OC Erfahrung eurer HD4770

Danke!
Dann werde ich auch entweder einen S1 Rev.2 oder einen Scythe Musashi drauf verbauen. Habe hier beide noch rumliegen und müssten beide drauf passen. Werde ich ja diese Woche sehen wenn meine
ASUS HD4770 kommt. Und das mit dem behinderten Stromanschluss kann man denke ich umgehen wenn mann einen PCI-E zu 4-Pin adapter verwendet und diesen vor Kühler montage auf die Karte steckt.
Ich freue mich schon auf die kleine ;o)

Zuletzt bearbeitet:
um wieviel kühler bekommt man die HD4770 den mit den S1 ?
wäre super wen es jemand testen könnte.

Ich habe etwas nachgeschaut und gemessen. Der AC S1 Rev.2 passt def. NICHT auf die 4770, da dieser nach montage vorne an Slotblech rund 1cm überstehen würde.
Der Scythe Musashi paßt aber auf jedenfall auf die 4770, sowohl von der Größe als auch vom Lochabstand zur Befestigung.

Habe auch eine HD 4770 von Powercolor. Habe ebenfalls diese Abstürze, sobald ich d. Ram-Takt der Karte etwas verändere. Möchte ebenfalls das Asus Bios flashen, mit welchen Tool macht Ihr das? -Habe schon mal eine VGA geflasht, allerdings eine 6800 LE. Diskettenlaufwerk ist vorhanden. Ok, hat sich erledigt - habe mir d. Posts nochmals durchgelesen....werde gleich loslegen ;)
-Habe doch einige Probleme, könnte mir jemand dem genuen Flashvorgang beschreiben bzw. eine Anleitung geben? Kapiere auch nicht mit dem -fs Parameter benutzen. Das Asus Bios habe ich, ATI Flash 3.6 ebenso, Bootdisk auch...

Zuletzt bearbeitet:
Amando schrieb:
Habe auch eine HD 4770 von Powercolor. Habe ebenfalls diese Abstürze, sobald ich d. Ram-Takt der Karte etwas verändere. Möchte ebenfalls das Asus Bios flashen

Leider habe ich auch mit dem Asus TOP Bios immer noch Abstürze, wenn ich den RAM Takt ein 2. oder 3. mal ändere. Es scheint allerdings besser zu sein als vorher mit dem Original BIOS der ASUS Standardkarte. Das TOP Bios Ist also leider kein Wundermittel gegen das Problem.

Wie gesagt, irgendwie vermute ich dass die Empfindlichkeit beim ändern des RAM Taktes bei manchen Karten auch der Grund ist, wieso ATI sich entschieden hat den RAM im Leerlauf, im Gegensatz zum Kern, nicht runterzutakten.

Na ja, hab den RAM jetzt halt einfach auf 1060 stehen und das läuft Prima. Getestet hatte ich bis 1100 was in kurzen Tests auch lieft.

Ok, danke, trotzdem werde ich es auch machen - da fast gar nichts mit d. Ram geht...hoffe dass evtl. die nä. Treiber es evtl. besser können, offiziel sind ja noch keine richtigen raus. Die Bios Datei heisst ASUS4770.bin, müsste sie nicht .rom heissen? Könntest du für mich bitte eine genaue Anleitung zu flashen schreiben...Danke!!!

Amando schrieb:
Die Bios Datei heisst ASUS4770.bin, müsste sie nicht .rom heissen? Könntest du für mich bitte eine genaue Anleitung zu flashen schreiben...Danke!!!

.bin oder .rom ist egal.

1) DOS booten

2) Falls es on-board Grafikkarte oder Crossfire gibt erst mal sicherstellen auf welchem Grafikkartenindex die 4770 sitzt. Normalerweise Index 0.
atiflash -i

Ab jetzt gehen wir davon aus, das die Karte den Index 0 benutzt:

2) Original BIOS sichern:
atiflash -s 0 orgbios.bin

3) Neues BIOS schreiben
atiflash -p 0 ASUS4770.bin

Wenn das TOP BIOS geflasht wird, brauchen wir noch den -fs (nur SSID Warnung ignorieren) oder -f Parameter (alle Warnungen ignorieren), da das neue BIOS von einer anderen Karte stammt. Also:

atiflash -fs -p 0 ASUS4770.bin
oder
atiflash -f -p 0 ASUS4770.bin

4) Rechner neu starten :)

Das sollte es gewesen sein!

Viel Spass! Und natürlich auf eigene Gefahr!!!

Hier noch eine ausführliche Anleitung von TechPowerUp in Englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Anleitung...Leider klappt es nicht bei mir...bekomme:
Error 0FL01
OLD SSID: 0D00
NEW SSID: 0318
SSID MISMATCHED

...obwohl ich auch die beiden Möglichkeiten von dir benutzt habe:
atiflash -p 0 ASUS4770.bin -fs u. mit -f gleiches Ergebniss...Vielleicht weiß noch jemand Rat...

ich will mia auch ne hd4770 nur habe ich noch keine treiber für xp gefunden bei cyberport steht es werden nur die vista treiber mit geliefert -.-

Hallo Amando .

Du musst mit Atiflash , flashen . Du gibst ein :
atiflash.exe/ai dan enter .
atiflash.exe -f -p 0 rv740.rom oder einen anderen namen .
Kannst es auch so versuchen , atiflash.exe -p -f 0 rv740.rom .
so wird es aber 100% gehen .

Amando schrieb:
Danke für deine Anleitung...Leider klappt es nicht bei ...obwohl ich auch die beiden Möglichkeiten von dir benutzt habe:
atiflash -p 0 ASUS4770.bin -fs u. mit -f gleiches Ergebniss...Vielleicht weiß noch jemand Rat...

Ah, hatte die Parameterreihenfolge verkehrt, wie Quad-Core schreibt sollte der -fs bzw -f Parameter nach vorne, also:
atiflash -fs -p 0 ASUS4770.bin
oder
atiflash -f -p 0 ASUS4770.bin

Mit dem Befehl: atiflash -p -fs -p 0 asus4770.bin kommt raus:
Format: ATIFLASH -p adapter num filename
Keine Ahnung, aber irgendwie klappt es nicht...obwohl alles einfach klingt....Danke euch auf jeden Fall!!!

Das Blöde ist dass ich nicht weiss ob die VGA diese Einstellungen auch verträgt. Könnte ja auch sein dass der Bildschirm schwarz bleibt....habe mir eigentl. erhofft das ASUS da etwas mehr verändert hat u. deshalb die Grafikkarten mehr Ram Takt ab können. Das Bios von Powercolor scheint mir irgenwie Müll zu sein...kein ja nicht sein, dass bei kleinster Ram veränderung man einen schwarzen Bildschirm hat. Winflash nimmt die Asus.bin nicht an bzw. verweigert d. Flashvorgang.

Hallo Zusammen,

habe die 4770 von XFX.Das Ocen mit dem CCC hat bei mir auch nicht hin gehauen...
Beim Neustart wurde der Screen immer Grün, nach gefühlten 20x Reset drücken
hat das System gehalten so das ich die Takte wieder senken konnte....
Ich hoffe das es eventuell mit dem 9.5 Treiber klappen wird, ansonsten
ist´s halt so wie´s ist... :rolleyes:

Hat jemand auch die XFX?

Gruß Mangalica

Hallöchen!

Ich hab hier die 4770 von powercolor.
mit original bios und riva tuner komm ich auf max. 835chip/910 Speicher
beim speicher hab ich das bereits bekannte powercolor problem ;-)
bios flashen ist mir immo zu heiss, so das ich damit noch abwarte

bei den werten komm ich auf 48grad im idle, und ~70grad im furmark...
der lüfter ist auch angenehm leise.

ich mach mir nur ein wenig sorgen um die spannungswandler, da diese ja nicht mitgekühlt werden, und scheinbar auch keinen temperatur sensor haben.... kann mir da jemand entwarnung geben?

hier noch ein paar ergebnisse, im zusammenspiel mit dem Athlon 7750 @3,0GHz auf dem 3d mark06.... weitere ergebnisse editier ich dann noch:

bisher nur getestet mit 1280x1024 1xaa/1xaf:

gesamtscore: 10376
SM 2.0: 4633
SM 3.0: 5172
CPU Score: 2220

das ergebnis scheint mir ein wenig gering, mit blick auf vorhergegangene CB Tests...
liegt so viel an der CPU?

edit: 3dmark06 1680x1050 4xaa/16xaf:

gesamtscore: 7830
SM 2.0: 3557
SM 3.0: 3283
CPU Score: 2121

3D Mark Vantage Performance Preset:

Score: P6028

GPU: 6903
CPU: 4366

3D Mark Vantage High Preset:

Score: H4424

GPU: 4433
CPU: 4392

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein neuer ausführlicher Test einer normal Verkaufsversion von Saphhire. Die kommen auf 830/1060. Es gibt auch Lautstärketests und Temperaturmessungen:
http://ht4u.net/news/20322_sapphire_radeon_hd_4770_jetzt_endlich_eine_praxisbetrachtung/

Ausserdem haben die auch einen interessanten Kommentar zur Taktänderung des Speichers gemacht:
HT4U.net schrieb:
Die Idle-Aufnahme könnte man gar noch weiter absenken, indem man auch die Speichertaktung im ruhenden Betrieb reduziert, wie wir im letzten Test schon unter Beweis gestellt haben. Hier bleibt aber weiterhin die Frage, ob die Bauteile der Stromversorgung überhaupt auf massive Lastwechsel durch solche Absenkungen ausgelegt sind. In manchen Fällen, wo an solchen Stellen manuell eingegriffen wird, kann man sporadische Instabilitäten beobachten.

Hmmm, dazu fällt mir ein, dass der Lastwechsel beim Runtertakten der GPU bzw dem Wechsel zwischen Lastbetrieb und Leerlauf eigentlich höher sein sollte als beim Speicher, das RAM-Taktproblem also vielleicht eine andere Ursache hat.
Ergänzung ()

Amando schrieb:
Das Bios von Powercolor scheint mir irgenwie Müll zu sein...kein ja nicht sein, dass bei kleinster Ram veränderung man einen schwarzen Bildschirm hat.

Wie gesagt den schwarzen Bildschirm bei mehrmaligem RAM Taktändern im harmlosen Bereich hab ich auch mit dem Asus TOP Bios, scheint also nicht auf bestimmte BIOS Versionen beschränkt zu sein.

Amando schrieb:
Mit dem Befehl: atiflash -p -fs -p 0 asus4770.bin klappt es nicht
Probiers mal damit:atiflash -fs -p 0 asus4770.bin

Zuletzt bearbeitet:
@Morhaith

Ja, liegt an der CPU.

Mittlerweile müsste jeder wissen, das 3DMark stark CPU-abhängig ist und Intel-CPU´s aufgrund einiger "Optimierungen" in der Punkteberechnung besser abschneiden als AMD-CPU´s.

Zurück
Oben