News OCZ führt neue „80Plus Gold“-Netzteilserie ein

Durch Overclocking sind in der Regel ( natürlich von tausend Faktoren abhängig ) ~20% zu holen. Durch ein SLI schon allein um die ~80% ( ohne OC ). Ich denke, wenn du ein Problem mit Microrucklern bei einem NVidia SLI hast, du mit einer Einzelkarte auch nur keinen Spass hast.

Sowas ist auch keine Frage der Vernunft.

SLI kommt für mich nicht in Frage, zu gering die Effizienz, aber ich kann es durchaus nachvollziehen dass andere das nicht so sehen und diesen Schritt gehen. Mir ist es das nicht wert, aber ich muss um meine FPS bei BC2 zu bekommen bei meiner 570er das AA reduzieren. 8xAA wird in einigen Situationen zu zäh. Kann man schwer erklären aber ich merke sowas.

Und da merke ich, dass ich eigentlich schon ganz gern SSAA zuschalten würde, weil einige Elemente einfach furchtbar aussehen.

Vielleicht sollte man einfach mal eine zweite kaufen. Aber da wäre mein 500W Netzteil am Ende ;)
 
NOch eni Netzteil unter den 5000 anderen die vielleicht jeder millionste Kunde kaufen würde.
 
Vanilla2001 schrieb:
Durch Overclocking sind in der Regel ( natürlich von tausend Faktoren abhängig ) ~20% zu holen. Durch ein SLI schon allein um die ~80% ( ohne OC ). Ich denke, wenn du ein Problem mit Microrucklern bei einem NVidia SLI hast, du mit einer Einzelkarte auch nur keinen Spass hast.

Sowas ist auch keine Frage der Vernunft.

SLI kommt für mich nicht in Frage, zu gering die Effizienz, aber ich kann es durchaus nachvollziehen dass andere das nicht so sehen und diesen Schritt gehen. Mir ist es das nicht wert, aber ich muss um meine FPS bei BC2 zu bekommen bei meiner 570er das AA reduzieren. 8xAA wird in einigen Situationen zu zäh. Kann man schwer erklären aber ich merke sowas.

Und da merke ich, dass ich eigentlich schon ganz gern SSAA zuschalten würde, weil einige Elemente einfach furchtbar aussehen.

Vielleicht sollte man einfach mal eine zweite kaufen. Aber da wäre mein 500W Netzteil am Ende ;)

sehe ich ähnlich, auch wenn ich mit weniger FPS zurechtkomme und selbst bei schnellen bewegungen keine zähhigkeit festellen kann. bin ebenfalls leidenschaftliche BF2/BFBC2-multiplayerzocker.
meine GTX460 schmeißt allerdings um 70 bilder bei meiner auflösung aus.

jetzt mal ne ehrliche frage. würdest du 750W draufpacken um ne 2te graka betreiben zu können. selbst mit wakü?
 
Wenn ich vorhätte eine zweite Grafikkarte zu betreiben würde ich wahrscheinlich auf ein 800Watt Netzteil setzen. Aber wenn man anfängt, anschließend die beiden zu übertakten, kann auch das dann schon eng werden. Geschweige denn von einer nicht moderaten Übertaktung der CPU.

Ich übertakte auch, allerdings immer moderat. Die letzten MHz mit brachialer Spannungserhöhung zu erwzingen finde ich absolut sinnfrei ( die Differenz zu gering ). Meistens schaue ich, wie hoch ich mit der Standardspannung der CPU komme. Momentan hab ich z.B. einen schönen Arbeitspunkt für meine CPU gefunden. Läuft auf 1.20V bei 3800MHz (i5-750).

Die 570er läuft auf 1.000V mit 850MHzGPU 2200MHz auf dem Speicher.

Wenn jemand aber vorhat mit einer Wakü seine Hardware an das Limit zu führen, denke ich aber dass 1000 Watt schon gerechtfertigt sein könnte. Die Verlustleistung steigt ja quadratisch mit der CoreSpannung.

