News OCZ führt neue „80Plus Gold“-Netzteilserie ein

@Vanilla: Wenn du gerade so schön am Rechnen bist, denken wir doch mal einen Schritt weiter ;-)
Legen wir mal zugrunde, dass bei 1 Mio. PCs 5% Zockpcs sind (1 Stunde pro Tag 300 Watt, Einsparung durch Gold: 20 Watt) und die restlichen 95% sind Büro/Arbeitspcs (8 Stunden pro Tag 60 Watt, Einsparung durch Gold: 4 Watt).
Einsparung durch Gold bei den Spielern: 50.000 Pcs * 20 Watt * 1 Stunde = 1 Mio Wh
" " Arbeitern: 950.000Pcs *4 Watt * 8 Stunden = 30,4 Mio Wh
Die Forderung nach effizienteren Netzteilen im niedrigen Leistungsbereich ist also absolut legitim. (Die Kosten müssen natürlich extra betrachtet werden, aber dank der technischen Entwicklung müsste es langfristig möglich sein, Netzteile bei selbem Preis effizienter gestalten zu können)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tranceport, meinste so was?

Die neuen OCZ Netzteile sind hier leider noch nicht eingetragen. Für meinen Nutzen sind auch die neuen Netzteile eher uninteressant (Office-Rechner).
 
@Vamilla201

Kommt auf die Stärke des Netzteiles drauf an. Die Zertifizierung sagt nur aus das du bei 20% eine Effizienz von so und so viel Watt hast. Unter 20% Auslastung wird nicht gemessen.
Heutige Rechner, selbst der i5-2300, kommen im Idle auf 40 Watt. Bei einem 300 Watt Netzteil wären 20% Auslastung aber 60 Watt. Folglich läuft ein 300 Watt Netzteil unter 20% Auslastung und dort bricht die Effiziez enorm ein.
Am Ende sparst du mehr als 4 Watt. Und wenn man überlegt wie lange man diese Netzteile nutzen kann, hat man am Ende die (in den Raum geworfenen) 90 € wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fordere ein Verbot auf Bildschirme und Monitor ohne LED Hinterleuchtung, Kühlschränke die schlechter als A++ usw.

Gehen wir mal von einer Preisdifferenz von 50 Euro aus. So muss dein Netzteil 12500h ( 521 Tage ) bei 300Watt laufen damit sich ( bei 20cent / kWh ) das rentiert. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seth666 schrieb:
Als ich mir ein 400W OCZ Netzteil kaufen wollte, hat man mir hier im Forum abgeraten. Taugen die eigentlich was oder nicht? :D Mit welchem anderen Hersteller sind sie vergleichbar?

Schau mal hier im CB, es gab schon Tests mit Netzteilen von OCZ.
Die haben im übrigen super abgeschnitten. Ich kann mich an einen Test mit
Seasonic als Vergleichsgerät erinnern und dieses NT hatte nur eine geringfügig
bessere Leistung, hat aber um vieles mehr gekostet und eine schlechtere Ausstattung gehabt!
 
@Floetni: Das ist doch jetzt quatsch. Schau doch auf: http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSupplies.aspx.
Die Differenz zwischen Bronze und Gold beträgt über das gesamte Band 7%. So ist das auch knapp unter 20% Auslastung. Selbst wenn es 10% sind, beträgt die Differenz bei einer 40 Watt Leistungsaufnahme dann 4 Watt.
 
@Vanilla: Graz, einfach mal alle anderen Beiträge vor dir ignoriert ^^

Edit: "[...]to be 80% or greater energy efficient at 20%, 50% and 100% of rated load "
Was genau widerspricht da jetzt der Aussage von Floetni ("Unter 20% Auslastung wird nicht gemessen.")? Ich meine, vielleicht wird es ja gemessen, aber es fließt auf jeden Fall nicht in das Zertifikat mit

@Tasadar: Sieht gut aus, aber leider ohne Kabelmanagement (zumindest laut Bild)

Gruß,
Trance
 
Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
200W Gold... Klar, warum nicht ;) Das rentiert sich ja auch in 50 Jahren! :)

Darum geht es ja nicht. Die Hersteller wollen ja noch nicht mal den Schritt dafür machen weil alles angeblich zu teuer sei. Klar wenn man es nicht Herstellt ist es Teuer aber ich wette mal jeder würde sich so ein NT kaufen wären sie verfügbar und vorallem wären sie erst mal da würde auch der Preis runter gehen ich sage nur LCD Monitore vor 10 Jahre. Preis 500+ € für nen 17" und nun zahlt man 180 € für 24".
 
@Tranceport: Weil der Unterschied auch dort nicht so hoch ist. Man kann nicht beliebig viele Testpunkte generieren.
 
