News Oculus VR: Aus Project Santa Cruz wird Oculus Quest

Mr. Rift schrieb:
Der eingebaute Soc wird ja total ausgereizt und die ganze Software dafür optimiert.
Da geht einiges.
Wer hätte ganz am Anfang gedacht, was mit dem soc einer ps4 alles möglich sein wird.
Oder dem soc einer Switch.
Die Playstation 4 hat doch keine SoC...
 
Und so geht nun der Zweite große VR Favorit den Bach herunter. Nun ist klar das Pimax ab kommendes Jahr das VR Zepter übernimmt. :freak:
 
Die Specs wurden ja schon genannt. Was wir hier nicht vergessen dürfen:

Fast alle in diesem Forum entsprechen nicht der Zielgruppe von Oculus Quest.

Quest ist gedacht für Personen, die keinen Gaming PC haben. Keine Konkurrenz zu der Rift, sondern quasi eine VR-Konsole. Und damit wird der Preis für 6DOF Roomscale Gaming mal eben von weit über 1000€/$ inkl. PC auf 399$ gesenkt.

Natürlich wird grafisch sichtbar abgespeckt werden müssen. VR zieht aber einen Großteil seiner Faszination aus dem Gameplay, nicht der Grafik. Rein vom optischen System (Linsen / Display) liegt Quest deutlich vor der Rift und auch der Oculus Go.

Dazu werden nicht hauptsächlich "mobile Minispiele" geportet, sondern Rift-Spiele. Robo Recall, The Climb, Moss, Superhot VR, Dead & Buried...

Hier ein Vergleich zwischen Dead & Buried auf Rift und Quest:


Für einen Snapdragon 835 und 1600 x 1440 Pixel pro Auge bei 72fps schon beachtlich...

Außerdem ist sehr interessant was sie mit Mixed Reality anstellen

https://www.oculus.com/blog/playing-with-the-future-mixed-reality-and-arena-scale-gaming-at-oc5/
 
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FOV
cohrvan schrieb:
Und so geht nun der Zweite große VR Favorit den Bach herunter. Nun ist klar das Pimax ab kommendes Jahr das VR Zepter übernimmt. :freak:
Jepp die letzten Meldungen waren, dass Oculus zwischen 2020 und 2022 mit einem 140 grad fov headset rauskommen will, viel zu spät, bis dahin hat PiMax ihre Bugs ausgebügelt und ist eine Generation vor Oculus...
 
Moin...

hab mir gerade den Trailer zu Vader Immortal angesehen und von Sekunde eins bis Ende Gänsehaut gehabt. Das ist Star Wars für mich. Sollte es kein Telltale Verschnitt sein wird das ein Pflichtkauf für mich ! Das ist Immersion und VR. Allein die Animation des Hyperraums und der 418 Immoblizer im Bild und das jaulen des TIE, herrlich.


Da bleibe ich gerne gespannt. Solange steige ich ins virtuelle Cockpit bei Elite Dangerous. Irgendeine Ersatzdroge brauch man ja:D

Gruß
Holzinternet
 
Erste Eindrücke auf deutsch direkt von der Messe.
 
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Die Quest hört sich wirklich nicht schlecht an. Vor allem das Inside-Out-Tracking ohne zusätzliche Stationen gefällt mir sehr gut - bin immer froh, für alles, was ich erstens nicht einrichten muß und was mir zweitens nicht auf dem Schreibtisch herumsteht.
Die Auflösung bewegt sich auch langsam in die richtige Richtung. 6DOF ist ebenfalls ne coole Sache :daumen:

Einzig das FOV geht gar nicht... erst recht nicht, sobald man mal ein (deutlich) größeres FOV auf der Nase hatte.

Und ne Option für den Anschluß eines DP-Kabels hätte ich im Zweifelsfall wohl gern. Nicht fest montiert, aber eben so, daß man es machen kann, wenn man will.
 
Blaexe schrieb:
quasi eine VR-Konsole. Und damit wird der Preis für 6DOF Roomscale Gaming mal eben von weit über 1000€/$ inkl. PC auf 399$ gesenkt.

Es gibt bereits eine VR-Konsole - ne Playstation 4 Pro mit PSVR. Je nach Angebotssituation 350€ für die PS4 Pro und 300€ für die PSVR, meist schon mit viel Zubehör.
Letztens erst mit Skyrim VR, Firewall:Zero Hour, passendem Gewehrcontroller und PSVR Worlds.

Und kann obendrein noch FIFA 19 und Call of Duty.
Wenn man zu den ~80 Millionen gehört die bereits eine PS4 haben sind es auch nur noch 300€ - wie gesagt schon mit AAA-Spielen im Bundle.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Es gibt bereits eine VR-Konsole - ne Playstation 4 Pro mit PSVR.

Stationär, kabelgebunden mit schlechteren Controllern und schlechterem Tracking.

Die Playstation 4 ist eine Konsole und die PSVR ein Add-On, genauso wie beim PC. Quest ansich ist eine "VR-Konsole". Die du wörtlich überall hin mitnehmen und nutzen kannst. In (maximal, gehe ich von aus) wenigen Minuten.

Aber ja, auch PSVR Nutzer sind natürlich nicht die Zielgruppe.
 
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werpu schrieb:
Jepp die letzten Meldungen waren, dass Oculus zwischen 2020 und 2022 mit einem 140 grad fov headset rauskommen will, viel zu spät, bis dahin hat PiMax ihre Bugs ausgebügelt und ist eine Generation vor Oculus...
Außer, Pimax verbockt es mit seiner Marketing- und Kommunikationspolitik. Das ist leider die ganz ganz große Achillesferse von Pimax.
Wenn sie weiterhin so Gas geben wollen, brauchen sie Geld. Und Geld kriegen sie nur über den Verkauf von Brillen und gute PR. Ich bezweifle aber, daß sich für die nächste KS-Kampagne nach dem Kommunikationsfiasko bei der 5K/8K noch so viele Backer finden werden - da sind genug so angefressen, daß ein Crowdfunding im nächsten Anlauf schwieriger werden dürfte.
Aber ja: Sobald Pimax da mal anfängt, auf die Community zu hören (vor allem auf die außerhalb Chinas; mag ja sein, daß der chinesisch-asiatische Markt da komplett anders tickt als "wir" im Westen) und insbesondere auf die Prime-Tester, könnte denen der große Wurf gelingen. Oculus geht auf Masse und das marktstrategisch; Pimax geht auf großes "Wow" und das mit viel Mut, aber eben auch mit ner Menge Mankos... In ein zwei Jahren wird sich zeigen, wer die VR-Krone mittel- bis langfristig davontragen kann (zumindest temporär ;)).
 
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branhalor schrieb:
Außer, Pimax verbockt es mit seiner Marketing- und Kommunikationspolitik. Das ist leider die ganz ganz große Achillesferse von Pimax.
Wenn sie weiterhin so Gas geben wollen, brauchen sie Geld. Und Geld kriegen sie nur über den Verkauf von Brillen und gute PR. Ich bezweifle aber, daß sich für die nächste KS-Kampagne nach dem Kommunikationsfiasko bei der 5K/8K noch so viele Backer finden werden - da sind genug so angefressen, daß ein Crowdfunding im nächsten Anlauf schwieriger werden dürfte.
Aber ja: Sobald Pimax da mal anfängt, auf die Community zu hören (vor allem auf die außerhalb Chinas) und insbesondere auf die Prime-Tester, könnte denen der große Wurf gelingen. Oculus geht auf Masse und das marktstrategisch; Pimax geht auf großes "Wow" und das mit viel Mut, aber eben auch mit ner Menge Mankos...

Die ganz große Achillesferse des 4k Modells war dass es eine absolut grottige Produktqualität hatte. Die Amazon Reviews sprechen ja Bände. Diesmal haben sie sich mehr Mühe gegeben. Sie brauchen auch keine massiven Verkäufe weil die chinesische Regierung ja dahinter steht, die wollen gleich von Start weg im Bereich VR federführend sein, weil sie das langfristige Potenzial erkannt haben (im gegensatz zu vielen im Westen die VR als Gimmick abtun). PiMax kann Oculus aber auch HTC sehr gefährlich werden, auch wenn sie derzeit noch unter dem Radar herumfliegen.
 
Eine Sache muss den Leuten klar werden. Viele scheinen es nicht verstehen zu können oder wollen. Und das sage ich als absoluter VR Enthusiast.

High End PC Brillen und die Quest sind 2 unterschiedliche Zielgruppen.
High End PC VR ist kein Massenmarkt, sondern eine Nische und wird auch lange so bleiben.
Weil man eben 1k für die Brille ausgeben muss und dann noch mindestens 1,5-2 k für den High End PC.
Ihr wollt mit der Pimax 8k zocken, dann braucht ihr aber schon eine 2080ti. Alles drunter bedeutet setting runter und die fps irgendwo bei 60-80 , je nach Spiel.

