Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOculus VR: Aus Project Santa Cruz wird Oculus Quest
Sorry guys. Das Ding ist wieder eine Totgeburt! Der große VR Hype (falls es ihn jemals außerhalb von Technikforen gab) ist vorbei, das interesse der großen Masse ist nicht (mehr) da. Und das Gerät an sich ist bestimmt ganz nett, aber es ist einfach nicht genügend Hardwarepower vorhanden, damit das Teil wirklich spaß macht.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Jepp die letzten Meldungen waren, dass Oculus zwischen 2020 und 2022 mit einem 140 grad fov headset rauskommen will, viel zu spät, bis dahin hat PiMax ihre Bugs ausgebügelt und ist eine Generation vor Oculus...
Lass die Zeit es zeigen. Nichts ist in Stein gemeißelt. Was hilft dir n 8k 140° Headset wenn du mind. 2500Euro für Grafikkarten zusätzlich hinlegen musst und es dann immernoch upgescaled werden muss? Für mich wäre es das Wert, aber ich bin in dem Bereich auch zu 100% begeistert und Enthusiast. Gewinn und Marktdurchdringung erreichst du mit dieser Quest Brille oder einem PS VR viel eher.
Wichtig ist doch Stand heute nur, die Marktdurchdringung zu fördern und jeden Haushalt mit ner Brille auszustatten. Der rest kommt danachvon ganz allein.
Ein WoW als Spiel funktioniert bis heute wunderbar und es gibt nichtmal ein Spiel das nur die Säge an einen Stuhlbein bekommen hat. Die Grafik ist gewöhnungsbedürftig, die Texturen teils unendlich häßlich, das Gameplay von Vorvorgestern... für mich. Dennoch das Spiel macht vielen Spass und das passiert nicht zufällig. Gute Spiele brauchen kein minimum Raytracing in Echtzeit Fotorealismus Grafik, auch wenn ich mir das wünsche. Und VR Spiele sofern sie gut sind und die Devices verbreitet sind genausowenig. Die brauchen ein gutes Gameplay, günstige devices die man auch mal 2-4h tragen kann, erst als allerletztes kommt die Grafik sowie Auflösung.
Ich sags mal so bei den 3d Karten hats etwa 10 Jahre gedauert zwischen den ersten brauchbaren Karten und den ersten Karten die wirklich gut waren. Bei VR wirds ähnlich sein bis sich alles technisch konsolidiert hat.
Die Frage ist halt wie lange jeder gewillt ist Geld reinzubuttern.
Ergänzung ()
Sagen wir mal was bezüglich Standalone VR. Das Endziel ist Standalone VR per Streaming. Dh. man hat eine Standalone VR Brille und dann muss man das Spiel per Streaming von der cloud reinholen, dann gehts wirklich nur mehr um die reine 2d Leistung und Aufllösung weil der 3d Anteil ja in der Cloud berechnet wird. Derzeit scheitert dieser Ansatz ja noch an den erhöhten Latenzen die bei Cloud Gaming anfallen. Aber reden wir mal von 10 Jahren Weiterentwicklung.
Sorry guys. Das Ding ist wieder eine Totgeburt! Der große VR Hype (falls es ihn jemals außerhalb von Technikforen gab) ist vorbei, das interesse der großen Masse ist nicht (mehr) da. Und das Gerät an sich ist bestimmt ganz nett, aber es ist einfach nicht genügend Hardwarepower vorhanden, damit das Teil wirklich spaß macht.
Das Leben besteht nicht nur aus Spielen als Anwendung.
Eine 400$ Brille und im Jahr 3-4 Serien mit VR Unterstützung reichen schon aus um das Thema voran zu bringen. Allein wie geil es wäre in Herr der Ringe auf der Klamm stehen zu können, vom Schicksalsberg sehen zu können, bei Game of Thrones auf der Mauer usw..
AR ist ja auch noch etwas, was da Hand in Hand geht. Das sind Dinge mit unendlich Potenzial.
Allein fürs Arbeiten.. naja wir werden es in der Zukunft sehen. Frag mich halt auch immer was einen in ein Tec Forum verschlägt, eine VR xy News lesen lässt nur um dann zu erkären, dass die Welt ne Scheibe bleibt.
An sich ist das Projekt nicht verkehrt - als Standalone Produkt ohne High End PC. Finde ich persönlich als eine gute Entwicklung. Für mich wäre als einziger Punkt, wo ich meckere, dass Oculus halt bei Facebook ist. Aber das sind halt eigene Hirngespinste - die Daten zu der eigenen Wohnung einzuscannen, hmmmm xD
Ah, danke sehr.
Ich habe mich bisher mangels PLatz/Interesse an VR noch nicht über sowas informiert.
Aber als portables Display für längere Bahnfahrten, Flüge oder im Hotel zum Filme gucken wird das ganze vor allem bei niedriegeren Preisen schon mal interessanter.
Oder kann sowas nicht als normales "Display" verwendet werden?
Es wurde in der Keynote sehr deutlich darauf eingegangen dass sie in ihrer jeweiligen Klasse kompatibel zum Vorgänger sein werden - aber hat das irgendwer jemals bezweifelt?
Natürlich wird die Rift 2 Spiele der Rift (1) abspielen können, alles andere wäre bescheuert.
Eine Rift ist im Endeffekt auch nur ein Anzeigegerät und natürlich kann ich meine alten Spiele noch spielen wenn ich von einem 17" Röhrenmonitor auf einen 34" UWQHD-Monitor wechsele.
Evtl. nur mit großen Balken an der Seite, aber spielen kann ich es trotzdem.
Eine Rückwärtskompatibilität der Quest ist erstmal völlig unbedeutend, ein Nachfolger davon erscheint von jetzt an erst in 3-4 Jahren.
Und auch die Go 2 wird sicherlich Titel der Go 1 darstellen können - da dort aber schon sehr starke Leistungseinschränkungen existieren (und eine exklusive Killer-App bei den Spielen auch bisher fehlt) kann man da natürlich die Frage stellen ob man das da überhaupt will.
Ansonsten: Akkulaufzeit!
Meine Go hat es gestern nicht komplett durch die Keynote geschafft und nach etwa anderthalb Stunden schlappgemacht.
Und das ist "nur" 2D-Video gewesen.
Ah, danke sehr.
Ich habe mich bisher mangels PLatz/Interesse an VR noch nicht über sowas informiert.
Aber als portables Display für längere Bahnfahrten, Flüge oder im Hotel zum Filme gucken wird das ganze vor allem bei niedriegeren Preisen schon mal interessanter.
Hört sich an, als hättest du noch keine Vorstellung von VR. Es ist nicht so, als hättest du damit einen virtuellen Monitor im Nichts vor dir. Ich habe die Go letztens im Flugzeug benutzt.
Du sitzt virtuell z.B. in einem Kinosaal, kannst dich vorne, mittig oder hinten hin setzen. Der Film den du drauf geladen hast wird dann auf der Kinoleinwand abgespielt - inklusive Licht-u. Schattenwürfen in den Kinosaal hinein. Das ist allerdings bei weitem noch nicht so scharf, als würdest du keine Pixel mehr sehen. Aber gut genug, zumindest für mich und viele andere.
Für die Go brauchst du keinen Platz, da du dich überhaupt nicht im Raum bewegen sondern nur drehen kannst. Da setzt die Quest an und ermöglicht freie Bewegung im Raum inklusive der Hände. Wirklich nachvollziehen kann man das aber tatsächlich nur wenn man es ausprobiert hat.
Mir ging es mehr darum dass deutlich gemacht wurde dass es zu allen 3 - also auch zur Rift - einen Nachfolger geben wird. Das wird ja hier und da immer noch angezweifelt.
Exakt. Man kann VR nur verstehen wenn man es probiert hat. Und danach sind fast alle begeistert. Quest wird diesen Vorgang um ein Vielfaches erleichtern. Das wird allen helfen.
Meine einzige Erfahrung im VR Bereich war ne Google Cardboard . Nette Spielerei, hat mich 3 Stunden unterhalten , seitdem nicht mehr angerührt. Die Quest wird vorbestellt. Mich interessiert einfach was sich in dieser Zeit getan hat , da es ohne Kabel und zusätzlicher Hardware funktioniert werde ich sie vorbestellen.
Hab noch ein nettes Video gefunden
AR Apple + VR Quest im Zusammenspiel , Da komm ich gar nicht drauf klar.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Standalone wird sicherlich die Zukunft sein.
Mal eben VR Brille im Park anziehen und Spaß haben.
Ist wie mit Pokemon Go, nur dass der Hype anhalten wird.
Vorausgesetzt der Preis für die Brille ist nicht teurer als 400€.
Alles drüber ist einfach zu teuer für einen Causal-VR-Interessenten.
Ein modifizierter SD 855 z.B. würde doch sicherlich für die Auflösungen reichen.
Ansonsten wartet man auf die nächste SoC Generation. Bei 7nm wirds sicherlich interessant.
Habe selbst Samsung Gear VR ausprobiert. War begeistert. Aber ohne Controller und richtig gute Games war das Ganze nicht so toll.
Habe nun eine WMR Brille und ich finde das richtig gut. Klar kommt es sicherlich nicht an Vive und Oculus ran, aber für 300€ hat man lange seinen Spaß. Sichtfeld ist wirklich nicht so optimal. Da war die Gear VR sogar besser. Die Linsenverarbeitung ist aber auch nicht perfekt. Teilweise sieht man die Lasereinschnitte und diese reflektieren bzw. streuen dann beim Tragen.
Aber noch sind wir in den Anfängen. Konkurrenz belegt das Geschäft, aber am Ende darf es einfach keine Insellösungen von drei oder mehreren Herstellern geben.
5G Chips, Games aus der Cloud, Standalone mit Akku für min. 5 Stunden spielen - das wäre der Pentium 4 und Athlon XP für VR.
Artikel-Update: Oculus Quest setzt auf das SoC Snapdragon 835, das hat der Konzern im Nachgang der Präsentation gegenüber Gizmodo bekannt gegeben. Damit basiert das autarke VR-Headset wie der direkte Konkurrent Vive Focus offensichtlich auf der VR-Referenzplattform von Qualcomm, die eigentlich schon auf dem Snapdragon 845 basiert, aber im Entwicklungsprozess entweder nicht mehr aufgegriffen werden konnte oder dem Hersteller keine wesentlichen Vorteile gebracht hätte.
Das höre ich schon seit den 90ern als mit Descent I + II es auch einen VR Hype gab. Und es hat sich nie durchgesetzt (zu plump + zu teuer). Und solange dies der Fall ist, wird es sich auch weiterhin nicht auf breiter Front durchsetzen. Erzähl du mir doch nicht, dass ich habe keine Ahnung habe...
Das Leben besteht nicht nur aus Spielen als Anwendung.
Eine 400$ Brille und im Jahr 3-4 Serien mit VR Unterstützung reichen schon aus um das Thema voran zu bringen. Allein wie geil es wäre in Herr der Ringe auf der Klamm stehen zu können, vom Schicksalsberg sehen zu können, bei Game of Thrones auf der Mauer usw..
Potential möchte ich AR ja auch nicht absprechen. Auf den Durchbruch werden wir aber noch einige Jahre/Dekaden warten...
Allein fürs Arbeiten.. naja wir werden es in der Zukunft sehen. Frag mich halt auch immer was einen in ein Tec Forum verschlägt, eine VR xy News lesen lässt nur um dann zu erkären, dass die Welt ne Scheibe bleibt.
Es gibt bestimmt Berufsgruppen (Primär im Design- und Entwicklungsbereich) die davon profitieren werden...aber noch wesentlich mehr denen es gar nix bringt.
5G steht auch vor der Tür. Das wird auch noch mal ein Game Changer sein. Und nicht in 10 Jahren, sondern schon in 2-3 .
(Gut, vielleicht nicht in Deutschland, also nicht so schnell ).
bin ja eher mal gespannt, ob es möglich sein wird, das auch diejenigen (wie mich xD) in den Genuss von VR kommen können irgendwann denen relativ direkt schlecht wird sobald die optik sich bewegt.
gibt ja inhalte hust hust wo mehr bewegung im bild ist aber eben "die sicht" ruhig ist. aber sobald ich auch nur ein spiel starte brauch ich nen eimer.. ich weiß, man nennt das motion sickness. aber ob es da jemals ne lösung geben wird, dass man das gehirn austricksen kann? das hängt ja nicht unbedingt mit ner höheren auflösung oder mehr hz zusammen, sondern dass die sichtbare bewegung nicht zur wahrgenommenen bewegung passt.
und nur für 3d/vr180 filme eine doppelt so teure oculus go...ich weiß nicht. je nach quelle ist "die alte" ja jetzt schon scharf...
Einfach ausprobieren. Das ist auch ein Vorteil der Quest. Es ist viel einfacher es den Leuten zu demonstrieren.
Bei Saturn einfach mal testen. So eine PC Brille mit Sensoren aufzubauen ist schon ne andere Kategorie, wo sich kleinere Filialen dagegen streuen.
Für das Holodeck aus Star Trek benötigt man keinerlei Peripherie am Körper.
Es ist viel wahrscheinlicher das zuerst ein Replikator erfunden wird, weil er technisch einfacher zu realisieren ist.