News OCZ führt neue „80Plus Gold“-Netzteilserie ein

Tinpoint schrieb:
@Strahleman & Micha2
Da sind andere Haushaltsgeräte deutlich relevanter, ich sage nur Durchlauferhitzer, Herd, Kühlschrank^^ oder mal unsere Lebensmittel, wie da die CO2 werte sind Oo das sich da einige hier über das NT aufregen :D
Genau das wollte ich damit ja aussagen ;) Bevor jedes einzelne Watt gezählt wird und man das mit "Umweltschutz" argumentiert, sollte man erstmal die Großverbraucher in Griff bekommen und den Energieaufwand in der Produktion verringern ;)

Strahleman schrieb:
Na, jetzt wollen wir es mal nicht übertreiben. Wenn es dir auf 2-4 Watt ankommt, dann musst du auch hinterfragen, wie hoch die Energie bzw. die CO2-Produktion ist, die bei der Entwicklung, bei der Produktion der Netzteile (und deren Bauteile), bei der Herstellung der Verpackung, beim Verschiffen der Netzteile, bei der Lagerung beim Dristributor usw. anfällt. Die ist bei weitem nicht bei jedem Netzteilhersteller identisch, woher willst du also wissen, dass das Netzteil, welches bei dir zu Hause 2-4 Watt einspart, in der Produktion diese Einsparung nicht doppelt und dreifach verbraucht hat?

Oha, na, wenn das so ist, dann lohnt sich so ein Gold-Netzteil ja doch :D
klar muss man hinterfragen. wobei ich mir gut vorstellen kann, das nen 300W teil mit weniger aufwand produziert werden kann als nen 1250W bolide.
klar machen 2-4W bei mir allein nichts aus. aber die masse machts. schau mal in die runde und frage, wieviele ne abschaltbare steckerleiste neben dem fernseher haben, damit der standby-verbrauch gespart werden kann. da gehts auch "nur" um 2-4W!

Tinpoint schrieb:
@Strahleman & Micha2

Da sind andere Haushaltsgeräte deutlich relevanter, ich sage nur Durchlauferhitzer, Herd, Kühlschrank^^ oder mal unsere Lebensmittel, wie da die CO2 werte sind Oo das sich da einige hier über das NT aufregen :D

das noch dazu und in jedem haushalt..........................
Tinpoint schrieb:
Nebenbei sollte man lieber seine Hardware so lange nutzten wie es nur geht, dann Produziert man kein Elektroschrott und tut der Umwelt viel mehr Gutes. Aber das steht auf keiner Verpackung und das wird auch kein Marketing Abteilung von sich geben :D man will ja was Verkaufen und Green IT ist ja mal eine tolle Begründung.

das mach ich eher nicht. mein funktionierenter A-kühlschrank wurde letztes jahr durch nen A++kühlschrank ersetzt. ersparnis im jahr 100KWh!
ich kaufe zwar nicht grundsätzlich nach verbrauch. aber drauf achten tue ich schon.
ist allerdings auch ne preisfrage.
aber grundsätzlich bringt es schon was, wenn jeder nen bisschen auf den verbrauch schielt.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, so eine Steckerleiste macht echt Sinn. Die hab ich auch an meinem AV-System. Damit schalte ich Receiver, Fernseher, Verstärker , DVD-Player und Ambientlight. Es ist eine simple Sache, kostet nicht viel und bringt relativ viel da man mehrere Geräte damit abschaltet.

Es sei denn du hast das Pech, dass du wie ein Bekannter von mir durch eine schaltbare Steckdosenleiste deinen Bravia Fernseher zerlegst. Dann ist das alles nicht mehr so günstig.

Deine 100kWh Ersparnis hast du selber gemessen, oder aus dem Prospekt!? Wenn man genau nachschaut, sind diese Werte unter Laborbedingungen ermittelt, das ist von sovielen Faktoren abhängig dass es sowieso nie auf deine Bedingungen zutrifft. Also wenn in 5 Monaten ein A+++ Kühlschrank rauskommt, würde ich den Alten sofort entsorgen.

100kWh Ersparnis sind leicht zu holen. Fahr doch mit deinem 100kW Auto einfach mal im Jahr 1h weniger Vollgas und ... Oder bei einem 200kW Auto eine Halbe.

ja so extrem meinte ich das jetzt nicht, natürlich muss man abwägen. Einen Uralten Kühlschrank sollte man Entsorgen, aber das meinte ich auch als ich die Geräte genannt hab dort ist das einspar Potential viel Größer als bei einem popeligen PC.

Steckerleisten nutze ich auch im Ganzen Haushalt, nicht aufwändig, günstig und effektiv!