Abgesehen davon liegt die Preisdifferenz zwischen 1kW und 800Watt Model bei vielleicht 50 Euro. Das kann man dann auch noch drauflegen. Sowas machen Enthusiasten und da braucht man nicht mit Vernunft kommen.
 
@Vanilla2001


Du magst zwar mit dem Einwand Recht haben, für den Einzelkunden bringt ein 80+BronzeSilberGoldPlatinumKryptonit etc. nicht viel.

Aber ich finde es sehr einseitig und auch egoistisch zu sagen Ach, dieeee 1, 2 Watt... das bekommt man ja in der Lebensspanne eines Netzteils nie amortisiert.
Wenn man bedenkt wie viele Millionen PC's allein in Deutschland pro Jahr verkauft werden. Mit überdimensionierten, ineffizienten Schrottschleudern. Ich will gar nicht wissen wie viele kleine Kohlekraftwerke dadurch abgeschaltet werden könnten.
Bei popeligen 1, 2 Watt * 13 Millionen PC's.

Und diesem Hohn zum Trotz werden 1200+ Watt Netzteile hergestellt mit ganz, ganz toller Effizienz. Können sie sich auf Die Schultern klopfen, ganz toll.

Derweil stockt meiner Meinung nach die Entwicklung bei den pico PSU's. Nicht nur, dass sie doch eher schwer erhältlich sind, nein sie werden auch nicht eingesetzt. Da wird eigentlich nur ein 120 Watt NT benötigt, trotzdem ist ein 300 Watt NT mit Bronze Plus billiger. Und dann weiß man auch gar nicht von wem man da kauft, weil es zum Großteil noname Produkte sind.
 
Ist es nicht, du darfst nur nicht einfach nur diese "1-2Watt" sehen. Klar begrüße ich Verbesserungen, aber nur wenn sie in einer vernünftigen Relation stehen. Wenn du einen immensen Aufwand betreiben musst, und bei der Herstellung die Umwelt stärker belastest als du durch die Einsparung wieder herausholst, sollte man meiner Meinung nach aufhören.

Und es ist doch gerade gut, dass auch die Effizienz dieser 1kW Netzteile verbessert wird. Die Auswirkung ist doch hier wesentlich größer. Es baut sich ja auch keiner ein 1kW Netzteil mit einer 8W TDP CPU und einer Onboardgrafikkarte ein um anschließend seinen Freunden zu erzählen, dass er neben dem Surfen auch noch mit seinem PC schweißen kann ...

Keine Frage, dass hier natürlich aufgrund einer anderen Leistungsklasse ein Wirkungsgrad von über 90% einfacher zu erreichen ist.


Warum werden denn die Pico PSU's nicht weiterentwickelt? Weil da viel Geld reingeht, diese zu verbessern. Und kaum jemand ist bereit für sowenig Leistung soviel zu bezahlen.

Klar sind die gut und effizient, aber die Differenz zu einem guten 300Watt Netzteil ist jetzt nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Wir wollen aber 80Plus Gold bei 250-350Watt Geräten.

Du willst eines, aber in der Allgemeinheit wird es wohl etwas anders aussehen, wie auch in Prof Bereich, könnte damit nichts anfangen viele andere bestimmt auch nicht.

teal schrieb:
80Plus Gold bei 200 Watt reicht imho für jeden Office Rechner mehr als dicke. Ich verstehe nicht warum die hersteller sich seit Jahren kontinuierlich weigern vernünftige NTs auf den Markt zu bringen.

Schon mal mit Netzteilen beschäftigt, dann wüsstest du warum es so ist, es sind bestimmt nicht viele bereit für ein 300W Gold PSU 100€ auszugeben wenn man dafür ein 500W bekommt. Es ist nun mal schwerer bei 200W einzusparen als bei 850 zumal wenn das 850W bei 10% auch schon 86% liefert.

WhIteX schrieb:
Und wer braucht 1000 W ?? 520 W habe ich und die reichen locker :D

Die reichen dir locker wolltest du sagen.
Ich komme schon leicht darüber wenn ich OC betreibe jetzt hab ich aber auch nicht so das Ultra System.

