werpu schrieb:
Die ganz große Achillesferse des 4k Modells war dass es eine absolut grottige Produktqualität hatte. Die Amazon Reviews sprechen ja Bände.
Naja, "grottig" ist relativ:
Die 4K ist meiner Meinung nach (ich besitze sie und hab auch selbst ein 4-Sterne-Review auf Amazon abgegeben
) gesamt-qualitativ auf dem Niveau der Oculus Rift DK2: Sie funktioniert gut, sie macht vieles richtig, sie macht gerade mit der Auflösung und dem geringeren SDE
sehr viel richtig und damit für mich sogar sehr viel besser als die Rift CV1
. Aber sie hat eben auch noch ihre Mankos und Mängel, genauso, wie es das DK2 hatte. Wenn man so will und einen ungefähren Vergleich ziehen will, dann ist Pimax erst jetzt mit der 5K(+) und der 8K auf CV1-Niveau der Rift angelangt - jedenfalls, was das technische Innenleben anbetrifft. Wohlgemerkt meine ich damit
nicht die technologische Generation der VR-Brille im engeren Sinne, sondern das Know-how, die Erfahrung und das Entwicklungsniveau des Unternehmens.
Was zuguterletzt die Materialqualität angeht: Scharfe Kanten und zu kleine Nasenaussparungen wie bei der 4K sind natürlich absolut tabu, genauso fehlende oder raue face cushions etc. Aber ob die Brille von außen jetzt super stylish ist oder nicht, liegt erstens immer im Auge des Betrachters, und zweitens hab zumindest
ich die Brille beim Spielen auf - dann sehe ich sie nicht
Und auch schlechtere Spaltmaße etc. der 5K+/8K gegenüber Oculus und Vive halte ich persönlich für verschmerzbar, solange die Brille als ganzes stabil genug, das Material haltbar genug ist und eben während der Betriebszeit da nix drankommt. Klar sieht die Vive Pro irgendwo "cooler" aus - aber kommt's darauf bei ner VR-Brille ehrlich gesagt wirklich an...? *Kopf-kratz*
Wie gesagt: Vorsicht, bei der 4K nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen
Ansonsten will ich den Quest-Thread hier jetzt aber nicht unnötig in Richtung Pimax ausarten lassen