Also wenn in 5 Monaten ein A+++ Kühlschrank rauskommt, würde ich den Alten sofort entsorgen.

eher nicht sinnvoll ;)

Vanilla2001 schrieb:
Deine 100kWh Ersparnis hast du selber gemessen, oder aus dem Prospekt!? Wenn man genau nachschaut, sind diese Werte unter Laborbedingungen ermittelt, das ist von sovielen Faktoren abhängig dass es sowieso nie auf deine Bedingungen zutrifft.
naja, das wird einfach über leistungsaufnahme und dämmung ermittelt. die angaben im prospekt sind daher schon relativ genau.
wie ich das dann zuhause umsetze steht wieder auf nem anderen blatt(tür länger auflassen etc.)
die umgebungstemperatur ist ja in nem haushalt relativ gleichbleibend. [/quote]
Vanilla2001 schrieb:
100kWh Ersparnis sind leicht zu holen. Fahr doch mit deinem 100kW Auto einfach mal im Jahr 1h weniger Vollgas und ... Oder bei einem 200kW Auto eine Halbe.
wie du jetzt auf nen auto kommst, weis ich zwar nicht(leistung ist nicht gleich verbrauch), ist aber auch egal.
aber wenn ne kühl-/gefrierkombination 215KWh im jahr statt wie beim alten 339KWh verbraucht , ist das aus meiner sicht schon nen immenser fortschritt.

Tinpoint schrieb:
ja so extrem meinte ich das jetzt nicht, natürlich muss man abwägen. Einen Uralten Kühlschrank sollte man Entsorgen, aber das meinte ich auch als ich die Geräte genannt hab dort ist das einspar Potential viel Größer als bei einem popeligen PC.

Steckerleisten nutze ich auch im Ganzen Haushalt, nicht aufwändig, günstig und effektiv!

ich habe persönlich aufgehört ne steckerleiste zu nutzen. ich habe beim kauf darauf geachtet, das meine geräte im standby sehr wenig energie verbrauchen.
ist halt ansichtssache. die 30€ mehrkosten im jahr habe ich durch energiesparende geräte wieder neutralisiert.
aber im endeffekt verbrauchen wir ja alle zuviel strom.;)

Damit hast du 25 Euro im Jahr gespart und der Umwelt einen Gefallen getan in dem du deinen "Alten" auf der Deponie entsorgst.

Diese 25 Euro Ersparnis im Jahr hättest du durch einen 17L geringern Benzin bzw. 18,5L geringeren Dieselverbrauch kompensieren können.

und wenn du denkst, dass die Angaben im Prospekt ziemlich genau sind, hast du dich getäuscht. Alles Marketing und BlaBla. Ja es gibt sogar Kühlschränke, die Laborbedingungen erkennen ( kein Scherz ). Aber es funktioniert ja. Bei einem Neukauf, kann man ruhig auf die Werte schauen, aber den Alten zu entsorgen weil man jährlich 25 Euro dadurch spart, ist sehr kurzsichtig gedacht. Wenn dieser 10-15Jahre auf dem Buckel hat, würde ich ja noch mitgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
Damit hast du 25 Euro im Jahr gespart und der Umwelt einen Gefallen getan in dem du deinen "Alten" auf der Deponie entsorgst.^
in welcher welt lebst du?
schon mitbekommen, das in DE die deponien geschlossen wurden.
selbst motherboards werden mittlerweile zur rohstoffgewinnung wiederverwertet.:freak:
Vanilla2001 schrieb:
Diese 25 Euro Ersparnis im Jahr hättest du durch einen 17L geringern Benzin bzw. 18,5L geringeren Dieselverbrauch kompensieren können.

prima. dumm nur, das ich dies bereits zusätzlich mache. also nichts mit kompensieren!
mal ganz abgesehen davon, das dies wenig mit stromsparen zu tun hat.
Vanilla2001 schrieb:
und wenn du denkst, dass die Angaben im Prospekt ziemlich genau sind, hast du dich getäuscht. Alles Marketing und BlaBla. Ja es gibt sogar Kühlschränke, die Laborbedingungen erkennen ( kein Scherz ). Aber es funktioniert ja. Bei einem Neukauf, kann man ruhig auf die Werte schauen, aber den Alten zu entsorgen weil man jährlich 25 Euro dadurch spart, ist sehr kurzsichtig gedacht. Wenn dieser 10-15Jahre auf dem Buckel hat, würde ich ja noch mitgehen.

na dann plauder doch mal über die laborbedingungen die bei dieser EU-richtlinie eingehalten werden müssen.
hier handelt es sich nämlich um eine einheitliche Normprüfung!
mal ganz abgesehen davon das mein altes A-gerät mit A bewertet und beworben wurde und ich ihm das gleiche unterstellen kann, was du hier unterstellst.

hier mal nen paar infos zum energielabel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energieverbrauchskennzeichnung
ein bisschen genauer hier:
http://www.hea.de/service/fachwisse...zeichnung/energieverbrauchs-kennzeichnung.php

Jaja, weil diese Wiederverwertung ja auch so "grün" ist.

Das freut mich, dass du der Umwelt zuliebe auf das Fahrrad umsteigst.

Da brauch ich nicht plaudern und ich brauch auch keine Links um mich mit deinem Energielabel zu beschäftigen. Glaub ruhig alles was dir gesagt wird. Damit kannst du sicher ruhiger schlafen.

was anderes habe ich jetzt auch nicht erwartet.:freak:

fang mal an dich zu informieren, bevor du sachen miteinander vergleichst von denen du nichts weist.

was verursacht den das recyceln für umweltverschmutzung. mal neuabbau von recourcen und weitere zerstörung der umwelt rausgerechnet? naja, ne richtige antwort erwarte ich jetzt kaum.

du schmeist hier behauptungen in den raum, die du nicht belegen kannst und die auch noch falsch sind.
ein dümmlicher kommentar wie "Glaub ruhig alles was dir gesagt wird" macht deine aussage auch nicht richtiger.

du solltest vielleicht doch mal die links lesen. bilden hilft.

Elektroschrott ist immer mit Umweltverschmutzung verbunden. Ob er nun recycled wird oder nicht. Es ist immer mit Aufwand und CO²-Ausstoss verbunden.

Ich finde es positiv, dass du an das gute im Menschen glaubst. Nur liegt man da nicht immer richtig. Die Marktwirtschaft läuft anders. Was denkst du denn was deine Firmen machen um Kunden zu gewinnen!?

Warum geben denn die Autohersteller Verbräuche an, die gar nicht real sind und in echten Tests um 30% daneben liegen? Hier ist es anders. Weil dein Prospekt es sagt.

Du hast gar keine Ahnung was möglich ist solche Tests zu bestehen. Darum sag ich ja glaub nur alles in deiner Welt.

Vanilla2001 schrieb:
Elektroschrott ist immer mit Umweltverschmutzung verbunden. Ob er nun recycled wird oder nicht. Es ist immer mit Aufwand und CO²-Ausstoss verbunden.
richtig! aber trotzdem kaufst du dir immer wieder neuen zukünftigen elektroschrott. und da ist es mir lieber, das energie für das recyceln verbrannt wird, als für die neuerschließung und ausbeutung der erde.
Vanilla2001 schrieb:
Ich finde es positiv, dass du an das gute im Menschen glaubst. Nur liegt man da nicht immer richtig. Die Marktwirtschaft läuft anders. Was denkst du denn was deine Firmen machen um Kunden zu gewinnen!?
und was hat das damit zu tun, das man strom sparen kann bzw. auf den verbrauch der eingesetzten geräte achtet?
Vanilla2001 schrieb:
Warum geben denn die Autohersteller Verbräuche an, die gar nicht real sind und in echten Tests um 30% daneben liegen? Hier ist es anders. Weil dein Prospekt es sagt.
nein, weil sie nach ner anderen DIN testen dürfen.
und wenn du mal ein bisschen überlegst, wirst du auch merken, das die angegebenen verbräuche durchaus nachvollziehbar sind. beim diesel nen halben liter drauf. beim benziner nen ganzen und die werte passen in der kompakt-/unteren mittelklasse.

wie gesagt, die links habe ich dir gegeben. einfach mal lesen und dir dabei mal die autos aus dem kopf schlagen.
Vanilla2001 schrieb:
Du hast gar keine Ahnung was möglich ist solche Tests zu bestehen. Darum sag ich ja glaub nur alles in deiner Welt.

du schaffst es einfach nicht nen argument für deine aussagen zu bringen und bist nichtmal in der lage die info´s, welche ich dir zukommenlasse zu lesen.
was soll´s, renn weiter ignorant durch die welt.

Hört sich vielversprechend an. Aber mein olles Corsair 620W ist auch genial leise und effizient!

Ich sehe das eher betriebswirtschaftlich:
Wirtschaftlich lohnend sind 80plus Gold Netzteile bisher nur in Ausnahmefällen. Allerdings haben sie auch andere Vorteile.
Der Hauptnachteil ist, dass dann wohl die Prophezeiung der Klimaschützer nicht eintritt und ich im Alter doch in die Karibik auswandern muss, um meine 28 Grad Jahresmittel zu haben. Den Energiemehraufwand sollte man eher als Investition sehen^^

Zurück
Oben