Valkyrie teilt sich mit EVE Online das zugrunde liegende Universum, technische Einrichtungen wie Schiffe und Ausrüstung - kaum mehr.
Mit dem persistenten Universum, der Story oder gar den Aktionen der verschiedenen (von echten Personen geführten) Corporations und Allianzen hat das aber rein garnichts zu tun.
Dust 514 war eine Totgeburt mit der Bekanntgabe der PS3-Exklusivität, hinkte aber damals schon den technischen Möglichkeiten hinterher durch die Konsolenlimitierung. Realität und Trailer waren einfach zu weit voneinander entfernt.
Mit Valkyrie will man mit den Märkten für PC
und Konsole (aber wieder nur Playstation, nicht die anderen) die Erfolgsaussichten verbessern. Nur wie enttäuscht werden die PS4 User sein?
Das bislang gezeigte Material zu Valkyrie hat das Potenzial aktuelle PC-Technik an die Wand zu spielen. Dem gegenüber steht eine limitierende, veraltete Konsolentechnik mit kaum genügend Leistung für graphische AHA-Erlebnisse bei Full-HD... und für mehr als AHA ist Valkyrie auch nicht gedacht.
Woher soll die Leistung bei den Konsolen kommen, die für die Befeuerung der VR-Systeme benötigt wird?
Oculus selbst gibt ja doch recht gehobene Systemvoraussetzungen an, der aktuellen Konsolentechnik doch um mindestens 1 Generation überlegen.
NVIDIA GTX 970 / AMD 290 equivalent or greater
Intel i5-4590 equivalent or greater
8GB+ RAM