOP BIOS geflasht habe und das ATI CCC benutze (CCC hat mit dem TOP BIOS einen erweiterten Übertaktungsbereich) funktioniert alles viel besser und bin auf die 860/1100 gekommen. Mit dem ASUS Smartdoctor könnte man jetzt noch die Spannung erhöhen um den Kerntakt auszureizen aber da warte ich mal bis ich ne bessere Kühlung habe.

Hatte mir auch extra die ASUS Version gekauft um das ASUS TOP BIOS zu flashen. Allerdings ist das wohl völlig unnötig. Es scheint dass bisher alle Karten aus der gleichen Fabrik kommen und nur andere Aufkleber/BIOS bekommen. Das TOP BIOS sollte man also auf praktisch jede 4770 flashen können.

Hier ist ein Link für das TOP BIOS:
http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=31&threadid=2299517
BIOS flashen natürlich auf eigene Gefahr und mit Garantieverlust!!!

Ach ja, das flashen selbst habe ich mit ATI-FLASH 3.6 durchgeführt (am besten von DOS-Boot-Diskette/CD/USB Stick). Ausserdem musste der '-fs' Parameter benutzt werden um die 'SSID mismatch' Warnung zu ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Blublah
Danke für deine Infos hat mir geholfen, bald ist auch meine 4770 unterwegs :D

Spannung liegt bei 1,050 V , eingestellt waren nur 1,000 V , Speicher geht bis 1180Mhz , die karte ist echt der Hammer , bin schon fast auf HD4870 leistung .

Glaube aber nicht das man einfach das bios der Asus HD4770 also das TOP bios auf ne XFX flashen kann ohne sie dabei zu schrotten .

Zuletzt bearbeitet:
@Quad-core
Hau mal 1.3V rein, ich denke dann packste die 4870 512 :D

"Schrotten" bestimmt nicht, hast du ne ersatz Karte? Dann kannste ja ohne Sorgen das Bios flashen, wenns schief geht einfach Ersatzkarte rein und dann zurückflashen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde es gleich mal versuchen , nur trau ich mich nicht so einfach ein bios einer Asus zu flashen, und man kann dan normalerweise eh keine spannung einstellen weil der Volterra chip fehlt ;) . lasse mich aber gerne überzeugen das es doch gehen sollte.

Quad-core schrieb:
Spannung liegt bei 1,050 V , eingestellt waren nur 1,000 V , Glaube aber nicht das man einfach das bios der Asus HD4770 also das TOP bios auf ne XFX flashen kann ohne sie dabei zu schrotten .

Sollte kein Problem sein. Die Hardware scheint bisher bei allen 4770ern identisch zu sein. Wenn das übertakten mit dem Original BIOS gut klappt, dann ist es natürlich noch besser und es gibt keinen guten Grund das TOP BIOS zu flashen.

Ich hab das hauptsächlich gemacht, weil bei mir das übertakten mit dem modifizierten Riva Tuner nicht wirklich gut ging und es nach Taktwechseln oft einen schwarzen Bildschirm gab. Mit dem TOP BIOS kann man halt das ATI CCC bis 1000/1200 benutzen was bei mir besser klappte. Den ASUS Smart Doctor kann man dann auch benutzen um die Spannung zu verändern, was ich aber noch nicht probiert habe.

Anmerkung: Um den Riva Tuner mit der 4770 zu benutzen muss man nur 94B3h in der RV770 Zeile eintragen (unter der Sektion [GPU_1002]). Ergebnis:
RV770 = 9440h-9442h,944Ch,94B3h

Vielleicht ist die gelegentliche Instabilität beim verändern der Speicherfrequenz auf manchen Karten auch der Grund wieso der Speicher im Leerlauf unter Windows nicht wie der Rechenkern runtergetaktet wird um Strom zu sparen.

Wie gesagt, die Instabilität wird bei meiner Karte nicht etwa durch eine zu hohe Speicherfrequenz verursacht, sondern durch das ändern des Taktes an sich.

Die Jungs bei techPowerUp schienen bei Ihrem Test übrigens das gleiche Problem gehabt zu haben:
Stability. I also noticed during overclocking that sometimes during a clock increase the card would just crash with a garbled screen, even though that memory clock is perfectly stable. Future BIOSes can most probably fix this problem.
http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/HD_4770/31.html

So Asus Top bios ist drauf , und es lauft super , selbst die spannung lässt sich bis auf 1,3V anheben.

Habe die 1GHz marke geknackt , bei 1,25V , wird ziemlich heiß 90Grad nach 30sek atitool , man müsste einen anderen kühler haben , werde noch weiter testen , warscheinlich ist ne viel mehr drin .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben