Vanilla2001
Commander
Kann man doch leicht selbst errechnen, die Änderung der VCore geht quadratisch ein und die der Taktrate linear...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vanilla2001 schrieb:Alle diejenigen, die sich in diesem 250 Watt Leistungsbereich bewegen, sollten mal darüber nachdenken auf ein Notebook zu wechseln. Mittlerweile sind diese leistungsfähig genug und auch deren Netzteile schaffen problemlos >90% Wirkungsgrad.
Effizienter gehts nicht. Und langsamer sind die Geräte auch bloss nicht.
Floletni schrieb:Lass mich überlegen was mich ander der Aussage tausche doch einfach dein PC gegen ein Notebook stört.
1. Ist es für eine Sekräterin nicht angenehm auf einer Notebooktastatur zu schreiben und auf so ein Display zu schauen (man schaut die ganze Zeit nach unten, nicht höhen verstellbar)
2. Notebooks haben andere Maße als ein mITX PC. (An manchenstellen würden Platzprobleme auftreten)
3. mITX PC kann man leichter warten und hat eine bessere Aufrüstbarkeit-> relativ schneller Austausch von Komponenten
Es muss ja kein 200 oder 250 Watt Gold Netzteil sein. Bronze reicht auch schon. Hauptsache es gibt mehr Bewegung in dieser Klasse, vielleicht noch runter bis 150 Watt.
menace_one schrieb:um mal was zum netzteil zu schreiben: kugellager lüfter für ein"high-end" netzteil?
ein gleitlager wäre wohl eindeutig die bessere wahl!
ata2core schrieb:80Plus Gold ist Super
Aber was denkt sich OCZ dabei das ATX-Kabel über einen Stecker anzuschließen? Oder hat jemals jemand daran gedacht in seinen Rechner kein Mainboard einzubauen!
Jeder der ein bisschen von Elektrotechnik versteht, denke an die Übergangswiderstände in den Steckern und wie es dann nach 5 Jahren aussieht, wenn dieser Stecker x-mal gezogen und gesteckt wurde.
Aber was denkt sich OCZ dabei das ATX-Kabel über einen Stecker anzuschließen? Oder hat jemals jemand daran gedacht in seinen Rechner kein Mainboard einzubauen!
Ein voll modulares Netzteil ist schon was feines.
Eisbaer798 schrieb:Ich denke auch zukunftssicher!
Es steht bald der Kauf von zwei 580er an.
Diese werden mein PSU dann schon ordentlich Feuer unterm Arsch machen.
Ich wusste das ich bald aufrüsten werde, also warum erst ein kleines PSU kaufen und dann beim GraKa Wechsel wieder Geld investieren für ein neues PSU?
kauf doch von mir aus nen 1500W-teil. mir persönlich egal.Eisbaer798 schrieb:Argument mit der Penisverlängerung zieht also nicht, einfach mal auch daran Denken das Leute andere Gründe zum Kauf haben/hatten als zu protzen.
Da hast du schon recht. zumindest solange der verbrauch in nem bereich eines kleineren netzteils liegt. bei vollauslastung würdest du 187,5W verheizen.Eisbaer798 schrieb:Außerdem haben auch PSU's mit einer hohen Watt Zahl eine sehr gute Effizienz bei geringer Last.
Wie z.B. mein Sapphire oder auch Enermax(ist ja ein Enermax nur umgelabelt)
Power load 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Efficiency 87%89% 91% 90% 89% 89% 86% 85%
Also zieht dein Argument mit den 100 W so verballern auch nicht!
Eisbaer798 schrieb:Außerdem gibt es schon lange einen PSU Rechner von Enermax der viel mehr Möglichkeiten bietet um Sachen an zu geben.
http://www.enermax.outervision.com/
Laut Enermax verbraucht mein PC so um die 900 - 1000 Watt je nach OC.
Beim Meisterkühler sind es immerhin noch 700, leider kann man da aber kein OC mit angeben.
Also soooo verplant habe ich mich dann doch nicht oder?
richtig. natürlich sinkt der energiebedarf. zumindest solange es bei dem einem fernseher, dem einen rechner, keine klimaanlage usw. pro familie bleibt.Vanilla2001 schrieb:Sehr kurzsichtig diese Argumente. Was haben wir denn bisher erlebt? Der Energiebedarf sinkt, und die Energiekonzerne heben die Preise an um ihre "Kosten" decken zu können.
1920x1080? welches spiel? mal von den nachteilen ner multiGPU-lösung abgesehen.Vanilla2001 schrieb:Es gibt viele Spielchen die problemlos mit hohen AA-Einstellungen die 580er in die Knie zwingen. Um die Leistung zu verbessern geht da nichts über eine zweite Karte, solange es keine schnellere SingleChip Lösung gibt.
da stimme ich dir zu. was anderes habe ich auch nicht gesagt.Vanilla2001 schrieb:Das fordert das Netzteil. Und da ist es besser ein großer Netzteil mit guter Effizienz zu haben, denn dort macht es sich richtig bemerkbar. Was bringen dir bei einer Leerlaufstromaufnahme von 50Watt 10% effizienz? Das sind 5 Watt...
FullHD ist keine hohe bildqualität für die ich mehrere grafikkarten kaufen muss.Vanilla2001 schrieb:Ich kann das schon verstehen. Wenn jemand wirklich Wert auf hohe Bildqualität legt und bereit ist den hohen Preis mit all den Nachteilen zu bezahlen, warum soll er das nicht tun.
weil nen R32 nicht das kann, was ein Ferrari kann?Vanilla2001 schrieb:Frag doch mal nen Ferrari Fahrer warum er sich keinen R32 gekauft hat .. Sowas sollte jeder für sich entscheiden.
gaym0r schrieb:An alle die unbedingt gute 300W Gold Netzteile wollen: Es gibt doch bereits gute 300W Netzteile, zwar nicht Gold, aber immerhin Bronze/Silber. Was erhofft ihr euch von Gold? 1€ weniger Stromkosten im Jahr? Dafür dann 50€ mehr drauflegen? Oo
Und wenn ihr noch weniger wollt: PicoPSU.
Vanilla2001 schrieb:Okay kommt auf den Einsatzfall an. Für nen HTPC oder Internet Rechner würde ich mit 300Watt leben können
Markus2811 schrieb:So, jetzt dürfte die Bastelei ziemlich vollendet sein:
HP Z200
i5-661
Intel 3450 Chipsatz
6GB DDR3-1333 ECC (4Module)
Solidata K5-32 SLC-SSD (System)
160GB WD1600AAJS (Daten)
HP DVD 16AAL
Sapphire HD5670 1GB
320W 80Plus Gold NT
D-Link WLAN USB-Stick
Idle 46W
CPU Load (Prime95) 100W
CPU+GPU Load (Prime95+Furmark) 145W
Vanilla2001 schrieb:Welches Spiel? BFBC2, Metro ,Stalker bei FullHD und 8xAA, Crysis ist bei 4xAA schon am Ende (32fps) . Und da sprech ich noch nicht mal von SSAA. BC2 geht vielleicht noch bis >= 60Hz aber darunter wird`s im Multiplayer echt schlimm.
Kann ja sein, dass viele mit 60fps klarkommen, aber dazu zähle ich nicht. Ich hab mehrere Anläufe genommen, um an ein 60Hz Panel ranzukommen, geht einfach nicht. Wenn ich nicht mind 70-75fps habe, fühlt sich das bei schnellen Bewegungen und Schwenks besch... an.