Und viele gehen davon aus das die NTs nur für den Privatmarkt sind, das ist aber zumeist nicht so siehe Statement von Enermax, schön langsam sollten das alle bemerkt haben, das es mehr gibt zb. Tesla Systeme usw.

Ich bin schon auf Tests gespannt, vor allem auch zwischen 15-20% Auslastung, im Idle wenig Strom aber wenn man viel braucht solls auch gehen vor allem mit sauberen Spannungen.
 
Wir wollen aber 80Plus Gold bei 250-350Watt Geräten.
Da sei die doofe Frage gestellt, wollen die Hersteller das nicht oder können sie nicht oder macht das überhaupt Sinn?
 
Du willst eines, aber in der Allgemeinheit wird es wohl etwas anders aussehen, wie auch in Prof Bereich, könnte damit nichts anfangen viele andere bestimmt auch nicht.

Die Allgemeinheit setzt sich aus vielen Teilen zusammen. Ganz Grob: unten ,mitte, oben.

Im Oberen Bereich gibt es bereits massig NT´s auch mit Gold Zer.
In der Mitte (zwischen 400-800Watt) ebenfalls
Sobald es aber unter 400 Watt geht muss man seine Auswahl von 10 Hersteller auf 1-2 reduzieren. Es wird mir doch wohl jeder zustimmen das es definitiv einen Markt für HTPC´s, (SelbstBau)Nas und kleinst PCs gibt. Bei diesen Gruppen kann man mitlerweile auf eine dedizierte GPU verzichten ergo fällt der Hauptstromnutzer weg. Die CPU wird meistens noch in der Stromsparvariante gekauft wie die HDD und am Ende landen wir bei nicht mal mehr als 350Watt.

Und ein HTPC mit 350Watt verbrauch hat schon ordentlich Leistung. Außerdem die immer besser werdenden GPU´s verleiten doch die Massen nicht dahin immer die HIGH-End GPU zu kaufen sondern 1. den Preisleistungssieger und 2. den Energieeffizentesten.

Wenn eine AMD HD6990 nur 100Watt bräuchte (der Single GPU braucht komischerweise mehr ;) ) würden vielmehr Leute eine Dual-GPU kaufen. Denn neben Geld und Lautstärke ist es einfach die Wattleistung die einen abschräckt.

---
PS.: Dieses NT wird auf einen übersätigten Markt geworfen ohne Sinn und verstand, der Einzige Unterschied zu anderen NT´s besteht doch nur im Label. Den welcher Gamer (bewusst Gamer) sagt schon "Ey ich habe ein Super Flower NT Gold plus",, Die Masse der Spieler kennt doch wohl eher den Namen OCZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach das in diesem unteren Bereich einfach zu wenig einzusparen ist mit Gold im Vergleich zu einem Bronze oder Silber Netzteil, 4W machen da das Kraut nicht Fett, vor allem wen man die Anschaffungskosten berücksichtigt.

Und es sind doch ein paar mehr Hersteller unter 400W ein Netzteil anbieten alle mit Bronze hier

Kannst ja mal ausrechen waste bei einem 300W NT einsparrst bei 20% Auslastung von Bronze zu Gold, ob das die Mehrkosten rechtfertigt.
Es sind 3W wenn man die Standard 80Plus.org Werte verwendet 82 vs 87%. bei 10 Stunden Täglichem nutzen das ganze Jahr, kämen so Mehrkosten von nichtmal 2€ im Jahr auf einen zu, uuh uuh uuh jetzt müsste man einen Preis eines Gold Nts wissen.

(Klar währe es allgemein besser wenn alle NTs Gold hätten aber wenn man dann das Preisgefüge ansehen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
@P4GE: Den letzten Rest versteh ich nicht. Die Hersteller orientieren sich doch an einem völlig anderen Rahmen. Eine 100W DualGPU wäre sowas wie eine 5750x2. Aber wer kauft denn sowas? Wer eine 100W Karte sucht bekommt eine 5770 und ist damit gut bedient. Welche ohne Frage ein gutes P/L Verhältnis besitzt.

