News OCZ kündigt „80Plus Gold“-Netzteil an

Das ironische wird sein, das OCZ wohl der erste ist, der eine 80Plus Gold Serie auf den Markt bringen kann.

mag sein
aber nicht in einer für den Kunden relevanten Dimensionierung

und das OCZ nicht selber baut, sondern bauen läßt, sollte sich rumgesprochen haben

wäre nur interessant,wer es diesmal ist, ich tippe auf Impervio

Nein, ist nicht Impervio. Zu teuer, zu wenige Produktionskapazitäten.

Für niedrigere Wattdimensionen (550, 650, 750) ist doch schon die 80Plus-Gold Serie von Seasonic angekündigt (X-Series). Wird zwar nicht billig werden, wenn man die Preise der derzeitigen M12D-Serie (80Plus-Silber) als Maßstab heranzieht, aber der Produktionsaufwand ist numal ungleich höher.

für 1000 Watt Netzteile braucht man keine großartigen Kapazitäten

na ja
abwarten und reingucken, wenns denn mal verfügbar ist

Es ist doch wenig überraschend, dass es die erste "Gold"-Zertifizierungen in der Luxus-Klasse gibt. Die ersten Zentralverriegelungen und Klimanlagen wurden auch nicht für den Käfer entwickelt.

Natürlich lässt sich ein Effizienz-Ziel leichter erreichen, wenn man bei allen Komponenten das Teuerste nehmen kann. Trotzdem sehe ich das überhaupt nicht negativ, da das bei der Entwicklung erworbene Wissen auf Dauer auch auf Kostensenkung optimiert wird auf kleinere Netzteilklassen übertragen wird.

Das Skurrile daran ist, dass die Power-User mit ihren Heizkraftwerken von Rechnern so indirekt zum Energiesparen für die Masse beitragen.^^

Jop da stimme ich zu^^ Nur hoffe ich, dass der Lüfter von diesem Netzteil nicht so einen höllen Lärm macht, wie der von meinem OCZ ModXStream Pro 700W -.-

mfg Vita

Die Entwicklung hin zu immer leistungsfähigeren Netzteilen ist bedenklich. Als vor über zehn Jahren die ersten Athlons auf den Markt kamen, kauften sich Enthusiasten die ersten Enermax Netzteile mit 300W.

Bis auf die Grafikkarten verbrauchen heutige Rechner nicht mehr, sondern in vielen Fällen sogar weniger. Trotzdem haben selbst Durchschnittsnetzteile heute weit mehr als 400-500W.

Fakt ist, dass bis vor einiger Zeit, als Strom noch gut bezahlbar war, die User gern mal eine Schüppe mehr auf's Netzteil aufgelegt haben. Weil es cool war.

"300W? Wozu? Nimm 500W! Dann kannst Du nachher besser aufrüsten."

Darauf stellten sich die Firmen ein und vergrößerten diesen Markt bis zu seinen heutigen Dimensionen. Nun meint es aber die Industrie zu gut und entwickelt auf Teufel komm raus Netzteile mit Leistungswerten, die nie ein User brauchen wird. Anstatt sich an höheren Effizienzgraden bei 200W Teillast(!) zu berauschen, sollten die Firmen bedarfsgerecht entwickeln. Für die 10% Spieler und Übertakter am Markt 400W aufwärts und für 90% aller Anwender leise, stromsparende und effiziente Netzteile weit darunter.

Sonst muss man sich als User doch wirklich fragen, ob man sich unbedingt einen iMac, Dell oder HP Bürorechner kaufen muss, wenn man ein stromsparendes System erwerben will.

Bueller schrieb:
Die Entwicklung hin zu immer leistungsfähigeren Netzteilen ist bedenklich. Als vor über zehn Jahren die ersten Athlons auf den Markt kamen, kauften sich Enthusiasten die ersten Enermax Netzteile mit 300W.

Bis auf die Grafikkarten verbrauchen heutige Rechner nicht mehr, sondern in vielen Fällen sogar weniger. Trotzdem haben selbst Durchschnittsnetzteile heute weit mehr als 400-500W.

ACK. Seit es CPUs mit dynamischer Taktung gibt (damals noch Pentium M und später den Athlon 64), wird überall nach mehr kleinen Netzteilen geschrufen - aber was kommt? Schwachsinn mit bis zu 1,5kW!

Übirgens sind deine 10% schon zu hoch gegriffen. Die schöne Steam-Statistik vermeldet um die 5% *der Gamer* als SLI/Crossfire. Davon sind nach meiner Erfahrung das meiste Leute mit 2 kleineren Karten, die dann auch noch keine 400W übertreffen. Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: Mit dem 385W-Enermax dürften nach oben >95% aller PCs und >99% aller non-SLI-Systeme bedient sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was noch fehlt, ist dass man mehre Systeme mit einem einzigen Netzteil gleichzeitig versorgen kann so wie es bei Bladeservern der Fall ist. :cool_alt: Dann hat man später nur noch ein System mit zwei Netzteilen, bei dem das zweite Netzteil nur anspringt wenn die Leistungsgrenze erreicht wird.

ISt das ne eigenentwiklung oder wieder nur ein Umgelabetes?

Naja dann handelt es sich wohl wieder nur mehr um ein Studienmodell der Machbarkeit und erscheint dann warscheinlich irgendwann mal wenn überhaupt.

mal sehen wann mall ein 600Watt NT mit Gold Status erscheint, oder gar ein 90+

@ drago-museweni

Auf www.80plus.org haben einige 600 Watt Netzteile den Gold Status.
Und bis zu 90Plus fehlt nicht mehr viel. ;)

Die neuen Seasonic Netzteile sind wiedermal interessant anzusehen (z.B. das SS-550LT).

1000 Watt sind nur interessant für SLI/Crossfire Systeme.

@Tasadar Willkommen bei CB.

Und Danke für den Link mal sehen welche da verfügbar sind wenn überhaupt.

Für mich kommt eh nur Enermax in Frage.

Tasadar schrieb:
1000 Watt sind nur interessant für SLI/Crossfire Systeme.

Wieso glauben immer alle, das so riesige Netzteile nötig sind? Ein SLI kriegst du nicht über 500W. Nur mit Absurditäten wie Quad-SLI werden es 700W. Der Bedarf für 1kW-Netzteile ist also eigentlich genau 0.

Mit nem dicken Quad und 2x 295 GTX sind 500 W locker drin :D

Mit 2x 4870 X2 sollte sogar noch mehr zusammenkommen

@ TheK
Darauf wollte ich auch hinaus (Quad-SLI). Und dann noch einen Schrank mit 10-20 HDDs daneben, dann könnte man solche Netzteile schon gebrauchen. ;)
Natürlich braucht man nicht so überdimensionierte Netzteile.

Aber einige kennen noch den Spruch: Mehr Power, mehr Leistung! *grunz* *grunz* :D

Wer so viel Geld für Hardware und dieses Netzteil ausgeben kann, wird über die Stromersparnis durch 80 plus gold vermutlich lachen. Es sollte mal ein 450W 80 Plus Gold Netzteil geben, da würde das ganze anfangen Sinn zu machen. Wenn der Rechner sowieso ein halbes Kilowatt zieht, ist es doch quasi wieder egal, ob das Netzteil jetzt 90% oder 86% Wirkungsgrad hat....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben