OC Erfahrung eurer HD4770

@Quad-core
Nice Nice :D Ich hoffe, das bald nen Komplett Wakü Kühler für die 4770 kommt :D
Kennt jemand die Lochabstände der 4770?
Edit: So ich habe den Lochabstand ;)
Sobald bei Aquatuning wieder ne Aktion (ende Mai) läuft wird die 4770er bestellt + Wakü Körper, dann heize ich die mal richtig ein ;) (2 Triple Radis hab ich ja :D)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich da jetzt noch, ist der Kühler der 4770 leise?

ProSeKo schrieb:
Eine Frage hätte ich da jetzt noch, ist der Kühler der 4770 leise?

Ja, finde ich schon. Im Leerlauf unter Windows ist er praktisch nicht hörbar. Ab 50% Lüfterstärke ist er zwar deutlich wahrnembar und ab 80% macht er ziemlich radau, allerdings kommt er bei mir beim spielen anscheinend nie länger über 50% (offenes Gehäuse ohne extra Lüfter), was wohl an dem relativ niedrigem Stromverbrauch unter Last des Chips liegt.

Hier noch 2 Tests:
Radeon3D.org Lautstärketest
Lautstärkevergleich mit ATI Referenzexemplar und Karte aus dem Laden

Zuletzt bearbeitet:
@Quad Core:
Hab´s gestern nicht so verfolgt hier.

Ein ganzes GigaHz GPU TakT? Passt der Accelero denn drauf? müsste ja eigentlich. So viel OC-Potential hatte prozentual nicht mal meine 6800er von Asus. Die ging "nur" von 325 auf 425. Wobei der RAM auch immerhin 870MHz mitgemacht hat und der Pipelinemod damals viel brachte.

Aber 1GHz ist schon heftig, imerhin sind das 33%, beim RAM sogar etwas mehr. Wieviel Mehrleistung bringt das denn in der Praxis?

:( mein RV770er macht den GHz erst bei 1,46v xD
und wenn ich richtig geguckt habe passt der Accelero S2 auf dei 4770 drauf.

captain carot schrieb:
Aber 1GHz ist schon heftig, imerhin sind das 33%

Stimmt, 1GHz sind ne Marke. Die 33% Übertaktung schaffe ich mit meiner 8800GTS/512 allerdings auch.:cool_alt:

wie gesagt, meine 4870 macht das auch, ärger mich nur das ich nur 512MB habe.... die limitieren doch mehr als ich dachte.

Also meine HD4870 512MB muss sich leider bei der 4770 mit 1Ghz geschlagen geben :D .
Selbst für eine HD4890 könnte es gefärlich werden , aber man kann diese ja auch übertakten .

ja man muss s agen das die 4770 eine sehr gute karte ist, vorallem mit mehr takt ^^
wäre nicht das 128bit SI, weil irgendwann ~ 1GHz + bremst das schon ein wenig

Zuletzt bearbeitet:
Das SI Bremst nicht da die karte GDDR5 speicher hat .
Damit ist si eso schnell wie eine Grafikkarte die ein 256er SI hat und GDDR3 speicher besizt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das 128Bit-Speicherinterface wären die Produktionskosten höher und ATI würde der "neuen" 4890 Konkurrenz im eigenen Haus machen.;)

Die Karte ist genau was sie sein soll. Günstig und heftig zu Übertakten.:D

nein ich meine bei über 1GHz bremst das SI schon weil die bandbreite nichtmehr reicht.... probiers doch aus
wenn du 1,xx GHz hast hast du viel leistung...aber eine 4870/90 die die gleiche Rohleistung hat ( G.Pix G.Tex ..... ) hat minimal mehr performance weil das SI der 4770 bremst.... das wird mit zunehmender taktrate immer schlimmer

Zuletzt bearbeitet:
Achso , ja das stimmt .

Schön, was ihr hier macht. Die Karte scheint gut zu gehen. Habt ihr den Ram oder die SpaWas gesondert gekühlt für diese heftigen 30% OC, oder läuft das alles einfach so?

Ich werde wohl (versuchen) einen Accelero S1 darauf (zu) verbauen. :eek:

@ZeroCoolRiddler: Für eine 8800GTS 512 defintiv mal echt geil, nur macht die das auch mit LuKü? Nicht, dass ich was an deiner Karte auszusetzen hätte, bis auf´s etwas klein gewordene RAM dürftest du ja noch viel Spaß damit haben. Hätte ich wohl auch.
@Zwirbelkatz: Es scheint, eine Menge 4770er gehen auch ohne Extrakühlung auf die Werte. Allerdings will ich nicht wissen, wie lange die Karten dann laufen. Extrakühlung kann jedenfalls nicht verkehrt sein. Ich bin jetzt jedenfalls heftigst am überlegen, ob ich bis zur 5K Reihe warten kann. Meiner 3850 geht langsam die Luft aus, über 750 MHz GPU Takt komm ich auch nicht und die 4770 ist vom P/L einfach genial.

Vielleicht kann ich ja mal probeweise die von meinem Cousin reinbauen, wenn sie denn endlich kommt.

Die Hd4670 ist im Schnitt im letzten halben Jahr gerade mal 15 Euro gefallen. Viel mehr als 15-20 Euro Wertverlust gebe ich der Hd4770 auch nicht. Ich finde, man kann bei der P/L getrost zugreifen. Nicht zuletzt weil der Lastverbrauch ab Werk tadellos ist.

Ich rüste sogar von einer GTX260² ab, unter anderem, weil die Baulänge zu hoch ist. Daneben allerdings genauso ihr Verbrauch.

captain carot schrieb:
@ZeroCoolRiddler: Für eine 8800GTS 512 defintiv mal echt geil, nur macht die das auch mit LuKü? Nicht, dass ich was an deiner Karte auszusetzen hätte, bis auf´s etwas klein gewordene RAM dürftest du ja noch viel Spaß damit haben.

Abgesehen vom toll programmierten GTA IV kann ich alles mit min 4xAA zocken. Ist so schneller wie ne 4870. Hatte am Anfang auch noch LuKü-Originallüfter@max95°.;)

@Topic
Würde gerne mal sehen, was die Karte unter Wasser schafft. Voltmod an den Speicher und los geht die wilde Fahrt.:D

Echt beeindruckend was man hier so über die 4770 ließt!
Kann vielleicht mal jemand nachmessen und sagen welchen Lochabstand die Kühlerbefestigung der 4770 hat?

Zwirbelkatz schrieb:
Ich werde wohl (versuchen) einen Accelero S1 darauf (zu) verbauen. :eek:

Da muss man wohl ein paar Kühlrippen umbiegen weil die sonst am Steckerende der Karte überstehen: siehe Foto hier

tom.6041 schrieb:
Echt beeindruckend was man hier so über die 4770 ließt!
Kann vielleicht mal jemand nachmessen und sagen welchen Lochabstand die Kühlerbefestigung der 4770 hat?

Nach dieser Quelle 43 mm:
HD4770_13.jpg

The distance between two mounting holes is 43mm, like that on Radeon X1650/X1600, GeForce 8600/8500 Series, while that of Radeon HD4800/3800 and GeForce G9X is 53mm

Zurück
Oben