News Passives „80Plus-Gold“-Netzteil von FSP gesichtet

Also ich persönlich muss sagen, dass ich mein 460FL nicht mehr hergeben möchte. Auch wenn ich sagen muss, dass es unter Vollast an der Unterseite (es ist oben verbaut) doch recht warm wird. Dafür ist es auch nach stundenlangem Zocken immernoch genauso lautlos wie im Leerlauf. Das kann man auch von den leisesten lüfterbestückten Netzteilen nicht behaupten.

Im Endeffekt hat jeder eine eigene Vorstellung von "silent". Meine heißt eben: silent = lautlos. Und da ich mit dieser Einstellung nicht allein bin und ich aber - wie viele andere auch - nicht auf ordentlich Leistung verzichten möchte sind sind passive Netzteile mit 400 Watt und mehr eine positive Entwicklung und nicht sinnlos.

Und zum Thema reinigen: Aufgrund der staubtechnisch ungünstigen Einbaulage von Passivnetzteilen (Platine unten, Gitter oben) verstauben diese schon schneller. Ein klarer Pluspunkt für das Seasonic. Es ist vollmodular, d. h. einfach alle Kabel abstecken vier Schrauben raus und schon hat man das Teil in der Hand und kann es draußen am Balkon etc. ausblasen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt noch dieser abartige Design-Humbug weggelassen wird und dafür die Kosten sinken, könnte man dieses Netzteil fast als Kaufwürdig bezeichnen.

Tinpoint schrieb:
Das ist unsinn, du kannst schon lange FSP netzteile kaufen

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&asuch=fsp fortron

Ich meine die unscheinbaren grauen Teile, die in Fertigpcs verbaut werden und in denen oftmals die gleiche Technik steckt wie z.B. in der Aurum Serie. Für die Gebotene Leistung und Effizienz ist die Aurum Serie schon rel. günstig, aber ohne die tolle Optik und das ganze Drumherum (Verpackung, Adapter usw.) sind die "hässligen" grauen NTs nochmal ein gutes Stück billiger. Da der Hersteller auch gewinnorientiert arbeitet, versucht man den Preis im Einzelhandel durch das Aussehen und die Ausstattung nach oben zu treiben. Es funktioniert ja auch, denn, was glaubt ihr, was so ein 100€ NT in der Herstellung kostet?

Bei Tomshardware gab es mal einen Vergleich zwischen Marken NTs wie Bequiet und einem Noname NT. Es wurden die Produktionskosten und alle weiteren Zwischenhändler gegenübergestellt und, oh Wunder, das Markennetzteil hatte eine viel größere Gewinnmarge, die Produktionskosten waren also ein geringerer Anteil am Endpreis, als beim Noname NT.

Klar kommt man als Privatperson an solche Netzteile, aber an wirklich aktuelle NTs, welche in OEM PCs verbaut werden, kommt man nicht wirklich ran.
Einige Beispiele, von denen ich ausgehe, dass diese Netzteile schon verbaut werden:

FSP550-80GHN(88)
FSP460-70GHN(88)
FSP250-60PFK

Die Liste könnte noch weitergeführt werden, worauf ich aber hinaus will, ist dass es bereits vor über 2 Jahren diese Netzteile gab (siehe Testdatum) und sogar welche mit <300W und einer Effizienz von über 90% möglich waren (die NTs werden bei 80Plus mit 115V anstatt mit 230V getestet, weshalb sie bei uns eine um 1-2% höhere Effizienz aufweisen).

Bei Geizhals wird nur die Aurum Serie mit über 86% Effizienz geführt und die wirklich günstigen/unscheinbaren NTs aus den verlinkten 80Plus Tests konnte ich nirgendwo in einem Shop finden, obwohl diese schon über 2 Jahre auf dem Buckel haben.
Natürlich kann es sich dabei um Prototypen handeln (ich habe einfach die ersten 3 passenden NTs verlinkt), wer aber die 80Plus Tests etwas durchstöbert wird feststellen, dass viele von solchen billig wirkenden NTs den wirklichen "Marken" NTs in Sachen Effizienz in nichts nachstehen.

Back to topic:
Meine Vermutung ist, dass FSP die gleiche Technik, wie in OEM NTs verbaut, diese allerdings schöner verpackt und sich die passive Bauweise ordentlich wird bezahlen lassen.

PS: Ich bin mit meinem völlig passiven Antec Phantom völlig zufrieden, denn es verstaubt nicht, bleibt kühl und läuft extrem zuverlässig :cool_alt:

Edit: der Vergleich mit Marken- vs Nonamenetzteil war nicht bei CB sondern bei Tomshardware zu finden. Der Link wurde eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese FSPs öfters in der Hand, denn unser Lieferant verbaut seit Jahren ausschließlich diese Dinger.

Die funktionieren, die Effizienz ist klar besser als das was viele andere in Fertig-PCs reinbauen, aber ich seh die nicht als vergleichbar zu den FSP-Retails a Blue Storm und Amacrox.

Besonders die teils kurzen Kabel, erhöhten Geräuschpegel und totaler Geiz bei Anschlüssen (SATA und PEG) würden mich zum Kauf animieren

Und FSP als "den" Hersteller zu bezeichnen, finde ich leicht übertrieben. Es gibt sowohl größere als auch bessere Hersteller

Schöne Entwicklung und tolle Leistung, mir würden aber Geräte in der 350Watt-Klasse reichen...

jusaca schrieb:
Ich trau den Teilen ja noch nicht so ganz vom Wärmestau her, aber genial ist es. Genauso bei Seasonic.

Warm wird mein Seasonic x400 nicht, aber leider leichtes Spulenfiepen auf naher Distanz. Ich hoffe mal, dass FSP die Spulenkerne richtig befestigt, dann wuerde ich vielleicht sogar tauschen.

Nimm das X-460, da hast du solche Probleme nicht. Im Test konnte man lediglich der 3V Leitung etwas Fiepen abringen und dass auch nur als man sie mit deutlicher Überlast betrieben hatte.

ich frag mich welche bauteile die im gegensatz zu den aktuellen versionen verbaut haben das dieses netzteil ohne lüfter betrieben werden kann ?

beim seasonic x wars ja klar..mehr watt / ampere deshalb semi passiv ab 560watt

vileicht kann man ja die 400 watt version auch fanless betreiben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand Tests zu den FSP Fortron/Source Aurum Gold (semipassiv bzw. passiv)? Vor allem die Lautstärke würde mich bei den Semipassiven interessieren.

bei geizhals isn testlink

ich hab gehört das es garnicht semi passiv ist ... der lüfter also die ganze zeit läuft

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben