News OCZ führt neue „80Plus Gold“-Netzteilserie ein

Kann man doch leicht selbst errechnen, die Änderung der VCore geht quadratisch ein und die der Taktrate linear...

Vanilla2001 schrieb:
Alle diejenigen, die sich in diesem 250 Watt Leistungsbereich bewegen, sollten mal darüber nachdenken auf ein Notebook zu wechseln. Mittlerweile sind diese leistungsfähig genug und auch deren Netzteile schaffen problemlos >90% Wirkungsgrad.

Effizienter gehts nicht. Und langsamer sind die Geräte auch bloss nicht. :)

Lass mich überlegen was mich ander der Aussage tausche doch einfach dein PC gegen ein Notebook stört.

1. Ist es für eine Sekräterin nicht angenehm auf einer Notebooktastatur zu schreiben und auf so ein Display zu schauen (man schaut die ganze Zeit nach unten, nicht höhen verstellbar)
2. Notebooks haben andere Maße als ein mITX PC. (An manchenstellen würden Platzprobleme auftreten)
3. mITX PC kann man leichter warten und hat eine bessere Aufrüstbarkeit-> relativ schneller Austausch von Komponenten

Es muss ja kein 200 oder 250 Watt Gold Netzteil sein. Bronze reicht auch schon. Hauptsache es gibt mehr Bewegung in dieser Klasse, vielleicht noch runter bis 150 Watt.

Das erste Netzeil seit Anbeginn des PC-Zeitalters, bei dem dieser bescheuerte Hauptkabelbaum nicht mehr fix am Netzteil montiert ist! Dafür dickes Lob, und überfällige Revolution, die Einbau und PC-Zusammenbau samt Kabelführung beim PC enorm erleichtert....und wenn es dann noch eine ATX-ATX Strippe in unterschiedlichen Längen zu kaufen gäbe, wäre das mal endlich ein Schritt zu mehr Komfort...

Ash

Floletni schrieb:
Lass mich überlegen was mich ander der Aussage tausche doch einfach dein PC gegen ein Notebook stört.

1. Ist es für eine Sekräterin nicht angenehm auf einer Notebooktastatur zu schreiben und auf so ein Display zu schauen (man schaut die ganze Zeit nach unten, nicht höhen verstellbar)
2. Notebooks haben andere Maße als ein mITX PC. (An manchenstellen würden Platzprobleme auftreten)
3. mITX PC kann man leichter warten und hat eine bessere Aufrüstbarkeit-> relativ schneller Austausch von Komponenten

Es muss ja kein 200 oder 250 Watt Gold Netzteil sein. Bronze reicht auch schon. Hauptsache es gibt mehr Bewegung in dieser Klasse, vielleicht noch runter bis 150 Watt.

1. Da gibts ne Dockingstation und gut. Außerdem soll man ein wenig nach unten schauen.

2. Ich glaube nicht, dass der Interessentenkreis bei CB aus Sekretärinen besteht. Im Büro tuts ein Thinclient auch. Und dieser hat auch kein ATX.

3. Wer rüstet denn einen mITX PC auf? mal einen Speicherriegel aufstocken oder eine Platte? Die Dinger halten 3 Jahre und werden danach ersetzt. Zumindest ist das bei uns so.

Aber prinzipiell hast du Recht. Fortschritt sollte immer nach vorn gehen.

menace_one schrieb:
um mal was zum netzteil zu schreiben: kugellager lüfter für ein"high-end" netzteil?
ein gleitlager wäre wohl eindeutig die bessere wahl!

Entscheidend ist eher die Qualität des Lagers, auch ein Kugellager kann sehr leise sein.

80Plus Gold ist Super

Aber was denkt sich OCZ dabei das ATX-Kabel über einen Stecker anzuschließen? Oder hat jemals jemand daran gedacht in seinen Rechner kein Mainboard einzubauen!

Jeder der ein bisschen von Elektrotechnik versteht, denkt an die Übergangswiderstände in den Steckern und wie es dann nach 5 Jahren aussieht, wenn dieser Stecker x-mal gezogen und gesteckt wurde. Für mich das ein No-Go, mit diesem ATX-Stecker ist es nicht akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
ata2core schrieb:
80Plus Gold ist Super

Aber was denkt sich OCZ dabei das ATX-Kabel über einen Stecker anzuschließen? Oder hat jemals jemand daran gedacht in seinen Rechner kein Mainboard einzubauen!

Jeder der ein bisschen von Elektrotechnik versteht, denke an die Übergangswiderstände in den Steckern und wie es dann nach 5 Jahren aussieht, wenn dieser Stecker x-mal gezogen und gesteckt wurde.

Du kaufst Dein Leben lang nur Fertig-PC von Aldi oder Medion, oder?

Nicht jeder will beim Reinigen des PCs gleich alle gut hinter dem Mainboard verlegten Kabel lösen.

So klipst du dir alles ab und kannst alles sauber machen NT Lüfter vom Staub befreien usw.

Ein voll modulares Netzteil ist schon was feines.

Ein voll modulares Netzteil ist schon was feines.

hat schon Vorteile, auch beim erstverlegen der Kabel oder wenn RMA fall Kabel bleiben im PC NT geht an Hersteller.

An alle die unbedingt gute 300W Gold Netzteile wollen: Es gibt doch bereits gute 300W Netzteile, zwar nicht Gold, aber immerhin Bronze/Silber. Was erhofft ihr euch von Gold? 1€ weniger Stromkosten im Jahr? Dafür dann 50€ mehr drauflegen? Oo

Und wenn ihr noch weniger wollt: PicoPSU.

mal ne dumme Frage, ist der tatsächliche Verbrauch so viel höher wenn mein PC z.b. insgesamt 400 Watt benötigt und ich nehme ein 450 Watt Netzteil im Vergleich zu einem 1000 Watt Netzteil.

Gruß
Stefan

Du musst nur die Effizienz bei 88% Auslastung des 450Watt Netzteils der 40% Auslastungseffizienz des 1000Watt Netzteils gegenüberstellen und kannst dir das errechnen.

Ich würde jedenfalls immer auf ein gutes etwas größer dimensioniertes Netzteil setzen. >= 500Watt
Was bringt es einem 1-2 Watt zu sparen, wenn man bei der nächsten Aufrüstung an die Grenzen stößt und ein neues kaufen muss. Okay kommt auf den Einsatzfall an. Für nen HTPC oder Internet Rechner würde ich mit 300Watt leben können ;)

Ein größeren Unterschied macht es ob man Billigprodukte oder Markenprodukte kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbaer798 schrieb:
Ich denke auch zukunftssicher!
Es steht bald der Kauf von zwei 580er an.:evillol:
Diese werden mein PSU dann schon ordentlich Feuer unterm Arsch machen.
Ich wusste das ich bald aufrüsten werde, also warum erst ein kleines PSU kaufen und dann beim GraKa Wechsel wieder Geld investieren für ein neues PSU?:freak:

naja, zukunftssicher ist an solch einem netzteil wohl übertrieben.
für 2 grafikkarten sowieso.
zukunftsicher ist es eher für den hersteller. der überlebt leichter, wenn leute 200€ + für ihre netzteile ausgeben.

Eisbaer798 schrieb:
Argument mit der Penisverlängerung zieht also nicht, einfach mal auch daran Denken das Leute andere Gründe zum Kauf haben/hatten als zu protzen.:stacheln:
kauf doch von mir aus nen 1500W-teil. mir persönlich egal.
aber dann schreib nicht solchen müll, wie in deinem ersten post.

was die penisverlängerung angeht: für welches spiel brauchst du in FullHD-auflösung 2 GTX580?
du sprichst doch hier über einen rechner der nen FullHD-fernseher und nen FullHD-monitor
befeuern soll?:freak:
wenn du zukunftsorientiert denken würdest, wär da nen nichtübertakteter proz. inkl einer GTX580 drin.
da stell ich mir doch nen 30"monitor auf den tisch.
Eisbaer798 schrieb:
Außerdem haben auch PSU's mit einer hohen Watt Zahl eine sehr gute Effizienz bei geringer Last.
Wie z.B. mein Sapphire oder auch Enermax(ist ja ein Enermax nur umgelabelt)
Power load 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Efficiency 87%89% 91% 90% 89% 89% 86% 85%
Also zieht dein Argument mit den 100 W so verballern auch nicht!:stock:
Da hast du schon recht. zumindest solange der verbrauch in nem bereich eines kleineren netzteils liegt. bei vollauslastung würdest du 187,5W verheizen.
investiert man das geld lieber in 80+gold und höher sieht das auch im unteren W-bereich anders aus..
immerhin sind 87%(30% ca. idle) und 86%( 90% ca. last) nicht besonders hoch.
aber auf solche werte würde ich persönlich auch nicht allzuviel wert legen.
meine aussage beruhte schließlich auf dein erstes post und hatte eigentlich weniger mit der effizienz des netzteils zu tun, als mit der effizienz des ganzen systems.
Eisbaer798 schrieb:
Außerdem gibt es schon lange einen PSU Rechner von Enermax der viel mehr Möglichkeiten bietet um Sachen an zu geben.
http://www.enermax.outervision.com/
Laut Enermax verbraucht mein PC so um die 900 - 1000 Watt je nach OC.
Beim Meisterkühler sind es immerhin noch 700, leider kann man da aber kein OC mit angeben.
Also soooo verplant habe ich mich dann doch nicht oder?:king:

so verplant? was das netzteil betrifft nicht unbedingt. auch wenn ich dann max. nen 950-1050W-teil gekauft hätte. schon allein wegen des preises(gleiche marke 30 günstiger und ne silver-klassifizierung!) und der weisen vorraussicht, das PCIe 3.0 wieder nur mit max. 300W spezifiziert wurde.
man braucht nicht 300W reserve, damit das netzteil länger hält oder so.

aber eigentlich egal, weil ich eher am sinn deiner planung zweifele.
ich nehm mal an, das es dein hobby ist. mal davon ausgehend würde ich dir den rat geben auch mal hardware zu kaufen, welche solch eine leistung auch ausgeben kann.;)

ansonsten ging mein ganzes posting aber auf dein erstes post los und nicht auf den netzteil.
bei der anspielung auf den stromverbrauch, war dein netzteil eher mittel zum zweck und symbolisch für den ganzen rechner gemeint.
es ist nähmlich nicht falsch, nen sehr effizientes netzteil im niedrigen W-bereich zu entwickeln.
und nen stromversorger geld in den hals zu schmeisen ist falsch. dafür sorgen die schon, ohne das ich noch nen "1250W rechner" auf´m tisch habe, der mir auf meinem monitor nicht mehr zaubert als ein "500W rechner".

Update:
schau dir mal den rechner von Markus2811 an.

er hat in unter last auf 145W gebracht.
der enermaxrechner spuckt fast 300W aus.
ein narr, wer dabei böses denkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr kurzsichtig diese Argumente. Was haben wir denn bisher erlebt? Der Energiebedarf sinkt, und die Energiekonzerne heben die Preise an um ihre "Kosten" decken zu können.

Es gibt viele Spielchen die problemlos mit hohen AA-Einstellungen die 580er in die Knie zwingen. Um die Leistung zu verbessern geht da nichts über eine zweite Karte, solange es keine schnellere SingleChip Lösung gibt.

Das fordert das Netzteil. Und da ist es besser ein großer Netzteil mit guter Effizienz zu haben, denn dort macht es sich richtig bemerkbar. Was bringen dir bei einer Leerlaufstromaufnahme von 50Watt 10% effizienz? Das sind 5 Watt...

Ich kann das schon verstehen. Wenn jemand wirklich Wert auf hohe Bildqualität legt und bereit ist den hohen Preis mit all den Nachteilen zu bezahlen, warum soll er das nicht tun.

Frag doch mal nen Ferrari Fahrer warum er sich keinen R32 gekauft hat .. Sowas sollte jeder für sich entscheiden.

Vanilla2001 schrieb:
Sehr kurzsichtig diese Argumente. Was haben wir denn bisher erlebt? Der Energiebedarf sinkt, und die Energiekonzerne heben die Preise an um ihre "Kosten" decken zu können.
richtig. natürlich sinkt der energiebedarf. zumindest solange es bei dem einem fernseher, dem einen rechner, keine klimaanlage usw. pro familie bleibt.
abgesehen davon habe ich auch nichts anderes erzählt.
Vanilla2001 schrieb:
Es gibt viele Spielchen die problemlos mit hohen AA-Einstellungen die 580er in die Knie zwingen. Um die Leistung zu verbessern geht da nichts über eine zweite Karte, solange es keine schnellere SingleChip Lösung gibt.
1920x1080? welches spiel? mal von den nachteilen ner multiGPU-lösung abgesehen.
Vanilla2001 schrieb:
Das fordert das Netzteil. Und da ist es besser ein großer Netzteil mit guter Effizienz zu haben, denn dort macht es sich richtig bemerkbar. Was bringen dir bei einer Leerlaufstromaufnahme von 50Watt 10% effizienz? Das sind 5 Watt...
da stimme ich dir zu. was anderes habe ich auch nicht gesagt.
Vanilla2001 schrieb:
Ich kann das schon verstehen. Wenn jemand wirklich Wert auf hohe Bildqualität legt und bereit ist den hohen Preis mit all den Nachteilen zu bezahlen, warum soll er das nicht tun.
FullHD ist keine hohe bildqualität für die ich mehrere grafikkarten kaufen muss.
Vanilla2001 schrieb:
Frag doch mal nen Ferrari Fahrer warum er sich keinen R32 gekauft hat .. Sowas sollte jeder für sich entscheiden.
weil nen R32 nicht das kann, was ein Ferrari kann?:freak:
kann man aber gut umformulieren.
frag mal nen R32-fahrer, warum er keinen Ferrari draus macht.
passt besser, oder?
schließlich wurde ja ein c2Q 9650 übertaktet und kein i7 980X gekauft.

ist ja nicht so, das ich ihm nicht recht geben würde. aber sein erstes post war eben nicht richtig.
schließlich hat er selber über 200€ den netzteilherstellern "überreicht". nimmt dies aber als gegenargument.
mit der effizienz hat er aber durchaus recht.

Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
An alle die unbedingt gute 300W Gold Netzteile wollen: Es gibt doch bereits gute 300W Netzteile, zwar nicht Gold, aber immerhin Bronze/Silber. Was erhofft ihr euch von Gold? 1€ weniger Stromkosten im Jahr? Dafür dann 50€ mehr drauflegen? Oo

Und wenn ihr noch weniger wollt: PicoPSU.

Es gibt auch gute 200 W Netzteile für 50 €, ich weiß zwar nicht wieviel du für deine ausgibst, ich denke aber es bewegt sich im selben Preisrahmen. Wie schon geschrieben gibt es halt zu wenig Auswahl vorallem mit hoher Effizienz. Mit mehr Auswahl würden die Preise auch noch nen Stück purzeln.

Vanilla2001 schrieb:
Okay kommt auf den Einsatzfall an. Für nen HTPC oder Internet Rechner würde ich mit 300Watt leben können ;)

Ich zitiere mal, auch wenn da ein 320 Watt Netzteil verbaut ist. Den PC kann man sogar für nen bisschen mehr als fürs Surven benutzen:

Markus2811 schrieb:
So, jetzt dürfte die Bastelei ziemlich vollendet sein:

HP Z200
i5-661
Intel 3450 Chipsatz
6GB DDR3-1333 ECC (4Module)
Solidata K5-32 SLC-SSD (System)
160GB WD1600AAJS (Daten)
HP DVD 16AAL
Sapphire HD5670 1GB
320W 80Plus Gold NT
D-Link WLAN USB-Stick

Idle 46W
CPU Load (Prime95) 100W
CPU+GPU Load (Prime95+Furmark) 145W

Welches Spiel? BFBC2, Metro ,Stalker bei FullHD und 8xAA, Crysis ist bei 4xAA schon am Ende (32fps) . Und da sprech ich noch nicht mal von SSAA. BC2 geht vielleicht noch bis >= 60Hz aber darunter wird`s im Multiplayer echt schlimm.

Kann ja sein, dass viele mit 60fps klarkommen, aber dazu zähle ich nicht. Ich hab mehrere Anläufe genommen, um an ein 60Hz Panel ranzukommen, geht einfach nicht. Wenn ich nicht mind 70-75fps habe, fühlt sich das bei schnellen Bewegungen und Schwenks besch... an.

@Floletni:
Für Surfen, Texte schreiben und Musikhören reichte die integrierte GRafikkarte des I5, für Videobearbeitung ist die Platte zu klein und zum Spielen die Grafikkarte zu lasch. Also was macht man damit? Nicht mal der Stromverbrauch ist beeindruckend.

Abgesehen davon sähe die Leistungsaufnahme mit einem Bronzenetzteil so aus
Idle <= 49Watt
CPULoad <= 107Watt
CPU+GPULoad <=155Watt.

Mein Notebook (Intel DualCore & 6GB RAM & 320GB Platte & X4500 ) benötigt im Idle 10Watt inkl. Display.

Vanilla2001 schrieb:
Welches Spiel? BFBC2, Metro ,Stalker bei FullHD und 8xAA, Crysis ist bei 4xAA schon am Ende (32fps) . Und da sprech ich noch nicht mal von SSAA. BC2 geht vielleicht noch bis >= 60Hz aber darunter wird`s im Multiplayer echt schlimm.

Kann ja sein, dass viele mit 60fps klarkommen, aber dazu zähle ich nicht. Ich hab mehrere Anläufe genommen, um an ein 60Hz Panel ranzukommen, geht einfach nicht. Wenn ich nicht mind 70-75fps habe, fühlt sich das bei schnellen Bewegungen und Schwenks besch... an.

gut, das ist dann wieder ansichtssache. mal von crysis abgesehen reichts aber für die meisten spiele. OC der grafikkarte mal außen vor gelassen.
wie empfindest du microruckler in spielen?

@netzteil
wie wurden denn die werte gemessen? vor oder hinter dem netzteil?

Zurück
Oben