Also gibt es doch 100Watt Karten. Wer mehr Leistung braucht, muss auch eine höhere Leistungsaufnahme in Kauf nehmen. Eine höhere Effizienz bekommt man nur mit einer besseren Architektur bzw. durch kleinere Strukturen.
 
Ash-Zayr schrieb:
Das erste Netzeil seit Anbeginn des PC-Zeitalters, bei dem dieser bescheuerte Hauptkabelbaum nicht mehr fix am Netzteil montiert ist! Dafür dickes Lob, und überfällige Revolution, die Einbau und PC-Zusammenbau samt Kabelführung beim PC enorm erleichtert....und wenn es dann noch eine ATX-ATX Strippe in unterschiedlichen Längen zu kaufen gäbe, wäre das mal endlich ein Schritt zu mehr Komfort...

Ash

also das hatte mein Cooltek NT schon und das liegt schon seit n paar Jahren als ersatz NT rum.
Also nich gerade das erste, geschweige denn Revoltion
Mal davon abgesehn.. Hab mein netzteil noch nie ohne Hauptkabelbaum betrieben :D
Einbau erleichtern tuts schon, das stimmt.
 
Den letzten Rest versteh ich nicht. Die Hersteller orientieren sich doch an einem völlig anderen Rahmen. Eine 100W DualGPU wäre sowas wie eine 5750x2. Aber wer kauft denn sowas? Wer eine 100W Karte sucht bekommt eine 5770 und ist damit gut bedient. Welche ohne Frage ein gutes P/L Verhältnis besitzt.

Jaja manchmal geht mein Hirn mit mir durch ^^

Eine 6850 Verbraucht Max. 130 Watt eine 580 250Watt, sie bietet aber so round about 30% mehr Leistung, dazu kommt das 250Watt Leistung mehr Hitzeentwicklung->mehr Lüftung->evtl. mehr Lautstärke bedeuten.
Dazu kommt, dass die mehrleistung fast das 3fache kostet. Klar gibt es immer Spiele mit noch besserer Grafik und noch mehr Glitzer und Glamor, aber spätestens die nächste GPU Version schafft das im Midrange. Daher sind Leistungskronen auch nur noch auf dem Papier wichtig.

Dual GPU das zur Verfügbarkeit

Der Trend geht doch definitiv dahin, das wir bei allem und jeden das Energieeffizenteste Model wählen. Wenn heute jemand nach einer neuen Grafikkarte hier fragt, ist doch eine der ersten Fragen, was hast du bisher und was machst du damit. Denn eine heutige 6850 verbraucht fast soviel wie eine 8800 GT bietet aber bei weitem mehr Leistung, nutzt derjenige die 8800GT derzeit am Leistung Peakpunkt, dann wäre ein Neukauf schon ratsam. Da er von 80-95% Leistungsnutzung auf ca. 20-35% fällt und dazu noch Extras erhält. Das gleiche ist bei NT´s doch genauso.

Ich stimme natürlich zu den Preis eines 80Plus NT´s sollte in einem guten Verhältniss zu einem normalen NT stehen. Aber die Einsparung bei kleinen NT´s gerade im HTPC und NAS Bereich ist sehr wichtig, da diese Geräte sehr lange bzw. 24/7 laufen. Klar habt ihr recht wenn ihr sagt das macht doch nur 2-3€ aus, aber diese Miniverbraucher sind pro Haushalt mehrvertreten als Großverbraucher. Einen Großverbraucher EE zu machen bringt zwar auf einen Schlag viel aber, wenn die Kleinen in der Masse genausoviel verbrauchen, warum sollte man diese nicht auch auf EE trimmen?
 
Ash-Zayr schrieb:
Du kaufst Dein Leben lang nur Fertig-PC von Aldi oder Medion, oder?

Wenn Du mal die Profile von anderen Leuten lesen würdest, dann würdest Du solche Aussagen nicht machen!