@Vanilla: Absolut, aber darum geht es mir ja nicht. Kostentechnisch lohnt es sich aus Einzelsicht definitiv nicht. Mir geht es einfach darum, dass die "kleinen" Netzteile keinerlei Fortschritte machen, obwohl es in der Gesamtbetrachtung mehr Sinn machen würde (eben unter der Annahme, dass die effizienten Netzteile in der Zukunft dank techn. Fortschritts/Produktionsfortschritten/wasauchimmer auf das Preisniveau eines aktuellen Netzteiles sinken können). Vor allem wenn man sich vor Augen führt, dass der DurchschnittsPC(=genug Leistung für Office&Internet) dank Atom & Fusion selbst unter Last keine 50 Watt mehr benötigt - Tendenz sinkend.
Gruß,
Trance
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird 300W Gold Netzteile geben, wann ist schwer zu sagen.

aber 400W Silber & Gold sind ja schon jetzt erhältlich.

Ihr dürft aber nicht vergessen das der Retail Markt klein ist und ihr *Freaks* ;), die bereit seit soviel für ein 300W Gold zu bezahlen, ein noch kleinerer Anteil von diesem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es leicht gesagt ist, macht doch mal Gold. Da weiß man ganz genau, dass derjenige keine Ahnung hat, was dahinter steckt um die Effizienz in dem Bereich zu verbessern. Der Aufwand der getrieben werden muss, rechtfertigt das Ergebnis kaum.
 
Mich würde mal interessieren, bei welchem Chinaböller-Hersteller OCZ dieses Netzteil kauft und danach umlablet :D
 
@Vanilla2001 200-300W Gold gibt es ja, haben einige Hersteller Gelistet und es werden in Fertig Ps zB be Dell genug verbaut. Problem ist also nicht die Herstellung sondern eher der Markt und das Risiko welches der Hersteller eingeht, bzw der entsprechende Mitarbeiter XD

@Corristo123 könnten sirfa/Sirtech/highpower oder FSP sein.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal was zum netzteil zu schreiben: kugellager lüfter für ein"high-end" netzteil?
ein gleitlager wäre wohl eindeutig die bessere wahl!
 
Weil es leicht gesagt ist, macht doch mal Gold
Ob Gold, Platin oder auch Marsgestein auf dem Netzteil klebt, ist mir ehrlich gesagt total egal. Ich hätte nur gerne, dass die Netzteilhersteller wenigstens nebenher an Technik feilen, die auch der breiten Masse etwas bringen würde. Wenn jeder Mensch deiner Einstellung folgen würde und sich nur den leichten Herausforderungen (wozu das Verstehen meiner Beiträge anscheinend nicht zählt) im Leben stellen würde, wäre der Planet menschenleer...
 
Wenn es aber für das letzte Quäntchen eine Materialschlacht wird und der Aufwand ein solches Netzteil zu generieren dem Nutzen in keiner Relation mehr gegenüber steht, sollte man darüber nachdenken aufzuhören.
 
Alle diejenigen, die sich in diesem 250 Watt Leistungsbereich bewegen, sollten mal darüber nachdenken auf ein Notebook zu wechseln. Mittlerweile sind diese leistungsfähig genug und auch deren Netzteile schaffen problemlos >90% Wirkungsgrad.

Effizienter gehts nicht. Und langsamer sind die Geräte auch bloss nicht. :)
 
micha2 schrieb:
also ich würde sagen, JA!:D
lieber den netzteilherstellern nen cent zustecken als unseren reichen stromkonzernen.

aber wenn ich so deinen rechner mit 1250W ansehe, von denen vielleicht 600W sinnvoll genutzt werden, kann ich deine meinung schon nachvollziehen.
kannst du hier ganz gut nachrechnen lassen: http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html
du verballerst ja mal schnell 100W für nichts. und hast auch noch ca. 200€ dafür ausgegeben:freak:

nebenbei ist ein 200W 80+ gold netzteil in der produktion kaum teurer als ein 1000W-penisersatzteil.

Ich denke auch zukunftssicher!
Es steht bald der Kauf von zwei 580er an.:evillol:
Diese werden mein PSU dann schon ordentlich Feuer unterm Arsch machen.
Ich wusste das ich bald aufrüsten werde, also warum erst ein kleines PSU kaufen und dann beim GraKa Wechsel wieder Geld investieren für ein neues PSU?:freak:
Argument mit der Penisverlängerung zieht also nicht, einfach mal auch daran Denken das Leute andere Gründe zum Kauf haben/hatten als zu protzen.:stacheln:
Außerdem haben auch PSU's mit einer hohen Watt Zahl eine sehr gute Effizienz bei geringer Last.
Wie z.B. mein Sapphire oder auch Enermax(ist ja ein Enermax nur umgelabelt)
Power load 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Efficiency 87%89% 91% 90% 89% 89% 86% 85%
Also zieht dein Argument mit den 100 W so verballern auch nicht!:stock:

Außerdem gibt es schon lange einen PSU Rechner von Enermax der viel mehr Möglichkeiten bietet um Sachen an zu geben.
http://www.enermax.outervision.com/
Laut Enermax verbraucht mein PC so um die 900 - 1000 Watt je nach OC.
Beim Meisterkühler sind es immerhin noch 700, leider kann man da aber kein OC mit angeben.
Also soooo verplant habe ich mich dann doch nicht oder?:king:
 
Zurück
Oben