Die Quest ist für den Massenmarkt.
Also ganz unterschiedliche Zielgruppen.
Und mehr User in VR, ist das wichtigste für diesen jungen Markt noch.
Ohne Masse kein Content.
 
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ich verstehe, dass oculus sich abkapseln und sein eigenes system fahren will mit eigenem appstore usw. das wollen sie ja auch schon mit der rift. ich bin da bei der quest aber noch ein bissl skeptisch. eigentlich hatte ich ne rift 2 mit vr-link connection erwartet.
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die quest ne akzeptable akkulaufzeit haben wird. wenn man in vr versinkt, will man bestimmt nicht alle 2 stunden für x stunden pausieren müssen, um den akku zu laden. hoffentlich kann man den wenigstens tauschen :)
ich lehn mich erstmal zurück und nutze weiter die rift.

bin mal gespannt, in welche richtung sich das entwickelt.
 
spezialprodukt schrieb:
ich verstehe, dass oculus sich abkapseln und sein eigenes system fahren will mit eigenem appstore usw.

Habe ich jetzt bzgl. der Quest schon öfter gelesen, aber noch keine konnte mir beantworten wie das mit einem Standalone Gerät auch anders funktionieren soll.
Lenovo Mirage Solo hat die Daydream Plattform und die HTC Vive Focus hat Viveport. Absolut identisch mit dem was Oculus macht - oder nicht?

Der Unterschied ist, dass sich Oculus um Inhalte kümmert und die anderen nicht.
 
Vergesst mal nicht, dass es sicher mit Umwegen auch mit dem PC funktioniert. Die hat ja schon die Möglichkeit SteamVR Games auf die Oculus Go zu streamen.
 
werpu schrieb:
Die ganz große Achillesferse des 4k Modells war dass es eine absolut grottige Produktqualität hatte. Die Amazon Reviews sprechen ja Bände.
Naja, "grottig" ist relativ:
Die 4K ist meiner Meinung nach (ich besitze sie und hab auch selbst ein 4-Sterne-Review auf Amazon abgegeben ;)) gesamt-qualitativ auf dem Niveau der Oculus Rift DK2: Sie funktioniert gut, sie macht vieles richtig, sie macht gerade mit der Auflösung und dem geringeren SDE sehr viel richtig und damit für mich sogar sehr viel besser als die Rift CV1 :D. Aber sie hat eben auch noch ihre Mankos und Mängel, genauso, wie es das DK2 hatte. Wenn man so will und einen ungefähren Vergleich ziehen will, dann ist Pimax erst jetzt mit der 5K(+) und der 8K auf CV1-Niveau der Rift angelangt - jedenfalls, was das technische Innenleben anbetrifft. Wohlgemerkt meine ich damit nicht die technologische Generation der VR-Brille im engeren Sinne, sondern das Know-how, die Erfahrung und das Entwicklungsniveau des Unternehmens.
Was zuguterletzt die Materialqualität angeht: Scharfe Kanten und zu kleine Nasenaussparungen wie bei der 4K sind natürlich absolut tabu, genauso fehlende oder raue face cushions etc. Aber ob die Brille von außen jetzt super stylish ist oder nicht, liegt erstens immer im Auge des Betrachters, und zweitens hab zumindest ich die Brille beim Spielen auf - dann sehe ich sie nicht ;) Und auch schlechtere Spaltmaße etc. der 5K+/8K gegenüber Oculus und Vive halte ich persönlich für verschmerzbar, solange die Brille als ganzes stabil genug, das Material haltbar genug ist und eben während der Betriebszeit da nix drankommt. Klar sieht die Vive Pro irgendwo "cooler" aus - aber kommt's darauf bei ner VR-Brille ehrlich gesagt wirklich an...? *Kopf-kratz*

Wie gesagt: Vorsicht, bei der 4K nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen ;)

Ansonsten will ich den Quest-Thread hier jetzt aber nicht unnötig in Richtung Pimax ausarten lassen ;)
 
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Na hoffentlich haben die jetzt mehr wie 90 Hz, denn wie wir hier alle Wissen ist ja alles unter 144Hz nicht mehr auszuhalten....:mussweg:
 
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