Nein, ich habe bisher, und das ist seit 1990, jeden PC selber komplett zusammengebaut. Und habe ca. 500 Server konfiguriert, aufgebaut und betreut. Die PC zähle ich nicht. Wie oft haben mich Bekannt und Käufer von PCs, ich war ca. 13 Jahre Systemadministrator, angesprochen wegen sporadischer Abstürze ihrer PC, sehr oft lag es an nicht mehr festsitzenden Stecker, an Laufwerken und Mainboards. Deswegen gilt: je weniger Steckverbindungen, je sicherer funktioniert ein System. Wer dieses nicht glaubt, der sollte sich mal die Zuverlässigkeit von Steck- und Lötverbindungen ansehen.

http://downloads.tobiaszschech.de/2010_ss/2010_ss_konstr.%20el.%20u.%20mech./ge_kap4.pdf

Mal die Grafik unter "4.4.1 Ausfallverhalten elektronischer Bauelemente
Beispiele für Ausfallraten" ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kost' die Welt, ich nehm die Hälfte :evillol:
Wenn man sich an dem Preis vom HuntKey orientieren kann, dann kostet ein 300 Watt Gold Netzteil zwischen 60 und 70 Euro. Im Vergleich zu aktuellen 300 Watt Netzteilen mit 80Plus Bronze also rund doppelt so teuer (je nachdem, welchen Hersteller man favorisiert). Ich könnte theoretisch also zwei Netzteile zum Preis von einem 80Plus Gold kaufen (Netzteile kann man immer brauchen :D). Oder ich kaufe mir nur ein Netzteil und freu mich über die gesparten 30 Euro. Die kann ich im Kino verjubeln oder nen Tagesgeldkonto eröffnen und dort einzahlen. Mit den Jahreszinsen kann ich dann die anfallenden Mehrkosten bei der Stromrechnung begleichen ;)
 
oder kaufst es und tust der umwelt was gutes.
 
Die kann ich im Kino verjubeln oder nen Tagesgeldkonto eröffnen und dort einzahlen. Mit den Jahreszinsen kann ich dann die anfallenden Mehrkosten bei der Stromrechnung begleichen

drago-museweni hat es ja schon vorgerechnet, du spart 2€ Pro Jahr also in 15 Jahren rentiert sich das doch ;)
 
micha2 schrieb:
oder kaufst es und tust der umwelt was gutes.
Na, jetzt wollen wir es mal nicht übertreiben. Wenn es dir auf 2-4 Watt ankommt, dann musst du auch hinterfragen, wie hoch die Energie bzw. die CO2-Produktion ist, die bei der Entwicklung, bei der Produktion der Netzteile (und deren Bauteile), bei der Herstellung der Verpackung, beim Verschiffen der Netzteile, bei der Lagerung beim Dristributor usw. anfällt. Die ist bei weitem nicht bei jedem Netzteilhersteller identisch, woher willst du also wissen, dass das Netzteil, welches bei dir zu Hause 2-4 Watt einspart, in der Produktion diese Einsparung nicht doppelt und dreifach verbraucht hat?

Tinpoint schrieb:
drago-museweni hat es ja schon vorgerechnet, du spart 2€ Pro Jahr also in 15 Jahren rentiert sich das doch ;)
Oha, na, wenn das so ist, dann lohnt sich so ein Gold-Netzteil ja doch :D
 
@Strahleman & Micha2

Da sind andere Haushaltsgeräte deutlich relevanter, ich sage nur Durchlauferhitzer, Herd, Kühlschrank^^ oder mal unsere Lebensmittel, wie da die CO2 werte sind Oo das sich da einige hier über das NT aufregen :D

Nebenbei sollte man lieber seine Hardware so lange nutzten wie es nur geht, dann Produziert man kein Elektroschrott und tut der Umwelt viel mehr Gutes. Aber das steht auf keiner Verpackung und das wird auch kein Marketing Abteilung von sich geben :D man will ja was Verkaufen und Green IT ist ja mal eine tolle Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben